Energica pleite UND liquidiert!

Antworten
Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Re: Energica pleite UND liquidiert!

Beitrag von Stivikivi »

MEroller hat geschrieben:
Fr 18. Okt 2024, 09:03
Können wir bitte die politischen Diskussionen hier beenden, und beim (traurigen) Thema bleiben?
Das sollten wir tun.

Vlt kauft Zero Energica und hat somit ein Monopol. Das wäre stark.

Ähnlich wie BMW und Mini oder Mercedes und Smart.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

ezyd
Roller: Ray 7.7
PLZ: 8
Land: CH

Beitrag von ezyd »

Ein Monopol hat ja Zero jetzt sowieso.

Sollte Zero wirklich so abhängig von den Investoren sein, dann kaufen die Investoren von Zero, die Assets von Energica nur, wegen interessanten Patenten.

weiki
Roller: Zero SR/S
PLZ: 15713

Beitrag von weiki »

Habe das auch gerade mit Erschrecken gelesen.
Aber klar, wenn einfach keine Stückzahlen abgesetzt werden können, wovon soll man dann (über)leben.
Zumal meiner Meinung nach noch kein E-Motorrad Hersteller damit was verdienen kann. Ich denke auch Zero nicht.

Dieser extreme Exotenstatus von Energica, der hohe Preis der Mopeds, die kurze Garantie und die immer noch auftretenden Kinderkrankheiten, haben mich auch dazu bewogen bei Zero zuzuschlagen.

Bin auch soweit rundum zufrieden, weil Zero da einfach mehr bietet mit der SR/S (bis auf Reichweite und Ladeleistung).

Mir tun nur die wenigen Energica Fahrer leid, die nun unter Umständen im Regen stehen.
(siehe auch Fisker und Co.)
Ich hoffe das sie noch lange problemlose Kilometer abspulen können.
Auch der Restwert bei einem Verkauf wird nun leider stark fallen.
Zero SR/S

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

Das wäre dann sogar ein Kaufargument für ne Xperia. 5k :mrgreen:

Risiko ist dann natürlich bei Akkuausfall Totalschaden.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

EsseEsse9+
Roller: EsseEsse9+
PLZ: 73252

Beitrag von EsseEsse9+ »

weiki hat geschrieben:
Fr 18. Okt 2024, 17:59
Habe das auch gerade mit Erschrecken gelesen.
Aber klar, wenn einfach keine Stückzahlen abgesetzt werden können, wovon soll man dann (über)leben.
Zumal meiner Meinung nach noch kein E-Motorrad Hersteller damit was verdienen kann. Ich denke auch Zero nicht.

Dieser extreme Exotenstatus von Energica, der hohe Preis der Mopeds, die kurze Garantie und die immer noch auftretenden Kinderkrankheiten, haben mich auch dazu bewogen bei Zero zuzuschlagen.

Bin auch soweit rundum zufrieden, weil Zero da einfach mehr bietet mit der SR/S (bis auf Reichweite und Ladeleistung).

Mir tun nur die wenigen Energica Fahrer leid, die nun unter Umständen im Regen stehen.
(siehe auch Fisker und Co.)
Ich hoffe das sie noch lange problemlose Kilometer abspulen können.
Auch der Restwert bei einem Verkauf wird nun leider stark fallen.

Oder der Preis steigt wegen Seltenheitswert

Bonfire
Roller: Black Tea Bonfire & Livewire One
PLZ: 24306

Beitrag von Bonfire »

Die Nachricht ist echt deprimierend. Zwar sind viele Hersteller in letzter Zeit Pleite gegangen (Regent, Cake uvm) aber die waren alle im elektrischen 125er Bereich unterwegs und da gibt es sehr sehr viel Konkurrenz und mittlerweile auch Preisdruck. Ich hoffe wenigstens BTM schaffts. Wenn man deren Entwicklung von der Bonfire zur Wildfire ansieht, dann wird deren dritte Generation Bikes in ein paar Jahren DC-Laden bevor Zero das hinbekommt ;)

Aber mein Traumbike war die Experia und ich hätte sie mir nächstes Jahr gekauft. Sie ist absolut einzigartig und deshalb wundert mich die Pleite. Ich dachte auch die hätten volle Auftragsbücher?

Bei Ideanomics hatte ich von Anfang an ein mieses Bauchgefühl! Energica war die einzige seriöse erfolgreiche Firma von denen, der Rest eher Zukunftsträume, die eher wirkten als sollten sie nur Investoren locken.

Die Reichweite und Laderate der Experia sind echt tourentauglich, da man schon mit nur einer kurzen Mittags-Ladepause easy über 400km am Tag schafft, je nach Fahrweise noch mehr, mit einer zweiten Kaffeepause ist man dann schon bei über 600km. Wer fährt so viel?? Der Preis ist auch nicht weit von einer GS entfernt und die können sich in Deutschland viele durchaus leisten.

Für viele ist die Reichweite nüchtern betrachtet in West-und Mitteleuropa mehr als genug. Hier gibt es reichlich Schnelllader. Die einzige Alternative mit DC Schnelladen ist ein Naked Bike, das seit 2019 nicht weiterentwickelt wurde und auch wenn einige auf der Livewire Touren machen ist sie doch nicht dafür konzipiert und das merkt man auch! Livewire wäre ohne Harley als Geldgeber übrigens schon lange Pleite.

Ich würde aber mal abwarten, ob sich nicht doch ein Käufer findet. Wäre cool, wenn Honda sich das einfach einsackt um ihr Portfolio zu erweitern. Das wird natürlich nicht passieren. Leisten könnten sie es sich und dumm wäre das nicht. Die werden wie Toyota die Verkehrswende verschlafen. Royal Enfield ist noch ein Hoffnungsschimmer am Horizont aber ich fürchte die werden auch nicht schneller laden als Zero, nur vielleicht etwas günstiger und schöner. Abwarten!

Xperia23
Roller: Energica Experia

Beitrag von Xperia23 »

Ich habe meine Experia letztes Jahr gekauft und bin auch von der schlechten Nachricht überrascht worden.
Hoffentlich findet sich ein Weg, um den Service sicher zu stellen, die Experia ist einfach viel zu schade, um in einer Ecke rumzustehen.

most
PLZ: 30519

Beitrag von most »

Moinsen - es gibt in der MOTORRAD 23/2024 ein abgedrucktes Interview mit Livia. Absolut lesenswert - sie hofft auf einen Verkauf durch den Liquidator als Ganzes, dass es weitergeht „auch ohne sie“ (gemeint ist Livia).
Auch wichtig: Der Verkauf von Ersatzteilen geht weiter, sofern diese auf Lager sind. Später entscheidet der Liquidator, ob ET‘s nachproduziert werden sollen.
Nun ja, es bleibt spannend!
Energica Experia Bild
BMW R1250GS Bild

ezyd
Roller: Ray 7.7
Land: CH

Beitrag von ezyd »

Hier weitere Informationen über die gerichtliche Versteigerung von Energica
https://pvp.giustizia.it/pvp/it/detail_ ... io=4303553

Bonfire
Roller: Black Tea Bonfire & Livewire One
PLZ: 24306

Beitrag von Bonfire »

Danke ezyd. Im Februar wissen wir dann vielleicht endlich mehr.

Antworten

Zurück zu „Energica“