Im fairen Vergleich (siehe unten) mit Power- oder ChargeTank liegt die SR/F auch bei 250kg, nur noch 20 kg weniger als die Ribelle. Noch weniger wäre natürlich schön, aber wie bereits geschrieben ist das Handling wirklich gut.
Die Händlersituation wird sich mit der Zeit bessern, sowas geht nicht von heute auf morgen. Bislang zeichnet sich Energica allerdings durch exzellenten Support aus, der eigentlich schon jetzt besser ist als der von Zero. Allein die technische Schulung in Modena war schon auf einem ganz anderen Niveau.
Bei der zur Probe gefahrenen Ribelle hatte ich eine kleine Auffälligkeit bemerkt und mal ein Logfile gezogen und einen Case erstellt. Das war an einem Freitag nach 18 Uhr - ich hatte innerhalb von 15 Minuten die erste Antwort vom Techniker aus Modena. Das ist schon außergewöhnlich.
Ich weiß nicht warum du ihn hier noch postest, er ist nach diversen anderen Marken auch bei Energica schon lange raus. Muss wohl seine Homepage mal anpassen. Obwohl er zweifelsohne einer der Pioniere war und viel in dem Bereich geleistet hat, so hat er sich am Ende doch immer mit allen überworfen. Vielleicht liegt das daran, dass er zwar immer viel geredet und Wind gemacht hat, am Ende aber nur wenig von seinen Versprechungen halten konnte.Evolution hat geschrieben: ↑Do 26. Dez 2019, 11:12Matthias aus Osterode/Harz gehörte zu den Pionieren bei den Elektromotorrädern. Er hatte fast alle Marken. Offensichtlich hat das Geschäft sich nicht so gelohnt wie er dachte. Die Sora ist sowieso unverkäuflich. Das beginnt mit dem Preis und hört mit der Lenkbarkeit auf.
Ich weiß nicht wo du diese Zahl her hast, aber der Listenpreis der Ribelle beträgt 27.300€ inkl. Steuer. Mit etwas gutem Willen vom Händler liegst du garantiert unter 27.000, bei einem Vorführer noch deutlich darunter. Das ist immer noch sehr viel Geld, keine Frage - aber im direkten Vergleich mit der SR/F sehe ich die Energica klar vorn. Wenn du auf etwas Motorleistung verzichtest und die EsseEsse9 nimmst, kommst du sogar mit 24.800€ hin.
Eine SR/F mit Power-/ChargeTank - und den müssen wir zwecks Vergleichbarkeit zwingend mit reinnehmen - und Ladekabel liegt bei mindestens 26.485 € - und ist selbst dann weder in Bezug auf die Kapazität noch hinsichtlich der Ladeleistung in der Lage der EsseEsse9 oder der Ribelle das Wasser zu reichen. Und da haben wir noch gar nicht über die restlichen Komponenten, die Verarbeitung und die Software gesprochen.
Im direkten Vergleich würde ich eine EsseEsse9 oder eine Ribelle, jeweils mit großem Akku, der SR/F jederzeit klar vorziehen.