Experia - 1000km Test

wbdz14
Beiträge: 136
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 18:16
Roller: silence s01
PLZ: 97318
Kontaktdaten:

Re: Experia - 1000km Test

Beitrag von wbdz14 »

danke dir.

der niederrheiner
Beiträge: 1283
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Experia - 1000km Test

Beitrag von der niederrheiner »

3. Versuch.

Zu einer Probefahrt einer Energica zu kommen, scheint nicht einfach. Der Laden in Viersen hat keine Vertretung mehr. Jetzt warte ich auf die Rückmeldung von der Bonner Vertretung. . .


Stephan

Benutzeravatar
most
Beiträge: 285
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Experia - 1000km Test

Beitrag von most »

Moinsen - da darf man nicht zu optimistisch sein.
Grundsätzlich ist Energica von Bestellungen der Launch Edition überrannt worden - es werden Stand jetzt / Mai immer noch LE-Modelle ausgeliefert, obschon eigentlich seit November die LE nicht mehr bestellbar ist.
Als Grund wird u.a. die Liefersituation bei Zukaufteilen genannt, die noch nicht flüssig läuft. Mein Infostand von Anfang Mai ist der, dass sehr langsam (ca. 10 Bikes/Woche) produziert wird. Aber doch stetig.
Und die Händler liefern lieber bestellte Motorräder aus, als sich einen Vorführer hinzustellen und sich dadurch den Groll von Vorbesteller zuzuziehen.

Es gibt einige wenige Vorführer, die wohl Enerigca direkt gehören. Diese machen die Runde bei den deutschen Händlern. Aber alleine schon mein Händler hatte da länger den Daumen drauf, als wohl Energica lieb war. Daher vermute ich einfach, dass es noch keinen belastbaren Plan gibt, wann genau welcher Händler Zugriff auf einen dieser Maschinen hat.

Klassische Vorführer, die den Händlern gehören, wird es m.M. nach erst geben, wenn alle Besteller der „ersten Stunde“ (also grob 2022) bedient sind.

Ich wünsch Dir viel Erfolg und eine baldige Probefahrt!!
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

der niederrheiner
Beiträge: 1283
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Experia - 1000km Test

Beitrag von der niederrheiner »

Ich will es mal hoffen. Aber bisher kommt nach der Abmeldung zur Probefahrt, nur die Bestätigung das die Daten angekommen sind. Danach ist tiefstest Schweigen. Der Händler hätte ja mal was sagen können.

Nur gut das ich was zu fahren hab. Selbst auf eine ganz normale Yamaha gibt es ja 12 Monate Wartezeit. . .


Stephan

Benutzeravatar
most
Beiträge: 285
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Experia - 1000km Test

Beitrag von most »

Da kann ich nur den Tipp geben, sich nicht auf das Anmeldesystem zu verlassen. Energica ist leider dafür bekannt, dass die trotz Nennung der Adressen/eMails nicht wirklich reagieren. Sofern Du wirklich Interesse an dem Hobel hast und die Probefahrt wirklich willst, solltest Du einfach die Händler abtelefonieren.
Ist traurig, aber eben doch Realität.
Positiv betrachtet haben persönlichen Kontakt und ein nettes Telefonat noch in keinem Kunden/Händler-Verhältnis gestört. Gerade bei teuren Motorrädern verstehe ich auch absolut nicht, warum der Hersteller (oder Importeur oder Händler) auf ein anonymes Mailing-System setzt...
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

der niederrheiner
Beiträge: 1283
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Experia - 1000km Test

Beitrag von der niederrheiner »

Ich bin jetzt erstmal Richtung Westfjorde/Island.

Nach'm Urlaub werde ich mal einen Besuch bei der Familie in Bonn, mit einem in der dortigen Energica "Filiale" verbinden. . .


Stephan

motoqtreiber
Beiträge: 239
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
PLZ: 91058
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Experia - 1000km Test

Beitrag von motoqtreiber »

Nachdem wir beide GS gefahren sind: wie ist denn das Fahrverhalten auf Pässen, in engeren Kehren?
Wie fühlt sich das an mit dem Gasgriff ohne Kupplung?

Regelst du das mit Gas plus Fußbremse?
Ciao,
motoqtreiber

(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e

Benutzeravatar
most
Beiträge: 285
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Experia - 1000km Test

Beitrag von most »

Bin jetzt mit der Experia noch nicht in den Alpen gewesen, jedoch mehrfach im Harz. Mit der Ribelle war ich 2x in den Alpen.
Es fährt sich mit der Experia grundsätzlich ziemlich ähnlich, sie ist schon ab Schrittgeschwindigkeit handlich wie ein Fahrrad. In den Alpen, gerade enge und abfallende Kehren (bspw Stilvser Joch Nordseite) ist es m.E. ein riesiger Vorteil, keine Kupplung beachten zu müssen. Zumindest ich nutze aber auch die Hinterradbremse, um das Bike „zu strecken“. Ist ja ohnehin klar, dass man die Finger besonders in langsamen Kehren von der Vorderradbremse läßt - das ändert sich mit einem Elektromotorrad nicht ;).
Es ist jetzt nicht so, dass das Fahren mit Kupplung auf der GS mir jemals Mühe oder Probleme bereitet hätte - aber wie unbeschwert es sein kann, habe ich erst mit dem E-Hobel gemerkt!

Evtl. kannst Du für Dich ja einen kleinen Versuch starten: Eine Probefahrt mit E-Motorrad (egal ob Zero oder Energica, es sollte allerdings schon nicht nur eine Super Soco sein), und dann auf einem Parkplatz enge Achten oder auch eine kleine gerade Strecke möglichst langsam fahren (da reichen schon 10m). Spürt man sofort, dass es einfacher geht!
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

Beauceron
Beiträge: 32
Registriert: Fr 20. Jan 2023, 12:10
Roller: Energica EsseEsse9+
PLZ: 65510
Kontaktdaten:

Re: Experia - 1000km Test

Beitrag von Beauceron »

@ Motoqtreiber Ich werde mit meiner EsseEsse nächsten Monat eine Woche in den Alpen verbringen, Quatier wird Nauders sein. Da wird das Stilfserjoch bestimmt mehr als einmal und jede Menge andere Pässe befahren :) Ich muss sagen, dass ich mit Benzin eher etwas zügig/ sportlich (versteht ja jeder etwas anders darunter) unterwegs bin und bin mal gespannt wie das mit der EsseEsse wird (Reichweite).
Die ganze Zeit habe ich eigentlich bei beiden Energiearten immer auf die Hinterradbremse verzichten können. Ich gehe mal davon aus, dass dies auch so bleiben wird - außer an der Ampel :lol:
Ich werde gerne berichten...

VG
Uli

der niederrheiner
Beiträge: 1283
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Experia - 1000km Test

Beitrag von der niederrheiner »

Da hat most Recht. Langsam fahren und Kreise drehen ist mit dem eMotorrad einfacher. Da sind keinerlei rotierende Massen, die wo stören. . .


Stephan

Antworten

Zurück zu „Energica“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste