Erfahrungen, Probleme von Energicas?

der niederrheiner
Beiträge: 1283
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen, Probleme von Energicas?

Beitrag von der niederrheiner »

Nachdem ich in den 2 Wochen keiner Antwort von ENERGICA Brabant gewürdigt wurde, bin ich heute mal hin gefahren. Ist auch das „Porsche Centrum Brabant“.

Die ENERGICAS werden aber irgendwo anders gelagert/gezeigt. Was auch immer. Und der Zuständige hat schon Feierabend. Schön für ihn. . .


Also so, so wird dat aber mal gar niGS. Und jetzt denk mal du hast Probleme. Kleine reichen da völlig, um einen verzweifeln zu lassen.


Stephan

Benutzeravatar
e-cine
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 21:09
Roller: Energica Eva EsseEsse 9
PLZ: 90
Tätigkeit: Dipl Designer
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen, Probleme von Energicas?

Beitrag von e-cine »

Zum CCS Laden... Ich komme gerade aus den Balten, Finnland, Norwegen und Dänemark Tour. Ich würde mal behaupten das von meinen 85 Ladestationen nur 6 oder 7 Wechselstrom waren. Der Rest CCS ! Niemals Probleme gehabt. Man findet in Finnland und Norwegen eh auch kaum Typ2 Säulen :D
Ihr könnte euch gerne dazu meinen Ladestaionen Film anschauen.
https://youtu.be/_KmugraEAqw

aber, ein Problem hatte ich. Mit Gepäck haben die Energica Modelle (besonders Eva SS) einen viel zu kleinen Seitenständer. Dazu recht kurze Schrauben im Motor- .. oder besser Batterieblock. Das Gewinde war in Finnland kaputt und die Schrauben hatten keinen Halt mehr. Loctite und längere Schrauben (es ist dafür noch Platz) haben geholfen !
Zero DS ZF 8,5 => Energica Eva EsseEsse 9

der niederrheiner
Beiträge: 1283
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen, Probleme von Energicas?

Beitrag von der niederrheiner »

Könntest du von Hinten Muttern aufschrauben? Entlastet die Gewinde. . .


Stephan

Benutzeravatar
e-cine
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 21:09
Roller: Energica Eva EsseEsse 9
PLZ: 90
Tätigkeit: Dipl Designer
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen, Probleme von Energicas?

Beitrag von e-cine »

der niederrheiner hat geschrieben:
Mi 23. Aug 2023, 21:45
Könntest du von Hinten Muttern aufschrauben? Entlastet die Gewinde. . .


Stephan
Hier sieht man mal die Schrauben. Finde die etrem kurz
https://acdc.bike/wp-content/uploads/20 ... _pixel.jpg

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Also. Ein neues Gewinde hätte man schneiden können.. aber, vorsicht. das ist der Batterieblock !
Somit ich mit der neue Lösung sehr zufrieden. Eine etwas zu Lange Schraube eingedreht bis zum Stop und mit einer Kontermutter befestigt.
https://lh5.googleusercontent.com/p/AF1 ... 450-p-k-no
Zero DS ZF 8,5 => Energica Eva EsseEsse 9

Benutzeravatar
most
Beiträge: 285
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen, Probleme von Energicas?

Beitrag von most »

Moin - der erste Link funzt leider nicht (forbidden - you don‘t have permissions to access this resource). Lade es doch einfach hier hoch, wenn es für Deine Aussage wichtig ist.
Der Sinn der Kontermutter ist für mich nicht 100% klar… aber ich interpretiere es mal so, dass die nur dazu da sind, um die neuen Schrauben komplett eindrehen zu können und den Anpressdruck der Ständermechanik an den Akku dann über die Kontermutter auszuüben. Vermutlich sind die neuen Schrauben dann doch zu lang und der Schraubenkopf lag nicht auf?! Wird wohl so gewesen sein…
Bei den 21,5kWh-Modellen scheint die Ständerbefestigung ähnlich gelöst. Hatte meine Ribelle etliche Male über den Ständer abgekippt, da gab es nie ein Problem. War wohl dann entweder Zufall oder Energica hat die Schrauben verlängert oder der Akkublock ist im Detail an der Stelle dann doch geringfügig anders ausgelegt.
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

der niederrheiner
Beiträge: 1283
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen, Probleme von Energicas?

Beitrag von der niederrheiner »

Ja, sieht seltsam aus. Aber hoffentlich stösst die Schraube nicht fest auf den Bohrungboden. So das man die notfalls hin&her bewegen kann, zum lösen.

Ansonsten darf man Schrauben auch kürzen und wichtig! eine U-Scheibe unterlegen.


Stephan

Benutzeravatar
e-cine
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 21:09
Roller: Energica Eva EsseEsse 9
PLZ: 90
Tätigkeit: Dipl Designer
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen, Probleme von Energicas?

Beitrag von e-cine »

most hat geschrieben:
Do 24. Aug 2023, 06:15
Moin - der erste Link funzt leider nicht (forbidden - you don‘t have permissions to access this resource). Lade es doch einfach hier hoch, wenn es für Deine Aussage wichtig ist.
Anbei nochmals die etwas zu kurze orig. Schraube zur Befestigung des Seitenständers.
Dateianhänge
IMG_20230710_220951_800_x_800_pixel.jpg
Zero DS ZF 8,5 => Energica Eva EsseEsse 9

Antworten

Zurück zu „Energica“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste