Energica lädt nicht mehr auf DC

Benutzeravatar
EsseEsse9+
Beiträge: 26
Registriert: Mo 6. Feb 2023, 16:36
Roller: EsseEsse9+
PLZ: 73252
Kontaktdaten:

Re: Energica lädt nicht mehr auf DC

Beitrag von EsseEsse9+ »

Radlager würde ich ausschließen weil davor es nicht war.
Eher am Motor Bereich. muss aber noch genauer orten wo es herkommt.
vielleicht beim zusammen bau bei der Werkstatt.

chisquare
Beiträge: 1
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 00:39
Roller: Energica SS9+ RS
PLZ: 8400
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Energica lädt nicht mehr auf DC

Beitrag von chisquare »

Hi @EsseEsse9+,

ich hatte mit meiner EsseEsse9+RS (2021) ebenfalls ein Batterieproblem, das durch Techniker aus Modena behoben werden musste. Es zeigte sich nicht in Form eines DC-Ladeproblems, sondern von wiederholten Aussetzern (Shutdowns) im Fahrbetrieb(!). Der Schweizer Importeur, der die Reparatur initiierte, erklärte diese so, dass die Verbindungen zwischen den Akkupaketen durch solche aus einer anderen Legierung ersetzt werden mussten. Das war im Juli 2023. Seither hatte ich keine Probleme mehr.

Lief deine SS9+ nach der Akkureparatur auch reibungslos? Und konntest du die Ursacher der Geräusche eruieren?

Cheers, chisquare

Benutzeravatar
EsseEsse9+
Beiträge: 26
Registriert: Mo 6. Feb 2023, 16:36
Roller: EsseEsse9+
PLZ: 73252
Kontaktdaten:

Re: Energica lädt nicht mehr auf DC

Beitrag von EsseEsse9+ »

Zu erst Alle nachtäglich ein gutes neues Jahr 2024

chisquare »

Nein hab keine Probleme gehabt. Bin aber sei der Reparatur 1471 km gefahren.

Und das Geräusch kommt von Hinterem Rad. Möglichkeit könnte doch Kette (Was ich ausschließe) oder Lager. Auch die Gummipuffer zwischen Zahnrad und Felge könnte es sein.
Werde demnächst nochmal auf die suche gehen.

der niederrheiner
Beiträge: 1279
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Energica lädt nicht mehr auf DC

Beitrag von der niederrheiner »

Hm, um die Lager einigermassen zuverlässig zu kontrollieren, muß aber das Rad raus. Merkst du etwas schon im noch eingebauten Zustand, ist's bitter. . .


Stephan

Benutzeravatar
EsseEsse9+
Beiträge: 26
Registriert: Mo 6. Feb 2023, 16:36
Roller: EsseEsse9+
PLZ: 73252
Kontaktdaten:

Re: Energica lädt nicht mehr auf DC

Beitrag von EsseEsse9+ »

Ja ich hab das Rad ausgebaut und das Lager kontrolliert und nichts ausfälliges entdeckt.
Werde mal hinten hochbocken und mit Kamera aufnehmen und dabei Kette und Rad markieren

Benutzeravatar
most
Beiträge: 285
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Energica lädt nicht mehr auf DC

Beitrag von most »

Moinsen und FNJ!
Dazu drei Ideen:
1. Bei mir hat eine *leicht* zu stark gespannte Kette auch zu einem Laufgeräusch geführt. Ich würde das eher als mahlendes Geräusch bezeichnen. Sicher leidet das Getriebe-Ausgangslager beim Ritzel darunter.
2. Andere Idee: Bei einem Kumpel gab es an seiner SS9 ein auffällig anderes Laufgeräusch als bei meiner damaligen Ribelle - trotz gleicher Kette/Ketenblatt/Ritzel/Schwinge. Es hatte sich herausgestellt, dass auf der Unterseite der Schwinge eine Kunststofführung läuft, die aus unerfindlichem Grund im „Arbeitsbereich“ der Kette lag und die Kette ständig über eine Kante lief. Das Geräusch würde ich noch am ehesten als „Klackern“ bezeichnen. War aber auch ein eher gleichmäßiges Geräusch. Das ist überhaupt erst aufgefallen, wo wir mal die Mopeds für ein paar km getauscht hatten - um eben solcherart Dinge herauszufinden. Er hatte es als normales Geräusch abgetan und nach anfasen der Kettenführung war es dann hörbar leiser.
3. Prüf mal peinlich genau die Kettenflucht. Es gibt da Laser, die magnetisch am Kettenblatt haften (haha, bei dem Ergal-Kettenrad bringt das leider nix - da drückt man es einfach ran) und wo der Laserpunkt dann über die Kettenglieder wandert. Kann man super sehen, ob das Rad wirklich rechtwinklig eingebaut ist. Bei massiv schrägem Rad macht sich das ebenfalls akustisch bemerkbar. Okay, dieser Tipp ist eher was für echte blutige Anfänger, das bekommt man auch mit geschultem Blick gut genug eingestellt.

Bitte lass uns wissen, was es dann war!!

Grüße
Matthias
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

Benutzeravatar
EsseEsse9+
Beiträge: 26
Registriert: Mo 6. Feb 2023, 16:36
Roller: EsseEsse9+
PLZ: 73252
Kontaktdaten:

Re: Energica lädt nicht mehr auf DC

Beitrag von EsseEsse9+ »

So jetzt nach der Winterpause ist die erste runde 164 km am Sonntag absolviert worden.
Das klackern hab ich nicht mehr so stark wahrgenommen. Werde ich genauer nachforschen.
Aber bei der ersten Fahrt musste ich feststellen das meine Vordere Bremse kaum noch zupackt Musste mehrmals Pumpen.
Irgend wie muss über den Winter (vermute Ich ) Luft in Bremssystem reingekommen sein.

Benutzeravatar
most
Beiträge: 285
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Energica lädt nicht mehr auf DC

Beitrag von most »

Den Trick mit gezogener Bremse und Klettband drum rum (dass die Bremse komplett gezogen ist) über Nacht stehen lassen kennst du? Falls irgendwo Luftbläschen sein sollen, können die dann nach oben steigen und über die gezogene Bremse ins Reservoir entweichen. Musst schauen, dass das Bike so abgestellt wird, dass wirklich der Ausgleichsbehälter ganz oben ist.
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

Benutzeravatar
EsseEsse9+
Beiträge: 26
Registriert: Mo 6. Feb 2023, 16:36
Roller: EsseEsse9+
PLZ: 73252
Kontaktdaten:

Re: Energica lädt nicht mehr auf DC

Beitrag von EsseEsse9+ »

most hat geschrieben:
Di 5. Mär 2024, 19:06
Den Trick mit gezogener Bremse und Klettband drum rum (dass die Bremse komplett gezogen ist) über Nacht stehen lassen kennst du? Falls irgendwo Luftbläschen sein sollen, können die dann nach oben steigen und über die gezogene Bremse ins Reservoir entweichen. Musst schauen, dass das Bike so abgestellt wird, dass wirklich der Ausgleichsbehälter ganz oben ist.
Nein Kannte ich noch nicht.
Muss mal ausprobieren.
Den das hatte ich noch nie.

Benutzeravatar
most
Beiträge: 285
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Energica lädt nicht mehr auf DC

Beitrag von most »

Lass mindestens 24h mit gezogener Handbremse stehen. Vorher “pumpen”, bis du wieder einen harten Druckpunkt hast, dann hart den Hebel durchziehen und per Klett fixieren. Nach 12h mal mit einem Schraubenschlüssel alle Bremsleitungen abklopfen - da reicht schon leichtes Anklopfen, so als wolle man CO2-Bläschen von einem Sprudelglas lösen.
Und halt sicherstellen, dass die Leitung nirgendwo höher ist als der Ausgleichsbehälter. Bei meiner Experia muss ich dazu sogar noch einen Holzklotz unter das Vorderrad legen, sie steht dann echt gefährlich schräg…!
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

Antworten

Zurück zu „Energica“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste