Energica lädt nicht mehr auf DC

Benutzeravatar
EsseEsse9+
Beiträge: 26
Registriert: Mo 6. Feb 2023, 16:36
Roller: EsseEsse9+
PLZ: 73252
Kontaktdaten:

Energica lädt nicht mehr auf DC

Beitrag von EsseEsse9+ »

Zeit Sonntage hab ich das Problem das meine Esse Esse 9+ an X Lade Stationen nicht mehr DC lädt
Die Anzeige von Motorrad und Ladestation zeigt 13% Bereitstand, 295V und mit der Hinweis das es Lädt. aber mit 0 KWh.
Zum Schluss wurde ich 370 km abgeschleppt zur meiner Werkstatt

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Energica lädt nicht mehr auf DC

Beitrag von STW »

Erstmal Beileid zum Ärger. Lass uns bitte daran teilhaben, wie gut und schnell der Reparaturservice läuft. Bei den eher selten auf den Straßen anzutreffenden Maschinen wird ja wohl kaum ein passendes Ersatzteil (Ladeelekronik ?) beim Händler vor Ort bevorratet sein.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
most
Beiträge: 285
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Energica lädt nicht mehr auf DC

Beitrag von most »

Moin :o
hast du AC probiert? Hast eine Vermutung bzw. irgendwas Besonderes beobachtet?
Ich denke, es ist ja hinreichend bekannt, dass es CCS-Lader gibt, da startet see Ladevorgang nur bei eingeschaltetem Bike. Und solche, da muss das Bike aus sein.

Bitte halte uns auf dem Laufenden!
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

Benutzeravatar
EsseEsse9+
Beiträge: 26
Registriert: Mo 6. Feb 2023, 16:36
Roller: EsseEsse9+
PLZ: 73252
Kontaktdaten:

Re: Energica lädt nicht mehr auf DC

Beitrag von EsseEsse9+ »

most hat geschrieben:
Di 4. Jul 2023, 09:41
Moin :o
hast du AC probiert? Hast eine Vermutung bzw. irgendwas Besonderes beobachtet?
Ich denke, es ist ja hinreichend bekannt, dass es CCS-Lader gibt, da startet see Ladevorgang nur bei eingeschaltetem Bike. Und solche, da muss das Bike aus sein.

Bitte halte uns auf dem Laufenden!
Bis ein tag vorher hatte immer reibungslose geklappt. Auser am Samstag hatte bei 2 Lade Säule das gleiche Problem, bei der 3 Säule hatte es wie gewohnt geladen. deswegen dachte ich mir lag an der Säule.
Nein AC habe ich nicht probiert, hatte nur mein Ziegel dabei falls ich im Hotel laden kann.
Aber ich hab an der Tankstelle (auch Ladestation Nur CCS) gefragt ob ich bei einer Steckdose laden könnte zum Testen.
Antwort : Leiter haben wir keine. Sie hatten zwar welche wo ich gesehen hab, aber man muss ja so hinnehmen.
Jetzt warte ich auf Antwort von meiner Werkstatt.

Benutzeravatar
most
Beiträge: 285
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Energica lädt nicht mehr auf DC

Beitrag von most »

EsseEsse9+ hat geschrieben:
Di 4. Jul 2023, 13:15
… bei der 3 Säule hatte es wie gewohnt geladen. deswegen dachte ich mir lag an der Säule.
Nein AC habe ich nicht probiert, hatte nur mein Ziegel dabei falls ich im Hotel laden kann.
Also wenn ich das richtig verstehe, dann hat das Laden an CCS doch prinzipiell geklappt und es ging nur nicht an bestimmten Säulen?!? Kannst Du wirklich ausschließen, dass es das Thema ist, dass das Bike an (oder aus) sein muss, um den Ladevorgang zu initialisieren? Bin gestern auch eine größere Runde gefahren und musste zwischenladen; ich bin da mal “in mich” gegangen: Ich glaube, dass die Ladung meistens klappt, wenn die Zündung an ist. Ganz sicher ist es aber so, dass zuhause (da lade ich aktuell nur per Typ2 an einem Tesla ICCB, von einem Model 3) die Ladung NUR und AUSSCHLIESSLICHSSLICH dann initialisiert wird, wenn das Bike aus ist. Bei dem mitgelieferten Menekes-ICCB oder an unserer Wallbox ist es Wurscht, da läd das Moped immer, egal ob an oder aus.
Ich sehe halt die Gefahr, dass der Händler sagt: “Kann das Problem nicht nachvollziehen - es läd sowohl an CCS als auch an Typ2!”.
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

Benutzeravatar
EsseEsse9+
Beiträge: 26
Registriert: Mo 6. Feb 2023, 16:36
Roller: EsseEsse9+
PLZ: 73252
Kontaktdaten:

Re: Energica lädt nicht mehr auf DC

Beitrag von EsseEsse9+ »

Das kann ich ausschließen
Den bei der Heimreise hatte ich an 3 Ladesäule von ENBW a 2 CCS Stecker ausprobiert und auch Störstelle angerufen mit der Aussage das das Fahrzeug Lädt (nun ja mit 0 KWh). An einer andere Ladestationen mit 4 Säule genauso. Dan zu nächste Anbieter a 2 Stecker Das gleiche in grün.
auch mit andere Ladekarte versucht. hat zwar nicht zu tun aber trotzdem gemacht. Man weis ja nie.

Hab jetzt auch eine Nachricht von der Werkstatt bekommen, das sie es auch nicht rausfinden warum es nicht Lädt. sie setzten sich mit Energica in Verbindung.

Benutzeravatar
EsseEsse9+
Beiträge: 26
Registriert: Mo 6. Feb 2023, 16:36
Roller: EsseEsse9+
PLZ: 73252
Kontaktdaten:

Re: Energica lädt nicht mehr auf DC

Beitrag von EsseEsse9+ »

Ein Update
Leider lässt Energica mein Händler hängen. Und es hat nichts wirkliches getan.
Sie haben bis jetzt mit verschieden Teile versuchsweise eingebaut. Aber kein Erfolg.
Ich hoffe jetzt das Energica bald (vor Betriebsruhe 4 Wochen). eine Lösung findet. :evil:
Und jetzt versucht mein Händler mal mit der alte Software Ausspielung.

der niederrheiner
Beiträge: 1279
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Energica lädt nicht mehr auf DC

Beitrag von der niederrheiner »

Und da wundern wir uns, warum es niGS word mit den eMotorrädern. . .


Stephan

Benutzeravatar
EsseEsse9+
Beiträge: 26
Registriert: Mo 6. Feb 2023, 16:36
Roller: EsseEsse9+
PLZ: 73252
Kontaktdaten:

Re: Energica lädt nicht mehr auf DC

Beitrag von EsseEsse9+ »

Jetzt endlich am 18.09 ist sie wieder fahrbereit.
Leute von Italien sind gekommen und haben den Akku zerlegt und festgestellt das ein Verbindung Lose u. Oxidiert ist und Leiderplatte defekt war.
Weil ja der Akku drei Jahre Garantie hat ist es bis jetzt auf Garantie. :D
Allerdings ist mir gestern bei der erste Fahrt aufgefallen das ein Klackern (Geschwindigkeit abhängig ) da ist.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Energica lädt nicht mehr auf DC

Beitrag von MEroller »

Danke für die Rückmeldung! Verbindung lose: deshalb ist es bei uns Pflicht, eine gescheite Schraubenauslegung für jede Kontaktverschraubung zu machen, und bei Verwendung von Stahlschrauben (wegen der Zugfestigkeit Messing weit überlegen) ausreichende Spannlänge und/oder Federscheiben zu nutzen, um im gesamten erwarteten Temperaturbereich ausreichende Kontaktkraft aufrecht zu erhalten. Und ggf. weitere Schraubensicherungsmaßnahmen definieren, plus ein vorgeschriebenes Schraubenanzugsmoment in der Fertigung, was überwacht wird.

Problem dabei ist, dass Kupfer eine weit größere spezifische Wärmedehnung als Stahl aufweist, sprich eine Klemmung per Stahlschraube wird bei hohen Temp. ggf. zu hoch, so dass sich das Kupfer verformt und bei Normaltemp. schon zu wenig Kontaktkraft verbleibt, und bei tiefen Temp. geht womöglich alle Vorspannung verloren, mit Überhitzung und Oxidation an den Kontakten.

Bei der Boutique Produktion, die ich bei Energica erwarte, würden wir jede Schraubverbindung sichtbar markieren, so dass eine gute optische Kontrolle möglich ist, ob alle Schrauben mit dem korrekten Drehmoment befestigt wurden.

Was das Klackern angeht - kommt das eher von vorn oder von hinten? Sollte ja irgendwas mit den Rädern zu haben, und wenn es sehr hochfrequent ist auch vom Motor oder Getriebe. Ggf. ein Radlagerschaden?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Energica“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste