Probleme mit Leistungsabgabe unter 60% Akkufüllung

Antworten
Peaceful Warrior
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Aug 2023, 10:49
Roller: Energica Eva Ribelle RS
PLZ: 85
Kontaktdaten:

Probleme mit Leistungsabgabe unter 60% Akkufüllung

Beitrag von Peaceful Warrior »

Hallo zusammen,

hab etwas rumgewühlt im Forum, aber nichts wirklich Passendes gefunden.

Seit gut 1 1/2 Jahren habe ich eine Eva Ribelle RS, also mit dem neuen Motor. und seit einem Jahr habe ich, erst sporadisch, dann immer häufiger, Probleme mit der Leistungsabgabe.
Wenn der Akkustand unter 60-65% fällt, geht es irgendwann los, daß sie nicht mehr richtig beschleunigt. Dumm beim Überholen, wenn sie plötzlich bei 110km/h hängen bleibt. 140km/h ist auch so eine Marke. Wie bei einem alten Vergasermopped, wo der Vergaser verdreckt ist, ruckelt se dann rum. Ab und zu geht es nach etlichen Sekunden dann weiter, oft fahre ich frustriert wieder Richtung Heimat.

Es passiert jetzt eigentlich immer, die Frage ist nur, wann genau. Mal bei 60%, mal erst bei 40%, mal läuft sie nach dem Abstellen bei der nächsten Fahrt auch wieder 10-20 km normal. Und es ist keine Frage der Überhitzung...

Kann ja nicht sein, daß das ein Einzelfehler ist.

Mopped steht jetzt seit 6 Wochen beim Händler, und heut bekommt er Besuch aus Italien. Bin gespannt, was da rauskommt.

Mich würd nur interessieren, ob es mehr Leute mit dieser Erfahrung gibt.

PW

PS: hab auch hier gelesen, daß es Probleme wegen einer "unsensiblen" Federung hinten gibt. Da kann ich nur sagen, ein halbes Bar weniger hinten, und es ist ein anderes Bike, mit dem man auch richtig Kurven räubern kann...

Benutzeravatar
most
Beiträge: 285
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Leistungsabgabe unter 60% Akkufüllung

Beitrag von most »

Moin - da ist mir nix in deinem beschriebenen Ausmaß bekannt.
Meine Ribelle und auch jetzt die Experia ziehen beide nicht sauber hoch bis 180/200, da gibt es tatsächlich kleinste Leistungslöcher. Aber wirklich FERNAB davon, dass es beim Überholen gefährlich werden könnte. Hatte ich nie angezeigt, da für mich unterhalb der „Relevanz-Schwelle“. 8-)
Hat übrigens auch Jens Kuck bei seinem Test der Experia bemängelt…
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

Antworten

Zurück zu „Energica“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste