Leistungsunterschiede EsseEsse9+ zu Ribelle woher kommen sie ;)

Antworten
Beauceron
Beiträge: 32
Registriert: Fr 20. Jan 2023, 12:10
Roller: Energica EsseEsse9+
PLZ: 65510
Kontaktdaten:

Leistungsunterschiede EsseEsse9+ zu Ribelle woher kommen sie ;)

Beitrag von Beauceron »

Hallo zusammen,

im Betreff steht eigentlich schon meine Frage, die EsseEsse hat 109 PS und 200nM oder so ähnlich und die Ribelle 145 PS und 220 nM. Woher kommen diese Unterschiede, da meineswissen beide den gleichen Motor haben? Ist es rein die Einstellung in der CPU oder wie das Steuergerät heißt ;) Und liese sich diese Einstellung ändern?
Ich denke einer von Euch kann mich aufschlauen :)
Herzlichen Dank und genießt die schönen Spätsommertage.

Uli

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Leistungsunterschiede EsseEsse9+ zu Ribelle woher kommen sie ;)

Beitrag von MEroller »

Solche Leistungsunterschiede sind tatsächlich rein durch unterschiedliche Controller Einstellungen möglich, solange Batterie und Motor sie mitmachen. Zu Deutsch nennt man das Teil auch Inverter.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Beauceron
Beiträge: 32
Registriert: Fr 20. Jan 2023, 12:10
Roller: Energica EsseEsse9+
PLZ: 65510
Kontaktdaten:

Re: Leistungsunterschiede EsseEsse9+ zu Ribelle woher kommen sie ;)

Beitrag von Beauceron »

Danke dir MEroller, dachte ich würde noch etwas genaueres erfahren, ob es ein chip ist etc. aber scheinbar weiß keiner was...

LG

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Leistungsunterschiede EsseEsse9+ zu Ribelle woher kommen sie ;)

Beitrag von MEroller »

Energica ist halt wie Zero eine in sich geschlossene Welt, so dass es solche Details kaum ans Licht der Öffentlichkeit schaffen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
most
Beiträge: 285
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Leistungsunterschiede EsseEsse9+ zu Ribelle woher kommen sie ;)

Beitrag von most »

Ich hatte mal in einem Gespräch mit meinem Werkstattmeister rausgehört, dass ein Kunde auf die RS umrüsten wollte. Bei dem Controller-Preis war die Überlegung zuende. Obschon möglicherweise alleine in SW realisiert, würde hier also die HW getauscht werden…
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 922
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Leistungsunterschiede EsseEsse9+ zu Ribelle woher kommen sie ;)

Beitrag von Jan P. »

...Wohnort - "Hangover" ist schon der Burner... :lol: :lol: :lol:
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Antworten

Zurück zu „Energica“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste