Aerodynamik - Windschutzscheiben-Kit

Antworten
Beauceron
Beiträge: 32
Registriert: Fr 20. Jan 2023, 12:10
Roller: Energica EsseEsse9+
PLZ: 65510
Kontaktdaten:

Aerodynamik - Windschutzscheiben-Kit

Beitrag von Beauceron »

Hallo zusammen,

mich interessiert der original Windschutz für Ribelle oder EsseEsse. Wie beeinflusst er die Fahrdynamik, wirkt er sich positiv oder negativ auf den Verbrauch aus?

Beste Grüße
Uli

Benutzeravatar
most
Beiträge: 285
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Aerodynamik - Windschutzscheiben-Kit

Beitrag von most »

Moin Uli,

Ich kann mich zu den originalen Scheiben (im Vergleich zu ohne) an keine sinnvollen Verbrauchstests erinnern - muss aber nichts heißen. Allgemein habe ich aber eher die Tendenz gelesen, dass so ein Mini-Schild verbrauchssenkend sein soll. Da würde ich aber nur homöopathische Unterschiede vermuten. Ähnliches sagt man ja zu Koffern - hier meine ich mich an Angaben wie 5% Mehrverbrauch erinnern zu können. Ich sags mal anders: Nach mittlerweile über 30.000km auf Energicas denke ich mal, dass ich in der Regel immer ziemlich in meinem „normalen“ Fahrstil fahre. Und ich habe in meinem Verbrauch Schwankungen von groben 10%, mal von Ausnahmen wie schnelle Anreisen oder Alpentouren abgesehen. Bei mir würden Schild und Koffes fraglos in meiner persönlichen Messtoleranz vollends untergehen. Es mag aber bei anderen Fahrern anders aussehen!

Die Fahrdynamik (sicher, dass du das meinst?!?) beeinflussen die mini-Schirme überhaupt nicht - das einzige ist, dass sie ein klein wenig direkten Bestrahlung von der Brust nehmen. Das ist angenehm im Winterhalbjahr und bringt im Sommerhalbjahr zumindest etwas mehr Ruhe auf den Fahrersitz. Bei meinen 1,78cm und normaler Beinlänge lag mein Helm jeweils wieder satt im Wind, die Abrisskante lag irgendwo im Kinnbereich. Ich hatte es als angenehm empfunden, da der Kopf dadurch nicht im Bereich der Verwirbelungen lag und somit hin- und her geschüttelt wurde.
Besonders die Ribelle wurde optisch nach einem Geschmack schon deutlich negativ beeinflußt - zur EsseEsse passte das etwas kleinere Schild schon einen Hauch besser. Würde ich mir jetzt noch einmal eine Ribelle oder SS9 kaufen, würde ich‘s erst mal ohne versuchen.

Alternative: Ein PUIG Up&Down (Typ 2193W). Das ist in Deutschland nicht für die Verwendung an den Energicas zugelassen, passt aber mechanisch gut. Optisch nicht der Brüller und ähnlich den originalen Schildern - aber größer und damit etwas effektiver, und es ist mehr als das originale Ribelle-Schild in der Höhe verstellbar! Auch hier: Mir sind keine Verbrauchs-Vergleichsdaten bekannt. Meins habe ich übrigens noch, gekauft und nie verbaut… ;) Bei Interesse bitte PN für weiteres.

Grüße
Matthias
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

Beauceron
Beiträge: 32
Registriert: Fr 20. Jan 2023, 12:10
Roller: Energica EsseEsse9+
PLZ: 65510
Kontaktdaten:

Re: Aerodynamik - Windschutzscheiben-Kit

Beitrag von Beauceron »

Hallo Matthias,

danke für die Rückmeldung. Ja, ob Fahrdynamik so der richtige Ausdruck ist weiß ich auch nicht. Mir ging es darum, dass ich Erfahrung mit einer gabelfesten Halbschale habe und dieses Mehrgewicht/Luft etc. als unangenehm empfand. Alledings war dies auch an einer 250er... Was ich nicht ganz verstanden habe, sind die Scheiben für Ribelle und EsseEsse unterschiedlich?

VG
Uli

Benutzeravatar
EsseEsse9+
Beiträge: 26
Registriert: Mo 6. Feb 2023, 16:36
Roller: EsseEsse9+
PLZ: 73252
Kontaktdaten:

Re: Aerodynamik - Windschutzscheiben-Kit

Beitrag von EsseEsse9+ »

Ja sie sind leider unterschiedlich

Benutzeravatar
most
Beiträge: 285
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Aerodynamik - Windschutzscheiben-Kit

Beitrag von most »

Sie sind unterschiedlich, jedoch spielen sie im Vergleich zu der „Streubreite“ des Aftermarket-Anhebotes schon in der gleichen Liga. Schau dir den Konfigutator bei Energica mal an. Ein Tab SS9, ein anderer Tab Ribelle. Beide Mopeds mit Scheibe konfigurieren und dann wirst du einen guten Eindruck bekommen.
Ich bin beide auch ohne Scheibe gefahren und zumindest ich habe es nicht als störend empfunden - im Gegenteil. Daher ja auch die Ribelle wieder mit Scheibe ;). Und sogar das geplante aber nie vorgenommene Upgrade auf die Puig Up&Down…
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

Antworten

Zurück zu „Energica“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bigthor und 30 Gäste