Mein nächstes Winterprojekt - Die Energica soll Teil des Internets werden😊

ms_smart
Beiträge: 14
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 16:49
Roller: Zero SR/S
PLZ: 85570
Kontaktdaten:

Mein nächstes Winterprojekt - Die Energica soll Teil des Internets werden😊

Beitrag von ms_smart »

Ich habe mir eine Energica Experia bestellt, die hoffentlich nächsten Frühjahr in meiner Garage steht. Leider hat Energica ja keine Fernverbindung um z.B. den Ladefortschritt aus der Ferne abzufragen. Bei der Zero habe ich mit den Daten noch viele andere dinge gemacht. Deshalb mein neues Winterprojekt: Die Energica soll Teil des Internets werden😊
Die erforderliche Hardware ist im Prinzip schon aufgebaut.
HW.jpg
Im Inneren ist ein Raspberry Pi Zero W (mit Bluetooth), ein GPRS HAT für den Internet Zugang (SIM Karte von 1&1) sowie ein GPS Modul. Benötigt wird dann noch ein OBD2 Bluetooth Dongle. Ich dachte an diesen hier: https://www.amazon.de/Vgate-Bluetooth-F ... B071D8SYXN Der Raspi soll in das „Handschuhfach“ in einem der USB Ports dauerhaft angesteckt werden. Der OBD2 Dongle soll ebenfalls dauerhaft stecken bleiben.
Hier das „Lastenheft“ meines Winterprojekts:
Alle 30 Sekunden wird während der Fahrt sowie während des Ladens über das OBD2 Modul mittels Code von Hans – siehe https://hans2183.hcpl.be/2023/01/29/hea ... assistant/ - folgende Daten ausgelesen:
Speed, ambientTemp, ODO (km Zähler), SOC, SOH, low battery temp, high battery temp, voltage, current, charge state

Über das GPS Modul wird noch zusätzlich
Timestamp, latitude, longitude, altitude, gps speed

Ermittelt. Diese Daten werden in eine lokale mysql Datenbank auf dem Raspberry Pi gespeichert.

Ein zweiter Prozess liest regelmässig die Datenbank aus und kopiert den Inhalt auf einen Webspace von 1&1, den ich mir für 1€ pro Monat eingerichtet habe. Dieser Webspace ist klein, aber da ja nur ich darauf zugreife völlig ausreichend. Ich muss mir auch keine Gedanken über Datenschutz usw machen. Ich bin der einzige Nutzer von meinen eigenen Daten. Den Webspace erreiche ich über einen Browser mittels PHP Scripte.

Ausserdem kann der Raspberry Pi auch direkt weitere Schnittstellen mit Daten versorgen. Geplant habe ich hier: ev-monitor.com, abetterrouteplanner.com sowie spritmonitor.de.
Wozu ist das ganze gut? Hier die von mir geplanten Szenarien:

• Grafische Darstellung des aktuellen Ladevorgangs (SOC, aktueller Ladespeed in KW, Akku Temp, AC oder DC). Im Falle von DC ausserdem eine Grafik der aktuellen Ladekurve (von Start des Ladevorgangs bis jetzt).
• Übersicht sämtlicher Ladevorgänge (Historie) mit km Stand, Ort, aufgenommene Strommenge, geladen von SOC, geladen bis SOC. Zu jedem Ladevorgang ein Link mit der Karte des Orts sowie der exakten Ladekurve inklusive Akku Temperatur (bei DC). In der Übersicht dann die Gesamtmenge an geladenem Strom (aufgeteilt nach AC zuhause, AC fremdladen und DC), der daraus resultierende Verbrauch, die Kosten (basierend auf festen Werten für Zuhause, AC und DC) sowie auch die durch Rekuperation gewonnen Energiemenge.
• Übersicht sämtlicher Touren mit GPX Track, Startort der Route, Fahrdauer, Strecke in km. Darstellung jeder einzelnen Route in Kurviger.de. Verbrauch sowie ggf durch Rekuperation gewonnene Energiemenge
• Grafische Darstellung des Verbrauchs des Motorrads bei konstanter Fahrt (Verbrauch / Geschwindigkeit). Die Daten werden automatisch ermittelt und über die GPS Höheninfo korrigiert. Idealerweise weiss ich so bei welchem Autobahntempo ich den besten Reiseschnitt bekomme.
• Ermittlung des Einfluß der Akkutemperatur auf Batteriekapazität und Ladegeschwindigkeit.
• Darstellung des SOH über die Zeit. Konstante Abnahme oder Schwankungen?

Bei den externen Schnittstellen habe ich mir folgendes vorgestellt. Hinweis: Hierzu ist kein Webspace nötig.

Ev-monitor.com: Während der Fahrt alle 30 Sekunden ein Datensatz mit GPS Lokation, SOC, Batterie Temp. Die Daten können dann über das Web Interface von ev-monitor abgerufen werden.

Abetterrouteplanner.com: Während der Fahrt und während des Ladens ein Datensatz alle 60 Sekunden. Die Verbindung erfolgt über die Live API. SOC, Ladespeed, Außentemperatur, Standort und Höhe sind über die ABRP App oder Webseite abrufbar und werden in der Routenplanung berücksichtigt.

Spritmonitor.de: Nach jedem abgeschlossenen Ladevorgang wird dieser über die API hochgeladen. KM Stand, km seit letztem Ladevorgang, aufgenommene Strommenge, resultierender Verbrauch, Kosten, Ort, durchschnittliche Geschwindigkeit (siehe auch https://api.spritmonitor.de/doc)
Bei meiner Zero habe ich ja einige dieser Daten genauso ausgelesen und dargestellt. Ich kann da sicher 90% des Codes wiederverwenden. Die grafische Darstellung der Daten im Webspace erfolgt über Google Charts

Habt Ihr noch Verbesserungsvorschläge bzgl. der Usecases?

Bei allgemeinem Interesse könnte ich eine Beschreibung der nötigen Schritte anfertigen um das Projekt zu kopieren. Neben den HW Kosten ist außerdem eine SIM Karte erforderlich (Ich habe für meinen vorhandenen Datenvertrag einfach eine 2. SIM Karte bestellt) sowie ein Webspace anzulegen. Der Webspace ist nicht nur eine Frage der Kosten. Ich habe hier bei https://www.ionos.de/server/vps#packages den „VPS Linux XS“ gebucht. Lider ist hier auch noch einiges an Konfigurationsarbeit nötig. Der Standard Backup frisst auf Dauer den Speicher und muss abgeschaltet werden. Die Datenbank ist ja auch auf dem Raspberry PI und die PHP Scripte können problemlos neu aufgespielt werden. Ausserdem ist die mysql Datenbank einzurichten (mit Fernzugriff) und ssh ist zu aktivieren. Da ich diese Schritte bei mir nicht dokumentiert habe müsste man hier selbst schauen wie man das hinbekommt. Aber da gibt es genügend tutorials auf youtube oder so. Für das anlegen des Tabellenschemas der Datenbank sowie das überspielen der PHP Scripte habe ich shell Skripte.

Abschliessen kann ich das Projekt natürlich erst wenn ich die Energica habe, also im nächsten Jahr. Aber bei Interesse würde ich die Schritte jetzt schon entsprechend dokumentieren.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17225
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Mein nächstes Winterprojekt - Die Energica soll Teil des Internets werden😊

Beitrag von MEroller »

Wirst Du dann Hans Hacks legitimer Nachfolger in Sachen Energica, also ms-smart Hacks? :lol:

Hut ab, das ist wirklich Next Level, wenn auch nicht jedermanns Ding :!:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Beauceron
Beiträge: 32
Registriert: Fr 20. Jan 2023, 12:10
Roller: Energica EsseEsse9+
PLZ: 65510
Kontaktdaten:

Re: Mein nächstes Winterprojekt - Die Energica soll Teil des Internets werden😊

Beitrag von Beauceron »

Sehr schön und ausführlich beschrieben - doch ehrlich, ich verstehe nur Bahnhof :lol: :D

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Projekt...

Meine Projekte heißen Federbein und Lampenmaske für die EsseEsse ;)

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Mein nächstes Winterprojekt - Die Energica soll Teil des Internets werden😊

Beitrag von conny-r »

Gute Info, beachten sollte man das der OBD 30-40 mA zieht.
Gruß Conny

ms_smart
Beiträge: 14
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 16:49
Roller: Zero SR/S
PLZ: 85570
Kontaktdaten:

Re: Mein nächstes Winterprojekt - Die Energica soll Teil des Internets werden😊

Beitrag von ms_smart »

Naja, wer weder Spritmonitor noch ABRP nutzt und eigentlich nur fahren möchte braucht das alles auch nicht. Ich fand es bei meiner Zero außerdem recht nützlich, daß ich den Ladevorgang am Handy beobachten konnte - gerade wenn ich in einer Gruppe fahre und die anderen nicht unnötig lange warten lassen möchte.
Ladekurve Zero SRS.png
Hier sieht man sehr schön, dass aufgrund der hohen Akku Temperatur die Ladeleistung bei 60% eingebrochen ist. Wenn ich das weiss breche ich den Ladevorgang ab und fahre weiter.
Ladekurve2 Zero SRS.png
Hier funktioniert die Kommunikation mit dem Charger offensichtlich nicht. Der Ladevorgang startet, läuft eine Weile und beendet sich dann. Dann startet er neu. Wenn ich das beim Kaffee trinken sehe kann ich die zweite Ladesäule ausprobieren.

Der Stromverbrauch an OBD sollte eigentlich keine Rolle spielen weil nach meinem Verständnis der Port stromlos ist wenn die Zündung aus ist bzw nichts am Ladeport hängt.

Benutzeravatar
most
Beiträge: 285
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Mein nächstes Winterprojekt - Die Energica soll Teil des Internets werden😊

Beitrag von most »

Moin Thomas,

habe Dein Vorhaben ja bereits über Discord verfolgen können. Finde ich als Daten-Freak super spannend - alleine die Möglichkeit, per „Fernabruf“ den SOC auslesen zu können (i.V.m. der Akkutemperatur) ist klasse. Leider bewegst Du dich oberhalb meines Erwartungshorizontes, sodass ich da inhaltlich wohl nichts beitragen kann. Alleine schon irgendein Code zusammen zu compiled wir meine Möglichkeiten wohl übersteigen. Ich bin dann der DAU, dem man sagen muss „lade die HIER das Image, packe es auf die SD-Card, und dann ab damit in den Raspi“.
Ich weiß allerdings, welches Ende des Lötkolbens heiß wird und habe mir durch mein „Tempomat-Verlagerungsprojekt“ auch einen anschlussfertigen Kabelbaum dafür gecrimpt - und habe mir extra dafür auch einen 3D-Drucker mit sehr kleinem Bauraum (100mm^3) angeschafft; also die HW umsetzen werde ich können. Nur SW-technisch bin ich eben ein NOOB. Sogar um das Entwickeln von 3D-Modellen als Futter für den Drucker mache ich einen Bogen, und da gibt es ja zahlreiche kostenlose und gute Programme.

Bitte berichte weiter hier - einen höxt interessierten Leser hast Du hiermit in Neurdeuropa!! :D

Grüße an alle in das Kühlere drittel der 12-Monats-Fahrsaison :lol:
Matthias

PS: Den V-Gate OBD-Dongle habe ich mir mal vor einiger Zeit aufgrund Hans‘ Projekt zugelegt; er eignet sich zum Auslesen der Daten! Wichtig wäre es, dass der Dongle selbst-aktivierend ist. Es gibt nämlich auch welche, die man nach Power-On auf dem OBD erst per Push-Button starten muss.
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

Beauceron
Beiträge: 32
Registriert: Fr 20. Jan 2023, 12:10
Roller: Energica EsseEsse9+
PLZ: 65510
Kontaktdaten:

Re: Mein nächstes Winterprojekt - Die Energica soll Teil des Internets werden😊

Beitrag von Beauceron »

Hallo,

nur zur Sicherheit, ich möchte meinen Post nicht falsch verstanden wissen.

Mir geht es nur auch wie Matthias, ich finde einen Teil der Möglichkeiten/Daten sehr interessant. Nur ich kann nichts zur Diskussion deren Gweinnung beitragen, da ich hier ein absoluter Laie bin. Programierung ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Nutzen würde ich davon auch gerne etwas, wie z.B. die auch von Matthias erwähnte Ladekontrolle von der Kneipe aus ;) . Aber soetwas kann ich halt nur in einem Plug and Play Format, eben anwenden. Und leider gibt es hier die bluetooth App ja nicht mehr, wobei ich die Rechweite von bluetooth auch für ungeeignet halte...

Beste Grüße
Uli

ms_smart
Beiträge: 14
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 16:49
Roller: Zero SR/S
PLZ: 85570
Kontaktdaten:

Re: Mein nächstes Winterprojekt - Die Energica soll Teil des Internets werden😊

Beitrag von ms_smart »

Naja, um das Projekt zu kopieren braucht man nicht unbedingt Softwarekenntnisse. Die Programmierung mache ich ja :) Am einfachsten wäre es, wenn ich ein fertiges Image auf Dropbox oder ähnlich ablege und dieses dann von Euch auf eine SD Karte kopiert wird. Diese dann in einen PC einlegen und eine Konfigurationsdatei anpassen und dann in den Raspberry PI stecken. Das schafft Ihr:)

Wie ich ja schon geschrieben habe: Etwas schwieriger wird es beim Aufsetzen eines Webservers. Aber wenn es nur um den SOC geht: Das geht dann mit meiner ABRP integration über die abetterrouteplanner App. Dafür braucht es nur den Raspberry PI und einen Token von ABRP, den man per email anfordern muss. Hier ein Screenshot für meinen BMW i4. Bei der Energica würde ich das genau so machen.
ABRP.png
Man sieht den SOC, von wann die Daten sind und auch die Ladeleistung sowie der Standort. Aber man sieht dann ja nicht nur den SOC, ABRP kann mit diesen Daten dann auch gleich die Route und die Ladestopps planen.

Benutzeravatar
most
Beiträge: 285
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Mein nächstes Winterprojekt - Die Energica soll Teil des Internets werden😊

Beitrag von most »

Moin zusammen und FNJ Euch allen! Ich hoffe es geht allen gut!!

Thomas, gibts Neues zu Deiner ExPee-Bestellung?

Der Flurfunk vermeldet, dass im April nun auch Hauptständer kommen sollen. Okay, sie sollten auch schon in Q1/2023 kommen. Dann „Mitte 2023“ und zusetzt „ganz sicher“ im Herbst 2023 :lol: .
Mein Hauptständer ist seit Oktober bestellt. 2022, nicht 2023 8-) . Leider meldet der Flurfunk auch, dass vorrangig Behörden-Experias gebaut werden - es gibt da scheinbar größere Aufträge der Italienischen und auch Französischen Polizei.

Back to the topic. Mein Interessen habe ich mal priorisiert
1. Auslesen SOC, Akku-Temperatur und Kilometerstand über Internet „irgendwie“. Da reicht die Aktualisierung 1x pro Minute völlig aus.
2. Spritmonitor-Eintrag. Das ist aber auch sehr einfach manuell möglich, sofern bei 1. auch noch die eingeladene Energiemenge angezeigt wird. Ansonsten behelfe ich mir mit meiner Faustformel „18kWh * eingeladene SOC%“, das ging bisher immer recht gut. Beständigkeit geht mir hier vor Genauigkeit, daher ist Handarbeit völlig okay.
3. Anbindung an ABRP oder EV-Monitor
4. Eigener Webspace. Die Graphen sind echt klasse und es wäre ein Mehrwert, gerade bei Mehrfach-Ladungen auf einer Tour zu erfahren, wie sehr die Ladeleistung runter geht.

Lass mich wissen, ob ich dir irgendwie helfen kann!

Grüße aus Hangover,
Matthias
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

ms_smart
Beiträge: 14
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 16:49
Roller: Zero SR/S
PLZ: 85570
Kontaktdaten:

Re: Mein nächstes Winterprojekt - Die Energica soll Teil des Internets werden😊

Beitrag von ms_smart »

Hallo Matthias,

mein Händler meinte, daß eine Auslieferung im März klappen sollte, wollte sich aber nächste Woche nach dem Ende der Weihnachtsferien bei Energica nochmals erkundigen.

Problem ist: Um SOC, Akku-Temperatur und Kilometerstand über Internet auslesen zu können braucht es einen Server, der diese Daten bereitstellt. Hier gibt es die beschriebenen Möglichkeiten: Eigener Webspace, ABRP, ev-monitor. Alle drei Möglichkeiten würden zum gewünschten Ziel kommen. Problem ist nur die Darstellung. Bei ev-monitor musst du dich jedesmal am Handy neu einloggen und siehst auch keine tollen Reports (Sorry Sebastian!). Bei ABRP listet die kostenlose Version auch nur rudimentäre Daten (siehe Screenshot oben). Aber mit einem Premium Account sieht das schon anders aus. Da würde man dann auch recht ordentliche reports bekommen und auch Ladekurven in Verbindung mit der Akkutemperatur. Kostet allerdings €5/Monat. Auf der Habenseite: Der Premiumaccount ermöglicht auch bessere Planungen weil Verkehrsinfo berücksichtigt wird. Wer zusätzlich ein Elektroauto hat hat hier ggf auch Vorteile. Der eigene Webspace kostet in meinem Falle €1/Monat und ist zusätzlich mit ein wenig Adminarbeit verbunden. Man hat ja einen eigenen Server im Internet und sollte zumindest hin und wieder prüfen ob ein böser Hacker sich den Server unter den Nagel gerissen hat.

Objektiv betrachtet schon ein wenig die Wahl zwischen Pest und Cholera. Wenn man denn gar nichts mit IT am Hut hat wäre ABRP mit einem Premium Account möglicherweise die beste Wahl. Ich habe das jetzt mal so programmiert, das man über eine Konfigdatei einstellen kann welche Schnittstellen man bedient haben möchte und mit welchen Zugriffsparameter dies möglich ist. In meinem Falle werde ich einfach alle Schnittstellen bedienen :D

Denkbar wäre natürlich auch, dass ich auf meinen Server weitere User lasse. Problem ist allerdings, dass meine Sicherheitsvorkehrungen extrem rudimentär sind (also eigentlich gar nicht existieren) und so gar nicht DSGVO konform. Solange ich alleine auf dem Server bin und niemand die URL kennt, ist das aber egal (security through obscurity). Die alte Regel lautet: Was google nicht kennt existiert nicht.

Jetzt brauche ich eigentlich nur noch eine Energica um alles zu testen :)

Antworten

Zurück zu „Energica“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste