Hallo zusammen und erste Fragen

Benutzeravatar
Levi1990
Beiträge: 14
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 21:37
Roller: Energica Experia
PLZ: 4058
Land: CH
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Hallo zusammen und erste Fragen

Beitrag von Levi1990 »

Hallo zusammen

Ich habe es (endlich) getan: Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Energica Experia bestellt :D

Ich erlaube mir, mich kurz vor zu stellen: Ich heisse Levent, bin (noch) 33 und komme aus Basel. Motorradmässig bin ich schon vieles gefahren: Wegen meinen knappen 1,90m hauptsächlich Touren-Maschinen, Reise-Enduros und eine BMW-C-Evolution war auch mal mit dabei. Aktuell ist es eine Bonneville T120, aber da diese nicht so ganz tourentauglich ist und ich 2024 mehr Touren fahren will (Bin da die letzten Jahre etwas ruhiger geworden und habe 2023 keine 500 km mit der Triumph zurück gelegt :oops: ), habe ich mir gedacht, ich verwirkliche mir mein Traum. Ich bin im Juli 22 schon eine Vorserien-Experia gefahren und wusste: Das wird mein nächstes Motorrad! Da ich aktuell in der glücklichen Lage bin, mir diesen Traum erfüllen zu können, wage ich nun diesen Schritt.

Elektromässig bin ich gut aufgestellt und habe auch ein paar Jahre Elektroauto-Erfahrung hinter mir, so dass ich mit der Materie weitestgehend vertraut bin: Zu erst hatte ich einen Opel Ampera-e, dann einen Ioniq 5 und aktuell einen Polestar 2 8-)

Ich hab mich natürlich vor dem Kauf schon ein bisschen nach Erfahrungsberichten umgeschaut, aber von (teilweise reisserischen) Testberichten mal abgesehen, blieb dieses Forum die sicherste Quelle.

Trotzdem habe ich noch ein paar Frage:

1.: Wie sieht es mit dem Thema Supercharger aus? Es gibt ja hier im Forum einen Beitrag, wonach Energica von Ladevorgängen an SC abrät. Ist das noch immer so? Oder betrifft das nur die "alten" Modelle?
2.: Wie sieht es bei der Experia mit mehreren Schnellladevorgängen hintereinander aus? Also wenn ich jetzt zb. auf der Autobahn km fressen will (so mit 120 km/h), wird dann die Ladeleistung nach der 4., 5. oder 6. Schnellladung reduziert? Ich glaube gelesen zu haben, dass es bei den Ribelle/EGO/SS9 so sein soll. Gibt es da schon Erkenntnisse von der Experia?
3.: Thema Ausrüstung / Zubehör: Gibt es Motorrad-Navis (mir fallen da nur Garmins Zumo und Tomtom Rider ein), bei denen Ladestationen integriert sind? Ich erwarte jetzt kein ABRP für Motorräder, aber sind dort Ladestationen als POI hinterlegt?
4.: Gibt es Sturzpads für die Experia? Ich habe die doofe Angewohnheit, meine Motorräder ab und zu ab zu legen (also im Stillstand / beim Manövrieren, nicht während der Fahrt) :?

Das war's erst mal, danke für's Durchlesen und eventuelle Beantworten und falls man sich "dieses Jahr" nicht mehr hört/schreibt/liest: Einen guten Rutsch und einen erfolgreichen Start ins 2024 :D
2017 - 2018 BMW C-Evolution Long Range
2018 - 2019 Opel Ampera-E
Seit 2019 Stromer ST3
2022 - 2023 Hyundai Ioniq 5
Seit 2023 Polestar 2 :arrow: https://www.youtube.com/@e-mobilitaet-im-alltag
Seit 2024 Energica Experia :arrow: https://www.youtube.com/@ElectricTourer

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17225
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen und erste Fragen

Beitrag von MEroller »

Zuerst mal willkommen hier, und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung zur Experia!

Was Tesla Supercharger angeht, so muss sich die Experia erst mal rein an die bislang für Fremdmarken geöffnete Supercharger halten. Die findest Du entweder in der Tesla App, (die Du noch zwingend brauchst fürs Laden an Superchargern!), oder in dieser Karte von Tesla, indem Du nur die für Fremdmarken geöffneten anzeigen lässt:
https://www.tesla.com/de_de/findus?v=2& ... ters=party

Die Probleme von Energicas an Superchargern scheinen sich bislang auf die neueren V3 (mit nur noch einem, dünnen, wassergekühlten Kabel und nur noch mit CCS Stecker) zu beschränken. Ob die hohen, schwarzweißen V4 das Problem auch haben weiß ich nicht. Aber an V2 Superchargern, bis 150kW Ladeleistung, erkennbar an ZWEI fetten Kabeln, jeweils mit CCS und dem alten Typ2 DC Ladestecker, sollte es mit der Experia funktionieren.

Die anderen Fragen (und gern auch diese) sollten Energica Nutzer (wie z.B. most) beantworten :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Gearsen
Beiträge: 133
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 12:56
Roller: SuperSOCO TC (BJ 2019)
PLZ: 22xxx
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen und erste Fragen

Beitrag von Gearsen »

Hi Levi1990,
herzlichen Glückwunsch zur Bestellung des mMn derzeit besten E-Motorrads der Welt!

Falls noch nicht bekannt, schau dir doch mal die Erfahrungen von Turbolaban an, der gerade viele Videos hochlädt, wo er bei dir um die Ecke mit der Experia auf den Pässen unterwegs war.
https://www.youtube.com/@turbolaban/videos

Wenn du nicht Dauerendgeschwindigkeit (in DE) fährst, sollte mehrfaches Schnellladen auf einer Tour kein Problem darstellen.

OT-Frage: Warum vom IONIQ 5 zum Polestar 2 gewechselt (Leasingende)?
Und wie zufrieden mit dem PS2 ggü. IQ5 (ich habe den IQ5 seit 44.000km)?

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Segway Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Benutzeravatar
Levi1990
Beiträge: 14
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 21:37
Roller: Energica Experia
PLZ: 4058
Land: CH
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen und erste Fragen

Beitrag von Levi1990 »

Danke für die bisherigen Antworten :D

Das mit der Funktion der SC für Fremdmarken ist mir schon bewusst, danke trotzdem für die Ausführung. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der V3 je nach Standort eher Probleme macht als V2 (habe dazu jeweils mit den Ioniq 5 und Polestar 2 einen Test auf YT veröffentlicht ;) ).

Der Name @most sagt mir durchaus was (also nur im positiven Sinne), ich weiss nicht ob es evtl. noch andere Experia-Besitzer hier gibt, ist ja schon fast wie ein goldenes Einhorn in freier Wildbahn an zu treffen ;) . Habe vor ein paar Tagen mal herausgefunden, dass in der ganzen Schweiz nur 6 oder 7 Experias zugelassen sind...

Danke für den Hinweis auf den YT-Kanal, mal schauen, ob ich da die eine oder andere Antwort finde :)

Und zur Beantwortung des OT: Mein Wechsel war vor allem wegen eines unschlagbaren Leasingangebots (Flottenrabatt durch Arbeitgeber, 0%-Finanzierungsaktion und nochmals X% Nachlass, da 23er-Modell) und der damit verbundenen finanziellen Flexibilität, da der Hyundai gekauft war. Zufrieden bin/war ich mit beiden, jeder hat so seine Sonnen- und Schattenseiten, die Frage ist da nur welche Punkte einen im persönlichen Alltag mehr stört/gefällt :mrgreen:
2017 - 2018 BMW C-Evolution Long Range
2018 - 2019 Opel Ampera-E
Seit 2019 Stromer ST3
2022 - 2023 Hyundai Ioniq 5
Seit 2023 Polestar 2 :arrow: https://www.youtube.com/@e-mobilitaet-im-alltag
Seit 2024 Energica Experia :arrow: https://www.youtube.com/@ElectricTourer

Benutzeravatar
most
Beiträge: 285
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen und erste Fragen

Beitrag von most »

Moin Kollegen!

Na dann will ich auch meinen Senf abgeben :lol: .

Zu 1.) Es gab eine offizielle Info seitens Energica über die Händler, die diese an ihre Kunden weitergeben durften. Demnach ist die Nutzung aller SC‘s seitens Energica untersagt. Sollte es in diesem Zusammenhang zu einem Problem kommen, tragen die Kunden die Kosten selbst.
Mittlerweile gibt es aber eine neue Firmware für alle Modelle. Meines Wissens nach profitiert aber die Experia davon am allermeisten. Es gab eine Reihe von SW-Bugs; die lästigsten sind nun behoben. Und sie haben an der SC-Kompatibilität gearbeitet. Mutige User in den Staaten haben auch bereits bestätigt, dass das Laden wieder funktionieren soll. Jedoch ist das Statement seitens Energica noch nicht offiziell zurückgezogen worden. Man muss nun selbst wissen, in wie fern man von den SCs abhängig ist bzw. sein muss. Für mich persönlich ist es keine Einschränkung.

zu 2.) Ist ein großes Problem. Schon der zweite Schnelladevorgang wird gedrosselt. Der „Indikator“ dazu ist das Symbol der Batterietemperatur. Grün = unter 45°C (unter 40°C bei den Ribelle/SS9/Ego-Modellen), darüber wird es orange und die Drosselung beginnt. KM-Fressen wie Du es beschrieben hast (also 120km/h dauerhaft) halte ich für nicht dauerhaft machbar, spätestens wenn das Moped nur noch mit 12kW läd (kann schon beim 2. Ladevorgang so sein, je nach Umgebungstemperatur), fragt man sich, ob man mit 95km/h im Endeffekt nicht schneller ans Ziel kommt. Mir ist dazu aber keine belastbare Datenaufzeichnung bekannt, wohingegen einzelne Ladekurven gut dokumentiert sind.

Zu 3.) Sind mir nicht bekannt. Ich nutze eine Kombi aus Zumo XT2 und iPhone mit ABRP für lange unbekannte Strecken. In den Alpen aber unnötig; da kommt man alle Nase lang an CCS-Ladern vorbei. Poi’s einfach aus dem GE-Forum exportieren und im Zumo hinzufügen, das geht ziemlich einfach und dann hat man sie dabei. Habe ich, nutze ich aber nicht - Grund siehe oben.

Zu 4.) Kann ich auch nichts zu sagen. Gibt es wohl, da musst Du mal selbst hier suchen. Ist bei der Experia aber m.Mn. nach nicht nötig, da es ja serienmäßig kleine Sturzpads oberhalb und vor den Fußrasten gibt. „Abgelegt“ habe ich meine auch bereits, beim Waschen und aufbocken. Peinlicherweise bereits auf beide Seiten. Der Handbremshebel ist gebrochen und es gibt minimalste Spuren am Crashpad, ansonsten ist genau gar nichts passiert. Habe auch schon gelesen, dass einem Fahrer eines der Crashpads gebrochen ist. Aber von Schäden beim Umfallen habe ich noch nichts gelesen - anders als bei den anderen Modellen von Energica.
Es soll ja doch noch der Hauptständer kommen - laut aktuellem Flurfunk im April 2024. Damit sollte sich das Thema dann noch einmal entspannen… ;)

Alles in allem: Gute Entscheidung! Energica scheint vollauf beschäftigt, die Behördenfahrzeuge für die französische und italienische Polizei zu fertigen; meines Wissens nach tröpfeln „zivile“ Maschinen nur in homöopathischen Dosen auf den Markt. Mein Händler hat noch „First Edition“-Modelle auf Bestellungen von November 2022 offen, die noch nicht geliefert sind. Im November 2022 zu damaligen EICMA (ja, 2022 - nicht 2023) gab es bei der Experia die Umstellung. Seit dem kann die Launch Edition nicht mehr bestellt werden, dafür gibt es neben silber noch schwarz und weiß/rot.

Gibt’s einen Liefertermin?



PS: Habe die Gelegenheit genutzt, und gleich mal ein Update der SW-Bugs bzw. ob’s gefixed wurde nachgereicht.
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

Benutzeravatar
Levi1990
Beiträge: 14
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 21:37
Roller: Energica Experia
PLZ: 4058
Land: CH
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen und erste Fragen

Beitrag von Levi1990 »

Danke für die ausführliche Antwort :)

Zu 1.: Also abhängig von einem einzigen Ladeanbieter will sich glaub niemand machen, da habe ich schon meine Erfahrungen gemacht, so dass jetzt immer eine Alternative erreichbar ist. Also wenn es von der Energica her gehen würde, wären die SC immerhin ein 99%-iger Garant für eine freie und funktionierende Ladesäule. Je nach Standort zickt der V3 mal (zb. in Eimeldingen habe ich mit dem Ioniq 5 oder Polestar 2 nie mehr als 43 kw bekommen), aber die 24 kw die die Experia maximal ziehen könnte, werden bestimmt drin liegen ;) Da werde ich mal meinen Händler fragen.

2.: Gut, dann bin ich schon mal vorgewarnt, dass ich ab dem 2. oder 3. Stop mehr Zeit einplanen müsste. Werde ich bei Gelegenheit mal testen und berichten (Also wahrscheinlich nicht im Hochsommer bei 35 Grad :lol: )

3.: Ok, also grössere Touren würde ich so oder so im Voraus planen (ob jetzt Verbrenner oder Elektro), da kann man sich dann im Voraus einen schnellen Überblick verschaffen und wie du geschrieben hast POIs einfügen :D

4.: Danke für den Hinweis, werde die serienmässigen "Sturzpads" bei Gelegenheit mal genauer betrachten. Das sind so Dinge, auf die man bei einer Probefahrt nicht als erstes schaut ;)

Habe übrigens noch nach gebrauchten CH-Experias geschaut, aber nur eine auf einem polnischen Portal für Unfallfahrzeuge gefunden (Finde jetzt den Link gerade nicht). Diese sei angeblich "nur einmal auf eine Seite umgekippt". Aber A) sieht es auf den Bildern nach keinem "Umfaller" aus, sondern anhand der Kratzer und Schleifspuren nach einem Sturz. Und B) sind die Schäden auf beiden Seiten, nicht nur einer. Dann will ich auch nicht wissen, was sonst noch verheimlicht wird :|

Ich freue mich jedenfalls schon sehr, der vorläufige Liefertermin wurde mit 14. März 24 angegeben (Mir wurde gesagt, dass es sich maximal um 2 Wochen verschieben könnte, wenn überhaupt). Der Vorteil bei "E-Performance" (So heisst der Händler) ist, dass sie schon Monate im Voraus Produktions-Slots bestellt haben, wenn ich das richtig verstanden habe. Deshalb sollten es rund 3 Monate sein, was akzeptabel ist, ich will ja schliesslich schon im Frühling mit dem neuen Motorrad fahren. Da E-Performance aber nicht gerade um die Ecke ist, habe ich zu erst noch im deutschen Rheinfelden geschaut, da es mein geografisch nächster Händler ist. Doch dieser hat gesagt, dass sie einerseits mit Energica einen "Gebietsschutz" vereinbart hätten. Also sie dürften nicht im "Revier" von anderen Händlern verkaufen, erst recht nicht in ein anderes Land. Und andererseits würde es eine Lieferfrist von - haltet euch fest - 15 Monaten geben :o :shock: Wie gesagt, ich wollte zwar im Frühling die Maschine bekommen, aber nicht erst im Frühling 25 :lol:

Was bei meiner Wunschkonfiguration von Vorteil ist im Bezug auf die Lieferzeit:
- Die Farbe "Bormeo Ice" wird zu erst gefertigt, andere Farben müssten "hinten anstehen"
- Keyless Ride will ich nicht (Bin ich nicht so der Freund davon), würde die Lieferung aber auch verzögern wegen irgendwelcher Teile die nicht kommen
- Es könnte eventuell und unter Umständen sein, dass ich statt die normalen Felgen die mit der roten Lackierung bekommen könnte, würde mir aber nicht berechnet werden. Würde mich auch nicht stören, denn wenn ich fahre, sehe ich diese so oder so nicht ;)

Das mit dem Hauptständer wurde mir auch gesagt, dass dieser erst im April kommen könnte, genau so wie die Seitenkoffer.
2017 - 2018 BMW C-Evolution Long Range
2018 - 2019 Opel Ampera-E
Seit 2019 Stromer ST3
2022 - 2023 Hyundai Ioniq 5
Seit 2023 Polestar 2 :arrow: https://www.youtube.com/@e-mobilitaet-im-alltag
Seit 2024 Energica Experia :arrow: https://www.youtube.com/@ElectricTourer

Benutzeravatar
most
Beiträge: 285
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen und erste Fragen

Beitrag von most »

Moin - gerne! Ich freu mich für Dich!!
Habe eine Aufnahme, wo man das Crashpad in Höhe der Fußraste gut erkennen kann. Ist nicht groß, wirkt aber! Und auch wenn es so aussieht: Man kommt mit dem Fuß nicht damit in Berührung. Jedenfalls nicht mit Schuhgrößen unter 50 :lol: .
IMG_2407.jpg
Und ein paar kleine Videos habe ich auch auf YouTube eingestellt, eventuell findest Du ja doch noch was, was Dir bisher nicht bekannt war.
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

dominik
Beiträge: 1805
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen und erste Fragen

Beitrag von dominik »

Levi1990 hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2024, 14:10
...je nach Standort zickt der V3 mal (zb. in Eimeldingen habe ich mit dem Ioniq 5 oder Polestar 2 nie mehr als 43 kw bekommen), aber die 24 kw die die Experia maximal ziehen könnte, werden bestimmt drin liegen
Dem Ladepunkt in Eimeldingen fehlt es wahrscheinlich am ausreichend starken Trafo um für alle SCs die volle Leistung bereitstellen zu können.
Da stehen ja 12 SCs rum und schlecht besucht ist der auch nie und beim Aldi 100m weiter stehen glaube ich auch noch welche. Dafür könnte das vorhandene Stromnetz da auch einfach unterdimensioniert sein und es muss halt begrenzt werden.
Zuletzt geändert von dominik am Fr 12. Jan 2024, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
Levi1990
Beiträge: 14
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 21:37
Roller: Energica Experia
PLZ: 4058
Land: CH
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen und erste Fragen

Beitrag von Levi1990 »

most hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2024, 16:50
Moin - gerne! Ich freu mich für Dich!!
Habe eine Aufnahme, wo man das Crashpad in Höhe der Fußraste gut erkennen kann. Ist nicht groß, wirkt aber! Und auch wenn es so aussieht: Man kommt mit dem Fuß nicht damit in Berührung. Jedenfalls nicht mit Schuhgrößen unter 50 :lol: .
IMG_2407.jpg
Und ein paar kleine Videos habe ich auch auf YouTube eingestellt, eventuell findest Du ja doch noch was, was Dir bisher nicht bekannt war.
Ah, danke für das Foto, diese Pads sehen für mich aber eher wie ein "Motorschutz" aus :| Ich würde es nicht testen wollen, aber ich schätze mal, dass wenn die Maschine mal am Boden liegen sollte, dass dann der Schwerpunkt deutlich darüber ist (Weil gefühlt 4/5 des Akkublocks darüber liegen) und das Dreieck "Vorderrad - Hinterrad - Sturzpad" zu "Sturzpad - Tankatrappe - Sonstnochwas" wird :?

Auf deine Videos bin ich schon gestossen, Respekt zum selber folieren. Ich hätte da Angst, dass ich die Teile nicht wieder richtig (oder nicht heile) wieder anbringen könnte. Aber beim Thema folieren bin ich in den letzten Tagen auch 2-3 mal hängen geblieben :lol:

Worauf ich auch noch gestossen bin ist ein "Criuse Controll Relocation Kit" aus NL https://electricmotorcycles.nl/producte ... egoryId=29 Eigentlich sehr praktisch, denn es passt mir nicht in den Kopf, dass der Tempomat beim Gasgriff sein soll (Ähm, naja, Beschleunigungsgriff? ;) ). Weiss da jemand wie das mit der Zulassung aussieht, bzw. ob das Legal oder eintragungspflichtig ist? Steht ja bei der Artikelbeschreibung, dass sie keine Haftung übernehmen :|
2017 - 2018 BMW C-Evolution Long Range
2018 - 2019 Opel Ampera-E
Seit 2019 Stromer ST3
2022 - 2023 Hyundai Ioniq 5
Seit 2023 Polestar 2 :arrow: https://www.youtube.com/@e-mobilitaet-im-alltag
Seit 2024 Energica Experia :arrow: https://www.youtube.com/@ElectricTourer

Benutzeravatar
most
Beiträge: 285
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen und erste Fragen

Beitrag von most »

Tatsächlich habe ich mir die Frage noch nicht gestellt. Mein Bauchgefühl hilft zwar nicht weiter, aber ich glaube mal nicht, das dies in irgend einer Form Relevanz hat. Energica könnte sich höchstens beschweren, dass du in den Kabelbaum eingegriffen hast - und dir diesbezüglich die Garantieleistungen einschränken. Daher habe ich das auch reversibel gestaltet, also mit einem "Verlängerungsstück" zwischen zwei Steckern am Motorrad, und ich habe die Druckschalter an dieses Zwischenstück angelötet. Im Falle einer Reparatur kostet es mich 5min, das Verlängerungsstück auszubauen.
Ansonsten kennst Du vielleicht diesen Link? Wie du siehst, kann man's erheblich preiswerter auch selbst machen (3D Teil drucke ich gerne für dich für umme ;) )! Der Link führt zu den 3D-Druckdateien und beinhaltet eine sehr schöne Beschreibung. Muss man sich ein wenig reindenken, aber ich denke es geht. Schöner im Design, aber etwas komplexer im Druck ist aber dieses Teil.
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

Antworten

Zurück zu „Energica“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste