Hallo zusammen und erste Fragen

Benutzeravatar
Levi1990
Beiträge: 14
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 21:37
Roller: Energica Experia
PLZ: 4058
Land: CH
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen und erste Fragen

Beitrag von Levi1990 »

So, bezüglich des Tempomaten auf der "richtigen" Lenkerseite werde ich bei Gelegenheit mal meinen Händler darauf ansprechen.

Da jetzt +/- die Hälfte meiner 3-Monatigen Lieferzeit vorbei ist und ich den einen oder anderen Newsartikel bezüglich der Sicherheitslage im Roten Meer gelesen habe, habe ich vorgestern gedacht, ich rufe mal beim Händler an und frage, ob das eventuell Einfluss auf die Lieferung haben könnte. Klar, das Bike ist zwar "proudly made in Modena" ;) aber man weiss ja nie, ob sich kleinere Komponenten verzögern. Und Überraschung: Mein Bike wird voraussichtlich nicht in 6, sondern schon in 2 Wochen abholbereit sein :o :D
Gut zu wissen, dann kann ich (platzbedingt) meine Bonnie ohne "schlechtes Gewissen" zum Verkauf ins Internet stellen und mich schon mal mental auf die Abholung vorbereiten. Falls es wetter- oder termintechnisch nicht passen sollte, könne ich mir auch ein paar Wochen länger Zeit lassen, um das Motorrad ab zu holen, Platz habe er genug 8-)
Einzig die Seitenkoffer könnten sich wie angekündigt verzögern, aber so lange das Topcase dabei ist, bin ich erst mal zufrieden ;)

Mich juckt's schon in den Fingern, bin vor einigen Tagen nach gefühlt 6 Monaten wieder mit der Bonnie gefahren und muss sagen, dass ich das Motorradfahren schon vermisst habe. Dann das ganze noch mit weniger Lärm, Gestank und Vibrationen, dazu noch eine tourentauglichere Sitzhaltung und ein Traum wird wahr :mrgreen:
2017 - 2018 BMW C-Evolution Long Range
2018 - 2019 Opel Ampera-E
Seit 2019 Stromer ST3
2022 - 2023 Hyundai Ioniq 5
Seit 2023 Polestar 2 :arrow: https://www.youtube.com/@e-mobilitaet-im-alltag
Seit 2024 Energica Experia :arrow: https://www.youtube.com/@ElectricTourer

Benutzeravatar
most
Beiträge: 285
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen und erste Fragen

Beitrag von most »

Wow - wir haben einen weiteren bekannten Besteller einer Experia, der aber m.W. deutlich vor Dir irgendwann im 2. Halbjahr 2023 bestellt hat. Mal sehen, wer sein Moped zuerst zugeteilt bekommt!
Was hast Du denn genau bestellt, wenn ich fragen darf? Gab es noch die "Launch Edition"? Welche Farbe und welches Zubehör?
Und sobald bekannt würden mich die drei letzten Zahlen der VIN interessieren... sollten so im 2xx-Bereich liegen. Vielleicht auch schon drüber im 3xx Bereich.
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

Benutzeravatar
Levi1990
Beiträge: 14
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 21:37
Roller: Energica Experia
PLZ: 4058
Land: CH
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen und erste Fragen

Beitrag von Levi1990 »

most hat geschrieben:
Sa 3. Feb 2024, 16:16
Wow - wir haben einen weiteren bekannten Besteller einer Experia, der aber m.W. deutlich vor Dir irgendwann im 2. Halbjahr 2023 bestellt hat. Mal sehen, wer sein Moped zuerst zugeteilt bekommt!
Was hast Du denn genau bestellt, wenn ich fragen darf? Gab es noch die "Launch Edition"? Welche Farbe und welches Zubehör?
Und sobald bekannt würden mich die drei letzten Zahlen der VIN interessieren... sollten so im 2xx-Bereich liegen. Vielleicht auch schon drüber im 3xx Bereich.
Also laut Aussage meines Händlers hätten sie schon Ende '22 "blind" bestellt, also (vor-)bestellt, ohne konkrete Kaufinteressenten zu haben. Das aufgrund langjähriger Erfahrungen mit Energica, bzw im Wissen dass die Kunden kommen werden :lol:
(ohne Garantie dass ich das jetzt richtig wiedergegeben habe)

Bestellt habe ich folgende Ausstattung:
- Bormio Ice
- Touringpaket (bestehend aus: Handschützer, Topcase und Seitenkoffer mit Energica Gepäckträger-Kit, Spritzschutz, GPS/Smartphone-Befestigungshalterung, Beheizte Handgriffe)
- Zentralständer
(evtl. könnten die Felgen auch die teilw. rot lackierten sein. Habe ich zwar nicht bestellt, würde mich aber nicht stören, bzw. würde mir auch nicht in Rechnung gestellt werden)

Wie nahe meine Bestellung an der Konfiguration der "Launch-Edition" ist, weiss ich nicht mehr auswendig. Aber ich denke, sie dürfte zu 90% identisch sein, vor allem weil mir auch gesagt wurde, dass keyless Ride länger gehen sollte wegen Lieferverzögerung. Da ich kein Keyless Ride will, hat das die Bestellung daher evtl. beschleunigt :lol:

Die letzten 3 Ziffern der VIN werde ich nachreichen, sofern ich das nicht vergesse ;)
2017 - 2018 BMW C-Evolution Long Range
2018 - 2019 Opel Ampera-E
Seit 2019 Stromer ST3
2022 - 2023 Hyundai Ioniq 5
Seit 2023 Polestar 2 :arrow: https://www.youtube.com/@e-mobilitaet-im-alltag
Seit 2024 Energica Experia :arrow: https://www.youtube.com/@ElectricTourer

Benutzeravatar
Levi1990
Beiträge: 14
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 21:37
Roller: Energica Experia
PLZ: 4058
Land: CH
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen und erste Fragen

Beitrag von Levi1990 »

Sodele, jetzt ein Update:

Sie ist beim Händler und ich kann sie am nächsten Freitag gegen Mittag abholen 8-) Wie mir schon angekündigt wurde, eben noch ohne Seitenkoffer und ohne Zentralständer (Wird nachgeliefert). Was auch fehlt ist der Spritzschutz, der soll aber auch noch kommen. Nun ja, ohne diese Teile wird dieses Ding bestimmt auch so fahrbar sein :lol:
Aber: Mit Keyless. Keine Ahnung warum, aber sie wurde MIT Keyless geliefert. Ich wurde auch vom Händler gefragt, ob man es ausbauen oder so lassen soll. Es würden mir so oder so keine Kosten entstehen. Aber wenn ich es umbauen lassen wollen würde, wäre es für sie ein gewisser Aufwand und sie wüssten auch nicht, wie lange es geht. Da es mir also kostenlos angeboten wurde, habe ich diese Wertsteigerung gerne genommen ;)

Nur noch hoffen, dass es in einer Woche in der Innerschweiz trocken (Stichwort Spritzschutz) und wärmer als 5 °C ist. Die (soweit im Voraus natürlich nicht sehr verlässliche) Vorhersage prognostiziert am Morgen Regen, der gegen Mittag nachlassen soll und Temperaturen im Bereich von 5-10 °C.

Jetzt noch eine andere Frage: wie sieht es eigentlich mit dem Verbrauch aus? klar, diese ziemlich genau 100 km Autobahn vom Händler zu mir nach Hause schaffe ich auf jeden Fall locker, Aber was hast du, Most bisher für Erfahrungen gesammelt?
2017 - 2018 BMW C-Evolution Long Range
2018 - 2019 Opel Ampera-E
Seit 2019 Stromer ST3
2022 - 2023 Hyundai Ioniq 5
Seit 2023 Polestar 2 :arrow: https://www.youtube.com/@e-mobilitaet-im-alltag
Seit 2024 Energica Experia :arrow: https://www.youtube.com/@ElectricTourer

Benutzeravatar
most
Beiträge: 285
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen und erste Fragen

Beitrag von most »

Moin und herzlichen Glückwunsch!
Du wirst die 100km auch bei Tempo 120 machen können ( und wenn keiner guckt kannst du es auch mal richtig krachen lassen ;)).
Mein Verbrauch über knapp 10.000km hat sich bei 8kWh/100km als mathematischer Durchschnitt eingependelt. Dabei waren auch schon mal bis 13kWh/100km drin, aber eben das meiste deutlich drunter. Den mittleren Verbrauch kann ich so nicht beziffern, ich schätze der liegt um die 10 oder 11 (Einheiten geschenkt).

Ich drück dir die Daumen, dass es wettertechnisch gut klappt!
Grüße
Matthias
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

Benutzeravatar
most
Beiträge: 285
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen und erste Fragen

Beitrag von most »

Puh, das mit dem mittleren Verbrauch hat mir keine Ruhe gelassen. Habe mal alle meine Ladungen aus Spritmonitor exportiert und aufsteigend nach Verbrauch sortiert. Also x-Achse die Ladevorgänge sortiert & durchnummeriert und y-Achse der Verbrauch. Folgendes Bild ergibt sich daraus:
IMG_0305.jpeg
Daher muss ich meine Aussage revidieren - der mittlere Verbrauch liegt mit 7,71kWh/100km sogar noch unter dem Durchschnittsverbrauch!
Habe daraufhin auch gleich mal mein Signatur angepasst… Oj oj oj… Die R muss weg und ein CE02 her… :) Nun ja, ist mir klar, das das weit entfernt von einer ganzheitlichen Betrachtung liegt. Aber es ist ein sehr gutes Argument bei meiner Regierung! :lol:
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

Benutzeravatar
Levi1990
Beiträge: 14
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 21:37
Roller: Energica Experia
PLZ: 4058
Land: CH
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen und erste Fragen

Beitrag von Levi1990 »

most hat geschrieben:
Sa 17. Feb 2024, 23:50
Moin und herzlichen Glückwunsch!
Du wirst die 100km auch bei Tempo 120 machen können ( und wenn keiner guckt kannst du es auch mal richtig krachen lassen ;)).
Mein Verbrauch über knapp 10.000km hat sich bei 8kWh/100km als mathematischer Durchschnitt eingependelt. Dabei waren auch schon mal bis 13kWh/100km drin, aber eben das meiste deutlich drunter. Den mittleren Verbrauch kann ich so nicht beziffern, ich schätze der liegt um die 10 oder 11 (Einheiten geschenkt).

Ich drück dir die Daumen, dass es wettertechnisch gut klappt!
Grüße
Matthias
Genau, nach dem was ich so gehört habe, rechne ich bei normaler gemütlicher Landstrassenfahrt mit einem Verbrauch von so um die 8 kWh/100km und auf der AB mit 10 kWh/100km (bei 120 km/h). Bin eher der gemütliche Fahrer und rechne bei angenehmen Motorrad-Temperaturen bei meinem Fahrstil mit 250-300 km Reichweite auf der (schweizer) Landstrasse. Bin mal gespannt, was die Realität zeigen wird :D

Und beim Thema Verbrauch bin ich auch auf deinen Beitrag bei Spritmonitor gestossen :lol: Ist der starke Anstieg deines Verbrauchs (abgesehen von den Temperaturen) auf schnellere AB-Etappen zurück zu führen? ;)

Apropos Autobahnfahrt, da fällt mit noch eine Frage ein: Die normale "hohe" Windschutzscheibe sieht eher schmal aus. Gibt es da was breiteres als Zubehör?
2017 - 2018 BMW C-Evolution Long Range
2018 - 2019 Opel Ampera-E
Seit 2019 Stromer ST3
2022 - 2023 Hyundai Ioniq 5
Seit 2023 Polestar 2 :arrow: https://www.youtube.com/@e-mobilitaet-im-alltag
Seit 2024 Energica Experia :arrow: https://www.youtube.com/@ElectricTourer

Benutzeravatar
most
Beiträge: 285
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen und erste Fragen

Beitrag von most »

Levi1990 hat geschrieben:
Mo 19. Feb 2024, 16:20
Ist der starke Anstieg deines Verbrauchs (abgesehen von den Temperaturen) auf schnellere AB-Etappen zurück zu führen? ;)
Eindeutig ja! Da reichen schon 120km/h, um den Verbrauch nach oben schnellen zu lassen. Fahr dann mal 150km/h über einen längeren Zeitraum... 8-)
Levi1990 hat geschrieben:
Mo 19. Feb 2024, 16:20
Apropos Autobahnfahrt, da fällt mit noch eine Frage ein: Die normale "hohe" Windschutzscheibe sieht eher schmal aus. Gibt es da was breiteres als Zubehör?
Moinsen, wüßte ich nichts von. Das "reichhaltigste" Zubehör bekommst Du bei unseren Nachbarn in NL, aber eine Verkleidungsscheibe haben sie nicht.
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

Benutzeravatar
Levi1990
Beiträge: 14
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 21:37
Roller: Energica Experia
PLZ: 4058
Land: CH
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen und erste Fragen

Beitrag von Levi1990 »

Sodele, ich hatte ja vor genau einer Woche meine Abholung und muss sagen: Ich bin begeistert und angefressen :mrgreen: Ich freue mich schon auf die ersten kleineren und grösseren Touren und bin mir sicher, dass ich diese Entscheidung nicht bereuen werde 8-)

Die Übergabe verlief so wie sie sein soll: Zu erst ein bisschen geplaudert, dann der ganze Papierkram und dann eine seeeehr detailierte Einweisung (Alles in allem ging's über 2,5h :o ) Aber sehr interessant und ich fühle mich auch so weit instruiert, dass ich sagen kann, dass ich nicht wüsste, was mir nicht gezeigt worden wäre ;)

Seitenkoffer waren überraschenderweise schon da, aber Zentralständer und Spritzschutz wie angekündigt noch nicht.
Wegen der VIN-Nummer: Danach kann offenbar nicht gegangen werden, ich habe 398 (oder 298?), aber der vor mir 048. Aber hauptsache sie ist da, sie fährt und macht Spass 8-)

Ach ja, beim Tempomat muss was gemacht werden, der ist einhändig nicht bedienbar :lol:

Und die ganze Übergabe habe ich noch in einem kleinen Video festgehalten, das gerne angeschaut werden darf ;)

https://youtu.be/kFfM28FEHW0
2017 - 2018 BMW C-Evolution Long Range
2018 - 2019 Opel Ampera-E
Seit 2019 Stromer ST3
2022 - 2023 Hyundai Ioniq 5
Seit 2023 Polestar 2 :arrow: https://www.youtube.com/@e-mobilitaet-im-alltag
Seit 2024 Energica Experia :arrow: https://www.youtube.com/@ElectricTourer

Benutzeravatar
Gearsen
Beiträge: 133
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 12:56
Roller: SuperSOCO TC (BJ 2019)
PLZ: 22xxx
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen und erste Fragen

Beitrag von Gearsen »

Ja klasse, nach Turbolaban und Most ein weiterer Energica-Experia-Youtuber. Schöne zwei Videos. Abonniert!
Viel Spaß mit deiner Tourenrakete!
07.2018-01.2023: Segway Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Antworten

Zurück zu „Energica“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste