Ersatzteilversorgung

Antworten
Beauceron
Beiträge: 32
Registriert: Fr 20. Jan 2023, 12:10
Roller: Energica EsseEsse9+
PLZ: 65510
Kontaktdaten:

Ersatzteilversorgung

Beitrag von Beauceron »

Hallo,

wie ergeht es Euch denn mit der Ersatzteilversorgung bei Energica. Mein Händler ist schwer am Stöhnen. Lieferzeiten für einfachste Dinge von mehr als 6 Wochen, z.T treten die Kunden von den Bestellungen zurück. Bei den Neufahrzeugen hatte ich es ja schon gehört, aber jetzt auch bei den Ersatzteilen, dies kannt ich nur von Zero;) So wird das nichts mit dem Image der E-Motorräder, da müssen sie sich nicht wundern...

LG
Uli

Benutzeravatar
most
Beiträge: 285
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilversorgung

Beitrag von most »

Moin Uli,

Tja, die Lage könnte besser sein. Einfache Dinge kommen über den Händler bestellt doch eher flott. Stand November 2023: Bremsgriff wenige Tage, Halter für das Windschild ebenso. Ein Carbon Front Mudguard, der eigentlich verfügbar sein sollte, da identisch bei allen Modellen, ist seit 10 Monaten nicht lieferbar. Vom angekündigten Hauptständer der Experia will ich gar nicht anfangen… es gab da mal eine kleine Serie (Vorserie?), die man auf der Website des Händlers „Electric Motorcycles Nederland“ unter Zubehör abgebildet sieht, aber die sind nicht für den freien Verkauf an Endkunden gewesen, sondern waren Bedingung der niederländischen Behördenkunden. Eher bringt Damon Motorcycles die Lightning in Stückzahlen auf den Markt. :lol:

Auch ich hatte kürzlich erstmals eher zufällig den Energica-Webshop entdeckt - da ist nix, aber auch wirklich gar nix lieferbar. Da vermute ich aber eher, dass es keine echte Anbindung an irgendwelche Bestände gibt, sondern der Shop einfach nur mal erstellt werden sollte, nun virtuell existiert und sich darauf keine wirklichen Rückschlüsse auf die Lieferbarkeit von Ersatzteilen ziehen lassen.

Ich kenne es ein wenig aus meinem beruflichen Umfeld: Das Ersatzteilgeschäft klingt einfach (da nimmt man einfach Teile aus dem Anliefer-Regal der Serienproduktion und bestellt nächstes mal das eine Teile mehr beim Lieferanten), ist es aber tatsächlich leider gar nicht (Einzelverpackung, Erfassen und Nachverfolgen der Einzelteile, ggf. Serviceinformationen für die Werkstatt bereitstellen, Kalkulation des Preises).

Bei mir wurde im Rahmen von Garantie aber Teile der Bremsanlage getauscht, diese Teile (Bremsscheiben, ABS-Modulator, Zangen, Handpumpe) waren innerhalb von 2 Wochen lieferbar - das halte ich für angemessen. Was mit 1-2 Wochen darauf kommt, ist, dass der Garantieantrag geprüft wird, bevor irgendwas aus Modena kommt, sodass so eine Aktion samt Transport Motorrad, Transport Teile und Montage dann durchaus 6 Wochen dauern kann. Da sind die Japaner und BMW dann doch anders organisiert. Aber immerhin kleckert Energica nicht, die klotzen. Will sagen: Letztendlich waren sie immer großzügig mit Tausch.

Grüße, Matthias
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

Benutzeravatar
most
Beiträge: 285
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilversorgung

Beitrag von most »

Nachtrag: Dieser Foreneintrag ist bekannt? Lohnt sich durchaus, das mal bei Bedarf durch den Guhgl-Tränsläter laufen zu lassen oder auf einem Äppl-Ei-Pad kann man sich die Seite auch direkt übersetzen lassen.
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

Beauceron
Beiträge: 32
Registriert: Fr 20. Jan 2023, 12:10
Roller: Energica EsseEsse9+
PLZ: 65510
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilversorgung

Beitrag von Beauceron »

Hallo Matthias,

danke für den Link, das Forum kannte ich als Gast den Thread aber noch nicht :) Weißt du zufällig welche Fußrasten an Energica passen, ich suche versellbare ;) ?

LG
Uli

Benutzeravatar
most
Beiträge: 285
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilversorgung

Beitrag von most »

Da muss ich passen.
Bau eine ab und werde beim nächsten Louis oder Polo vorstellig… ;)
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

Beauceron
Beiträge: 32
Registriert: Fr 20. Jan 2023, 12:10
Roller: Energica EsseEsse9+
PLZ: 65510
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilversorgung

Beitrag von Beauceron »

zurück zur Ersatzteilversorgung, Schraube und Energicalogo jetzt 4 Wochen, Seitenverkleidung knapp 2, bin mal echt gespannt :(

Antworten

Zurück zu „Energica“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste