BMW Concept e

Antworten
Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

BMW Concept e

Beitrag von rollmops »

Wie wäre es denn hier mit diesem schönen Teil. ;) Schon mal das Sparschwein füttern. :)
http://www.bmw-motorrad.com/com/en/inde ... guage.html

Bin mal gespann wann der kommt und zu welchem Kurs :roll:
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17350
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: BMW Concept e

Beitrag von MEroller »

Den und seinen Touring Bruder hatten wir schon mehrmals zum Thema bei den Elektrorollern. Und was immer klarer wird: BMW wird diese Roller erst auf den Markt schmeißen, wenn der Preis für die Batterie in aktzeptable Regionen fällt. Was als Maßstab dafür genommen wird haben die natürlich noch nicht gesagt. Klar ist jedoch schon, dass diese Roller eine der im BMW i3 verbauten zwei Batterien erhalten werden, und dass (zwecks Preissenkung der Batterie) zurest der i3 (möglichst erfolgreich...) vermarktet wird. Da sollten wir also nicht die Luft anhalten, wir würden ersticken beim langen Warten... :cry:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: BMW Concept e

Beitrag von rollmops »

Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17350
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: BMW Concept e

Beitrag von MEroller »

Du meine Güte, wie soll man denn als Fahrer noch was nach vorn sehen bei diesem Riesenbuckel dirket vor den Augen??? Transformers sind ja ein Schei.s dagegen :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17350
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: BMW Concept e

Beitrag von MEroller »

Heute auf der i-Mobility habe ich mir den BMW C Evolution mal genauer unter die Lupe genommen. Erst einmal die Spezifikationen, die ich mir merken konnte:
Batteriekapazität: 8kWh
Nennspannung: 133V
Ladeleistung: 3kW
Motorleistung Dauer: 11kW (passt angeblich noch in die "125er" Klasse, sprich A1 Führerschein, trotz dem folgenden Spezifikationspunkt!!!)
Motorleistung Max: 35kW !
Tmax: 120km/h
Reiwchw. gemischt: 100km
0-50km/h: 2,9s
0-100km/h: 7s
Leergewicht: 265kg!!!!
Drehmoment Motor: 76Nm
Hauptuntersetzung: 1:8,2

Die letzten zwei mutlipliziert bedeuten umwerfende 600nochwas Nm am Hinterrad, was bei dem massiven Kampfgewicht aber auch nötig ist, um so flott voranzukommen. Die Verbrennerbrüder sind mit knapp 250kg aber auch keine Leichtgewichte...
Das Teil ist riesig, massig, fett (die vordere Verkleidung ist ein Klotz der Dimensionen 80cm lang, 80 breit und 1m hoch), fast eine kleine Honda Goldwing von den Ausmaßen her. Nichts für meinen Geschmack auf jeden Fall.

Interessantes Detail: Am Seitenständer ist ein Bowdenzug angelenkt, der beim Ständer ausklappen gespannt wird und in Richtung Hinterrad entschwindet: Das wird die Feststellbremse sein. Eine Super Idee, und bei so einem Schlachtschiff auch an kleinsten Steigungen schon nötig.

Heute haben wir (meine zwei Jungs und ich) uns auch mal für eine Probefahrt angestellt. Eigentlich hätte ich gern einen VW E-up! ausprobiert, weil praktisch schon Serienstand, doch leider entpuppte sich das Probefahrt Fahrzeug nur als eco-up!, sprich Erdgasbefeuert. Kein Interesse... Dann stellten wir uns halt beim weißen BMW 1er Active-E an, denn die Daimler B-Klasse F-cell Zombies interessieren mich nicht die Bohne, das wird nie was (nächste Verschiebung ist nun 2017...). Leider waren wir aufs Messegelände beschränkt, so gab es nur eine kurze Steigung zum "Pedal to the metal", wo es kontinuierlich und vehement, aber nicht so viel stärker als es mein "über" Fury-Thunder hinbekommt, schneller wurde. Für angebliche 170PS sehr mau, das Teil war sicher gewaltig gedrosselt worden. Bei unserer Runde war die Batterie noch auf 75% Akkustand, das konnte also auch nicht der Grund gewesen sein für den nur kleinen Mehr-Schub gegenüber meinem Roller. Bin einfach zu sehr verwöhnt :mrgreen:
Sehr gut dosierbar war es, und beim weggehen vom Pedal setzte eine schön dosierbare aktive Rekuperation ein, die etwas mehr Bremwirkung als ein passend heruntergeschalteter Verbrenner erzeugen würde. Ich habe dem Aufpasser dann auch gesagt, dass ich bei Pedal "leerlauf" auch gern selbigen hätte, und aktive Reku rein aufs Bremspedal verlegt. Die technisch hochkomplexe "Segelfunktion" bei Verbrennern wird ja gerade hochgelobt, und wenn das so einfach beim elektrischen Antrieb mitgenommen werden kann verstehe ich nicht, warum das Fahrpedal auch zum Bremspedal werden soll. Er meinte, beim elektro-Mini wäre die Fahrpedal-Reku noch viel extremer. Die Technik an Bord des 1er Active-E sei 1:1 die des i3. Auch das Nummernschild wies darauf hin, L für Leipzig, wo der i3 jetzt bald anläuft.

Mindestens vier Smart ed waren unterwegs, ein Daimler Vito e-cell Transporter, dessen Rückwärts-Piepser durch die gesamte Halle zu hören war - wie peinlich... Und dann noch diverse Hybride (VW Jetta, BMW 3er und 7er, Daimler E-Klasse). Zwei BMW Diesel standen nur lustlos rum - was die auf der i-Mobility zu suchen hatten war wohl niemandem klar.
Und, besser passend zu diesem Forum: Ein Kumpan E-Roller war auch kräfitg am Runden drehen mit wechselnder Besetzung. Selbige waren drinnen in der Halle meist am schnellsten unterwegs, von wegen max. 7km/h und so :D Ansonsten war die E-Rollerei nur durch eine Flotte von Emco Rollern beim EnBW-Stand vertreten (nebst ein paar Elmotos), das war früher viel mehr :( Pedelecs in allen Ausprägungen, auch als Lastenräder, gab es dagegen mehr.

Am Besten gefiel mir der süffisante Hinweis auf einem elektrifizierten Fiat Panda-cabrio vom Elweb-Gründer: "Wir können das schon lange!" :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste