Bei meinem ersten Selbstbau mit analoger Ladeanzeige (eigentlich für Bleiakkus) war das so. Prinzipiell sinkt auch die Akkuspannung unter Last je nach Temperatur und Ladestand, auch bei den neuen Maschinen.
In älteren Posts von vor 10 - 15 Jahren wirst Du mein Wehklagen nachlesen können, dass es damals keine BMS-Lösungen gab, die die Temperaturen und andere Parameter berücksichtigt haben. Das "BMS" wurde vom Fahrer ersetzt, der anhand des Blickes auf die analoge Ladeanzeige entscheiden mußte, ob der weitere Dreh am Gasgriff noch gesund für den Akku ist. Das war alles noch nicht "foolproof".
Mittlerweile sind die E-Fahrzeughersteller aber deutlich weiter:
- Der Ladezustand wird nicht mehr analog ermittelt, sondern vom BMS, das vom Hersteller mit den Kerndaten des Zellenherstellers gefüttert worden ist
- Der Akku ist (z.B. aufgrund besserer Zellen, oder eben durch mehr Kapazität) so dimensioniert, dass die Motorleistung schon begrenzt wird, bevor der Akku der limitierende Faktor wird
- die Leistungsreduktion wird anhand von Temperatur und Ladestand vorgenommen und entweder im Display angezeigt, oder Fahrstufen werden gesperrt,
Der Vorteil ist, neben der Akkuschonung, dass ich als Fahrer weiß, welche Leistung mir jetzt gerade zu Verfügung steht. Und das ganze ist "endkundensicher", der unbedarfte Fahrer kann den Akku nicht mehr so schnell durch falsche Behandlung ruinieren.
Der Spannungshub einer einzelnen Zelle liegt, je nach Hersteller, bei 3.3 - 4.2V, also knapp 1V, also locker 25%. Das sind die Daten für Zellen ohne Last, also SOC zwischen 100% und 0%. Manche Hersteller lassen unter Last noch niedrigere Spannungen als 3.3V zu. Je nach Datenblatt mancher Zellhersteller sind unter Last auch 2.8V möglich. Allerdings ist recht eindeutig, wie Zellen altern, wenn man sie so quält. Aber zumindest sollen die dann noch nicht von alleine brennen.
Der Spannungseinbruch unter Last ist umso höher, je leerer die Zellen sind.
Der Spannungseinbruch unter Last ist umso höher, je kälter die Zellen sind.
Beide Effekte addieren sich.
Heißt also: wir haben eine recht hohe Bandbreite, was mir ein Akku an Spannung im Leerlauf liefern kann, und wir haben ein paar Parameter, anhand derer das BMS Strom "freigibt".
Bei dem Exemplar, dass Du da hast, wird wohl alles an Leistung freigegeben, was gerade machbar ist. Damit kommt man auf die für das Datenblatt relevanten 140km/h bei 100% SOC und kann bei unbedarften Kunden punkten. Es ist halt nur nicht sonderlich gesund für die Akkus, das Fahrzeug so anzubieten.