Verge TS

STW
Beiträge: 7340
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verge TS

Beitrag von STW »

vaderAT hat geschrieben:
Di 9. Apr 2024, 19:29
was hat die XZ-lücke nun damit zu tun?
abgesehen davon dass open-source und diese hoffentlich (nein, wissen tu ich es nicht) nicht in "premium-bikes" zum einsatz kommt bzw. wenn schon, dann nur ganz minimal ...
und auch abgesehen davon dass es im grunde "nur" eine einzelperson war die für die lücke verantwortlich ist ...
Die Lücke hat als Beispiel etwas mit einer zunehmenden Komplexität der Technik zu tun, die nur noch von wenigen verstanden und durchschaut wird. Hier leider von den falschen Leuten, denn der geplante Angriffsvektor war schon leider sehr genial gemacht und zielte auf mehrere Designschwächen und ist nur durch Zufall aufgeflogen.
Und wenn Du mal im UNU-Thread auf den Firmwarehack-Thread guckst: da hängt genauso ein Linux-System drin wie auch in der RGNT und auch bei vielen anderen Maschinen.

Aber kommen wir zurück zur Verge: das Dingen funktioniert derzeit beim Kunden nicht, diverse vergebliche Reparaturversuche, die deutlich zeigen, dass nicht einmal die Entwickler die Ursache(n) erahnen und als besten Tipp parat haben, das Teil einmal die Woche einzuschalten. Die wissen weder, ob sich die Batterie leersaugt, das BMS abschaltet oder der Steuercomputer.

Das Dingen wäre sicherlich genial, wenn es einigermaßen so funktionieren würde, wie es sich die Entwickler gedacht haben. Die haben sich an der Technik aber nach meiner Ansicht überhoben. Nun ist das nichts neues, auch die ersten RGNT wurden damals zurück ins Werk zum Umbau gebracht, weil die längere Standzeiten nicht überstanden und vom Anwender nicht selbst wieder in Betrieb genommen werden konnten.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Verge TS

Beitrag von Afunker »

STW hat geschrieben:
Di 9. Apr 2024, 16:02
Wer sich mit IT beschäftigen muss wird von der XZ-Lücke gehört haben, die findige Hacker fast erfolgreich in alle linuxbasierten Systeme hätten reinbringen können.
Ja hätten, haben die aber nicht...!
Noch ein Hinweis dazu: Millionenfach werden seit Jahren Smartphones mit Android System genutzt, dass auf Linux basiert.
Ganz zu schweigen davon, wer das System als erstes herausgebracht hat
und wo überall weiter (auf Linux basierte Systeme) von dieser IT-Firma in PKWs, LKWs (vor allem mit E-Antrieb) verbaut werden (...Car Play ect.)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

greifswald
Beiträge: 246
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Verge TS

Beitrag von greifswald »

Wirklich schade. Ich finde die Technik faszinierend. Aber ich frage mich, wie bei einigen Herstellern der Gedanke aufkommt, man könne in sehr kurzer Zeit ein sehr komplexes Modell auf den Markt bringen. Beim Auto hat die Entwicklung 100 Jahre gedauert und auch hier tauchen immer wieder erhebliche Serienfehler auf.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Verge TS

Beitrag von Afunker »

Naja...Beim Auto (Porsche/Lohner erstes E-Auto mit Radnabenmotoren an allen 4 Rädern, also Allrad :roll: :mrgreen: )
dauerte die Entwicklung hin zum E-Auto eben länger, weil die Batterien nicht so weit waren, wie heute durch die LiIon/LiFePo4 ect. Technik.
Wäre damals (um 1900) die Batterietechnik weiter fort geschritten, anstatt damals Blei zu verwenden, hin zu leichteren und effektiv besseren Materialien,
dann gäbe es seitdem parallel zum erfolgreicheren Verbrenner (Otto und Diesel), schon länger E-PKWs und E-Zweiräder....

Entwicklung ist eine Sache, Produktion/Herstellung der Materialien und Verkauf (in grossen Stückzahlen) sind eine andere....
Siehe Tesla und Zero im E-Bereich.
Hier als Zweiradhersteller in dem hart umkämpften Markt der Zweiräder (und das noch mit einem E-Motorrad) wie Verge, ist schwierig
und gelingt nur mit Know How, wie sie bei den grossen Zweiradherstellern aus Japan, Italien und vielleicht noch GB vorhanden ist...
(von BMW, KTM rede ich mal nicht)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

weiki
Beiträge: 185
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 11:04
Roller: Zero SR/S
PLZ: 15713
Kontaktdaten:

Re: Verge TS

Beitrag von weiki »

Hoffentlich ist Verge nicht der nächste Pleite Kandidat?

In diesem aktuell wackligen Elektro Motorrad Umfeld Umsätze zu generieren und auch noch mal irgendwann die schwarze Null zu erreichen...
Dann diese gewagte Hinterrad-Antriebskonstruktion...
Dieser Premiumpreis...

Und Zack hat man plötzlich ein teuer gekauftes Moped was nicht funktioniert auf dem Hof.

Als Startup Gründer würde ich niemals aktuell in so eine Materie investieren.
Darum halten sich die alteingesessenen Hersteller auch zurück...
Zero SR/S

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Verge TS

Beitrag von Afunker »

Das hat nichts mit dem Hinterradantrieb (Radnabenmotor neu konstruiert) zu tun....
Porsche/Lohner hatte das um 1900 schon gehabt und das an allen 4 Rädern!
Apropos Porsche: Gerade kam der neue, überarbeitete Taycan Turbo GT mit Launch Control max. 1034 PS oder 760 KW, Drehmoment 1340 Nm heraus...
Das nenne ich Auto! :D My Dream!

Ich denke, es hat einfach mit der Batterie zu tun,welches Verge zusammen mit dem BMS und dem Controller nicht in den Griff kriegt.
Die Chinesen, Japaner und Koreaner bekommen das alleine schon beim E-Auto hin.

Nochmals: Meine Wuxi M3 aus China, bekam eine neue Batterie mit 72 V 60 Ah und guten Zellen von LG.
Habe heute gerade mal 2/3 der Batteriekapazität verbraucht und das im Wechsel mit den Fahrstufen 1+2....
Temperatur laut BMS App: 32 Grad C
Ladezeit mit 10 A LG und Balancieren der Zellen so knapp 5 Std....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste