E-ODIN - Diskussionsthread

Antworten
Benutzeravatar
CityTwister 4.0
Beiträge: 82
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 18:42
Roller: CityTwister 1.0 - 2.0 - 3.0 - 4.0 - 5.0 - 6.0 - 7.0
PLZ: 55606
Wohnort: Kirn
Tätigkeit: Stützpunkt Händler für Original CityTwister Fahrzeuge
Gebietshändler ALRENDO Motorcycles, E-Broh und ZTech
Freie Werkstatt
Verkauf von Ladeequipment E-Auto
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von CityTwister 4.0 »

Akkus habe ich 2 hier, müsste nur das BMS getauscht werden

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von jeff-jordan »

CityTwister 4.0 hat geschrieben:
Di 8. Feb 2022, 16:29
Akkus habe ich 2 hier, müsste nur das BMS getauscht werden
"nur" ist gut :roll: ... hast ja selbst geschrieben, dass alles mit einer Silikon-artigen Masse vergossen ist.
Aber frag doch mal bei FDemmer an. Mehr als Nein sagen kann er ja nicht...
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Nurmaguck
Beiträge: 21
Registriert: Do 10. Feb 2022, 01:26
PLZ: 97084
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von Nurmaguck »

CityTwister 4.0 hat geschrieben:
Mi 26. Jan 2022, 14:59
Bei uns gibt´s nur geprüfte montierte Fahrzeuge.
Versand bieten wir erst gar nicht an, nur Abholung mit Einweisung .
Oder ich bringe die Persönlich im Näheren Umfeld zum Kunden und hole Sie wenn was sein sollte auch ab.
Diesen Service gibt´s aber nirgends Kostenlos auf der Welt.
Deshalb sind Fachbetriebe auch teurer .
Wer sich Online so ein Produkt antut muss halt Wissen was er macht, oft gibt´s Frust, dafür wars dann billiger.
Hi. Ich hab mich hier angemeldet, weil ich bei der Suche nach E-Odin auf dieses Forum gestoßen bin!
Ich wüsste gerne was du(Citytwister 4.0) alles an den Mopeds mehr lieferst als andere Mitbewerber? Mir gehts jetzt gar nicht um die 700€ mehr, auf die komm ich wegen deinem Kleinanzeigen-Angebot, sondern weil du leider auch noch 2,5 Std entfernt bist :-( Du kommst nicht zufällig mal hier in die Gegend( Würzburg), oder? Ich denke nämlich dass der Mehrpreis für bessere Reifen, besseres Ladegerät und Softwaremodifikation sicher gewärleistet ist. Ich möcht das Teil als Alltagsfahrzeug nutzen, weil ich nur 3 km zur Arbeit habe, aber für ein E-Auto keine Ladenöglichkeit am Haus! Das Moped passt in meinen Anbau perfekt rein-und ich könnt locker eine Woche pro Ladung damit fahren! Das Auto könnt ich dann abmelden-ich bekomm eh nur noch Wutanfälle beim Fahren :roll:
Ach so-ist das Teil auch brauchbar wenn man knapp 100 wiegt? Wie gesagt-zu 90% bin ich in der Stadt unterwegs…
Noch was… Hier stand irgendwo dass ein 10kw -Odin in Planung ist?! Gibt es da offizielle Aussagen dazu oder ist da der Wunsch der Vater des Gedanken? 😃
Gruß aus Bayern
Uli

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von didithekid »

CityTwister 4.0 hat geschrieben:
Mo 7. Feb 2022, 16:25
Wenn jemand eine Firma kennt die das BMS an so einem 100 Ah Klotz wechselt wäre ich über eine Adresse Dankbar.

Selber habe ich bisher die ganzen E-Bike Akku jungs angeschrieben, davon haben 2 geantwortet. Dem Rest geht es wahrscheinlich zu gut. Die Reparieren aber alle nur bis 36 Volt.
Hallo CityTwister 4.0,
meines Wissens gibt es für die Betriebe Vorgaben vom Arbeitsschutz und von deren Versicherungen, bis zu welcher offen liegenden Spannung (z. B. > 50 Volt) dort Arbeiten durchgeführt werden dürfen. Höhere Spannugen (die 72 Volt-Akkus laden ja bis zu 84 Volt) erfordern dann spezielle Schutzmaßnahmen am Arbeitsplatz, speziell darauf geschultes Personal und exorbitant höhere Beiträge für die nötigen Versicherrungen.
Dazu kommt, dass wenn es am BMS zu Fehlfunktionen kommt, gleich ettliche 1.000 € Schadenssumme im Gewährleistungsfall zu regeln sind. Als privater Bastler musste ich jedenfalls schon mehrfach zurück ans BMS meines 72V 120Ah-Akkus und erneut Hand anlegen, und gehe dabei auch hohe Risiken ein (von denen mein Versicherungsvertreter kaum etwas ahnt.)
Vermutlich seid ihr bei Fahrzeugverkauf und Wartung auch schon in dieser Kosten-Spirale drin. Aber der Service am offenen "Hochsspannungs"-Akku, durchgeführt durch zertifiziert zu schulende Angestellte auf speziellen Abeitsplätzen (unter deutscher Arbeitsschutzverordnung) mag da eine noch höhere Hürde sein, die bisher kaum Jemand im Tagesgeschäft refinanzieren konnte.
Falls man doch mal einen geeigneten aber entfernten Reparatur-Betrieb fände, kommt das Problem hinzu, wie der Versandt eines solchen Akkus dorthin und zurück wirtschaftlich erfolgen kann, wenn die Logistik-Unternehmen mit drastischen Gefahrgut-Sonderzuschlägen daher kommen.

PS: solange man an die 21-Zellen-/Balancer-Kabel des 20s-Akkus kommt und diese alle noch ihre jeweilige Zellen-Spannung korrekt übertragen,
wäre der Tausch des BMS kein technologisches Hexenwerk, wenn man einen Mutigen findet (der es an seinem Arbeitsplatz auch darf).

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
CityTwister 4.0
Beiträge: 82
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 18:42
Roller: CityTwister 1.0 - 2.0 - 3.0 - 4.0 - 5.0 - 6.0 - 7.0
PLZ: 55606
Wohnort: Kirn
Tätigkeit: Stützpunkt Händler für Original CityTwister Fahrzeuge
Gebietshändler ALRENDO Motorcycles, E-Broh und ZTech
Freie Werkstatt
Verkauf von Ladeequipment E-Auto
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von CityTwister 4.0 »

Nurmaguck hat geschrieben:
Fr 11. Feb 2022, 19:51
CityTwister 4.0 hat geschrieben:
Mi 26. Jan 2022, 14:59
Bei uns gibt´s nur geprüfte montierte Fahrzeuge.
Versand bieten wir erst gar nicht an, nur Abholung mit Einweisung .
Oder ich bringe die Persönlich im Näheren Umfeld zum Kunden und hole Sie wenn was sein sollte auch ab.
Diesen Service gibt´s aber nirgends Kostenlos auf der Welt.
Deshalb sind Fachbetriebe auch teurer .
Wer sich Online so ein Produkt antut muss halt Wissen was er macht, oft gibt´s Frust, dafür wars dann billiger.
Hi. Ich hab mich hier angemeldet, weil ich bei der Suche nach E-Odin auf dieses Forum gestoßen bin!
Ich wüsste gerne was du(Citytwister 4.0) alles an den Mopeds mehr lieferst als andere Mitbewerber? Mir gehts jetzt gar nicht um die 700€ mehr, auf die komm ich wegen deinem Kleinanzeigen-Angebot, sondern weil du leider auch noch 2,5 Std entfernt bist :-( Du kommst nicht zufällig mal hier in die Gegend( Würzburg), oder? Ich denke nämlich dass der Mehrpreis für bessere Reifen, besseres Ladegerät und Softwaremodifikation sicher gewärleistet ist. Ich möcht das Teil als Alltagsfahrzeug nutzen, weil ich nur 3 km zur Arbeit habe, aber für ein E-Auto keine Ladenöglichkeit am Haus! Das Moped passt in meinen Anbau perfekt rein-und ich könnt locker eine Woche pro Ladung damit fahren! Das Auto könnt ich dann abmelden-ich bekomm eh nur noch Wutanfälle beim Fahren :roll:
Ach so-ist das Teil auch brauchbar wenn man knapp 100 wiegt? Wie gesagt-zu 90% bin ich in der Stadt unterwegs…
Noch was… Hier stand irgendwo dass ein 10kw -Odin in Planung ist?! Gibt es da offizielle Aussagen dazu oder ist da der Wunsch der Vater des Gedanken? 😃
Gruß aus Bayern
Uli
Aktuell sind ALLE CityTwister 7.0 ausverkauft. Wir sind am überlegen ob wir überhaupt noch welche nehmen. Die Preise sind so dermaßen explodiert in China das alles was wir an Preisen so Kalkuliert hatten zu nichte gegangen ist.
Aktuell gibt es in China eine Staatlich angeordnete Qualitäts offensive. Dadurch ist so ziemlich alles was es da an Zweirädern gibt teurer geworden.
Jetzt kämen noch unsere abweichenden Sonderwünsche dazu, und dann kostet das Nackte Mopped € 5800,- - € 6000,- , und dann bin ich gespannt wieviele da jetzt drunter Schreiben dann kauf ich XYZ usw.

Es ist auch nicht wirklich Planbar was an Fahrzeugen abgenommen wird. Wenn irgend ein Fahrzeug 300€ billiger ist wird das gekauft egal ob das andere besser ist. Sieht genauso aus also muss es abzocke sein.

10 KW kommt definitiv nicht. Wäre dann noch viel teurer.
Typ2 Ladebuchse mit 125Ah Akku ist im Gespräch + Ladekabel für 220V

Für nur 3km haben wir aber den 5.0 im Programm der läuft 80 km/h als BigTire Chopper
oder den 6.0 als Tank Chopper mit 45 km/h und 45 Ah Akku mit ca. 70 km Reichweite

Wir werden auf der Rheinland-Pfalz Messe in Bingen einen Messestand mit Probefahrt Möglichkeit haben und direkt Kauf/Finanzierung. ( So jedenfalls der Plan ) in Würzburg sind wir nicht .

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von jeff-jordan »

CityTwister 4.0 hat geschrieben:
Di 15. Feb 2022, 17:53
...
Aktuell gibt es in China eine Staatlich angeordnete Qualitäts offensive.
...
Wenn ich sehe, wie "gut" die China-Ware so verarbeitet ist, ein absolut begrüssenswerter Schritt.
Klar, dass das (auch in China) mehr kostet.

Vielleicht kommen die in China jetzt auch irgendwann mal auf die Idee einen TÜV für ihre Fahrzeuge einzuführen :roll: .
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Nurmaguck
Beiträge: 21
Registriert: Do 10. Feb 2022, 01:26
PLZ: 97084
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von Nurmaguck »

@Citytwister 4.0
Schade, aber verständlich! Wie gesagt-mir wäre es der Mehrwert auch wert gewesen! Na gut-ich hab hier im Forum jetzt einiges durch gelesen und denke fast dass diese Tinbot Kiste nicht schlecht wäre… Seit meiner Jugend fahr ich eigentlich lieber Enduros! Naja-es rennt mir ja nicht weg-mal sehn was sich noch auftut! Viel Erfolg weiterhin mit deinem Geschäft!
Gruß Uli

Goggl
Beiträge: 1608
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von Goggl »

Hallo Uli,
die Tinbot Kiste muss sich muss sich vor der Japan-oder sonstwo Kiste nicht verstecken.
Ich habe Anfang der siebziger Jahre die Ankunft und dann Invasion der Japaner bewusst erlebt.
Da gab es erst ähnliche Schmähungen und Dummbabbelein wie jetzt bei den chinesischen Produkten.
Dann ist den letzten europäischen Herstellern das Lachen vergangen.
Mit der Enduro von TINBOT machst du nix verkehrt, es sei denn Sahara oder ähnliche Durchquerungen stehen an. Also das, was die meisten mit ihren BMW GS am laufenden Band machen...?

Nurmaguck
Beiträge: 21
Registriert: Do 10. Feb 2022, 01:26
PLZ: 97084
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von Nurmaguck »

Goggl hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 18:18
Hallo Uli,
die Tinbot Kiste muss sich muss sich vor der Japan-oder sonstwo Kiste nicht verstecken.
Ich habe Anfang der siebziger Jahre die Ankunft und dann Invasion der Japaner bewusst erlebt.
Da gab es erst ähnliche Schmähungen und Dummbabbelein wie jetzt bei den chinesischen Produkten.
Dann ist den letzten europäischen Herstellern das Lachen vergangen.
Mit der Enduro von TINBOT machst du nix verkehrt, es sei denn Sahara oder ähnliche Durchquerungen stehen an. Also das, was die meisten mit ihren BMW GS am laufenden Band machen...?

Hi Googl. Ich wurde da wirklich erst hier im Forum drauf aufmerksam und sie gefällt mir immer besser🤩 Ich wollte eigentlich ein Moped mit dem ich Überland auch auf 100 komme, aber was solls-bin ich halt mal die Bremse auf der Straße😂
Bei der Odin hat mich der Playmobil-Anblick gestört, aber die technischen Werte wären perfekt! Ich würde auch ein E-Moped jenseits der 125- Klasse nehmen, aber die Zeros sind mir dann doch deutlich zu teuer 😩
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, kann ich jetzt nach dem dritten Post auch PNs schicken, oder?🤔

Goggl
Beiträge: 1608
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von Goggl »

Hallo Uli,
das mit dem dritten Post weiss ich nicht genau, wird aber so sein.
War bei mir ähnlich, ZERO deutlich zu teuer und für meine Zwecke übermotorisiert.
Bremse auf der Strasse ? Eher weniger es reicht zu mitschwimmen.
Ich mache bald die 7000 Kilometer ohne Probleme voll. Bist hiermit zur ausgiebigen Probefahrt eingeladen.....
Nachtrag: Also 100 kmh , das geht nicht, und braucht es auch nicht, gerade bei der ENDURO...

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste