Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Für Alrendo wie für die Nachfolge-Organisationen
Antworten
kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von kabee »

Evolution hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 15:21
Das Alrendo Motorrad war bisher nur digital und auf Fotos und Videos zu besichtigen. Nun haben eine ausgewählte Anzahl von Händlern auf der Tour die Möglichkeit gehabt, sich mit diesem E-Motorrad vertraut zu machen. Einige haben nach der Besichtigung das Alrendo Bravo geordert, einige Mutige bereits vorher. Auslieferung wird nicht vor August sein. Dann ist die Saison fast zu Ende.
Ich muss hier auch mal eine Lanze brechen für das Vorgehen von Alrendo, was einigen vielleicht etwas merkwürdig erscheinen mag. Alrendo ist der einzige Hersteller, der sich mit so einem Modell vor dem Verkauf auf Tour begibt und die Händler und sogar interessierte Kunden fahren lässt. Wer sowas macht hat nichts zu verbergen. Connor konnte jede Menge Fragen beantworten und vor allem mir als demjenigen, der am Ende für seine Kunden den Kopf hinhält, begründete Überzeugungsarbeit leisten, dass man es ernst meint und was auf die Beine stellen will.
Bei anderen Herstellern läuft es so, dass man ein Demofahrzeug als Vorführer bestellt. Meistens zahlt man das direkt, bei manchen Distributoren, bei denen man eine Einkaufslinie hat, gibt es halt ein Zahlungsziel. Aber wenn man Papiere anfordert, ist das Teil trotzdem vorher fällig. Wir reden hier auch nicht über Einkaufspreise von 25 oder 35% unter UVP, sondern normale, recht mickrige Margen, bei denen man vielleicht noch ein oder 2% Skonto bekommt. Vorher testen, Rückgabe oder sonstwas ist nicht. Es gibt manchmal einen Außendienst, der Prospekte und ein Bestellformular dabei hat. Meistens nichtmal das. Dass jemand mit einem Fahrzeug zum Ansehen vorbeikommt, ist eine Rarität. Dieser ganze Kram wie Urbet, die Schweden mit ihrem Handmade Bike, Cezeta, Tacita etc. Das sind alles Blindkäufe, bei denen man als Händler auch mal ne Stange Geld längere Zeit irgendwo parkt und innerlich abschreibt oder möglicherweise komplett versenkt.

Was meint ihr, warum wir jedes Jahr nach Mailand rödeln? Wer das nicht macht ist entweder satt oder verloren. Wenn ich bei NIU wegen einer Angelegenheit rumnerve hat das dann auch ein anderes Gewicht - manchmal... Nicht umsonst haben die uns jetzt mit Zertifikaten und Goodies überschüttet, obwohl das letzte Jahr echt besch... lief und es dieses Jahr noch schlimmer aussieht. Aber man muss halt auch irgendwie dranbleiben - oder es lassen.

Ebenso dauert die Einführung eines neuen Modells, wenn man das seriös macht und die Leute nicht irgendwie zum Kauf drängt, locker ein Jahr. Warum? Weil die Hersteller kaum Marketing machen. NIU ist als einziger Hersteller sehr engagiert, allerdings bewegt sich das zumeist auch nur in der Elektrozweirad-Fan-Bubble. Fast immer gibt es dann zur Markteinführung keine Ersatzteile, kein Zubehör und jeder ist sauer, wenn er als einer der Ersten ein Problem hat und erstmal 2 Monate auf ein Teil warten muss. Oder es wird Bestand versprochen, kommt aber wochenlang nix. Am Händler bleibt das hängen, alle irgendwie bei Laune zu halten und sich Lösungen einfallen zu lassen.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von Evolution »

Connor konnte jede Menge Fragen beantworten
Danke für deinen ausführlichen Stimmungsbericht, der sich mit eigenen über Jahre gewonnenen Eindrücken deckt. Kannst Du uns etwas mehr über den Alrendo Bravo sagen? Die bisherigen Informationen sind bisher dünn. Auch die Website ist seid Monaten nicht aktualisiert.

Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 300
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von 165ps »

kabee hat geschrieben:
Do 8. Jul 2021, 01:14
Alrendo ist der einzige Hersteller, der sich mit so einem Modell vor dem Verkauf auf Tour begibt
Wie hat Connor eigentlich auf das Feedback reagiert? Für die Chinesen war diese Tour sicher auch eine wertvolle Erfahrung. Wer hätte gedacht, dass die Europäer so verwöhnt sind, wenn es um Motorleistung geht.
Ohne CCS? Ohne mich!

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 921
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von ducatodriver »

Afunker hat geschrieben:
Do 8. Jul 2021, 16:34
sauseschritt hat geschrieben:
Do 8. Jul 2021, 15:39
Konkurrenzmodelle sind auch 5-10k teurer....
Nein. Es sind viele einfach zu bequem, sich für 2000-3000 US-Dollar ein Motorrad in China zu kaufen.
Dann selbst Kelly Controller, einen (besseren) Hinterradnabenmotor von QS Motors kaufen und einbauen.
Akku (auch besser wie die vom Motorradhersteller) kauft man beim bestimmten Händler zu, mit neuester Zellentechnologie und mind. 100 Ah.....
Von Reifen und der Programmierung des Controllers ganz zu schweigen...
sauseschritt hat geschrieben:
Do 8. Jul 2021, 15:39
Du hast doch schon mehrfach betont, dass Dich die Alrendo nicht interessiert. Da musst Du auch nicht in jedem Post wieder Deinen Unmut über das Gewicht äußern. Langsam nervts!
Ich bin aber nicht der einzige seit 26 ? Seiten, dem das aufgefallen ist und du bist der erste, der sich über meine Kommentare dazu, missmutig äussert....
Dazu könnte und sollte man halt etwas mal lesen, wie Alrendo sich dazu stellt?
Nur da wird nichts kommen, fürchte ich....
Bin raus hier!
Und jeder hat ein Prüfstand im Keller :lol:
um alles optimal einzustellen....

Alrendo auf dem Prüfstand
alrendo prüfstand.JPG
aber jeder wie er mag
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von kabee »

Evolution hat geschrieben:
Do 8. Jul 2021, 06:45
Connor konnte jede Menge Fragen beantworten
Kannst Du uns etwas mehr über den Alrendo Bravo sagen? Die bisherigen Informationen sind bisher dünn. Auch die Website ist seid Monaten nicht aktualisiert.
165ps hat geschrieben:
Do 8. Jul 2021, 11:35
Wie hat Connor eigentlich auf das Feedback reagiert? Für die Chinesen war diese Tour sicher auch eine wertvolle Erfahrung. Wer hätte gedacht, dass die Europäer so verwöhnt sind, wenn es um Motorleistung geht.
Ich muss vorweg schieben, dass für mich eher kommerzielle und logistische Details im Vordergrund stehen. Das Fahrzeug ist so, wie es ist und ich bin nicht scharf auf Veränderungen aufgrund "Kundenfeedback", weil daraufhin immer gemeckert wird und der Wunsch hochkommt, man hätte doch besser alles so gelassen. So ein pre-production-Modell ist halt auch noch nicht fertig. Nach meiner Fahrt durch den Regen war ich komplett vom Hinterrad eingenässt, weil der Heckfender schon sehr zu Wünschen übrig lässt. Außerdem ist die hintere Verkabelung des Rücklichts ebenfalls direkt im Wasser, was ich nicht optimal finde. Ob man solche Dinge bereits gemerkt hat und für die Serie abändert, wird sich zeigen. Auch Connor weiß das nicht. Ob der Controller am Ende programmierbar sein wird - *schulterzuck*

Wichtig ist, dass Ersatzteile da sein werden, dass man sich um Logistik gekümmert hat und dass ab September Fahrzeuge binnen Wochenfrist lieferbar sein sollen. Zubehör wird es im ersten halben Jahr aller Voraussicht nach nicht geben, allenfalls ein Gepäckträger. Einen anderen Lenker überlässt man der Zubehörindustrie, ebenfalls die Abnahme derselben.

Die TS Bravo wird der erste Wurf. Eine sportlichere Variante wird im kommenden Jahr mit der TS Alpha kommen. Vermutlich mit geringerer Reichweite, etwas leichter, aber selber Ladetechnik. Danach werden wir wohl ein Bike mit mehr Leistung und schnellerem Laden sehen. Möglicherweise wird es dazu dieses Jahr auf der EICMA bereits etwas geben. Ach ja: Alrendo wird dieses Jahr auf der EICMA ausstellen.
Afunker hat geschrieben:
Do 8. Jul 2021, 16:34
Nein. Es sind viele einfach zu bequem, sich für 2000-3000 US-Dollar ein Motorrad in China zu kaufen.
Dann selbst Kelly Controller, einen (besseren) Hinterradnabenmotor von QS Motors kaufen und einbauen.
Akku (auch besser wie die vom Motorradhersteller) kauft man beim bestimmten Händler zu, mit neuester Zellentechnologie und mind. 100 Ah.....
Von Reifen und der Programmierung des Controllers ganz zu schweigen...
Klar kann man das machen, schön mit neuer Zulassung, Gutachten, EMV... Die meisten Kunden wollen fahren und stehen nicht auf Wundertüten. Man sollte bedenken, dass 80% der Fahrer nichtmal für nötig finden auf elementare Dinge wie Reifendruck zu achten.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von Afunker »

kabee hat geschrieben:
Fr 9. Jul 2021, 00:53
Afunker hat geschrieben:
Do 8. Jul 2021, 16:34
Nein. Es sind viele einfach zu bequem, sich für 2000-3000 US-Dollar ein Motorrad in China zu kaufen.
Dann selbst Kelly Controller, einen (besseren) Hinterradnabenmotor von QS Motors kaufen und einbauen.
Akku (auch besser wie die vom Motorradhersteller) kauft man beim bestimmten Händler zu, mit neuester Zellentechnologie und mind. 100 Ah.....
Von Reifen und der Programmierung des Controllers ganz zu schweigen...
Klar kann man das machen, schön mit neuer Zulassung, Gutachten, EMV... Die meisten Kunden wollen fahren und stehen nicht auf Wundertüten. Man sollte bedenken, dass 80% der Fahrer nichtmal für nötig finden auf elementare Dinge wie Reifendruck zu achten.
Eigentlich wollte ich hier dazu nicht mehr antworten....

Technische Veränderungen, werden an einem in China gekauften und für Europa zugelassenen Motorrad ! nicht gemacht,
wenn man bessere Teile wie die Originalen (Controller programmierbar, Motor, Akku) verbaut.
Im Grunde bleibt es so ein zugelassenes Modell mit einem Motor mit 11 KW Dauerleistung, aber eben besser, als der Original Motor.
So auch beim Controller und beim Akku.
EMV? Die Bauteile haben Zulassungen mit CE, manchmal sogar noch der FCC (USA)....

Das einzige worauf man achten sollte ist, dass die Bremsanlage dem entspricht und vorhanden ist, was in D gefordert wird:
Doppelte Bremsscheiben vorne, hinten eine grosse und mit einem ABS vergleichbares Bremssystem.

Ich weiss wovon ich rede. Bin mal einen Saab 900 S 16V Turbo gefahren.
Habe bei dem, die Original Bremsanlage, auf die vom Saab 9000 (verstärkte) umbauen lassen.
Die Zulassung/BE ist dabei nicht erloschen! Ich musste danach das KFZ nicht beim TÜV vorführen! (ABE)
Es wurde also nur die Bremsanlage verbessert....
Apropos Saab 900: Den kann man auch auf E-Antrieb umbauen lassen, ohne das die Zulassung erlischt....!

Im übrigen: Man kann ein (insbesondere ein Elektro) Motorrad auch ohne HU zulassen.
Dazu gab es hier im Forum ein reger Meinungsaustausch....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von kabee »

Afunker hat geschrieben:
Fr 9. Jul 2021, 11:07
Ich weiss wovon ich rede.
Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass diesbezügliche Anfragen bitte an den Nutzer zu richten sind. Ich halte das im Zweiradbereich für totalen Schwachsinn, aber was weiß ich schon...

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von Andy_T »

Offenbar gibt's hier 2 verschiedene Richtungen, in die die persönlichen Wünsche gehen.

Die eine ist, sich selbst mit entsprechender Sachkenntnis und Freizeit seinen eigenen, optimalen e-Roller selbst zusammenzubasteln und den dann auch noch für den Straßenverkehr abgenommen zu bekommen.

Die andere ist, ein auf dem Markt käuflich verfügbares und zugelassenes Fahrzeug zu kaufen, mit der Erwartung, daß es sich um ein ausgereiftes Produkt handelt, mit dem man auch ein paar tausend Kilometer ohne größere Probleme fahren kann, und wo der Hersteller/Importeur/Händler entsprechend dafür geradestehen.

Ich bin aufgrund meiner perönlichen Kenntnisse nicht in der Lage, in der ersten Richtung hin aktiv zu werden, daher sehe ich mir mal an, was Alrendo da in der zweiten Richtung anbieten kann und beschränke mein Gemeckere bis dahin auf die Bereiche, wo man realistischerweise etwas erwarten kann. Bin sicher nicht der einzige in dem Lager hier im Forum.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von kabee »

Ich hab jetzt nicht explizit nachgefragt, aber der Handyhalter ist nicht Standard. Den hat Connor wohl montiert, damit man bei der Probefahrt GPS nebenher laufen lassen kann um die Tacho-Geschwindigkeit zu prüfen.

PS: Der Schmutz ist von mir... *stolz :mrgreen:

PPS: Nach dem Video verspüre ich einen unbändigen Drang mir die Ohren abzureißen und mit Kunstharz zu verschließen... Gruselig!

Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 300
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von 165ps »

Oje, gibt es denn in Deutschland überhaupt keinen Youtuber mit Motorradführerschein, der sich für die Alrendo interessiert?
Der Tankdeckel war in den französischen Videos übrigens auch schon abgebrochen.
Ohne CCS? Ohne mich!

Antworten

Zurück zu „Alrendo / Alrando /Rezon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste