Kawasaki wird elektrisch

Markus Sch.
Beiträge: 1073
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki wird elektrisch

Beitrag von Markus Sch. »

Der Link zur Kawasaki-Seite. Immerhin wohl ABS. Ich verstehe es so das mit 2 Akkus 3 KWh erreicht werden. Das ist zu wenig.

https://www.kawasaki.de/de/news/Elektro ... 15QWlFYClo


Und noch mal ein Bericht.

https://www.motorradonline.de/elektro/k ... 24-preise/

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki wird elektrisch

Beitrag von Afunker »

STW hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2023, 19:46
Afunker hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2023, 16:41
Ich denke, die Akkus werden dann womöglich bei den meisten Kawasaki, Honda, Yamaha und Co Händlern als Ladepoint vorgehalten werden?
Wir haben bei den Japanern zusammen sicherlich eine größere dreistellige Händleranzahl in Deutschland. Selbst wenn wir jetzt mal meinen, die würden in Deutschland soviel Maschinen absetzen wie Bonfire (da können wir ja anhand der Warteliste für Vorbestellungen einigermaßen hochrechnen), dann ist es es unwahrscheinlich und wirtschaftlich unsinnig, dass da erstmal mehrere 100 Händler mit einem Wechselakku ausgestattet werden.
Die japanischen Hersteller und die taiwanesischen Hersteller (ua. Kymco) arbeiten bei den Wechselakkus zusammen...
Das bedeutet: Die Akkus werden zum Austausch bei allen Händler der Hersteller (Kawasaki, Honda, Yamaha, Kymco usw.) vorgehalten.
Ob da jemand mit einer Honda zu einem Kawasaki Händler dann kommt, ist Honda wie Kawasaki schnuppe...
STW hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2023, 19:46
Hinsichtlich des Austauschs des Akkus gegen welche mit mehr Kapazität: Kawa hat das Limit auf 2 Akkus gleichzeitig = 6KW gesetzt. Der Bauraum ist begrenzt. Und selbst wenn es größere Akkus gäbe, irgendwann mal in unbestimmter Zukunft: ich kaufe doch nicht erst eine Kawa, schmeiß den 3KW-Akku heraus, und kaufe dann nochmal 8KW oder 10KW neu. Der Kunde, der das Geld für eine Kawa hat, wird leider rechnen können, auch mit Geld.
1.Es wird bestimmt Akkus geben, die besser sind wie die Original Akku von Kawasaki.
2.Wenn nicht jetzt, dann in der Zukunft von anderen Herstellern, die z.B. von CATL welche einsetzen,
die bei gleichem Bauraum eine höhere Kapazität aufweisen....
3.Die Begrenzung auf max. 2 Stk. Akku mit nicht mehr als 6 KWh, dürfte hinsichtlich Kompatibilität später fallen.
Oder meinst du, Kawa lässt sich den Markt von den anderen Herstellern in dem Segment (wobei Honda der grösste Hersteller weltweit ist) abjagen?

Noch etwas zur Baugrösse vom Akku:
Bei meiner Wuxi M3 wäre auch ein bis zu 120 Ah Akku vom Fritz einbaufähig gewesen.
Vorher war da ein 30Ah von den Chinesen verbaut und da war noch fast nach allen Seiten 5-7 cm Platz gewesen....
Der Original Controller macht bisher anstandslos den 60Ah Akku mit...
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 547
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki wird elektrisch

Beitrag von Romiman »

Afunker hat geschrieben:
Do 28. Sep 2023, 12:20
...Die japanischen Hersteller und die taiwanesischen Hersteller (ua. Kymco) arbeiten bei den Wechselakkus zusammen...
Nicht alle.
Ich kenne nur das Konsortium von Honda, Yamaha, KTM, Piaggio und einigen kleinen Herstellern.
Von Suzuki, Kawasaki oder Kymco ist da bisher nicht die Rede.
Kymco und Gogoro betreiben in Asien eigene Systeme.

Benutzeravatar
Amp_Sauger
Beiträge: 100
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 18:06
Roller: E-Odin 2.0
PLZ: 44287
Wohnort: Do
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki wird elektrisch

Beitrag von Amp_Sauger »

Nee Nee das wird wohl nix mit den vier großen Marken, die haben komplett verpennt.
Zur Vorsicht fangen wir mal mit einer 125er an die zur Not noch die Fahrschulen kaufen, aber die können sowas auch nicht gebrauchen mit so einem kleinen Akku. Und wenn da mal in ein paar Jahren was brauchbares kommen sollte werden Premium Preise aufgerufen.
Da können wir froh sein das die Chinesen da gut voran kommen sonst hätten wir hier kaum was Elektrisches auf den Straßen.

Ich habe ja auch gerne eine Kawa oder Honda gefahren aber das wird wohl nicht mehr. Toll find ich das es jetzt sogar Mopeds als Bausatz gibt die
man noch Komplettieren muss. Es war ein Leckerchen für mich die Odin zusammen zu schrauben, und ich bin sehr zufrieden mit diesem Bike.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki wird elektrisch

Beitrag von Afunker »

Amp_Sauger hat geschrieben:
Fr 29. Sep 2023, 08:29
Da können wir froh sein das die Chinesen da gut voran kommen sonst hätten wir hier kaum was Elektrisches auf den Straßen....
Ich habe ja auch gerne eine Kawa oder Honda gefahren aber das wird wohl nicht mehr....
Es war ein Leckerchen für mich die Odin zusammen zu schrauben, und ich bin sehr zufrieden mit diesem Bike.
Ging mir genauso seit dem Auftritt auf der Intermot letztes Jahr.
Daher habe ich letzten Monat die Evoke Urban Classic aus China (Evoke Dänemark) bestellt. :mrgreen:
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

motoerchen
Beiträge: 65
Registriert: Do 1. Okt 2020, 09:28
Roller: FEDDZ, Cezeta 506, Silence S01
PLZ: 3250
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki wird elektrisch

Beitrag von motoerchen »

Schade, ich habe mehr erwartet.
So wie beschrieben sitzen die Teile etwas zwischen Stuhl und Bank.

Für weniger Geld kriege ich einen Elektro 125er mit mehr Power und mehr Reichweite der sich in der Stadt erst noch besser fahren lässt (Felo FW-06 - ich schau Dich an!)
Der wird aber einem Motorradfahrer weniger gefallen!
Umgekehrt ist die Kawa für einen Rollerfahrer auch nicht attraktiv...
https://www.etrix.ch - ETRIX E-Motos

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17225
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki wird elektrisch

Beitrag von MEroller »

Die Spielzeug-Wechselbatterie für neuen E-Kawas ist von Forsee, 1,6kWh bei unsinnigen 48V (gut, für diese Spielzeug Motorräder geht das vielleicht gerade noch, aber auch Silence glänzt ja nicht gerade mit ihrem 48V System...). Hier ein Video von Forsee, in dem das Batteriechen (schweigend) vorgestellt wird:
Wer mehr dazu lesen möchte, hier in Link zum RideApart Artikel darüber:
https://www.rideapart.com/news/689925/k ... batteries/
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki wird elektrisch

Beitrag von E-Bik Andi »

Wenn man das so sieht (1,6kWh, 48V) muss man davon ausgehen, dass es Kawasaki nicht ernst meint 8-) . Heute sind 60V bzw. 72V Standart.
Meine 48V E-Bike Akkus haben schon halb so viel Kapazität!
Ferner kann man bei einem 48V System keine E-typische Beschleunigung die wir so lieben erwarten und am Berg verhungert das Moped gnadenlos.
Gerade Kawa sollte sich da mehr Mühe geben, da ja schließlich deren Markenfarbe Grün ist :lol:
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki wird elektrisch

Beitrag von rainer* »

Ich denke, das System war (vor 5 Jahren) auf den asiatischen Markt abgestimmt. Wobei ich die recht handliche Batteriegröße nicht so schlecht finde. Und in Reihe geschaltet, gibt es auch wieder genug Spannung. Dann müssten sie nur ein Ladegerät anbieten, was beide Batterien gleichzeitig/gleichmäßig auflädt. Wenn das ganze Fahrzeug auf 48V kann man es nicht wirklich als fortschrittlich bezeichnen.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki wird elektrisch

Beitrag von E-Bik Andi »

Das Ding kann kein 96V System sein- da kommst Du mit den 1,6kWh von "hier bis gleich". Außerdem wäre das für diese Klasse total "oversized" im Leistungsspektrum. Das ist ein 48V System mit 3,2kWh Akku in Summe. So sind real zumindest 70km drin.
Perfekt wäre ein 72V System mit 20S8P pro Pack. Dann reden wir von 5,6kWh Kapazität, was in der Klasse konkurrenzfähig wäre ;)
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste