Ovaobike

Antworten
josch91
Beiträge: 299
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: Ovaobike

Beitrag von josch91 »

Je Akku 4.800 Wh bei 67 Ah macht rund 72V. Da die Versionen mit zwei Akkus mit 67 Ah angegeben werden sind diese wahrscheinlich in Serie geschaltet, also 144 V.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ovaobike

Beitrag von Afunker »

Man kann einen Auffrischungskurs in Mathematik und Physik (spez. für Akkuzellen) belegen,
um dem Geheimnis der Gesamtvoltzahl des/der Akkus auf die Spur zu kommen....

Dazu muss man aber wissen, welche Zelltechnologie verwendet wird.
Denn die unterscheidet sich und damit die Voltzahl der Einzelzelle:
NMC-Akkus haben Einzelzellen mit bis zu max. 4,2 V, LFP-Akkus bis 4,7 V (wenn ich es richtig in Erinnerung habe).

Dann muss man wissen wieviele in Serie (Reihe) und wieviele Parallel geschaltet sind.
Daraus ergibt sich die Gesamtvoltzahl und die Gesamtkapazität des gesamten Akku.
Zurückrechnen, wie du josch91 gemacht hast, kann zum Ziel führen, muss es aber nicht....
Du weisst nicht, welche Zelltechnologie der Hersteller Ovaobike (Otto-Bikes) verwendet und wieviele davon verbaut hat (in Serie und Parallel) ...?
Die Kapazität der Einzelzelle kann 3200 mA, oder auch 3800 mA betragen. (bei gleicher Voltzahl!)
Du kannst gerne mal auf der Webseite eine Anfrage stellen, um zu erfahren, was da genau verwendet wird und mit wieviel V insgesamt tatsächlich...

Meine Angabe basiert auf der Angabe auf der Intermot von Ovaobike bzw. darauf, dass Ovaobike Akkus der Produktion aus Südkorea angibt
und die Akkus ein Schnellladen ermöglichen sollen (was noch nicht implementiert wurde durch Typ 2 Buchse und internem Ladegerät)....

Anmerkung:
Zero hat bei der neuen Generation ihrer Bikes, die Gesamtkapazität erhöht und ein internes Ladegerät mitsamt Typ 2 Buchse integriert,
welches Schnellladen ermöglichen soll. :roll:
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 921
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Ovaobike

Beitrag von ducatodriver »

Hier noch Daten zum Akku

Type 20S20P (SDI INR18650-35E)
Capacity 67Ah*2 =134 Ah
Current leakage Powerdown < 100 ߤA
Voltage
(20°C/68°F)
Fully charged 0.5C(34A),82.5 V
Needs charging 5A cut-off@25±2°C
Charging current Normal 15 A
Quick 61.2 A
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Ovaobike

Beitrag von E-Bik Andi »

Also "Schnellladen" in 2 Stunden von null bis 100%.
Ehrlich? Ein Witz :?
Liebe Grüße
Andi

josch91
Beiträge: 299
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: Ovaobike

Beitrag von josch91 »

Afunker hat geschrieben:
Mi 15. Nov 2023, 09:34
Man kann einen Auffrischungskurs in Mathematik und Physik (spez. für Akkuzellen) belegen,
um dem Geheimnis der Gesamtvoltzahl des/der Akkus auf die Spur zu kommen....

Dazu muss man aber wissen, welche Zelltechnologie verwendet wird.
Denn die unterscheidet sich und damit die Voltzahl der Einzelzelle:
NMC-Akkus haben Einzelzellen mit bis zu max. 4,2 V, LFP-Akkus bis 4,7 V (wenn ich es richtig in Erinnerung habe).

Dann muss man wissen wieviele in Serie (Reihe) und wieviele Parallel geschaltet sind.
Daraus ergibt sich die Gesamtvoltzahl und die Gesamtkapazität des gesamten Akku.
Zurückrechnen, wie du josch91 gemacht hast, kann zum Ziel führen, muss es aber nicht....
Du weisst nicht, welche Zelltechnologie der Hersteller Ovaobike (Otto-Bikes) verwendet und wieviele davon verbaut hat (in Serie und Parallel) ...?
Die Kapazität der Einzelzelle kann 3200 mA, oder auch 3800 mA betragen. (bei gleicher Voltzahl!)
Du kannst gerne mal auf der Webseite eine Anfrage stellen, um zu erfahren, was da genau verwendet wird und mit wieviel V insgesamt tatsächlich...

Meine Angabe basiert auf der Angabe auf der Intermot von Ovaobike bzw. darauf, dass Ovaobike Akkus der Produktion aus Südkorea angibt
und die Akkus ein Schnellladen ermöglichen sollen (was noch nicht implementiert wurde durch Typ 2 Buchse und internem Ladegerät)....

Anmerkung:
Zero hat bei der neuen Generation ihrer Bikes, die Gesamtkapazität erhöht und ein internes Ladegerät mitsamt Typ 2 Buchse integriert,
welches Schnellladen ermöglichen soll. :roll:
Energie (Wh) = Spannung (V) * Ladung (Ah).
Damit muss bei 4.800 Wh und 67 Ah die Spannung rund 72 V sein. Da gibts kein weiteren Interpretationsspielraum.

Ob die zwei Akkus jetzt parallel/seriell geschaltet werden, steht nirgendwo direkt. Es kann also 144 V / 67 Ah sein (seriell) oder 72 V / 134 Ah (parallel). Beides führt zu 9,6 kWh.

Nach den Angaben von ducatodriver werden die Akkus parallel angeschlossen (134 Ah = 2* 67 Ah).

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ovaobike

Beitrag von Afunker »

Bitte lesen, verstehen und nachrechnen (Daten laut Ducatodriver):
Type 20S20P (SDI INR18650-35E)
Capacity 67Ah*2 =134 Ah
20 Zellen seriell und 20 Zellen parallel von SDI (Samsung) 18650er LiIon ....
Was haben 18650er LiIon Zellen einzeln? Max. 4,2 V x 20 Stk. seriell = 84 V bei Vollladung.
So kommt man auch zum Ziel was die Gesamtspannung angeht....
Aber ich bin zu bxxxx, um von der Gesamtkapazität aufgrund der Annahme 72 V Gesamtspannung, zu rechnen und zum gleichen Ziel,
mit anderen Angaben zu kommen... :roll: :o
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Ovaobike

Beitrag von E-Bik Andi »

Passt schon- Nominalspannung 3,6V, 3300mah. Ladeendspannung 84V
Liebe Grüße
Andi

josch91
Beiträge: 299
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: Ovaobike

Beitrag von josch91 »

Afunker hat geschrieben:
Mi 15. Nov 2023, 15:07
Bitte lesen, verstehen und nachrechnen (Daten laut Ducatodriver):
Type 20S20P (SDI INR18650-35E)
Capacity 67Ah*2 =134 Ah
20 Zellen seriell und 20 Zellen parallel von SDI (Samsung) 18650er LiIon ....
Was haben 18650er LiIon Zellen einzeln? Max. 4,2 V x 20 Stk. seriell = 84 V bei Vollladung.
So kommt man auch zum Ziel was die Gesamtspannung angeht....
Aber ich bin zu bxxxx, um von der Gesamtkapazität aufgrund der Annahme 72 V Gesamtspannung, zu rechnen und zum gleichen Ziel,
mit anderen Angaben zu kommen... :roll: :o
20s bedeutet 20*3,6V(Nominalspannung) = 72V
Kapazität wird anhand der Nominalspannung errechnet, nicht aus der max. Ladespannung.

Die 35E Zellen haben eine Mindestkapazität von 3,35 Ah (womit Ovao eine sehr konservative Rechnung aufstellt). Mit 20 parallel kommt man exakt auf 67 Ah.

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 921
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Ovaobike

Beitrag von ducatodriver »

Hallo

bei der MCR-S sollte da stehen Capacity 67Ah*2 =67 Ah

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Der craf
Beiträge: 93
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 12:26
PLZ: 67166
Kontaktdaten:

Re: Ovaobike

Beitrag von Der craf »

Denke ich werde mir die m holen

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste