Ich habe aber schon Handys (die ersten Xiaomis), Zubehör, Luftkompressor etc. direkt aus China gekauft.
Da ist es i.d.T. oft möglich, dass über ein anderes EU Land (früher England, heute meist Polen) importiert wird und der Verkäufer bzw. sein Speditionspartner dort "irgendeinen deal" beim Zoll hat. Die "Einfuhr", besser Lieferung nach Deutschland erfolgt dann per Spedition aus entsprechendem EU Land (hier Polen), so dass für den Empfänger tatsächlich weder Zoll noch 19% EUSt. anfallen. Ob das so alles im Sinne der EU, des Dt. Staates und des Steuer- und Handelsrechts ist, mag bezweifelt werden, ist aber durchaus gängige, wenn auch schräge Praxis.
Wenn man also nur 1 Minute Zeit aufwendet und sich mal die XBEN Seite ansieht, dann steht dort unten:
(DDP = Delivery Duty Paid = Versender trägt das Zoll/Steuer/Versandrisiko)Shipping Note
For our customers there are no import sales tax and customs - we cover the complete import with our delivery partner.
Our products are shipped via DDP procedure. Our international partner SYMLOG SP. Z O.O. in Poland takes care of the import process. There are no additional fees for our customers.
So läuft das und erfordert natürlich einen gehörigen Vertrauensvorschuss sowohl in das Fahrzeug als auch den Lieferprozess, der i.d.R. nur lückenhaftes Tracking über internationale Portale oder chinesische Speditionsseiten erlaubt.
Da allerdings über PayPal gezahlt werden kann, ist die Wahrscheinlichkeit, sein Geld wieder zu bekommen, falls die Ware nicht ankommt sehr hoch. (geändert, weil man lernt nie aus: Kein Käuferschutz bei Fahrzeugen!) (Danke für den Mark-Up Tip!)
Die aufgerufenen 4999€ erlauben dem Chinesischen Verkäufer oder Brand-Betreiber (der garantiert NICHT der tatsächliche Hersteller ist) immer noch einen satten Gewinn, die dann auch den einzelnen B2C Verkauf höchst lukrativ machen.
Mutige, die dem Fahrzeug trauen und kein Problem damit haben, dass kein einziger Händler da bei Problemen weiterhelfen kann oder will, könnten hier viel Reichweite für wenig Geld bekommen.