YADEA Kemper 160km/h ? 10 Minuten auf 80 % geladen ?

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 921
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

YADEA Kemper 160km/h ? 10 Minuten auf 80 % geladen ?

Beitrag von ducatodriver »

So langsam kommen die ersten Infos von der Eicma

Yadea Kemper

https://youtu.be/lRnqw9xr2QA?si=Ogo4hVcfkwSqtnR0

Bilder und Infos gibt es im Netz ;)

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: YADEA Kemper 160km/h ? 10 Minuten auf 80 % geladen ?

Beitrag von error »

Ich bin verliebt...
Bildschirmfoto 2023-11-08 um 00.33.52.png
Bildschirmfoto 2023-11-08 um 00.35.40.png

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: YADEA Kemper 160km/h ? 10 Minuten auf 80 % geladen ?

Beitrag von STW »

Akku 320V und 20Ah = 6.4KWh (was nicht viel ist, aber die 320V sind beeindruckend für ein Zweirad)
80% Laden in 10 Minuten? Sagen wir mal gerundet 5KWh, dann muss eine Ladeleistung von rund 30KW da sein. Ist mit viel Aufwand machbar. Aber dann müssen Zellen verbaut sein, die mit rund 100A, also 5C geladen werden können. Das wäre auch ungewöhnlich, aber denkbar. Damit ist auch eine Spitzenleistung des Motors von 40KW darstellbar. Damit sollte man also in der Lage sein, den Akku in weniger als 10 Minuten entladen zu können. :D

Klingt also gut, aber bei der Akkukapazität müßte nachgelegt werden.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: YADEA Kemper 160km/h ? 10 Minuten auf 80 % geladen ?

Beitrag von error »

STW hat geschrieben:
Mi 8. Nov 2023, 08:00
Akku 320V und 20Ah = 6.4KWh (was nicht viel ist, aber die 320V sind beeindruckend für ein Zweirad)
80% Laden in 10 Minuten? Sagen wir mal gerundet 5KWh, dann muss eine Ladeleistung von rund 30KW da sein. Ist mit viel Aufwand machbar. Aber dann müssen Zellen verbaut sein, die mit rund 100A, also 5C geladen werden können. Das wäre auch ungewöhnlich, aber denkbar. Damit ist auch eine Spitzenleistung des Motors von 40KW darstellbar. Damit sollte man also in der Lage sein, den Akku in weniger als 10 Minuten entladen zu können. :D

Klingt also gut, aber bei der Akkukapazität müßte nachgelegt werden.
Den Teil habe ich erst mal bewusst ignoriert. Keine Ahnung ob wir nicht mit 3,2V nominal rechnen müssten.

Vielleicht sind lediglich 20Ah Zellen verbaut? - Lost in translation?

Wer die Kiste entwickelt hat, hat sich sowas wie Zero als Maßstab genommen.

Bin gespannt was an Details wie Gewicht, Akku und Preis kommt.

Die kleinere Variante ist jedenfalls plausibler was den Akku angeht.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: YADEA Kemper 160km/h ? 10 Minuten auf 80 % geladen ?

Beitrag von E-Bik Andi »

Mit den 320V geht es auf jeden Fall in die richtige Richtung wenn es um Ladegeschwindigkeit geht. Aber da der Bauraum ja sehr begrenzt ist, werden keine großen Reichweiten realisierbar sein. Nur spielt es ja in meine Richtung der Argumentation in anderen Threads, dass die Reichweite nur bedingt von Relevanz ist, wenn die Ladegeschwindigkeit dementsprechend hoch ist. Nach sagen wir mal 150km 10 Minuten nachladen und dann alle 100km ist vertretbar. Wer mit dem Verbrenner Touren fährt in der Gruppe weiß, dass gerade Frauen nach 1,5h auf dem Bock gerne mal einen Rastplatz ansteuern und "für kleine Mädchen" müssen. Quasi "Zigarettenpause" die ausreicht um wieder auf 80% zu laden.
Liebe Grüße
Andi

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: YADEA Kemper 160km/h ? 10 Minuten auf 80 % geladen ?

Beitrag von Peter51 »

Mit 6,2kWh Akkukapazität sind 11kW rated power für 30min möglich. Genau wie bei der C04 A1, nur einwenig schneller :idea:
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

dominik
Beiträge: 1808
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: YADEA Kemper 160km/h ? 10 Minuten auf 80 % geladen ?

Beitrag von dominik »

Das höhere Spannungsniveau bringt defintiv Vorteile, aber 6kWh ist nicht wirklich ausreichend um größere Strecken Sinvoll zurücklegen zu können.
Wenn ich mit der Möhre 120 fahre müsste ich alle halbe Stunde laden, das macht zumindest für mich keinen Sinn.

So ziemlich jedes Benzin Mopped schafft über 200km ohne Tankstopp bei 120km/h.
Von daher sollte zumindest eine Option auf 12-20kwH angeboten werden.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: YADEA Kemper 160km/h ? 10 Minuten auf 80 % geladen ?

Beitrag von STW »

Genug gemeckert. :lol: Ja, die 6.4KWh finde ich mager, Zero hatte (natürlich mit anderer Ladetechnik usw.) selbst mit "nur" 7.2KWh angefangen und sich auf 14.4KWh hochgearbeitet (immer noch mit deutlichen Unterschieden in der Ladetechnik), und vermeidet hohen Akkuverbrauch durch rechtzeitige Überhitzung des Motors mit dann erzwungener Drosselung. :D

Die 6.4KWh sind ein netter Einstieg, im Berufspendelverkehr sind sichere 80km Reichweite drin, ggf. mehr. Bei den "Reisemotorrädern" heißt die Konkurrenz Energica und Zero. Ich wäre eher der Typ wie beim Auto: 1.5 - 2 Stunden durchfahren, Kippenpause, weiterfahren, von daher wäre die Yadea in dieser Ausstattung nicht meines. Aber andere Leute sind evtl. damit sogar sehr glücklich.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

josch91
Beiträge: 299
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: YADEA Kemper 160km/h ? 10 Minuten auf 80 % geladen ?

Beitrag von josch91 »

CATL hat vor kurzem einen neuen Akku vorgestellt, der mit 4C geladen werden kann. Das wäre 0-80% in 12 Minuten. Könnte in etwa passen.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: YADEA Kemper 160km/h ? 10 Minuten auf 80 % geladen ?

Beitrag von E-Bik Andi »

STW hat geschrieben:
Mi 8. Nov 2023, 13:56
Genug gemeckert. Ja, die 6.4KWh finde ich mager, Zero hatte (natürlich mit anderer Ladetechnik usw.) selbst mit "nur" 7.2KWh angefangen und sich auf 14.4KWh hochgearbeitet (immer noch mit deutlichen Unterschieden in der Ladetechnik), und vermeidet hohen Akkuverbrauch durch rechtzeitige Überhitzung des Motors mit dann erzwungener Drosselung.
Schon richtig, aber bei 320V brauche ich eben das Dreifache an Bauraum um auf die selbe Kapazität zu kommen wie die Konkurrenz.
Darin liegt die Limitierung, solange die Energiedichte ist, wie sie eben noch ist. Klar kann man auch 15 Teslamodule vom Model S rein knallen- aber dann sieht das Ding aus wie ne Boss Hoss mit V8 :lol:
Zuletzt geändert von E-Bik Andi am Do 9. Nov 2023, 09:45, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste