YADEA Kemper 160km/h ? 10 Minuten auf 80 % geladen ?

Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 300
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Re: YADEA Kemper 160km/h ? 10 Minuten auf 80 % geladen ?

Beitrag von 165ps »

bei 320V brauche ich eben das Dreifache an Bauraum um auf die selbe Kapazität zu kommen
wenn ich nur mit 22kWh laden kann
Effizienz ist bei uns einer der wichtigsten Erbrobungsschwerpunkte
Wenn Andi wirklich in der Elektroautoentwicklung tätig ist, dann gnade uns Gott. :lol:

Ich finde es jedenfalls gut, dass Yadea den Schritt Richtung Hochvoltakku geht. Das CCS-Protokoll verlangt nunmal Spannungen über 200 V und wer unterwegs schnell laden will, kommt an CCS nicht vorbei.
Ob man wegen des mickrigen Akkus dann wirklich alle 50 km nachladen will, ist eine andere Frage. Aber wenn Yadea erst mal seine Hochvolttechnik im Griff hat, ist es für sie einfach, Modelle mit größeren Akkus rauszubringen. Die Kemper kann man als Alternative zur Zero FXE sehen. Mit dem Unterschied, dass Langstrecke immerhin möglich ist, wenn man sich das antun möchte.
Ohne CCS? Ohne mich!

Benutzeravatar
Gearsen
Beiträge: 133
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 12:56
Roller: SuperSOCO TC (BJ 2019)
PLZ: 22xxx
Kontaktdaten:

Re: YADEA Kemper 160km/h ? 10 Minuten auf 80 % geladen ?

Beitrag von Gearsen »

<klugscheissmodus an>
Man kann nicht mit 60-70kWh oder 22kWh laden. Die Maßeinheit für (Lade)Leistung ist W oder kW.
<klugscheissmodus aus>
07.2018-01.2023: Segway Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 345
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: YADEA Kemper 160km/h ? 10 Minuten auf 80 % geladen ?

Beitrag von YOLO »

165ps hat geschrieben:
Do 9. Nov 2023, 12:33
bei 320V brauche ich eben das Dreifache an Bauraum um auf die selbe Kapazität zu kommen
wenn ich nur mit 22kWh laden kann
Effizienz ist bei uns einer der wichtigsten Erbrobungsschwerpunkte
Wenn Andi wirklich in der Elektroautoentwicklung tätig ist, dann gnade uns Gott. :lol:
Ja, den Gedanken hatte ich beim Lesen seiner Posts auch schon öfters... Grundkenntnisse in Elektrotechnik (5 Klasse Physik oder so) wären halt schon sinnvoll, wenn man mitreden möchte;)

Er bringt wirklich alles durcheinander und dann sagt er immer, man habe ihn falsch verstanden. Wenn er sich korrekt und präzise ausdrücken würde, könnte man mal versuchen, ihn besser zu verstehen. Aber auch fast alle klar ausgedrückten Teile seines Geschwurbels sind falsch... seit wann nimmt der Widerststand ab, wenn der Strom kleiner wird? Der Spannungsabfall nimmt ab und damit die Verlustleistung, sonst nix:)
Er geht von 18 bis 20 kWh Kapazität aus, obwohl man sich aus den Daten die 6,4 kWh selbst im Kopf ausrechnen kann;)

Na ja, vielleicht ist er beim guten Stern ja im Marketing, in solchen Abteilungen sieht man das alles etwas verklärter;)
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: YADEA Kemper 160km/h ? 10 Minuten auf 80 % geladen ?

Beitrag von E-Bik Andi »

Ich kann Euch beruhigen- es war damals auch bei "Elektroingenieuren" undenkbar, dass jemand mit 18650ern Laptopzellen die Automobilwelt revolutioniert. Jetzt bin ich Entwicklungshelfer bei den alt eingesessenen "Profis".
Ob
YOLO hat geschrieben:
Do 9. Nov 2023, 12:39
Er geht von 18 bis 20 kWh Kapazität aus, obwohl man sich aus den Daten die 6,4 kWh selbst im Kopf ausrechnen kann;)

Vermutlich nicht gelesen, was die Aussage von mir war.
YOLO hat geschrieben:
Do 9. Nov 2023, 12:39
seit wann nimmt der Widerststand ab, wenn der Strom kleiner wird?
Genau da solltest Du nochmal überlegen.
Strom und Spannung sind zwei paar Schuhe, da die Spannung die über dem Leiter abfällt, proportional ist zur Stärke des Stroms, der durch den Leiter fließt.
Wer hat nochmal die MCU1 von Tesla wieder auf den Stand der Technik gebracht und die Fahrzeuge, welche damals nicht mehr fahrfähig waren und die SC´s die Fahrzeuge direkt zu mir gebracht, weil sie NVidea Bauteile hatten und nichts reparieren konnten? Mal überlegen....stimmt- war ja ich :lol:

Also hört mir bitte mit Eurem "Geschwurbel" auf, wenn es um kWh oder kW geht- das sind Flüchtigkeitsfehler wie Groß und Kleinschreibung.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 345
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: YADEA Kemper 160km/h ? 10 Minuten auf 80 % geladen ?

Beitrag von YOLO »

ROFL..
Was haben wir denn da für einen Spaßvogel... aber immerhin hast Du nur NVidea geschrieben und nicht gleich Nivea...

Und das Ohmsche Gesetz ist mir durchaus geläufig...
I=U/R und dann gibt es da noch P= U*I.

Aber wie Du auf den Schwachsinn kommst, dass sich R ändern soll, wenn sich U oser I ändern...
R ist eine Konstante für ein gegebenes Stück Material, also ein Kabel z.B.
Das ändert sich höchstens im Promillebreich bei sehr großen Temperaturunterschieden.

Aber ich höre jetzt auf, mit Dir zu diskutieren. Du hast nicht mal ein gefährliches Halbwissen, sonder maximal ein Viertelswissen. Geh heim und spiel mit Legos oder ausgedienten 18650-Zellen...

Tschüss, don't feed the trolls und jetzt kommt der Ignore-Button zum Einsatz..
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: YADEA Kemper 160km/h ? 10 Minuten auf 80 % geladen ?

Beitrag von STW »

Boah ey ... Liegt es am Wetter oder wollen heute einige nur Sch**ße draufe sein?
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 300
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Re: YADEA Kemper 160km/h ? 10 Minuten auf 80 % geladen ?

Beitrag von 165ps »

Sorry Andi, inzwischen bereue ich meine Schmähung. So was führt immer nur zu seitenweisem unnötigem Offtopic.

Dabei ist leider völlig untergegangen, dass Yadea hier ein vielversprechendes Konzept vorgestellt hat. Mit dem kleinen LFP-Akku können sie es hoffentlich auch zu einem vernünftigen Preis anbieten.
Ohne CCS? Ohne mich!

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: YADEA Kemper 160km/h ? 10 Minuten auf 80 % geladen ?

Beitrag von E-Bik Andi »

165ps hat geschrieben:
Do 9. Nov 2023, 19:13
Sorry Andi, inzwischen bereue ich meine Schmähung. So was führt immer nur zu seitenweisem unnötigem Offtopic.

Dabei ist leider völlig untergegangen, dass Yadea hier ein vielversprechendes Konzept vorgestellt hat. Mit dem kleinen LFP-Akku können sie es hoffentlich auch zu einem vernünftigen Preis anbieten.
Absolut und da bin ich ja völlig bei Euch. Nur ist es eben so, dass (mal wieder) völllig an den Möglichkeiten vorbei Konstruiert wird.
Und solche Haarspaltereien wie oben oder sogar persönliche Beleidigungen verbiete ich mir!
Nicht umsonst arbeite ich in dieser Branche seid Jahrzehnten. Akkuentwicklung oder Lademanagement liegt überhaupt nicht in meinem beruflichen Tätigkeitsfeld- trotzdem habe ich vermutlich mehr Tesla- Akkus repariert, MCU´s mit besseren BGA-Speichern umgerüstet oder Rennstreckenkilometer hinter mir, als dass ich mich hier in einem Rollerforum anmachen lassen muss.
Wenn es jemanden langweilig ist- ne Werkstatt einrichten, an den Kisten bauen und lernen.
Besserwisser ohne etwas auf die Kette zu bekommen kennen wir ja alle ;)
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: YADEA Kemper 160km/h ? 10 Minuten auf 80 % geladen ?

Beitrag von Alfons Heck »

Bild
Quelle: ht t ps://img.welt.de/img/regionales/hamburg/mobile138467551/8852503827-ci102l-w1024/Roetger-Broesel-Feldmann-wird-65-3.jpg


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: YADEA Kemper 160km/h ? 10 Minuten auf 80 % geladen ?

Beitrag von yakamoto »

Mal zurück zum eigentlichen Thema :!:

Das Konzept ist gut und natürlich ausbaufähig.
Reichweite ist längst nicht alles - aber typisch DEUTSCH :lol:

Die meist genutzte eMobilität findet im urbanen Bereich statt. Langstrecke gibt es, aber noch nicht im Zweirad-Segment. Kommt aber alles, wenn der Markt dafür entsteht. Aber vorerst eben vorrangig für den urbanen Pendelbetrieb und dass sind um die 50-80 km... :idea:

Klar, ein eRoller mit 300-500 km REICHWEITE und Ladezeiten von um die 10 Minuten für 10 bis 80% sind tolle Marketing-Werte.
Nicht zu vergessen der Tiefe Schwerpunkt und das maximale Gewicht von <120kg... :lol:

Jo, wir sehe, Wunschkonzert ist OK, aber es ist halt noch nicht Weihnachten :idea:

Daher schauen wir mal, ob YADEA den Kemper wirklich auf die Straße bekommt und was da noch so in der Entwicklung steckt.... 8-)

PS: aus U x I kann man ganz tolle Sachen machen :lol:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste