Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17270
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021

Beitrag von MEroller »

Und keine Sorge, ahnungslose und fortbildungsresistente Zollbeamte oder -tinnen sind auch willens und in der Lage, einem bei korrektem Eintrag einen Steuerbescheid für in 10 Jahren zu schicken. Das ist mir sogar schon zwei Mal passiert, beim SELBEN Zollamt in Ulm. Einmal mit dem vR ONE, und dann seiner enormen Zuladung sei Dank gleich 3x200 kg an Steuerwert, und einmal mit der L3e-A1 Zero S. Das da ist dann mein Standardtext an den Zoll, der beide Male zur sofortigen Änderung der künfitgen Steuerlast auf 0€ zur Folge hatte:
Bei meinem Fahrzeug handelt es sich steuerrechtlich nicht um ein Kraftrad per se, sondern einschränkend um ein LEICHTKLRAFTRAD
gemäß § 2 10. FZV: "Krafträder mit einer Nennleistung von nicht mehr als 11 kW ...". Siehe hierzu Punkt 5 im angehängten scan der Zulassungsbescheinigung Teil II meines L3e Elektrorollers.

Gemäß § 3 (2) c) FZV sind Leichtkrafträder "Ausgenommen von den Vorschriften über das Zulassungsverfahren".

§ 3 1. Kraftfahrzeugsteuergesetz: "Von der Steuer befreit ist das Halten von Fahrzeugen, die von den Vorschriften über das Zulassungsverfahren ausgenommen sind"
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Tenny
Beiträge: 56
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 17:11
Roller: TiSTO Sunshine 6.0
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021

Beitrag von Tenny »

Es ist vollbracht.
Im dritten Anlauf bei der Zulassungstelle konnte ich endlich mein Kennzeichen und den Papierkram mitnehmen.
Zuerst bin ich brav mit meinem Kennzeichen angetreten, wie es per Mail mit der zuständigen Dame vom Amt abgesprochen war. Die nächste Dame nimmt das Kennzeichen, guckt komisch.... und verschwindet in den Background.
Eine gefühlte Ewigkeit später kommt sie wieder und erklärt mir, dass das Kennzeichen falsch gedruckt wäre und sie ihre Aufkleberchen nicht vorschriftsmäßig anbringen könne. Sie hat auch gleich einen Ausdruck mitgebracht, wie es richtig sein muss. Ich bin geplatzt und habe mich gleich dafür entschuldigt (die Arme kann ja auch nix dafür, ihr Vorgesetzter gab die Anweisung). Immerhin hat sie mich verstanden...
Egal.. wieder zum Schilderdrucker, neues Schild kaufen ( Schilderdrucker übrigens auch verständnislos über diese Willkür, immerhin wissen die auch, was sie tun). Auf dem Weg dorthin habe ich im Auto mal richtig laut gebrüllt, bin jetzt heiser.
Mit dem neuen Schild wieder zur Zulassungsstelle, dann noch verhandelt wegen der Bohrlöcher und dann.... ja dann gab es endlich die Aufkleberchen und es war geschafft, hurra!
Lange Rede, kurzer Sinn: die erste kleine Runde bei 1° Celsius hat wirklich Spaß gemacht und ich freue mich auf den Sommer. Bis dahin kommen die Akkus nach jeder Fahrt wieder ins Warme (und ich auch :D )

@ Didi: es ist tatsächlich richtig eingetragen. Wenigstens das haben sie hinbekommen. Danke für den Hinweis!

Goggl
Beiträge: 1613
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021

Beitrag von Goggl »

Na prima, da kanns ja jetzt mit der e-mobilität in Ascheberch richtig losgehen resp. fahren !
Ich glaub ich hab dich schreien gehört, so um 9.20 Uhr ?
Die Akkus kannste sicher draussen lassen, ist doch nicht so kalt. Mach halt mal ne Runde in den schönen Bachgau, ins Bayerisch-hessische Grenzland, kannst mich besuchen........

vol
Beiträge: 27
Registriert: Do 1. Jul 2021, 09:35
Roller: Tisto Sunshine 6.0
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021

Beitrag von vol »

Ich melde mich nochmal zum Erfahrungsaustausch:
Mein Tisto Sunshine 6.0 ist am 5. 11. 2021 angemeldet worden, mittlerweile stehen 900 km auf dem Tacho.
Was mir bisher negativ aufgefallen ist, ist die fehlende Rekuperation und das unter bestimmten Bedingungen die linke Seite des Displays ausfällt, d.h. es gibt keine Anzeige für den Ladestand des Akkus. Beide Fehler sollen mit einem Software Update bei der ersten Inspektion bei 1500km behoben werden.
Meine Frage wäre, habt ihr ähnliche/gleiche Probleme oder sind diese Fehler bei euch schon behoben?
Wie funktioniert die Rekuperation, über den "Strom"griff, über die Bremse oder beides?
Was mir noch aufgefallen ist, ist das die Leistungsanzeige nicht wirklich die abgerufene Leistung anzeigt. D.h. alle 10 km/h wird es ein Balken mehr, unabhängig von der"Strom"Griffstellung, somit eine rudimentäre Tachoanzeige.
Herr Wehrle geht auf meine Fragen diesbezüglich bisher nicht ein, begründet dies mit seinem momentanen Aufenthalt in China. Er antwortet allerdings stets prompt.
An denn Verbrauchswerten und Fahrleistungen hat sich bisher nichts verändert, die Temperaturen sind ja auch ziemlich gleich geblieben.
Vor der Sunshine hatte ich eine Honda Innova mit ähnlichen Leistungsdaten. Eine Steigung auf meinem Arbeitsweg
hat die Honda mit 65 km/h gemeistert, die Sunshine schafft dieselbe Steigung 20 km/h schneller. Bei erlaubten 70 km/h war dies mit der Innova immer eine kritische Stelle (drängelnde Autos), mit der Sunshine ist dies kein Problem mehr, jetzt bin ich der Drängler :D .
Insgesamt bin ich also weiterhin zufrieden, bin natürlich gespannt ob das Software Update die versprochenen Erfolge bringt.
Soweit von mir, bleibt gesund, Volker

Benutzeravatar
bikemite
Händler
Beiträge: 416
Registriert: So 25. Jan 2015, 07:26
Roller: Bimie Ebroh Horwin Niu Tinbot
PLZ: 1130
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021

Beitrag von bikemite »

Servus Volker,

ja korrekt, die aktuellen Sunshines haben noch keine Rekuperation. Wir haben ein Software Update erhalten, damit sollte diese funktionieren - das plane ich morgen zu testen. Die Rekuperation wird wahrscheinlich über das Bremslicht aktiviert.

VG
Arno
http://www.bikemite.at - Ihr Partner für Elektroroller in Österreich
Bimie: Gioco, Grazie, Sorriso, il Primo, Pico, Tigre
Ebroh: Bravo
Gowow: Ori
Horwin: EK3, SK3
Next: NX2
Niu: NQiGT, NQiSport, MQi+, MQiGT
RFN: Apollo Ares
Tinbot: Esum, Esum Pro, RS1
Trinity: Panthera
Wow: 775

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1139
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo, im thread Neuvorstellungen Sun-S habe ich die Anmeldeprozedur für Kiel beschrieben: viewtopic.php?p=239690#p239690
Es klappte mit Mühe beim ersten Mal.
Gruß Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Moebius
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Feb 2022, 09:16
Roller: aktuell keinen
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021

Beitrag von Moebius »

Hallo,
ich spiele aktuell auch mit dem Gedanken, mir einen Sunshine 6.0 zuzulegen. Leider ist die Informationslage was die Praxis angeht noch etwas dünn. Ich schwanke noch zwischen einem Seat Mo und dem Tisto.
Ich will mal meine aktuelle Entscheidungslage darlegen.

Pro Tisto:

- ABS! Gerade für mich als Wiedereinsteiger ein dickes Plus
- Design - ich finde ihn schöner als den Seat
- Preis: günstiger als der Seat

Contra Tisto:

- Reichweite. Ich vermute mal, die Reichweite wird in der Praxis ca. 15% unter dem Seat liegen. Der Akku hat 4,6KWh (Seat 5,6), so dass ich mit 70-80 km rechne (Schwaben, hügelig)? Dafür wiegt der Tisto weniger (82 kg + 23 Kg Batterie vs. Seat 155kg). Keine Ahnung, wie sich das gegenrechnet. Ein direkter Reichweitenvergleich würde mich sehr interessieren.
- Stauraum: Seat bietet da definitiv mehr, dafür gibt's das Topcase bei Tisto schon für 80 EUR (Seat 200 EUR).
- Werkstattnetz: eine Seat Werkstatt ist leichter zu finden.
- Leistung: etwas weniger Wumms als der Seat.
- wer weiss, ob's den Laden in ein paar Jahren noch gibt. (-> Support, Ersatzteile) Seat wird's noch ein weilchen geben.

Das mit der Reichweite wurmt mich ein wenig, da die 70-80 km gerade so knapp an der Grenze dessen liegen würden, was ich mir als Minimum für einen Tagesausflug erwarte. Für ins Büro und zurück würde es reichen. Liege ich da mit meinen Vermutungen oben richtig?

Btw - mit wieviel weniger Reichweite kann man eigentlich rechnen, wenn man zu zweit auf dem Roller unterwegs ist?

Habt ihr im Forum da noch Infos, die mir als Newbie die Entscheidung erleichtern? Für Rat dankbar....

VG, Tom

Benutzeravatar
Tenny
Beiträge: 56
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 17:11
Roller: TiSTO Sunshine 6.0
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021

Beitrag von Tenny »

Einige Kilometerchen habe ich inzwischen auch geschafft mit meiner Sunshine (leider nicht bei Sonnenschein).
Die Federung ist für mich doch recht hart, da muss ich etwas ändern.
Bei einer Fahrt gab der Roller während der Fahrt Warntöne von sich (zwei kurze "Huper", Pause, wieder zwei "Huper"). Ich habe angehalten, aber keine Ursache gefunden. Der Warnton ist dann von selbst ausgegangen. Könnte das evtl. das ABS gewesen sein? Fahrtechnisch gab es keinen Unterschied, keine Warnlampe war an.
Ansonsten kenne ich das Fahrverhalten von meinem Piaggio TPH 125: die kleinen Räder finden jedes Schlagloch, die Kurven brauchen Aufmerksamkeit. Roller halt... :D
Bis jetzt macht das Teil wirklich Spaß und zieht auch einige Blicke auf sich. Die Leute vermissen wohl den Krach des Verbrenners, wenn man flott vorbeisurrt.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1740
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021

Beitrag von Afunker »

Moebius hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 11:19


Contra Tisto:

- Werkstattnetz: eine Seat Werkstatt ist leichter zu finden.
- Leistung: etwas weniger Wumms als der Seat.
- wer weiss, ob's den Laden in ein paar Jahren noch gibt. (-> Support, Ersatzteile) Seat wird's noch ein weilchen geben.

Das mit der Reichweite wurmt mich ein wenig, da die 70-80 km gerade so knapp an der Grenze dessen liegen würden,

VG, Tom
Hallo Tom,
Nicht jede Seat Werkstatt (vornehmlich PKW) kann einen Mo Roller reparieren.
Das liegt daran, dass die Mechatroniker nicht auf Hochvoltsysteme geschult sind. (also nicht nur für E-Roller wie den Mo)
Ach und es soll keiner sagen, dass würde auch ohne diese Schulung gehen....! Mitnichten, die ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben!

Tisto bietet an, einen Kundenservice nach Neukauf, der von anderen Werkstätten in deiner Nähe übernommen wird
oder von Tisto selbst, wenn es nicht so weit ist.

Den Laden wie du es nennst, gibt es schon seit ca. 2 Jahren. Da sind andere, schon längst vom E-Rollermarkt verschwunden.
Ersatzteile: Die meisten Ersatzteile findet man bei örtlichen Rollerhändlern oder Online in China,
da die Roller von Tisto und den meisten anderen Herstellern
(auch die Teile für den Mo werden, wie sein gleiches Pedant aus Spanien, in China hergestellt) aus China stammen.
Reifen und Bremssättel/Scheiben/Beläge, sind auch bei Roller oder Motorradhändlern und Reifen/Bremsendiensten zu finden.

Reichweite: Wenn dich das stört, dann denke mal an eine Erweiterung mit 2ten Akku nach
oder hole dir bei diversen Akkuerbauern einen besseren, grösseren Akku der mehr Reichweite bietet
und veräussere den Originalen an andere Käufer des gleichen Modells.
Alles vorher gesagte, kannst du bei dem Mo vergessen, da der Akku unten drinsteckt
und kein grösserer eingebaut werden kann, der die Reichweite vergrössern würde....
Wenn doch, ist das ein Original vom Hersteller und dementsprechend teuer (teuerer).
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Moebius
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Feb 2022, 09:16
Roller: aktuell keinen
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021

Beitrag von Moebius »

Hallo Helmut,

danke für deine Kommentare!
Afunker hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 14:34
Reichweite: Wenn dich das stört, dann denke mal an eine Erweiterung mit 2ten Akku nach
oder hole dir bei diversen Akkuerbauern einen besseren, grösseren Akku der mehr Reichweite bietet
und veräussere den Originalen an andere Käufer des gleichen Modells.
Alles vorher gesagte, kannst du bei dem Mo vergessen, da der Akku unten drinsteckt
und kein grösserer eingebaut werden kann, der die Reichweite vergrössern würde....
Wenn doch, ist das ein Original vom Hersteller und dementsprechend teuer (teuerer).
der 2te Akku ist ja schon eingerechnet. Ich glaube nur mit einem Akku kriegt man den Roller sowieso nicht.

Das mit den alternativen Akkus hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Ich dachte, wegen Formfaktor und anderen Parametern (Lade/Entladcharakteristik?) kann man nicht mal so eben einen anderen Hersteller einbauen. Wenn das so einfach ist und man ggf. selbsttätig nachrüsten kann, spricht das natürlich total für einen Tisto.

Weiss jemand, ob man den Softwareupgrade für die Unterstützung der Rekuperation selbst einspielen kann, oder muss das in der Werkstatt gemacht werden? Falls Werkstatt, warte ich auf jeden Fall noch so lange, bis der Update da ist.

LG, Tom

Antworten

Zurück zu „Tisto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast