Gogoro

Antworten
Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Neues von Gogoro

Beitrag von Evolution »

https://www.engadget.com/2018/06/01/gog ... -delight/8

Gogoro bringt zwei neue Modelle auf den Markt:

Den Gogoro 2 Delight

und

den Gogoro S2

Wird Zeit, dass dieser Roller auf den deutschen Markt kommt.

albert.franzen
Beiträge: 30
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 14:15
Roller: Niu N1s
PLZ: 80689
Kontaktdaten:

Re: Neues von Gogoro

Beitrag von albert.franzen »

Nett, aber den Niu finde ich vom Design her schöner.........

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von Patrick3331 »

Man kann auch mit E-Rollern Stunts machen...

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues von Gogoro

Beitrag von Dejo »

Evolution hat geschrieben:
So 3. Jun 2018, 16:18
... Gogoro S2 ... Wird Zeit, dass dieser Roller auf den deutschen Markt kommt.
g2_.JPG
g2_.JPG (50.85 KiB) 1700 mal betrachtet
Sehe ich auch so, wenngleich ich keine Werbung machen möchte, aber es wird Zeit!!! Die Gogoro 2 sind auch viel billiger, als die Vorläufermodelle. Angestachelt hat mich der eRoller-Verleih COUP, die Dinger sind echt super, werden aber leider von den Kunden m.E. oft schlecht behandelt. Die einzigsten beiden Kritikpunkte bei den Gogoros von COUP sind die (zu kurzen) Spiegel (ich sehe immer nur meine Arme) und der Schalter für die Blinker .... das ist derart filigran klein, dass man statt abschalten (Blinker geht normalerweise automatisch off, aber eben nicht immer) immer in die andere Richtung blinkt oder den Warnblinker aktiviert. Nervig. Aber sonst super.
g1_3.JPG
Und sie können was .......... Ich persönlich kann gar nicht verstehen, wieso man die Teile hier immer auf 45km/h drosselt?? Klar, wenn sie 90km/h machen, werden Steuern und Versicherung teurer und man braucht einen anderen Führerschein, aber das alleine soll's sein??? Ich würde 90km/h schon deswegen vorziehen, weil mein häufiger Weg in Berlin durch den Tiergartentunnel führt (Kraftverkehrsstrasse) und da darf man mit 45km/h nicht rein, auch dann nicht, wenn die Geschwindeigkeit im Tunnel immer auf max. 50 km/h beschränkt ist (das Fahrzeug muss mind. 60km/h können, auch wenn diese nicht erlaubt sind). Naja.

Und wenn man nachfolgendes liest, sollte es theoretisch möglich sein, ein Gogoro von D aus zu ordern (und sich dann evtl. mit den Behörden rumschlagen). Hat da jemand schon einmal praktische Erfahrungen gemacht?
g2_0.JPG
Nice evening!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Neues von Gogoro

Beitrag von MEroller »

Dejo hat geschrieben:
Mo 25. Jun 2018, 17:02
... Und sie können was .......... Ich persönlich kann gar nicht verstehen, wieso man die Teile hier immer auf 45km/h drosselt?? Klar, wenn sie 90km/h machen, werden Steuern und Versicherung teurer und man braucht einen anderen Führerschein, aber das alleine soll's sein??? ...
L3e ("125er") haben in D noch nie Steuern gezahlt und zahlen auch weiterhin keine KFZ Steuer, egal ob Elektro oder Stinker. Nur der gute Zoll weiß das leider meist immer noch nicht und muss erst in konzertierten Aktionen (es gibt da schon einige Geschichten dazu hier im Forum... :roll: ) von der geltenden Rechtslage überzeugt werden. Die sind nämlich dank offener Grenzen häufig Aufgabenlose und haben daher die Eintreibung der KFZ-Steuer zugeschanzt bekommen, ohne auch nur einen Hauch einer Ahnung davon zu haben :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von Patrick3331 »

Nur dann stellt sich mitnehmen die Frage, warum Gogoro sich den Teil voneinander E-Scooter Markt in Europa entgehen lässt und den anderen den Kuchen überlässt?

Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen, denn vor allem in Berlin und Paris sollten sich so einige Käufer finden lassen, aufgrund von Erfahrungen mit COUP.

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von Dejo »

Nach Anfrage teilt mir Gogoro am 27.06.2018 mit:

"Thank you for your interest in Gogoro.
We are sorry to inform that the SmartScooter is not yet available for purchase in Europe. Currently we are actively working on our international expansion plans and hope to come to an area near you soon!
Please follow us on press announcements and social media for up-to-date information and latest developments.
We appreciate your continued support!

Best Regards,
Gogoro Team
"

Damit widersprechen sich die Informationen, denn es hieß ja auch, dass die Gogoro auf dem europ. Markt zulassungsfähig sind und per shipping durchaus nach Kauf in Taiwan hierher transportiert werden können.

Damit ist Gogoro für mich raus aus dem Rennen. Schade!! Nun habe ich mich für einen unu entschieden, der nicht so schön an der grün gewordenen Ampel abgeht, wie Gogoro, aber man kann ja nicht alles haben.

Greetinx
-DeJo-


PS: Kostenfreier Helm bei einer unu-Bestellung mit dem Code DZW65REF
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von Patrick3331 »

Wie gesagt, ich verstehe es nicht, wieso Gogoro sich so schwer tut mit dem Launch in Europa?!?

Aber was ich mich nun frage, wieso hast du dir einen Unu und nicht nen Niu geholt? Wenn du Gogoro im Auge hattest, wäre doch ein Niu von Design her doch viel näher am Gogoro?!?

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von Evolution »

Da macht man sich die Mühe und stellt neue Roller vor und dann so was.

viewtopic.php?f=82&t=6201

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von Dejo »

Patrick3331 hat geschrieben:
Fr 29. Jun 2018, 13:51
Wie gesagt, ich verstehe es nicht, wieso Gogoro sich so schwer tut mit dem Launch in Europa?!?
An Zöllen kann's ja kaum liegen :lol: , denen entgeht wirklich ein Markt. Ich verstehe es auch nicht.
Aber was ich mich nun frage, wieso hast du dir einen Unu und nicht nen Niu geholt? Wenn du Gogoro im Auge hattest, wäre doch ein Niu von Design her doch viel näher am Gogoro?!?
Das waren einfach praktische Gründe. Ich bin kein Hipster, sondern Senior, der gerne alles online macht (schon zu Zeiten, als das Internet noch nicht existierte, Hobby war mal "DFÜ", noch weit vor Commodore-Zeiten (hochgerüsteter Speicher auf 64 kB für massiv viel Geld damals und Speichermedium war der Cassettenrecorder!! :lol: ). Und bei unu konnte ich gleich für hier um die Ecke schnell und problemlos eine Probefahrt buchen (2000 W-Roller), nach welcher ich mich gleich entschied nach dem Motto, wenn'de dauernd hin und her überlegst, wird das nichts mit dem Roller :P. Nach meinen Erfahrungen mit COUP Berlin war es eine Wohltat, eine richtige Blinkertaste zu haben und vor allem den rückwärtigen Verkehr beobachten zu können (COUP(bzw. Gogoro-)-Spiegel viel zu kurz, vielleicht okay für nicht schulterbreite Asiaten, aber für mich unmöglich und Blinkertaste zu filigran, nix für dicke Finger). Ferner gefiel mir die 1,70 m Länge (NIU wohl 1,80), denn dann passt das Teil hier in den Aufzug und kann mal mit in die Wohnung. Das Design des NIU find ich nicht so ansprechend (etwas joghurtbecherähnlich), aber letztlich ist das nicht ausschlaggebend für mich. Der unu ist mit 3000 W zu haben, der NIU hat weniger (bin gerne schneller auf 45 km/h, ob das aber in der Realität so ist, weiss ich nicht). Und man kann gleich online bestellen ... muss ich nicht erst zum Händler. Ferner hatte ich unu per Mail angetestet, ob die reagieren und Fragen beantworten .... hat man bestens und schnell gemacht. Einzig die Vorkasse bei unu gefällt mir nicht, allerdings kann ich "Vorkasse" auch verstehen, denn wenn man Kunden wegen der Knete nachlaufen muss, wird alles für andere teurer. Insofern habe ich mit Vorkasse kein Problem, sollte unu aber Konkurs gehen, ist das Geld weg (dagegen kann man sich aber absichern).

Jetzt ist's passiert, es wird ein unu mit 3000 W und 2. Akku und kostenlosem Helm (Dank Code anderer Kunden, aber auch das ist für mich nebensächlich). Lieferzeit 3-4 Wochen. Der NIU ist aber innerhalb 2-3 Tagen zu haben. In Testberichten habe ich gelesen, dass der NIU schnell Bodenkontakt bekommt, wenn man sich zu sehr in die Kurve legt (ob's stimmt?). Naja, Vorfreude ist ja auch ganz nett :mrgreen:

Nice evening!

PS: Kostenfreier Helm bei einer unu-Bestellung mit dem Code DZW65REF
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste