Yamaha

Markus Sch.
Beiträge: 1074
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Yamaha

Beitrag von Markus Sch. »

PhilGHP hat geschrieben:
Mo 27. Nov 2023, 09:38
Es gibt zahlreiche wissenschaftliche Datensammlungen, die den Temperaturanstieg aufgrund des menschengemachten Treibhauseffekts in erschreckender Weise visualisieren.
Dieser Temperaturanstieg wurde ja bereits vor mehr als 50 Jahren von der Wissenschaft vorher gesagt und trat ein. Das Problem ist das die Sache so langsam vorangeht das wir verloren haben. Denn gerade wegen dem langsamen Voranschreiten gewinnen die Leugner Zeit. Es ist nichts mehr zu ändern. Es dauert aber desto sicherer wird es alles zerstören. Verhindern kann man es nicht mehr. Die entsprechenden Typen (einige Milliarden Menschen) führen das eiskalt durch und hinterher wollen sie es nicht gewesen sein.
Es ist ähnlich wie Krebs der langsam wächst.
Zuletzt geändert von Markus Sch. am Mo 27. Nov 2023, 18:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Yamaha

Beitrag von E-Bik Andi »

STW hat geschrieben:
Mi 22. Nov 2023, 20:42
und wenn ich mich recht erinnere war es auch der erste Roller, dessen BMS ein eingebautes Verfallsdatum hatte, nach 5 Jahren oder so wurde der Akku kalendarisch gesperrt.
Ohne aus dem Nähkästchen zu plaudern, gibt es auch heute hinterlegte Grenzwerte in den Steuereinheiten, wo dann hinterlegte Parameter greifen, die zur Verlängerung des Fahrzeuglebens führen sollen- meist in Abhängigkeit zur Garantiezeit ;)
Ein amerikanischer E-Autohersteller ging sogar soweit, dass er OTA die Ladeleistung herabsetzte und/oder die Spitzenleistung des Motorcontrollers reduzierte. Manche wissen von welchem Modell ich spreche 8-)
Natürlich versuchen sich die Hersteller vor After-Sale Kosten zu schützen wenn es technisch und juristisch möglich ist.
Es geht zwar nicht soweit dass man von geplanter Obsoleszenz reden kann, aber bestimmte Fahrzeugspezifikationen werden dann eben reduziert.
Liebe Grüße
Andi

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Yamaha

Beitrag von STW »

PhilGHP hat geschrieben:
Mo 27. Nov 2023, 09:38
Oh, etwa ein Klimawandelleugner?

https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... se-1936176

Es gibt zahlreiche wissenschaftliche Datensammlungen, die den Temperaturanstieg aufgrund des menschengemachten Treibhauseffekts in erschreckender Weise visualisieren.
Und da stehen dann so Sätze im Link wie "Seit den 1950er Jahren steigt die Menge an CO2 jedes Jahr durchschnittlich um das Vierfache." Schnapp Dir ein beliebiges älteres Fachbuch von vor 1950 oder gar vor 1900 und vergleiche die CO2-Konzentration in der Athmosphäre mit der von heute. Dann, und erst dann, lohnt es sich, mal weiter auf die Themen IPCC und "Wissenschaftler" einzugehen. Vorher trage Dir einfach mal die Sachinformationen zusammen.

@ E-Bik-Andi. hat jetzt der bekannte amerikanische E-Autohersteller diesen Ansatz bei einem bekannten amerikanischen Smartphonehersteller abgeschaut, oder war es umgekehrt? :D
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Yamaha

Beitrag von E-Bik Andi »

STW hat geschrieben:
Mo 27. Nov 2023, 13:18
Dann, und erst dann, lohnt es sich, mal weiter auf die Themen IPCC und "Wissenschaftler" einzugehen. Vorher trage Dir einfach mal die Sachinformationen zusammen.
Könnte von mir sein :D
STW hat geschrieben:
Mo 27. Nov 2023, 13:18
@ E-Bik-Andi. hat jetzt der bekannte amerikanische E-Autohersteller diesen Ansatz bei einem bekannten amerikanischen Smartphonehersteller abgeschaut, oder war es umgekehrt?
Im Gegensatz zum Klima-Thema bin ich mir da sicher, dass eine Korellation besteht :D
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Yamaha

Beitrag von rainer* »

STW hat geschrieben:
Mo 27. Nov 2023, 13:18
Und da stehen dann so Sätze im Link wie "Seit den 1950er Jahren steigt die Menge an CO2 jedes Jahr durchschnittlich um das Vierfache."
Da könnte Dir helfen, es mit sinnverstehendem Lesen zu versuchen. Klar ist der Satz etwas verunglückt, aber inhaltlich passt er. Derzeit ist die pro Jahr vom Menschen rausgeblasene bzw. verursachte CO2-Menge, die in die Atmosphäre geht, rund viermal so hoch wie in den 1950er Jahren (derzeit rund 36 Mio Tonnen per annum, in den 1950ern waren es weniger als 9 Mio. Tonnen pro Jahr.
Und auch das Setzen von Wissenschaftlern in Ausführungszeichen ist ziemlich unverschämt. Ich gehe mal davon aus, das sie (im Gegensatz zu Dir?) über eine entsprechende, zum Thema gehörende Hochschulbildung verfügen. Da solltest Du vielleicht auch mal unterscheiden zwischen Wissenschaftlern/Meteorologen und Klimaexperten. Die ersten sind der Meinung das es einen Klimawandel gibt.

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Yamaha

Beitrag von STW »

Tja, da habe ich den richtigen Ansatz gewählt: wenn die von Menschen erzeugte CO2-Produktion sich in den letzten 75 Jahren vervierfacht hat / haben soll, aber der Gesamtgehalt von CO2 in der Athmosphäre unverändert ist seit mindestens 1897, dann sagt das folgerichtig was aus über einen menschengemachten Klimawandel?

Dann führst Du die "Wissenschaftler" an als die ersteren, also diejenigen, die von Klimawandel ausgehen (ohne das Adjektiv "menschengemacht" - war das Deine Absicht ? ), die anderen wie Metereologen und Klimaexperten als nachrangig in Deiner Aufzählung. Das ist spannend, weil es durchaus studierende Ernährungsberater im 4. Semester gibt, die an einen menschengemachten Klimawandel glauben, und die sich selbst als "Wissenschaftler" (ja, die Anführungszeichen haben einen Grund) in dem Kontext "Klimawandel" bezeichnen.

Über meine akademischen Lorbeeren kannst Du gerne spekulieren, es hat bei mir zum Universitätsabschluss in einer naturwissenschaftlichen Sparte gereicht. Zahlen lesen, Statistiken auswerten etc. habe ich durchaus gelernt und kann daraus Schlüsse ziehen, zumindest falsche Schlüsse locker aufdecken wie hier im ersten Absatz.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Yamaha

Beitrag von E-Bik Andi »

Eben- und wer unverfälschte Klimadaten lesen kann sieht auch ganz klar, dass das CO2 der steigenden Temperatur folgt und nicht umgekehrt wie gerne so verkauft.
Liebe Grüße
Andi

Imperator
Beiträge: 102
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 19:53
Roller: Horwin SK3
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Yamaha

Beitrag von Imperator »

Moin,

ich hab mal nachgefragt - Laut Yamaha gibt's für den E01 weder ein Releasedatum noch einen Preis. Es geht erstmal so weiter wie bisher.

Viele Grüße

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Yamaha

Beitrag von Evolution »

https://fb.watch/oRGbQlWVtY/

Video über ein AI-gesteuerten Prototyp. Dieser E-Roller steuert sich selber (!).

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste