Yamaha

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Yamaha

Beitrag von STW »

Markus Sch. hat geschrieben:
Mo 20. Nov 2023, 12:26
Die etablierten Zweirad-Verbrenner Hersteller verdienen so gut mit ihren Produkten das sie sich kaum um Alternativen kümmern. Das Volk kauft und rennt neuen Verbrennern hinterher. Klimawandel kümmert keine Sau. Wenn Honda und Co. mal etwas elektrisches auf den Markt bringen ist es vermutlich absichtlich lachhaft.
Solange der Gesetzgeber nicht regelnd eingreift werden die "Biker" soviel Abgase in die Luft blasen wie sie können.
1. Der erste Satz ist schon falsch, da es E-Fahrzeuge von Kawa, Yamaha, Honda, BMW, Piaggio gibt. Die "Großen" sind alle dabei.
2. Nicht jeder verwendet die Vokabeln "Verbrenner" und "Klimawandel" nebeneinander. Manch einer handelt faktenbasiert, andere dagegen lediglich ideologisiert.
3. Nicht jeder kann beim persönlichen Fahrprofil einen Verbrenner durch ein E-Fahrzeug substituieren. Es gibt mehr als eine Lebenswirklichkeit, was man wahrnehmen könnte, wenn man über die eigene Echokammer hinausblicken würde.

Den letzten Satz hättest Du Dir mal wieder sparen können, denn das ist Hate-Speech, da Du Verbrennerfahrern generell eine böse Absicht unterstellst.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Markus Sch.
Beiträge: 1074
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Yamaha

Beitrag von Markus Sch. »

STW hat geschrieben:
Mo 20. Nov 2023, 13:28
[Den letzten Satz hättest Du Dir mal wieder sparen können, denn das ist Hate-Speech, da Du Verbrennerfahrern generell eine böse Absicht unterstellst.
Es ist einfach meine Wahrnehmung dessen was geschieht wenn ich die vielen Verbrenner Zweirad Gruppen auf Facebook anschaue. Je mehr Abgase dort jemand in die Luft bläst desto mehr Likes. Oder auf Facebook auch je mehr jemand fliegt und Fotos macht desto mehr wird die Person gefeiert. Wenn an den Nachrichten über den menschengemachten Klimawandel etwas dran ist besteht keine Hoffnung. Das dumme ist das es lange dauert. So gewinnen die Leugner desto mehr Zeit...

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Yamaha

Beitrag von STW »

Tja, dabei sollten wir doch gelernt haben, dass die "sozialen Medien" keine repäsentativen Mehrheiten abbilden, so dass sich Pauschalierungen mit Verweis auf ein paar Menschen, die sich gegenseitig bei Facebook feiern, eigentlich von selbst verbieten.

Und hinsichtlich des Klimawandels: es ist im Endeffekt völlig egal, ob menschengemacht oder nicht. Wenn er eintritt (und Klimawandel passiert ständig und führt in unterschiedlichen geographischen Regionen zu manchmal wünschenswerten, manchmal nicht gewünschten Veränderungen der Lebensbedingungen), dann ist es hintervöllig egal, ob man mit seiner Ursachenvermutung richtig lag oder nicht, wenn man nicht auf die möglichen Folgen vorbereitet ist.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1203
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Yamaha

Beitrag von PhilGHP »

STW hat geschrieben:
Mo 20. Nov 2023, 14:15
Und hinsichtlich des Klimawandels: es ist im Endeffekt völlig egal, ob menschengemacht oder nicht.
Es ist menschengemacht, und es ist nicht egal, denn die Folgen sind innerhalb sehr kurzer Zeit sehr gravierend.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 300
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Re: Yamaha

Beitrag von 165ps »

Klar ist das menschengemacht. Aber das heißt noch lange nicht, dass wir Menschen diese Entwicklung auch aufhalten können. Sonst wäre in den letzten 30 Jahren, seit das Problem bekannt ist, schon mal was passiert. So gesehen macht es für mich mehr Sinn, die Sache wie eine Naturgewalt zu behandeln, und mich darauf vorzubereiten.
Ohne CCS? Ohne mich!

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Yamaha

Beitrag von STW »

PhilGHP hat geschrieben:
Mi 22. Nov 2023, 07:29
STW hat geschrieben:
Mo 20. Nov 2023, 14:15
Und hinsichtlich des Klimawandels: es ist im Endeffekt völlig egal, ob menschengemacht oder nicht.
Es ist menschengemacht, und es ist nicht egal, denn die Folgen sind innerhalb sehr kurzer Zeit sehr gravierend.
Oh, dann kennst Du die Beweise, auf die wir alle sehnsüchtig warten. Nicht etwa "Ich glaube, dass ... menschengemacht ...", oder "ich vernute ...", nein, Du weißt sogar: "Er ist ....".
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Imperator
Beiträge: 102
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 19:53
Roller: Horwin SK3
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Yamaha

Beitrag von Imperator »

Ich hatte doch nur gehofft, dass jemand zum Yamaha E01 ein paar Informationen hat. :(

Da war ich wohl im falschen Thema gelandet. :roll:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Yamaha

Beitrag von MEroller »

Ja, die Diskussion ist abgetaucht in die (aus meiner Sicht berechtigte) Kritik an Yamaha und anderen etablierten Zweiradherstellern, die Elektrifizierung nur mit unattraktiven oder nur auf Flotten ausgerichteten Angeboten extrem halbherzig anzugehen. Solange z.B. der E01 nur an Flotten geht, wird sich daran in diesem Thread wohl auch nicht viel ändern :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Yamaha

Beitrag von STW »

Kommen wir zur Kritik an Yamaha zurück. ;) So um 2011 herum plus lange Zeit danach stand ein EC-03 im Nachbarort beim Yamaha-Händler wie sauer Bier - schon damals nahezu unverkäuflich weil am Marktbedarf vorbei konstruiert, und wenn ich mich recht erinnere war es auch der erste Roller, dessen BMS ein eingebautes Verfallsdatum hatte, nach 5 Jahren oder so wurde der Akku kalendarisch gesperrt. Da hatten wir ein paar wenige Berichte hier im Forum.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Yamaha da keine nennenswerte Fortschritte hingelegt hat. Während die Chinesen noch zu der Zeit überwiegend bleibestückte Roller mit der chinesischen Standardelektronik hatten, haben die nun kräftig vorgelegt. Wer hätte vor 5 Jahren schon an Leistungs- und Akkumonster wie RQi, Tinbot, Alrendo, ... zu träumen gewagt. Wenn die jetzt noch etwas in der Verarbeitungsqualität zulegen, dann haben die das Rennen gegen Japan endgültig gewonnen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1203
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Yamaha

Beitrag von PhilGHP »

STW hat geschrieben:
Mi 22. Nov 2023, 08:03
PhilGHP hat geschrieben:
Mi 22. Nov 2023, 07:29
STW hat geschrieben:
Mo 20. Nov 2023, 14:15
Und hinsichtlich des Klimawandels: es ist im Endeffekt völlig egal, ob menschengemacht oder nicht.
Es ist menschengemacht, und es ist nicht egal, denn die Folgen sind innerhalb sehr kurzer Zeit sehr gravierend.
Oh, dann kennst Du die Beweise, auf die wir alle sehnsüchtig warten. Nicht etwa "Ich glaube, dass ... menschengemacht ...", oder "ich vernute ...", nein, Du weißt sogar: "Er ist ....".
Oh, etwa ein Klimawandelleugner?

https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... se-1936176

Es gibt zahlreiche wissenschaftliche Datensammlungen, die den Temperaturanstieg aufgrund des menschengemachten Treibhauseffekts in erschreckender Weise visualisieren.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 28 Gäste