Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien
- Romiman
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Re: Ray 7.7 - Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien
Die Frage, ob Mopped(Roller) oder Auto, stellen sich doch im regenreichen Deutschland die wenigsten. Das Kostenkapitel entscheiden bei Rollern der 125ccm-Klasse die Verbrenner noch weitgehend für sich.
Bei den 50ern und auch den ganz großen sieht es schon nicht mehr so klar aus. Hier muss eben das Nutzungsprofil passen (eher kürzere Strecken, heimische Lademöglichkeit...)
Bei den 50ern und auch den ganz großen sieht es schon nicht mehr so klar aus. Hier muss eben das Nutzungsprofil passen (eher kürzere Strecken, heimische Lademöglichkeit...)
- Norbert
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Re: Ray 7.7 - Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien
Moin,
volle Zustimmung.
Die Ersparnis (und der Gewinn für die Umwelt) ist, überhaupt das Auto stehen zu lassen und das Zweirad zu nehmen, wenn es das Wetter zulässt. Aber elektrisch macht das eben erst auch richtig Spaß!
Und das was passt kommt eben immer auf die Situation an. Nicht zuletzt ist es auch eine Frage, was man sich an Spaß leisten kann oder will.
Gruß,
Norbert
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Die Ersparnis (und der Gewinn für die Umwelt) ist, überhaupt das Auto stehen zu lassen und das Zweirad zu nehmen, wenn es das Wetter zulässt. Aber elektrisch macht das eben erst auch richtig Spaß!
Und das was passt kommt eben immer auf die Situation an. Nicht zuletzt ist es auch eine Frage, was man sich an Spaß leisten kann oder will.
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Norbert
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- MEroller
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Re: Ray 7.7 - Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien
Wie ich gestern woanders schon verkürzt schrieb: Ich habe jahrelang experimentiert, was wohl die preiswerteste Methode ist, täglich zur Arbeit und wieder heim zu kommen. Als ich noch allein war hieß das Auto (Golf 1 GLD) stehen lassen und mit der kostenlos (außer Unterhalt natürlich) geliehenen Kreidler Florett RM zur Arbeit zu fahren. Zuerst nur bei schönem Wetter, mit der Zeit bei immer wüsterem Wetter.
Nach der Hochzeit hatten wir dann zwei Autos. Mein Ziel mit der dreckigen und zunehmend serviceintensiven Kreidler, die auch noch teures Gemisch brauchte, aber nur 2,5l/100km davon, war, mir einen modernen Roller zu kaufen, sobald es solche gab, die auch mit nur 2,5l/100km zurecht kamen. Dieser Punkt war erst erreicht mit der direkteinspritzenden Aprilia SR50 DiTec nach dem Australischen System Orbital. Nur noch Benzin tanken mit minimalstem separatem Ölverbrauch. Erste Ersparnis erreicht. Zusätzlich zweites Auto verkauft. Somit ersetzte der Roller komplett EIN Auto.
Doch leider genehmigtes sie sich viel zu wenig Schmieröl, so dass nach nur 5,5 Jahren und 21000km ein kapitaler Motorschaden der Aprilia ein Ende setzte. Der Nachfolger mit jetzt hochdrehendem Piaggio-Motor brauchte schon wieder 2,7l/100km, und ich wurde schwerhörig wegen 10500/min Fahrdrehzahl?!?! Als dann der Auspuff nach nur 4 Jahren total abgefault war und technische Probleme sich häuften nervte das Ding nur noch und kostete ein kleines Vermögen im Unterhalt. Da fuhr ich schon längst ganzjährig bei JEDEM Wetter mit dem Roller zur Arbeit, also auch im gesalzten Winter....
125er war mein nächstes Ziel, da noch weniger Versicherungsbeitrag als für den 50er, und das wurde dann mein erster E-Roller, der eSprit Fury/erider Thunder. Der machte seine erste Batterie tatsächlich bezahlt gegenüber den vorigen 50er Verbrennern mit ihren hohen Servicekosten, ganz ohne schönrechnen
Über vR ONE (war mehr so ein Versuchsfahrzeug, ursprünglich vom hier im Forum vielfältig verbrieften Scharlatan aus Fürth im Odenwald) kam ich dann wegen AG-Wechsel und viel längerem Pendelweg zum Zero S Vorführer vom MK Cycle Shop in Esslingen, die weiterhin voll einen Zweitwagen ersetzt, aber von den Kosten eher nicht so sehr spart, dafür aber umso mehr Spaß macht Der Ray 7.7 wäre fast mein perfekter E-Roller, denn bei jedem Wetter bietet ein E-Roller gegenüber der nackten Zero um WELTEN besseren Wetterschutz für mich, und seine Fahrleistungen stehen der Zero kaum nach, der Ray hat bessere Lademöglichkeiten und mehr Stauraum als die Zero.
Schau'n wer mal, was unsere Tester hier sagen zu ihren ersten Erfahrungen
Nach der Hochzeit hatten wir dann zwei Autos. Mein Ziel mit der dreckigen und zunehmend serviceintensiven Kreidler, die auch noch teures Gemisch brauchte, aber nur 2,5l/100km davon, war, mir einen modernen Roller zu kaufen, sobald es solche gab, die auch mit nur 2,5l/100km zurecht kamen. Dieser Punkt war erst erreicht mit der direkteinspritzenden Aprilia SR50 DiTec nach dem Australischen System Orbital. Nur noch Benzin tanken mit minimalstem separatem Ölverbrauch. Erste Ersparnis erreicht. Zusätzlich zweites Auto verkauft. Somit ersetzte der Roller komplett EIN Auto.
Doch leider genehmigtes sie sich viel zu wenig Schmieröl, so dass nach nur 5,5 Jahren und 21000km ein kapitaler Motorschaden der Aprilia ein Ende setzte. Der Nachfolger mit jetzt hochdrehendem Piaggio-Motor brauchte schon wieder 2,7l/100km, und ich wurde schwerhörig wegen 10500/min Fahrdrehzahl?!?! Als dann der Auspuff nach nur 4 Jahren total abgefault war und technische Probleme sich häuften nervte das Ding nur noch und kostete ein kleines Vermögen im Unterhalt. Da fuhr ich schon längst ganzjährig bei JEDEM Wetter mit dem Roller zur Arbeit, also auch im gesalzten Winter....
125er war mein nächstes Ziel, da noch weniger Versicherungsbeitrag als für den 50er, und das wurde dann mein erster E-Roller, der eSprit Fury/erider Thunder. Der machte seine erste Batterie tatsächlich bezahlt gegenüber den vorigen 50er Verbrennern mit ihren hohen Servicekosten, ganz ohne schönrechnen
Über vR ONE (war mehr so ein Versuchsfahrzeug, ursprünglich vom hier im Forum vielfältig verbrieften Scharlatan aus Fürth im Odenwald) kam ich dann wegen AG-Wechsel und viel längerem Pendelweg zum Zero S Vorführer vom MK Cycle Shop in Esslingen, die weiterhin voll einen Zweitwagen ersetzt, aber von den Kosten eher nicht so sehr spart, dafür aber umso mehr Spaß macht Der Ray 7.7 wäre fast mein perfekter E-Roller, denn bei jedem Wetter bietet ein E-Roller gegenüber der nackten Zero um WELTEN besseren Wetterschutz für mich, und seine Fahrleistungen stehen der Zero kaum nach, der Ray hat bessere Lademöglichkeiten und mehr Stauraum als die Zero.
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e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
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- Norbert
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Re: Ray 7.7 - Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien
Moin,
das ist eine schöne Darstellung, die klar macht, wie es auf die Situation ankommt. Einen Zweitwagen kann ein Roller gut ersetzen und wenn man damit pendeln will und auch bei "Wetter" fährt, ist ein Roller eben die bessere Wahl.
Ich kann nicht auf das Auto verzichten, da ich 30km zur Arbeit habe und ÖPNV da keine Alternative ist.
Mit einem Niu 50er (M+) war das zwar machbar aber extrem unschön, weil da Landstrasse dabei ist. Mit einem Mqi oder Nqi mit 70 km/h wäre das jetzt kein Pronblem mehr und da die nicht so teuer sind, könnte sich das rechnen. Mit dem Silence oder dem Ray muss man sich schon in die Tasche lügen, um zumindest den Kaufpreis in 8 Jahren wieder raus zu haben.
Wenn ich nur 8km zur Arbeit hätte, würde das sicherlich anders aussehen, dann würde ich Roller fahren können wenn kein Schnee liegt, also in HH so 215 von 220 Arbeitstagen. Aber nicht 30km, da hört morgens bei 5°C der Spaß auf.
Wir schweifen aber ab.
Der Ray ist sicher eine ordentliche Konkurrenz für den Silence aber wie sieht es denn mit dem Servicenetz aus? Das ist beim Silence ja schon ein Problem.
Wenn ich noch mit meinem M+ rumeiern würde, käme der sicherlich in die engere Wahl aber wer macht was, wenn es mal hakt mit dem Roller?
Gruß,
Norbert
das ist eine schöne Darstellung, die klar macht, wie es auf die Situation ankommt. Einen Zweitwagen kann ein Roller gut ersetzen und wenn man damit pendeln will und auch bei "Wetter" fährt, ist ein Roller eben die bessere Wahl.
Ich kann nicht auf das Auto verzichten, da ich 30km zur Arbeit habe und ÖPNV da keine Alternative ist.
Mit einem Niu 50er (M+) war das zwar machbar aber extrem unschön, weil da Landstrasse dabei ist. Mit einem Mqi oder Nqi mit 70 km/h wäre das jetzt kein Pronblem mehr und da die nicht so teuer sind, könnte sich das rechnen. Mit dem Silence oder dem Ray muss man sich schon in die Tasche lügen, um zumindest den Kaufpreis in 8 Jahren wieder raus zu haben.
Wenn ich nur 8km zur Arbeit hätte, würde das sicherlich anders aussehen, dann würde ich Roller fahren können wenn kein Schnee liegt, also in HH so 215 von 220 Arbeitstagen. Aber nicht 30km, da hört morgens bei 5°C der Spaß auf.
Wir schweifen aber ab.
Der Ray ist sicher eine ordentliche Konkurrenz für den Silence aber wie sieht es denn mit dem Servicenetz aus? Das ist beim Silence ja schon ein Problem.
Wenn ich noch mit meinem M+ rumeiern würde, käme der sicherlich in die engere Wahl aber wer macht was, wenn es mal hakt mit dem Roller?
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Re: Ray 7.7 - Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien
Dann mal besser zurück zum Thema
Laut Ray beträgt die Batterie-Nennspannung 89V, die Kapazität 87Ah, der Nenn-Energiegehalt 7,7kWh (daher die 7.7), und der maximale Energiegehalt 8,78kWh. Zelltyp sei "NCR", was auf eine Panasonic NCA 18650 Zelle schließen lässt. Davon gibt es derzeit wohl drei Typen:
Panasonic NCR 18650PF 2,9 Ah
Panasonic NCR 18650A 3,1 Ah
Panasonic NCR 18650B 3,4 Ah
Von der ersten wären 30p25s nötig,
von der zweiten 28p25s,
und von der dritten 26p25s
Interessanter ist jedoch die Angabe des maximalen Energiegehalts: bei 25s entspräche das einer Ladeschlussspannung von nur 4,037V, was für einen ganz netten Sicherheitspuffer nach oben spräche
Und noch eine interessante Erkenntnis aus meinen morgendlichen Garantiebedingungs-Recherchen: Für die Preisdifferenz von -1000€ des diesjährigen Einführungspreises gegenüber den 8500€ ab nächstem Jahr gibt es für Reservierungen dieses Jahr nur eine 2-Jährige Garantie, aber ab nächstes Jahr eine 3-jährige Fahrzeuggarantie - u.A. auch für einen Batteriekapaverlust von weniger als 20%.
Laut Ray beträgt die Batterie-Nennspannung 89V, die Kapazität 87Ah, der Nenn-Energiegehalt 7,7kWh (daher die 7.7), und der maximale Energiegehalt 8,78kWh. Zelltyp sei "NCR", was auf eine Panasonic NCA 18650 Zelle schließen lässt. Davon gibt es derzeit wohl drei Typen:
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Panasonic NCR 18650A 3,1 Ah
Panasonic NCR 18650B 3,4 Ah
Von der ersten wären 30p25s nötig,
von der zweiten 28p25s,
und von der dritten 26p25s
Interessanter ist jedoch die Angabe des maximalen Energiegehalts: bei 25s entspräche das einer Ladeschlussspannung von nur 4,037V, was für einen ganz netten Sicherheitspuffer nach oben spräche
Und noch eine interessante Erkenntnis aus meinen morgendlichen Garantiebedingungs-Recherchen: Für die Preisdifferenz von -1000€ des diesjährigen Einführungspreises gegenüber den 8500€ ab nächstem Jahr gibt es für Reservierungen dieses Jahr nur eine 2-Jährige Garantie, aber ab nächstes Jahr eine 3-jährige Fahrzeuggarantie - u.A. auch für einen Batteriekapaverlust von weniger als 20%.
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Re: Ray 7.7 - Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien
MotoFuzzi hat Lunte gerochen
Er wird wohl die 1000km Fahrt zu Ray auf sich nehmen für ein vor Ort Interview mit Gründer / Entwicklern, und um die Produktion zu sehen.
Daher bitte hier mal Eure Fragen posten, so dass das Ganze richtig Hand und Fuß kriegt. Interviewsprache wird wohl Englisch sein müssen, aber mit Deutschen Untertiteln.
Er wird wohl die 1000km Fahrt zu Ray auf sich nehmen für ein vor Ort Interview mit Gründer / Entwicklern, und um die Produktion zu sehen.
Daher bitte hier mal Eure Fragen posten, so dass das Ganze richtig Hand und Fuß kriegt. Interviewsprache wird wohl Englisch sein müssen, aber mit Deutschen Untertiteln.
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Re: Ray 7.7 - Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien
Mich würde interessieren, wann der Ray 7.7 auf den Deutschen Markt kommt. Hat man bereits mit deutschen Händlern Kontakt aufgenommen?
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Re: Ray 7.7 - Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien
Vielleicht sind ja auch Panasonic 21700 verbaut nit 5.000mAh/Stück.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Ray 7.7 - Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien
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