Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - keine Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Norbert »

MEroller hat geschrieben:
Do 14. Apr 2022, 21:47
...
Die Fahrgriff-Controller Abstimmung ist ähnlich perfekt wie bei Zero, selbst im Sport Modus, den ich ausschließlich genutzt habe. Sehr feinfühlige Regelung ist zum Manövrieren möglich, aber wenn man voll aufreißt geht die Post ab,
...
wenn auch potentiell gefährlich bei Notbremsungen, was mindestens das Hinterrad schnell zum blockieren bringt - ohne ABS...

Ich wünsche mir eine user-einstellbare Reku, aufgeteilt in Fahrgriff-Leerlauf und Bremslichtbetätigungs Abschnitte. Die Reku ist im Sportmodus beim Fahrgriff-leerlauf gewaltig!

Am Besten wäre ein Modus mit kontinuierlich steigender Reku beim zurückstellen des Fahrgriffs, ähnlich dem allerersten elektrischen Maxiroller Vectrix VX1, nur in die normal Fahrgriffdrehung integriert. Das wäre dann ähnlich dem "one pedal driving" in Elektroautos.

Ich musste den höhenverstellbaren Fahrersitz auf die zweitunterste Stufe stellen wegen meinen kurzen Beinen. Das damit verbundene Helmfach konnte nicht meinen Integralhelm mit eingebautem Sonnenvisier aufnehmen, da der Fahrsitz an der Hinterkante etwas zu dick gepolstert ist, was keine komplett runde Aushöhlung unterm Sitz zulässt.

...

Mehr als 9500, besser 9000€ inklusive 19% MwSt sollte das "Grundmodell" aus meiner Sicht, auch nach der Probefahrt heute, nicht kosten. Das genaue Preismodell für D steht noch nicht ganz fest.
Moin,

und dieser "etwas besser als ein 5-7k€-Roller" soll um 10k kosten?
Beim BMW ist das natürlich "One-Pedal", man braucht die Bremsen eigentlich nicht. Das geht je nach Gasgriffstellung, da muss ich die Bremsen nicht anfassen für die Reku. Und das so geschmeidig, da ist nichts brutal oder irgendwann zu wenig. Das funktioniert sogar besser als in meinem Zoe, da muss ich die Bremse treten für geregelte Reku. Hier scheint es aber ja nur Reku ja oder nein zu geben.
Das teure Ding hat nichtmal ABS? Das fand ich beim Silence schon armselig für 6X00€. Das bekommt man für wenige 100€ Aufpreis bei einem 3-4k€ Verbrenner und die Qualitätsspanier bekommen das erst in 1,5 Jahren hin? Tipp: Bosch verkauft sowas von der Stange!
Ist ihnen vermutlich zu teuer.
Ich hatte noch nie eine Zero unter dem Hintern aber wenn Dir das genannte nicht unterirdisch vorkommt, dann muss die Zero ja auch ähnlich sein.
Vielleicht etwas besser wegen mehr Leistung aber dolle kann der Rest dann ja auch nicht sein.

Also da würde ich den BMW doch als Schnäppchen bezeichnen. Billiger als ne Zero und für vergleichsweise wenig mehr Geld mehr Leistung als der Ray, ein BMW-Fahrwerk wie ein richtiges Motorrad, den Klimbim der 30k€-Mopeds von BMW, vom Service Netzwerk ganz zu schweigen.
Daß Ray das wichtig ist und aufbauen will, dafür kannste Dir nix kaufen. Sowas dauert viele Jahre, bis das funktioniert. Das war bei Niu so, mag jetzt ok sein, bei Silence ist es immer noch nicht einfach und Ray bekommt das jetzt hin?

Vielleicht sollte jeder potentielle Ray-Käufer mal vorher auch ne Probefahrt mit dem CE 04 machen.

Kein ABS bei irgendwas um 10k€, das ist doch ein Witz.

Edit: Gerade nochmal den Titel des Threads gesehen: Zum gleichen Preis wie der Silence, von mir aus auch S01+, klar, ds ist der Ray alleine von den Daten her erheblich besser.
Wenn er aber in die Preisregion des BMW geht, dann wird es albern. Selbst 50% besser als der Silence S01 in allen Dingen hat immer noch nichts mit dem BMW zu tun.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - keine Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von achim »

Für viele, wie für mich z.B. scheidet die BMW wegen abgrundtiefer Hässlichkeit halt von vornherein aus. Abgesehen davon dass ich bei diesem Gewicht deutlich mehr Leistung erwarte. So gut sie ansonsten auch sein mag.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - keine Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von callmeuhu »

achim hat geschrieben:
Fr 15. Apr 2022, 07:56
So gut sie ansonsten auch sein mag.
welche Alternativen zur BMW CE04 gibt es, die Elektro+ABS haben :?:

ohne ABS kaufe ich nicht mehr NEU :!:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - keine Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von achim »

Praktisch keine. Auch der Jupiter ist viel zu teuer, vor allem wenn man Fahrwerk und Verarbeitungsqualität in Betracht zieht.
Aber man MUSS ja derzeit auch keinen E-Roller kaufen, wenn der Markt nicht das Passende bietet.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - keine Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Norbert »

achim hat geschrieben:
Fr 15. Apr 2022, 07:56
Für viele, wie für mich z.B. scheidet die BMW wegen abgrundtiefer Hässlichkeit halt von vornherein aus. Abgesehen davon dass ich bei diesem Gewicht deutlich mehr Leistung erwarte. So gut sie ansonsten auch sein mag.

Gruß,
Achim
Moin,

so eine Geschmacksentscheidung ist natürlich unanfechtbar, klar. So geil ich das Design finde, so gut kann ich mir auch tatsächlich vorstellen, daß man das hässlich finden kann. Verstehen kann ich das zwar nicht aber ok. Lieber wieder das 08/15-Design eines Rollers...
Noch mehr Leistung? Damit fährt ein Jupiter auch nicht besser. Der BMW hat ausreichend Leistung, das ist es nicht, was die Kiste ausmacht. Fahr das Ding mal Probe, es ist nicht die Leistung...
Aber wenn die Optik Dir nicht zusagt, musst Du halt mit dem anderen Kram leben und in der Welt bleiben. Da ist der Ray vemutlich dann das geringste Übel. Da kannst Du dann eben froh sein, daß der wenigstens nicht nur 13" Räder hat.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - keine Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Norbert »

callmeuhu hat geschrieben:
Fr 15. Apr 2022, 08:20
achim hat geschrieben:
Fr 15. Apr 2022, 07:56
So gut sie ansonsten auch sein mag.
welche Alternativen zur BMW CE04 gibt es, die Elektro+ABS haben :?:

ohne ABS kaufe ich nicht mehr NEU :!:
Moin,

Da muss ich Achim Recht geben, gibt es nicht. ABS wohl schon bzw. das könnte z.B. Silence vielleicht morgen nachlegen. An dem CE 04 wird aber so schnell keiner kratzen können, ausser BMW selbst, mit einem vielleicht etwas moderaterem Modell. Der restliche Markt hat mit dem CE 04 mal so gar nichts zu tun, vergleicht bitte nicht immer bloß die reinen Zahlen. Das ganze Ding ist einfach ne andere Liga. Alleine schon die Kriterien, daß beim Ray gute Markenreifen und anständige Bremsen verbaut sind. Ernsthaft??? Das ist dann gut? Für irgendwas um 10k€? Zum Glück keine Chinareifen und Felgenbremsen?

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Danjelll
Beiträge: 175
Registriert: So 28. Jul 2019, 02:05
Roller: ZERO DS Quicksand 11KW 14.4 Kwh
PLZ: 22549
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Beamter
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - keine Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Danjelll »

@MEroller

Danke für die Schilderung der Probefahrt, das sind wichtige Hinweise für Kaufinteressenten.

Kannst Du etwas zum Sprintwert von 0-50 Km/h sagen? Mein + bleibt da ebenfalls unter 3 Sekunden, ich denke mal schneller als der CE04 wird der Ray auch nicht auf 50 sein, oder?

Den Taschenhaken haben sie mal 1:1 vom Silence übernommen 🤭

Endgeschwindigkeit, Reichweite und Schnelllader, das sind wirklich Argumente, allerdings keine, welche mir die, in der Premiumaustattung aufgerufenen, 12.999 Euro Wert wären.

9k Endpreis und ich wäre wirklich ins Grübeln gekommen. Ich gebe auch den beiden Vorrednern recht........ob man nun ein ABS unbedingt braucht oder nicht, bei dem aufgerufenen Preis muss so etwas an Bord sein, zumal, wie Norbert richtig anmerkte, es sich ja nicht um Raketentechnik handelt, sondern fertig bestellbar wäre.

Ich bin gespannt, wann wir hier die ersten Käufer begrüßen dürfen und was die Entscheidungsgrundlage war, den Ray, und nicht den BMW zu nehmen. Optisch spielen sie ja beide in einer extravaganten Liga.

Gruss

Daniel
Zero DS 2023 14.4 in Quicksand
Mercedes CL 500, Modelljahr 2004
Smart ForFour

Silence S01+ zu verkaufen, bei Interesse gerne anschreiben.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - keine Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von MEroller »

Norbert hat geschrieben:
Fr 15. Apr 2022, 02:54
Beim BMW ist das natürlich "One-Pedal", man braucht die Bremsen eigentlich nicht. Das geht je nach Gasgriffstellung, da muss ich die Bremsen nicht anfassen für die Reku. Und das so geschmeidig, da ist nichts brutal oder irgendwann zu wenig. Das funktioniert sogar besser als in meinem Zoe, da muss ich die Bremse treten für geregelte Reku. Hier scheint es aber ja nur Reku ja oder nein zu geben.
Ich bin nur mal kurz mit der Ray gefahren. Um tiefer in die Einstellungen einsteigen zu können muss man sich schon länger mit den vielfältigen Menüs auseinandersetzen. Das reine Fahren mit dem Fahrgriff scheint auch Entwicklungsziel von Ray gewesen zu sein, nur dass im serienmäßigen Sportmodus bei diesem Vorserienroller die Reku noch rein digital ein- und ausging im Fahrgriff-Leerlauf.

Es scheint jedoch relativ ausgeklügelt und proportional einstellbar zu sein - diese selbsterklärende Grafik habe ich von Ray dazu erhalten:
Ray-7.7-regen-mapping.png
Norbert hat geschrieben:
Fr 15. Apr 2022, 02:54
Das teure Ding hat nichtmal ABS? Das fand ich beim Silence schon armselig für 6X00€. Das bekommt man für wenige 100€ Aufpreis bei einem 3-4k€ Verbrenner und die Qualitätsspanier bekommen das erst in 1,5 Jahren hin? Tipp: Bosch verkauft sowas von der Stange!
Ist ihnen vermutlich zu teuer.
Norbert - Du bist begeistert von Deiner BMW :D Aber bei Sachen, von denen Du offensichtlich nicht alles verstehst, solltest Du wirklich etwas sachter auftragen! Klar gibt es ABS-Pumpen für Zweiräder von Bosch zu kaufen, aber damit ist dann schlicht noch überhaupt nichts getan, da geht die Arbeit erst los:
Zuerst muss mit den Gewichten, Schwerpunkt, Bremssystem, Reifen, Federung und Dämpfung eine Grundkalibrierung des ABS erfolgen, meist durch Bosch selbst noch.

Doch dann erst beginnt die richtige Entwicklungsarbeit, denn alle denkbaren und undenkbaren Fälle müssen mit dem ABS abgetestet werden, ob es in jedem Fall optimal arbeitet, und wenn nicht müssen die Parameter wieder angepasst werden. Nur mal eine kleine Aufstellung, was das alles umfassen kann:
- Unterschiedlichste Beladungen, auch Helmfach, Topcase, Sozius/a
- geradeaus und Kurven, in allen möglichen Fahrgeschwindigkeiten
- Verschiedene Reifendrücke und Reifentypen, neu und abgefahren
- Auf allen denkbaren Fahrbahnoberflächen - trockener und nasser Asphalt, Beton, Teer; Splitt, Matsch, Eis, Schnee, Schotterstraßen, Gras, Herbstblätter, ...
- bei trockenen und nassen Bremsscheiben, unterschiedlichen oder gealterten Bremsbelägen

Das geht also nicht von heute auf morgen, aber das noch 1,5 Jahre lang zu verschieben halte ich auch für unverantwortlich, das Ding geht wie Hölle und kostet so viel, da muss das auch m.E. auch dringend serienmäßig rein.

@ Danjell: 0-50 unter 3s sollte problemlos gehen, doch waren Zahlen (außer bei der Vmax) noch nicht mein Hauptaugenmerk bei der ersten Kennenlernfahrt :D

Noch zum Helmfach: ich Dubbel meinte, dass es zusammen mit der Sitzverstellung auch rauf und runter geht, aber es ist fest. Ich hätte als nur das Sitzkissen wieder in die oberste Position schieben müssen, dann hätte mein Helm problemlos reingepasst :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - keine Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Norbert »

MEroller hat geschrieben:
Fr 15. Apr 2022, 13:50
Norbert hat geschrieben:
Fr 15. Apr 2022, 02:54
Das teure Ding hat nichtmal ABS? Das fand ich beim Silence schon armselig für 6X00€. Das bekommt man für wenige 100€ Aufpreis bei einem 3-4k€ Verbrenner und die Qualitätsspanier bekommen das erst in 1,5 Jahren hin? Tipp: Bosch verkauft sowas von der Stange!
Ist ihnen vermutlich zu teuer.
Norbert - Du bist begeistert von Deiner BMW :D Aber bei Sachen, von denen Du offensichtlich nicht alles verstehst, solltest Du wirklich etwas sachter auftragen! Klar gibt es ABS-Pumpen für Zweiräder von Bosch zu kaufen, aber damit ist dann schlicht noch überhaupt nichts getan, da geht die Arbeit erst los:
Zuerst muss mit den Gewichten, Schwerpunkt, Bremssystem, Reifen, Federung und Dämpfung eine Grundkalibrierung des ABS erfolgen, meist durch Bosch selbst noch.

Doch dann erst beginnt die richtige Entwicklungsarbeit, denn alle denkbaren und undenkbaren Fälle müssen mit dem ABS abgetestet werden, ob es in jedem Fall optimal arbeitet, und wenn nicht müssen die Parameter wieder angepasst werden. Nur mal eine kleine Aufstellung, was das alles umfassen kann:
- .....
Das geht also nicht von heute auf morgen, aber das noch 1,5 Jahre lang zu verschieben halte ich auch für unverantwortlich, das Ding geht wie Hölle und kostet so viel, da muss das auch m.E. auch dringend serienmäßig rein.
Komischerweise bekommen die Hersteller billiger China-Verbrenner das aber fast alle hin.
Soviel verstehe ich davon, daß man sowas anpassen muss. Der Rest hat ja den Anspruch, besser als alles Andere zu sein. Ohne ABS ist das für den Preis einfach indiskutabel.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - keine Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von MEroller »

Heutige Rückmeldung vom lokalen Ray und Silence Händler:

Batterieheizung sei laut Ray durch ein (auch in Elektroautos übliches) Batterietemperatur-abhängiges Lade- und Entladelimit im Normalfall nicht nötig. Erste Wintererfahrungen in der Schweiz und Österreich hätten gezeigt, dass es im Winterbetrieb "meistens" ohne Einschränkungen funktioniert habe.

Das nennt sich im BMS Fachjargon dann "Power Prediction" bzw. "Power Limit". Beim Fahren gibt es bei zu kalter Batterie dann weniger Strom, so wie das Zero auch seit Jahr und Tag macht. Beim Laden bedeutet das dann aber auch eine entsprechende Drosselung des Ladestroms, ggf. weit unter die üblichen Werte, wenn die Zellen zu kalt sind. Dann geht das auch ohne Zellschädigung ab, doch das Laden braucht dann wesentlich länger, bis sich die Zellen ausreichend aufgewärmt haben für den nominalen Ladestrom. Das ist so auch beim Nissan Leaf gehandhabt worden.
Auf jeden Fall nicht wie bei Zero, wo schlicht das Laden unter 0°C in der Batterie unterbunden wird...

Und noch was zum " keine Konkurrenz zum Silence S01": Der Händler hat sowohl den normalen S01 als auch den S01 Plus da. Den normalen wollten nur wenige, es wird meist nur der Plus hergenommen. Die meisten fahren dann auch noch den Ray, und da sei das Urteil:
Savitron hat geschrieben:... die überwiegende Mehrheit der Probefahrer beendet den Termin mit „also wenn, dann der Ray“, immer im Vergleich zum (S01)Plus, den normalen fährt momentan nur noch 1/3 der Probefahrer.
Die erste Ray Bestellung in der Vollausstattung ist dort schon eingegangen - fast 12000€!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Ray“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste