Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021

Antworten
Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021

Beitrag von Afunker »

vol hat geschrieben:
Mi 3. Nov 2021, 15:30
Nur schade das ich erst Mitte nächste Woche Zeit habe um zu testen, wenn es soweit ist werde ich berichten. LG Volker
Bitte Akku(s) einzeln voll laden, damit jeweils kurz herumfahren (Strasse auf und ab ein paar Hundert Meter).
Dann jeden Akku wieder einzeln laden und diesmal nach angehen der Akkuanzeige weiter am Ladegerät hängen lassen (mind. 30 Min.).
Erst dann sind die Zellenbänke im Akku balanciert....
Dann nach Zulassung mit KFZ-Schild und Einzelakku zuerst im Eco Modus herumfahren. Kilometerzähler und Akkuanzeige beobachten.
Bei 55 Km die Fahrt Zuhause beenden, Akku vollladen inkl. Balancieren.
Dann den Zweitakku ebenfalls so herumfahren und laden.
Erst so eine Handlungsweise, bringt neue Akkus und deren BMS, zum "richtigen" Laden und zur vollen Reichweite.
Meine "Erfahrung"....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Tenny
Beiträge: 56
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 17:11
Roller: TiSTO Sunshine 6.0
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021

Beitrag von Tenny »

Berni66 hat geschrieben:
Mi 3. Nov 2021, 09:11
Ich habe die Sunshine 6.0 gestern bekommen. Aber ich habe Riesen Probleme sie bei HDI Versicherung anzumelden. Sie soll den HSN 0901 Herstellercode haben und Typenschlüssel TSN 00000000 . Aber sie finden den Hersteller nicht. Wird wohl bei anderen Versicherungen auch sein. Jetzt warte ich auf ein Rückruf und habe Freitag ein Termin beim Straßenverkehrsamt. Bedienungsanleitung habe ich nur als PDF aber wird auch die falsche sein.
Ich hatte nach meiner Bestellung im August schon bei meiner Versicherung nachgefragt (vrk), auch dort waren die Schlüsselnummern unbekannt. Eben habe ich eine neue Anfrage hingeschickt und ich bin gespannt, was sich geändert hat.
Jedenfalls schon mal danke für eure Vorwarnung! Ich hoffe, das ist mit meiner Versicherung geklärt, bevor meine Sunshine hier ankommt.

Berni66
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Nov 2021, 08:30
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021

Beitrag von Berni66 »

Habe die Sunshine jetzt auch bei HUK versichert. Über Telefon überhaupt kein Problem. Hat keine 10 min gedauert. Auf Antwort von HDI warte ich immer noch. Jetzt nur noch am Freitag zum Straßenverkehrsamt. Und danke mit den Tipp für die Akkus. Gruß Berni.

vol
Beiträge: 27
Registriert: Do 1. Jul 2021, 09:35
Roller: Tisto Sunshine 6.0
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021

Beitrag von vol »

So, meine ist angemeldet und hat die erste Probefahrt hinter sich. Mit 100% Akku bin ich los, nach 17 km waren noch 73% übrig, macht hochgerechnet eine Reichweite von 63 km. Aber jetzt lassen wir ihn erst ein paarmal laden und sehen dann. Auf jeden Fall reicht es um damit gleich zur Arbeit zu fahren (40 km).
Zu den Fahrleistungen (7 Grad Celsius, nassfeucht):
Von 0 - 50 km/h super, dann wird es zunehmend zäh. Auf einer ebenen Geraden von ca. 1 km habe ich es auf 97 km/ h geschafft, ab 90 km/h braucht jeder km mehr seine Zeit. Dazu muss man sagen das ich die riesige Luna-Scheibe montiert habe. Gleich auf dem Weg zur Arbeit habe ich mehr Möglichkeiten ihn auszufahren, schauen wir Mal.
Rekuperation könnte ich keine feststellen.
Soweit mein erster Eindruck, und passt bei dem Wetter mit den Reifen auf, die wollen eingefahren werden.
LG Volker
Tisto Sunshine 6.0

Berni66
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Nov 2021, 08:30
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021

Beitrag von Berni66 »

Hallo, ich habe den Roller jetzt auch angemeldet. Aber Riesen Probleme beim anmelden. Hat Stunden gedauert. Das am wollte vom Hersteller eine Bestätigung das der Roller neu ist und noch keine Dokumente erstellt wurden. Das Eu CuC wurde auch bemängelt weil es laminiert ist. Da muss ein Stempel drauf. Aber jetzt ist die Sunshine angemeldet. Bin nur ein paar Meter gefahren. Kann erst am Wochenende. Gruß Berni

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021

Beitrag von rainer* »

Ich hatte mich auch gewundert, das der Verkäufer meiner TCmax mit ein Schreiben mitgegeben hat, dass das Fahrzeug neu ist und ein zweites Schreiben, dass es beim Import verzollt ist. Wollten die Zulassungsstelle auch sehen...Kaufvertrag alleine reichte nicht. Von daher hatten mich die Scooterhelden in Berlin beim Kauf gleich richtig ausgestattet.

@Bernie66 und vol: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Roller.

rainer*

Berni66
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Nov 2021, 08:30
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021

Beitrag von Berni66 »

Danke.
Ich bin heute 30 km mit der Sunshine gefahren nur mit einem Akku. Stadtverkehr und Landstraße bis 70 km/h. Der Akku hatte noch 40 Prozent. Morgen fahre ich mit dem zweiten Akku. Der Fahrkomfort ist super bin begeistert. Die Bremsen scheinen auch sehr gut zu sein.
Der erste Eindruck ist wirklich gut. 🤣👍. Gruß Berni

khedrub
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 19:06
Roller: Tisto Sunshine 6.0
PLZ: 22359
Kontaktdaten:

Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021

Beitrag von khedrub »

Wenn nach 30 km bei einem Akku noch 40% übrig waren, entspricht das ja tatsächlich 50 km Reichweite pro Akku. Das wäre ja exakt die Herstellerangabe.

Wie groß ist die Abweichung von Tacho vs. realer Geschwindigkeit?

Macht das ABS was es soll?

Benutzeravatar
bikemite
Händler
Beiträge: 416
Registriert: So 25. Jan 2015, 07:26
Roller: Bimie Ebroh Horwin Niu Tinbot
PLZ: 1130
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021

Beitrag von bikemite »

Servus Berni,

wenn du schneller fährst, dann ist es schonender für den Akku, wenn beide drinnen sind. Also Topspeed mit einem Akku - besser nicht.

LG
Arno
http://www.bikemite.at - Ihr Partner für Elektroroller in Österreich
Bimie: Gioco, Grazie, Sorriso, il Primo, Pico, Tigre
Ebroh: Bravo
Gowow: Ori
Horwin: EK3, SK3
Next: NX2
Niu: NQiGT, NQiSport, MQi+, MQiGT
RFN: Apollo Ares
Tinbot: Esum, Esum Pro, RS1
Trinity: Panthera
Wow: 775

Benutzeravatar
Tenny
Beiträge: 56
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 17:11
Roller: TiSTO Sunshine 6.0
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021

Beitrag von Tenny »

danke für eure Berichte, das klingt bisher wirklich gut :)
An alle Sunshinefahrer und -hoffentlich-bald-Fahrer: wann hattet ihr eure Roller bestellt? Ich hatte Anfang August geordert, damals war der erhoffte Liefertermin noch Anfang Oktober...

Und noch ein Bitte an den Admin: könnte man ein Unterforum für die TiSTO-Gruppe basteln bitte?

Antworten

Zurück zu „Tisto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste