Zeeho (CF MOTO)

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Zeeho (CF MOTO)

Beitrag von Pfriemler »

Das eDriveCenter Berlin sprach mir gegenüber von 5000 Euro für den AE8 S+ (TFT-Display), das entspricht dem Preis im Artikel. Man kann den dort quasi sofort kaufen, hieß es. Ich bin noch nicht ganz so weit. Sie haben ihn aber auch noch nicht auf der Website.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

RaJuBo
Beiträge: 38
Registriert: Do 4. Mär 2021, 17:02
Roller: Seat Mo´
PLZ: 44803
Kontaktdaten:

Re: Zeeho (CF MOTO)

Beitrag von RaJuBo »

Habe gerade noch einmal die Händlersuche auf CF Moto abgeklappert. Da gibt es doch tatsächlich einen Händler grob (70 km :lol: ) um die Ecke,in Düsseldorf.www.karlsmotorcycles.com/orcal

Habe ihn mal wegen Verfügbarkeit angesprochen (Chat).

Ralph

RaJuBo
Beiträge: 38
Registriert: Do 4. Mär 2021, 17:02
Roller: Seat Mo´
PLZ: 44803
Kontaktdaten:

Re: Zeeho (CF MOTO)

Beitrag von RaJuBo »

Wen es interessiert.
Ab sofort kann nach Aussage von Karls Motorcycles eine Probefahrt organisiert werden.

Link ist oben zu sehen.

Ralph

RaJuBo
Beiträge: 38
Registriert: Do 4. Mär 2021, 17:02
Roller: Seat Mo´
PLZ: 44803
Kontaktdaten:

Re: Zeeho (CF MOTO)

Beitrag von RaJuBo »

eDriveCenter Berlin bietet ihn jetzt auch www.edrivecenter.de/e-fahrzeuge/e-rolle ... pse-silver an.

Ralph

RaJuBo
Beiträge: 38
Registriert: Do 4. Mär 2021, 17:02
Roller: Seat Mo´
PLZ: 44803
Kontaktdaten:

Re: Zeeho (CF MOTO)

Beitrag von RaJuBo »

Hier ein Video für Technikfans und Interessierte, die mit dem Kauf diese Rollers liebäugeln.
Es wird dem Roller die äußere Hülle entfernt und man kann die Technik darunter bewundern.Gut erkennbar, der wassergekühlte Antrieb (Motor,Controller), sowie die recht gute Verarbeitung.Allerdings gibt es auch ein Manko, bezogen auf den Spritzschutz. Relativ viel Schmutz im Bereich Motor und Controller.

Wer nicht zu lange warten will, sollte ab Minute 13:24 einsteigen.

Ralph

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Zeeho (CF MOTO)

Beitrag von Pfriemler »

Tolles Video, danke für den Tipp!
Spritzschutz hatte ich ja auch schon bemängelt, den Dreck kann man in diesem Video schön bewundern beim Ölwechsel. Motorcontroller-Abdeckplatte unten voll im Spritzbereich, hmhm... Die "Verdrahtung" sieht sonst wirklich top aus, auch der mechanische Aufbau überzeugt mich, die Griffe haben gute Konterparts im Rahmen, bei Silence sind es nur geschnittene Gewinde im Rohr. Aber servicefreundlich scheint das Ding nicht zu sein: Abgesehen von erforderlichen Kühlwasser- und Ölwechseln gibt es eine Menge mehr Schrauben und Haken zu lösen, um an die einzelnen Teile zu kommen. (Im Idealfall braucht man das aber auch gar nicht). Dagegen ist ein Silence S01 ja richtig einfach zu strippen, und dessen Bauteile liegen besser geschützt. Der hier offen liegende Kühler führt bei Verbrennermoppeds aber auch nicht zu Problemen, Wasserpumpe etc... ein Haufen mehr potentieller Defektkandidaten als beim Silence mit Nabenmotor, klar. Trotzdem sieht alles irgendwie eine ganze Stufe wertiger und durchdachter aus und die Komponenten sind es hoffentlich auch. Mich schockt auch nicht die Zusatzbatterie.
Kleinigkeiten gefallen auch: Im Sicherungs"kasten" gibt es eine Beschriftung und sogar Steckplätze für Ersatzsicherungen. Geht doch!
5 Jahre und 12.000 Zyklen: das klingt für mich nach einer soliden LFP-Batterie anstatt en gros zusammengedengelter Rundzellen wie sonst üblich.
Tja, warum viele der dicken Kabel wohl orange sind? ;)
Möglicherweise war die Übersetzung nicht so prickelnd, aber laut Rolly Petz ist der Betrieb mit nur einem Akku kein Problem.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

RaJuBo
Beiträge: 38
Registriert: Do 4. Mär 2021, 17:02
Roller: Seat Mo´
PLZ: 44803
Kontaktdaten:

Re: Zeeho (CF MOTO)

Beitrag von RaJuBo »

Allerdings verstehe ich nicht warum für den asiatischen Markt 32 Ah-Akkus und für den europäischen Markt 27 Ah-Akkus ausgeliefert werden.
Ansonsten ist der Roller ein gutes Angebot für unter 5T. Hoffentlich ist als Option auch (mit Preisaufschlag) das Schnellladegerät erhältlich.

Ralph

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Zeeho (CF MOTO)

Beitrag von Pfriemler »

Im Manual sind beide Varianten genannt. Aus anderer Quelle wäre die Batteriezuordnung vom Modell abhängig:
- AE8: kein ABS, LCD-Display: 2x32 Ah
- AE8 +: mit ABS, LCD-Display: 2x27 Ah
- AE8 S+ mit ABS, TFT-Display: 2x27 Ah
Einen Sinn ergibt das natürlich nicht.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

RaJuBo
Beiträge: 38
Registriert: Do 4. Mär 2021, 17:02
Roller: Seat Mo´
PLZ: 44803
Kontaktdaten:

Re: Zeeho (CF MOTO)

Beitrag von RaJuBo »

Das Manual ist wohl nur für Europa gültig.Habe mir noch einmal das Video von Echo Moto Features angeschaut, dass ich als ersten Youtube-Videoeintrag hier gepostet hatte.Man sieht ab Minute 10:23 am AE8S+ die 32er.
Verkauft werden hier wohl nur die ABS-Varianten und somit auch nur die 27er Akkus.

Ralph

RaJuBo
Beiträge: 38
Registriert: Do 4. Mär 2021, 17:02
Roller: Seat Mo´
PLZ: 44803
Kontaktdaten:

Re: Zeeho (CF MOTO)

Beitrag von RaJuBo »

So liebe Leute.
Ich war gestern bei Karls-Motorcycles in Düsseldorf für eine Probefahrt.
Als ich dort gegen Mittag aufgeschlagen bin, wurde ich dort recht nett empfangen.Schnell die Formalitäten erledigt und los ging es.
Gestartet wird grundsätzlich per Chipkarte am Lenker.Es gibt keinen herkömmlichen Schlüssel. Lenkradsperre funktioniert elektrisch, sobald ich den Roller mit der Chipkarte verabschiede/ausschalte, oder über die APP ausschalte und den Lenker dann nach links bis zum Anschlag bewege.
Allerdings musste ich mich erst mal am Anfang ein wenig zurückhalten, da viele Straßen in Düsseldorf 30-reglementiert sind. Aber dann, haha, huiii, was da so aus der kleinen Kiste rauskommt, irre.
Sehr gutes Ansprechverhalten und Dosierung des Stromgriffs, schon bei Null an. Allerding hat der Griff auch ein Spiel in der Vertikalen. Nicht so krass, wie beim S01/Mo, aber spürbar.
Das Fahrwerk ist vom Komfort ganz passabel. Straff aber nicht hart, wie z.Bsp. S01/Mo,wo man schon malk einen Schlenker riskiert, wenn ein Gullideckel oder kleines Schlagloch vor dem Vorderrad auftaucht. Die Gabel mit den Stoßdämpfern im Heck machen in Verbindung mit den kleinen Rädern einen guten Dienst.Ich bin ein längeres Stück einer Pflastersteinstraße in der Nähe des Händlers gefahren. Normalerweise auch eine 30er. Aber hey, jetzt ist Probefahrt, AE8S+, zeig was in dir steckt.
Dann mal ab auf die Schnellstraße, zischhh, was der kleine Roller bis 80 und dann per Boost bis 110 so hergibt, nicht schlecht.
Das Sitzen auf der Zeeho ist etwas anders als auf der S01/Mo. Sitzhöhe vom Gefühl gleich, Lenker aber etwas niedriger. Auch ist die Sitzbank mit einer minimalen Stufe ausgestattet, die das Verändern der Sitzposition erschwert. Ich bin 1,80 und komme damit noch zurecht.
Der Fußraum mit der Schräge im Beinschild lässt schon mal verschiedene Bein und Fußstellungen zu (Größe 44), was schon mal angenehm ist.
Das Bremsverhalten ist recht gut. Stark, mit wenig Handkraft, allerdings etwas gefühllos, mit wenig Druckpunkt. ABS regelt gut ein, zumindest auf trockener Straße. Wie es auf nasser Straße, vor allen Dingen in Kurven reagiert, kann ich nicht sagen. Will auch nicht die Vollkasko des Händlers ausschöpfen.
Die Scheinwerfer in der Front konnte ich mangels tageszeitlicher Möglichkeiten nicht testen. Tagfahrlicht und Blinker sind aber deutlich warnehmbar, Hupe üblicher Standart.
Spiegel haben wie so oft relativ kurze Ausleger, sodass man mit den klein wirkenden Spiegelflächen das Nötigste sehen kann.
Enttäuscht bin ich von der Tachoanzeige. Zwar übersichtlich, schön bunt und kontraststark, sind die Ziffern teilweise recht klein und die Anzeige von der Helligkeit schon bei normalen Tageslicht recht mau und bei Sonneneinstrahlung schlecht.

Nachtrag: Es gäbe als Alternative noch die AE8+. Diese hat die gleiche Ausstattung, auch mit ABS, nur ein monochromes, aber größeres LCD-Display. Wer auf die gespiegelte ? Anzeige des Navis vom Smartphone aus verzichten kann, ist da vielleicht besser bedient.

Die Armaturen mit den Schaltern wirken filigran, der Blinkerschalter gefühllos,da keine Rastungen vorhanden. Ähnlich, wie bei VW mit den Sensortasten, wird man sich daran gewöhnen oder verzweifeln.
Der Antrieb mit dem Conti-Riemen verrichtet seine Arbeit recht unauffällig. Bei 30 noch ziehmlich geräuschlos, bei 50 wahrnehmbar. Erst wenn man ordentlich am Sromhahn reisst ist, ein Surren zu vernehmen.
In dem kleinen Stauraum unter Sitzbank -in dem auch kein Jethelm passt- war ein Y-Ladekabel für die Akkus. Das Ladegerät, aus dem mangels lateinischer Schrift auf dem Gerät, nicht hervorgeht, ob beide Ladeleistungen (750/1750W) erbracht werden können, sah sehr kompakt aus. Deutlich anders aufgebaut (scheinbar ohne Lüfter) als in den Videos.

Nachtrag: Appropo akustische Rückmeldung des AE8 S+. Derweil gibt es Viele. Nicht nur, dass das Blinksignal akustisch besser untermalt ist als von einem Baustellenfahrzeug bei der Rückwärtsfaht. Nein, es fängt schon beim Starten per Keycard an. Dann der Seitenständer beim Ein/Ausklappen, Sitzbelegungserkennung, Abschalten/Verschließen des Rollers. Manche werden es hassen, anderen wird Aufmerksamkeit zuteil.

Was als Zubehör auf jeden Fall zu wünschen wäre, ist ein Windschild. Am besten ein getöntes Exemplar, damit bei Sonneneinstrahlung die Tachoanzeige lesbar bleibt und bei kalten Temperaturen ein wenig Windschutz vorhanden wäre. Da wird es sicherlich bald was geben, da auf dem asiatischen Markt der Roller schon deutlich vertreten ist. Für Europa dann aber bitte mit einer ABE.

Ralph
Zuletzt geändert von RaJuBo am Do 11. Apr 2024, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste