Zeeho (CF MOTO)

RaJuBo
Beiträge: 38
Registriert: Do 4. Mär 2021, 17:02
Roller: Seat Mo´
PLZ: 44803
Kontaktdaten:

Re: Zeeho (CF MOTO)

Beitrag von RaJuBo »

Wer sich für die Zeeho-Rollermodelle interessiert und dem der Weg aus der Umgebung Recklinghausen nach Düsseldorf zu weit und/oder zu umständlich ist, hat die Gelegenheit auf dem Gelände eines bekannten Automobilclubs in Recklinghausen sich die Modelle von ZEEHO anzuschauen und wo möglich, eine kleine Probefahrt auf dem Testgelände zu machen.

Wann: Sonntag, 05.05.2024 ab 10 Uhr

Wo: Fahrsicherheitszentrum Westfalen (Vinckestr. 27; 45661 Recklinghausen)

Ralph

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1923
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Zeeho (CF MOTO)

Beitrag von Pfriemler »

Ralph, großen Dank für den Bericht! Für mich besonders praktisch, da Du vom gleichen Fahrzeug umgestiegen bist.
Seit ich den besseren Dämpfer am Mo habe, schlenkere ich kaum noch um Gullideckel herum, die Federung hinten ist deutlich besser, vorn poltert es leider immer noch ziemlich, weswegen ich Fahrten über Kopfsteinpflaster trotzdem weitgehend vermeide.
... Fahrwerk ... Komfort ganz passabel. Straff aber nicht hart ... Gabel mit den Stoßdämpfern im Heck machen in Verbindung mit den kleinen Rädern einen guten Dienst ... längeres Stück einer Pflastersteinstraße
Ist das aus Deiner Sicht signifikant besser vorn? Immerhin hat der AE8 ja deutlich kleinere Räder und im Vergleich billige Reifen.
... was der kleine Roller bis 80 und dann per Boost bis 110 so hergibt, nicht schlecht.
GPS hast Du vermutlich nicht mitlaufen lassen?
Machen sich die paar kW wirklich deutlich bemerkbar im Vergleich zum Mo?
Bei 30 noch ziehmlich geräuschlos, bei 50 wahrnehmbar.
Für einen Mittelmotorantrieb fand ich ihn ja schon auf dem Hauptständer im Laden überraschend geräuschlos. Den Nabenmotor im Mo höre ich eigentlich auch immer über 30 km/h und spüre auch Vibrationen. Allerdings sind die Windgeräusche bei mir dank hohem Schild sehr gering.
Ich werde wohl nächste Woche mal für eine eigene Ausfahrt einplanen.

Schlechte Ablesbarkeit von TFT-Anzeigen bei Sonne sind ja leider ein Dauerthema bei vielen Zweirädern. Wenigstens das macht Silence richtig.

Das Ladegerät beim Vorführer hier ist meines Wissens nicht chinesisch beschriftet, und eine Leistungsangabe habe ich im Feld mit den technischen Daten auch vermisst. Stattdessen steht sie recht prominent in der farblich abgesetzten Zeile mit der Bezeichnung: 750 Watt liefert der in der Form tatsächlich an einen Ziegel erinnernde Klotz, auch hier nicht der aus den YT-Videos bekannte mit dem dicken Kühlkörper und dem großen mittigen Ventilator, offenbar ist hier nur ein kleiner auf der Gehäusestirnseite verbaut - leider habe ich ihn nicht in Aktion erleben können, aber ein geräuschloses Laden dürfte damit nicht möglich sein. Für 1750 Watt müsste das Ladegerät vermutlich deutlich größer ausfallen.

Windschild und Träger für ein Topcase wären bei mir auch absolutes Muss. Ich will doch auch hoffen, dass KTM das mit berücksichtigt, gerade wegen ABE. Für den Silence gibt es ja auch keine Schilder aus denen von Silence selbst verkauften (die PUIG herstellt).
Dass nicht einmal ein Jethelm da rein passt... hm, großer Mist. Und wenn der Ladeziegel mit der dazugehörigen Tasche dabei ist, passt gerade noch ein paar Handschuhe da rein. Unterwegs laden ist mit dem AE8 auch nicht drin, wenn man das Ladegerät nicht dabei hat. So ein Kaltgerätekabel für den Silence trägt doch dagegen praktisch nicht auf.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

RaJuBo
Beiträge: 38
Registriert: Do 4. Mär 2021, 17:02
Roller: Seat Mo´
PLZ: 44803
Kontaktdaten:

Re: Zeeho (CF MOTO)

Beitrag von RaJuBo »

Ist das aus Deiner Sicht signifikant besser vorn? Immerhin hat der AE8 ja deutlich kleinere Räder und im Vergleich billige Reifen.
Das sind von mir natürlich alles subjektive Eindrücke. Aber ich behaupte mal ja. Technisch gesehen ist es auch irgendwie verständlich, ein 14er gegenüber einem 12er gescheit in einer so kurzen Gabel zu dämpfen. Um es ordentlich zu machen, ist gegenüber einer Motorradgabel mit langen Standrohren viel Knowhow vonnöten. Ich sage mal,je größer und schwerer das Vorderrad wird, umso schwieriger die richtige Optimierung an der kurzen Rollergabel. Ich weiß jetzt nicht, wie die bekannten Marken aus Japan an ihren Rollermodellen es lösen, da bin ich nur die 2-Takt Pantheon gefahren. Die hatte aber glaube ich 13er Räder.
Andererseits,warum fahren so viele Roller in Asien (Indien,China) mit so kleinen Rollerrädern rum ? Bei deren Nebenstraßen, sind die da Leidensfähiger, oder Masochisten ? :?
GPS hast Du vermutlich nicht mitlaufen lassen?
Machen sich die paar kW wirklich deutlich bemerkbar im Vergleich zum Mo?
Kein GPS mitlaufen lassen. Wie gesagt, erst einmal subjektiv. Aber ich sage mal 3kW mehr, etwas leichter, weil kleiner Akku und andere Übersetzung mit hoch drehenden Mittelmotor, sowie immer noch hohem Drehmoment. Sie hat auch nicht diese Anfahrschwäche bis 25, wie die S01/Mo.

Ich habe mir noch einmal das Video angeschaut, wo der Roller zerlegt wird. Ab Minute 11:16 kann man sehen, dass das asiatische Ladegerät auch nur 750 Watt Leistung hat. Wo diese Leistung von 1750 Watt herkommen sollen, die ZEEHO in ihrer Werbung über den Roller angibt, keine Ahnung.

dio_canth
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Mär 2024, 00:01
PLZ: 13
Kontaktdaten:

Re: Zeeho (CF MOTO)

Beitrag von dio_canth »

Hallo zusammen, bin grad am überlegen mir einen Mo oder Zeeho zu holen. Händler in der nähe bietet den Mo 125 (2023) neu für nur 4250 Eur an. ABS wär mir schon wichtig, andererseits sind fast 2kwh mehr Batterie und der Stauraum beim Mo auch echt attraktiv. Evt. lässt sich ein Seat auch leichter wieder verkaufen.

Wollte nachfragen, da es hier auch ein paar Seat Mo fahrer tummeln, warum überlegt ihr auf den Zeeho zu wechseln? Was macht ihn besser als der Mo?

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1923
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Zeeho (CF MOTO)

Beitrag von Pfriemler »

Der Tarif für einen neuen Mo 125 ist absolut topp. Du musst aber selbst herausfinden, mit welchem Roller Du glücklicher werden würdest.

Unglücklich bin ich mit dem Mo wegen Problemen in der Technik und im Service: meine Werkstatt kümmert sich inzwischen rührig, kann aber auch nicht hexen. Ein Seat Mo ist kurz gesagt ein Silence S01 nur mit dem Unterschied, dass da noch der Wasserkopf von Seat mit dranhängt, der alle Prozesse zusätzlich verlangsamt. Letztlich kommen alle Ersatzteile von SIlence, auch die kritischen Reparaturen landen alle dort. Mein Akku ist das zweite Mal in der Garantiezeit in Barcelona, wenn mir das Ding jetzt noch einmal verreckt, ist es fast ein Totalschaden und dann bin ich deswegen vom Mo weg, was mir sehr leid täte, denn ich habe sehr viel Zeit, Geld und Mühe in die Investigation und Personalisierung meines Rollers gesteckt. Zudem hat Silence es sich offenbar mit vielen Händlern verscherzt, viele hier auch vertretene Händler haben sich inzwischen von Silence verabschiedet, an einigen Stellen macht man derzeit unglaubliche Preisnachlässe nur um die Dinger loszuwerden. Massive Qualitätsmängel von Lenkkopflager, Radlager vorn, Ärger mit Motoren/Sensoren, nach meiner Schätzung mindestens hunderte Ausfälle von Telemetriemodulen wegen Stromversorgungsfehlern im Akku, der nie korrigierte 12% Tacho-/km-Zähler-Fehler, dann die bekannte und oft bemängelte schlechte Federung vorn und hinten. Das Licht ist miserabel, die Steuerbarkeit von Gas/Rekuperation ebenso (der Zehoo hat aber gar keine Reku). Das Akkufach saut bei Nässe fürchterlich ein, Rost ist ein leidiges Dauerthema, auch ganze Generationen kaputte Lenkkopflager sind teils Folge eines hübsch designten, aber funktionslosen Vorderradfenders, zum anderen Teil unterdimensionierte schlechte Qualität, was auf den hiesigen teils miserablen Pisten auffallend weniger hält als in der etablierten Verbrennerfraktion. Von Made in Europe ist bei Silence wirklich nicht mehr viel übriggeblieben außer dass es eben kein chinesisches Produkt ist.
Was mir am Konzept Silence nach wie vor hervorragend gefällt, ist das gute Raumangebot selbst ohne Topcase inkl. Immerdabei-Ladegerät. Und dass man dort so ziemlich einzigartig im gesamten E-Zweirad-Sektor, von BMW etc mal abgesehen, top Markenreifen ab Werk bekommt, bei denen die Fahrt bei Nässe nicht gleich zum Glücksspiel wird. Ich sitze sehr bequem auf dem Ding, habe dank Topcase fast nie irgendwelche Platzprobleme, und eigentlich macht auch jede Fahrt immer wieder Spaß, trotz aller Meckerpunkte.
Der Silence ist seit vier Jahren praktisch unverändert auf dem Markt und war damals ein Brüller, jetzt einer unter vielen: Aktuell füllt sich auch endlich der A1-Rollermarkt mit interessanten Alternativen. ABS scheint endlich auch hier eine Art Standard zu werden.

Vom Zehoo erhoffe ich (wenn KTM dahinter wirklich aufpasst) eine deutlich solidere technische Basis und damit verlässlichere Komponenten. Zwar saut auch ein Zehoo bei Nässe/Dreck untenrum ganz schön ein, aber offenbar verträgt er das besser. Ein ABS hätte mir meinen Sturz mit dem Mo vermutlich erspart und ich möchte nie wieder ein Zweirad ohne (denn auch die zwischenzeitliche Medley hatte ABS). Offenbar bietet der Zehoo natürlich erheblich mehr Spurtstärke und Fahrspaß und -komfort, alles Punkte, die mir leider auch wichtig sind.
Fehlen wird mir fast jede Transportmöglichkeit (im Helmfach unter der Bank ist beim Mo auch schon ein großer Sack Blumenerde nach Hause gefahren), die quasi Wartungsfreiheit bei Silence (es gibt weder Kühlwasser nachzufüllen noch Öl zu wechseln - auch wenn man ehrlichrweise sagen muss, dass das kein Akt ist und schnell auch selbst gemacht) und auch Reichweite. Ich bezweifle, dass ich sichere 80 km auch im Winter mit dem Zehoo hinbekomme, und wenn es eng werden würde, dann ist eben dank typisch German "Reichweitenangst" beim Silence wenigstens immer eine Lademöglichkeit mit - mit dem Zehoo-Ladeklotz daheim ist dann Trauer angesagt, wo bei einem BMW CE04 oder einem Ray 7.7 mit entsprechender Option jede AC-Ladesäule Rettung bietet. In Bedrängnis gekommen bin ich aber noch nie. Ich weiß aber auch, dass die 50 km bei der CUx deutlich zu wenig waren.
Fehlen wird mir vielleicht auch, dass ich mit dem Silence so schön unauffällig unterwegs bin - wenn ich da den Hahn aufziehe, guckt sich keiner um, erschrickt usw. An vielen Stellen rollert man einfach geräuschlos und ohne Aufmerksamkeit zu erregen einfach durch (ok, das könnte dank des leisen Antriebs im Zehoo auch weiterhin fast genauso gut klappen).
Dann: die Zehoo-Käufer in Europa sind noch "early adopters" - wie die Werkstätten damit klarkommen, wie die Ersatzteilversorgung sein wird, welche Zubehörkomponenten zu kaufen sein werden, das sind alles Spekulationen. Wer einen Silence kauft, kann wissen was ihn erwartet, der Zehoo ist mehr die Katze im Sack. Mit beiden kann man Glück oder Pech haben. Es fahren auch SIlence seit 4 Jahren und über 20 Tkm störungsfrei und ohne große Probleme.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1923
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Zeeho (CF MOTO)

Beitrag von Pfriemler »

RaJuBo hat geschrieben:
Do 11. Apr 2024, 17:22
... Wo diese Leistung von 1750 Watt herkommen sollen, die ZEEHO in ihrer Werbung über den Roller angibt, keine Ahnung.
Sie sind aber in den Einstellungen mithilfe der App auswählbar, wie auch kleinere Leistungen. Offenbar muss es auch ein leistungsstärkeres Ladegerät geben, nur gesehen wurde es noch nie.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

RaJuBo
Beiträge: 38
Registriert: Do 4. Mär 2021, 17:02
Roller: Seat Mo´
PLZ: 44803
Kontaktdaten:

Re: Zeeho (CF MOTO)

Beitrag von RaJuBo »

.
Zuletzt geändert von RaJuBo am Fr 12. Apr 2024, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1923
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Zeeho (CF MOTO)

Beitrag von Pfriemler »

Viel Worte um - ja was? Das kleine Fach ist jetzt offen, der Taschenhaken ist billiger, es sind Zeeho- statt Brembo-Bremsen verbaut, ...?
Ich habe leider nicht alles verstanden :lol:
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

ezyd
Beiträge: 27
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 18:11
Roller: Ray 7.7
PLZ: 8157
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Zeeho (CF MOTO)

Beitrag von ezyd »

dio_canth hat geschrieben:
Do 11. Apr 2024, 23:21
Hallo zusammen, bin grad am überlegen mir einen Mo oder Zeeho zu holen. Händler in der nähe bietet den Mo 125 (2023) neu für nur 4250 Eur an. ABS wär mir schon wichtig, andererseits sind fast 2kwh mehr Batterie und der Stauraum beim Mo auch echt attraktiv. Evt. lässt sich ein Seat auch leichter wieder verkaufen.

Wollte nachfragen, da es hier auch ein paar Seat Mo fahrer tummeln, warum überlegt ihr auf den Zeeho zu wechseln? Was macht ihn besser als der Mo?
Ich habe gelesen, dass Seat den Shared-Motorrad-Service, Mo zum 1. März eingestellt hat oder noch wird und dass Scutum (Silence) mehrere 100 Mitarbeiter bis zum 30. Juni in Kurzarbeit schickt mit der begründung Lagerproblemen.
Hier geht aber um Zeeho und darum würde ich eher den Zeeho kaufen, weil CFMoto

RaJuBo
Beiträge: 38
Registriert: Do 4. Mär 2021, 17:02
Roller: Seat Mo´
PLZ: 44803
Kontaktdaten:

Re: Zeeho (CF MOTO)

Beitrag von RaJuBo »

.
Zuletzt geändert von RaJuBo am Fr 12. Apr 2024, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste