"Gachaco" - Honda-Wechselakku jetzt als Standard der "Japan Big 4"

Antworten
Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

"Gachaco" - Honda-Wechselakku jetzt als Standard der "Japan Big 4"

Beitrag von Andy_T »

Honda, Yamaha, Kawasaki und Suzuki haben sich jetzt wohl auf Honda's Wechselakku-Standard geeinigt, als Kooperation mit der japanischen Ölfirma ENEOS.

https://electrek.co/2022/04/08/honda-ya ... ompetitor/

Interessant, daß es 4 Jahre gedauert hat, daß sie das Honda 2018 Konzept eines standardisierten 1314 Wh Wechselakkus akzeptiert haben.

Gogoro hat seit 2015 bereits den Energieinhalt ihrer Akkus um 30% auf 1740 Wh in der "Version 2" gesteigert und 1 Million Akkus auf den Markt gebracht. Aber, wie man so schön sagt, "better late than never". Und natürlich haben die Big 4 auch eine andere Marktmacht und Basis als Gogoro.

Meiner persönlichen Meinung nach wäre so etwas mit LFP-Zellen ja vermutlich sinnvoller, da bei kleinen Batterien und täglicher Ladung schnell die 200-500 Zyklen, die man bei NMC-LiIon normalerweise als Lebensdauer ansieht, erreicht werden...

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste