Pai TS3 (Pro)

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1585
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Pai TS3 (Pro)

Beitrag von davidflorian »

Moin miteinander,

ich konnte den Pai TS3 noch nicht in unserem Forum finden.

Hier sind News und erste Specs:
https://www.motorradonline.de/roller/pa ... troroller/
https://efahrer.chip.de/news/fairer-pre ... an_1015461
https://youtu.be/26V_oN_oz9A?si=dY_hMJ6hvF_B65E5

Eine guten Start in die Woche!

David

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Pai TS3 (Pro)

Beitrag von E-Bik Andi »

Sehr interessant! Auch die Akku-Specs sprechen dafür, dass er die 100-150 km real schaffen kann. Pro Akku 2,3kWh ergeben 4,6kWh bei zwei Stück.
Wenn der wirklich für knapp 6000 Euro kommt, darf sich BMW warm anziehen 8-). Genau in diesem Preissegment müsste eigentlich auch der CE04 stehen.....aber der kostet ja mehr das das Doppelte!
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Pai TS3 (Pro)

Beitrag von MEroller »

Was mich halt stutzig macht: der Pai soll im Prinzip dieselben "Smart" Features und Fahrhilfen haben wie der Horwin Senmenti 0 Überflieger, der immer noch nicht verfügbar ist, von einem etablierten Hersteller...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Pai TS3 (Pro)

Beitrag von E-Bik Andi »

MEroller hat geschrieben:
Mo 9. Okt 2023, 14:29
Was mich halt stutzig macht: der Pai soll im Prinzip dieselben "Smart" Features und Fahrhilfen haben wie der Horwin Senmenti 0 Überflieger, der immer noch nicht verfügbar ist, von einem etablierten Hersteller...
Da es uns ja nicht tangiert...einfach mal abwarten ;)
Es wäre definitiv ein Brüller für den angestrebten Preis.
Liebe Grüße
Andi

Basti80
Beiträge: 211
Registriert: So 8. Mai 2022, 02:15
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657
Kontaktdaten:

Re: Pai TS3 (Pro)

Beitrag von Basti80 »

Macht was her, das Ding

Viele Grüße
Basti

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1202
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Pai TS3 (Pro)

Beitrag von PhilGHP »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Mo 9. Okt 2023, 10:07
Sehr interessant! Auch die Akku-Specs sprechen dafür, dass er die 100-150 km real schaffen kann. Pro Akku 2,3kWh ergeben 4,6kWh bei zwei Stück.
Wenn der wirklich für knapp 6000 Euro kommt, darf sich BMW warm anziehen 8-). Genau in diesem Preissegment müsste eigentlich auch der CE04 stehen.....aber der kostet ja mehr das das Doppelte!
Wie begründest du diesen grotesken Preisvergleich?
Der CE04 hat 8,5kWh Akkukapazität und ist damit im Sommer gut für 100-130km.
Mit 4,6kWh Akku werden 100-150km ein Fiebertraum bleiben. Bestenfalls ein 45km/h Niu würde real 100km weit kommen mit der Akkukapazität.

Beim CE04 kostet allein das geniale Display als Ersatzteil €1800. Der CE04 ist seit 2022 käuflich und funktioniert. Alle Daten sind messbar und liegen auf dem Tisch.

Die revolutionären vollmundigen Ankündigungen müssen erstmal auf den Markt kommen, dann müssen sie funktionieren, und dann so ungemein preisgünstig werden. Das ist ungefähr vergleichbar mit einem Lotto 6er.
Bis das passiert, werden noch ganz viele Chipssackerln leergefuttert werden.

Da fahre ich lieber heute CE 04, als jahrelang auf leere Versprechungen zu warten.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Pai TS3 (Pro)

Beitrag von E-Bik Andi »

PhilGHP hat geschrieben:
Mo 30. Okt 2023, 20:52
Mit 4,6kWh Akku werden 100-150km ein Fiebertraum bleiben. Bestenfalls ein 45km/h Niu würde real 100km weit kommen mit der Akkukapazität.
Da muss ich Dir leider widersprechen. Wie in einem anderen Thread hier geschrieben, bin ich erst dieses Wochenende ECHTE 140km mit 3,6kWh Kapazität gefahren. 50km/h durchgehend auf der Landstraße und sogar 80 km/h auf Privatstraßen.
Ich kam sogar noch mit gutem Restakku wieder Zuhause an. Und wir reden von Außentemperaturen zwischen 5 und 10 Grad.
Die KW eines Motors sind da völlig egal- bei konstanter Geschwindigkeit zählt nur Gewicht, der Reibungskoeffizient, Topographie und Luftwiderstand.
Ich kann bei meinem Roller Marke "Frankenstein" also von etwa 2,5kWh Verbrauch auf 100km ausgehen.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1202
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Pai TS3 (Pro)

Beitrag von PhilGHP »

Da bin ich selbst mit dem Niu N1S bei meinen teilweise langen früheren Überlandfahrten meilenweit davon entfernt. Zwei 1,74kWh Akkus.
Bei reduziertem Tempo, also deutlich unter 45km/h, dabei geduckt, kann man einiges mehr als 100km schaffen, wenn man die Akkus leerfährt. Sobald man aber ständig die 45km/h hält, sind die 100km nicht zu machen. Nicht mal annähernd. Und auch da ist man noch langsam unterwegs. Sobald dann noch ständige Beschleunigung hinzukommt, also zackiges Fahren innerorts, dann verliert man noch mehr Reichweite.

Also aus meiner Sicht unrealistisch. Eher Bereich "Fahrversuche", oder halt irgendwie experimentell.

Für den normalen nichtexperimentellen Alltag halte ich solche Angaben für irreführend. Das bringt niemandem was. Und ich bin selbst ein ziemlich effizienter Fahrer, der so viel wie möglich rauszuholen versucht. Also ich würde schon meine Fahrweise nicht verallgemeinern wollen.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Pai TS3 (Pro)

Beitrag von E-Bik Andi »

PhilGHP hat geschrieben:
Di 31. Okt 2023, 10:00
Für den normalen nichtexperimentellen Alltag halte ich solche Angaben für irreführend. Das bringt niemandem was
Nochmal:
Diesen Reichweitentest wiederhole ich gerne zig mal mit Begleitfahrzeug oder Hubschrauberüberwachung :D
Genau deswegen mache ich ja so schmerzfreie Dinge bei der Wetterlage- Spaß macht das keinen mehr!
Und genau wegen der REALREICHWEITE wird gefahren was erlaubt ist und als Topping auf Privatstraßen dann "offen" unter Volllast, was ein normaler 45er Roller ja eh nicht kann. Bei der Rückfahrt dieser 70km Einfachstrecke geht es vom Bodensee zu mir Richtung Sigmaringen sogar extrem lange Bergauf (ca. 30km). Außer den tiefen Temperaturen hatte ich bei der Hinfahrt sogar sehr starken Gegenwind- Alexa gab mir sogar vor der Losfahrt am Samstag Vormittag ne Warnung vor starken Böen in meiner Region heraus.
Also getestet unter denkbar ungünstigen Bedingungen und keine Rücksicht in der Fahrweise auf den Verbrauch- ich brauche REALWERTE und keine "Schleichrekordfahrt" bzw. Hypermiling!
Wenn ein NIU so ineffizient ist, bestätigt es mich ja in meiner Arbeit- schmeichelt mir 8-)
Ist quasi ne Berufskrankheit als Testfahrer im BEV Bereich in der Entwicklung. :lol:
Liebe Grüße
Andi

josch91
Beiträge: 299
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: Pai TS3 (Pro)

Beitrag von josch91 »

Bei Angaben zur Kapazität gilt immer zu berücksichtigen, dass je nach Hersteller die entnehmbare netto-Kapazität von der Prospektangabe erheblich abweichen kann. Das fängt alleine schon damit an, dass einige Hersteller so Späße machen wie Max. Ladespannung * Ah des Akku = „maximale Kapazität“.

Davon ab ist neben Gewicht, Luftwiderstand usw. natürlich auch die Effizienz des Antriebs relevant.

Man kann also mit vergleichbaren Prospektangaben auf gänzlich unterschiedliche Reichweiten kommen.

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste