Mein FH-Line ES 01 Umbau aif Li-ion im angekündigten Langstreckentest- Erfahrungen

Antworten
Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Mein FH-Line ES 01 Umbau aif Li-ion im angekündigten Langstreckentest- Erfahrungen

Beitrag von E-Bik Andi »

So wie im Titel habe ich jetzt den ersten Test auf Strecke absoviert. Ich wollte ja eigentlich schon im Sommer mal weiter als 60km im Umkreis damit den "Testurlaub" bestreiten. Fehlende Bauteile aus China oder defekte Komponenten nach Lieferung mit langen Lieferzeiten haben es jedoch damals versaut. Da am Wochenende in der Bodenseeregion gut fahrbares Wetter angesagt war, habe ich spontan eine 140km Fahrt zu Besuch bei Arbeitskollegen angetreten. Von meinem Standort bis runter an die schweizer Grenze am Bodensee sind es exakt 70km.
Wie einige wissen, habe ich "normal" mein selbstgezimmertes 140Ah Pack als Energieträger.
Das wäre ja langweilig für die gesamt 140km und außerdem bekam ich ja diese 60V 30Ah Akkupacks aus China vom Ali für 260 Euro inkl. der jeweils dazugelegten 3A Ladegeräte geschickt. Was man einem anderen einbaut, testet man vorher selber ;-) Der Preis war so verlockend, dass ich mir sagte: "drauf geschi.., zwei Stück bestellen und testen".
Setup wie folgt:
100A Votol Controller
2x 60V 30Ah China- Billigakkus
Hinterreifen statt 3,5x10 auf 120/90-10
Ladegerät Eigenbau mit 30A
Motor orginal 2000W von 2012, der jetzt aber auch mal 6000W leisten muss mit meinem Setup.
Strecke: 70km zum Bodensee (300 Meter Höhendifferenz runter) und die selbe Strecke wieder zurück nach oben zu mir.
Bei der Hinfahrt habe ich natürlich nur die 45 km/h gefahren, weil es sonst nicht aussagekräftig im Vergleich zu orginalen 50er Rollern ist.
Bei Ankunft hatte ich dank des langen Gefälles bis zum Bodensee noch knapp 75% im Akku!
Temperatur lag am morgen bei Fahrtantritt bei 6 Grad- unten angekommen bei 12 Grad.
Ohne Zwischenladen am nächten Tag zurück bei 4 Grad und sehr viel bergauf, was ich vorher ja gespart habe beim runterfahren ging dann naturgemäß überproportional nach unten.
20km vor Ankunft erstaunt gesehen, dass ich noch gut 20% in den Akkus habe.
Also mit Vollgas auf den bäuerlichen Wegen mit 2km Umweg mit über 80 km/h bis zur kurzen öffentlichen Straße von 2km heim gefahren- ja- da habe ich wieder auf die legale Stufe geschalten. Angekommen mit 4% Restkapazität bei 48V unter Last. Im Stand natürlich mehr- 54V.
Diese Akkus haben gehalten, was die Chinesen an Kapazität und BMS angegeben haben. Keine Ahnung, wie die für das Geld anscheinend Zellen mit der eher hochpreisigen Kapazität von 5000mAh in 8P im VK anbieten können.
Auf jeden Fall bin ich 140km mit diesen zwei Packs gefahren und werde sie weiterhin im Roller lassen um zu sehen ob sie evtl. schnell abbauen.
Negativ ist die Dimensionierung des Ladeausgangs anzumerken- da würde ich keine 5A anlegen- eher die 3A des mitgelieferten Ladegerätes.
Ich werde jetzt über den Winter diese zwei Packs mal mit ordentlichen Leitungen ausstatten und im Verbund mit 30A laden.
Wenn das auch noch schadensfrei funktioniert, kann ich momentan kein schlechtes Urteil abgeben. Das BMS hält auf jeden Fall den 100A Votol gesplittet auf die zwei Akkus aus ohne abzuschalten.
Weitere Test´s im Frühjahr folgen.
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste