TVS X

Antworten
Benutzeravatar
most
Beiträge: 285
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

TVS X

Beitrag von most »

Moin zusammen,

bin heute durch einen Podcast der Zeitschrift Motorrad auf den TVS X aufmerksam geworden. Ist ja eigentlich nicht so mein Revier, der Roller ist aber spannend durch seinen Preis von umgerechnet etwas unter 3.000EUR - aber aktuell nur in Indien lieferbar.
Nun ist ja TVS einer der größeren Hersteller auf dem Weltmarkt und Nummer drei in Indien - sie fertigen unter anderem für BMW die G310-Modelle. In diesem Forum ist ein TVS-Produkt wohl besser bekannt unter seinem BMW-Namen: Dem CE02! Zudem will TVS mit Hilfe der schweizerischen Emil Frey-Gruppe in diesem Jahr 2024 auch die Eigenmarke in Europa einführen, daher stehen die Chancen nicht schlecht, dass sie auch in Deutschland zu haben sein können.
IMG_0314.jpeg
Es gibt eine Handvoll Videos auf YouTube, wo der Roller recht gut charakterisiert wird.

Was ich so hören konnte:
- 11kW peak
- 105km/h
- Reichweite 140km - aber Akku nur 3,8kWh (mit NMC, also kein LiFePo)?! Na wenn das mal realistische 70km sind…
- ABS nur vorne
- 950W externer Lader und immerhin 3kW per Wallbox
-10,2” TFT Display
- Keyless per Handy-App und “aufschließen” per Annährung… klingt wie bei Tesla…

Spannenderweise gibt es in den FAQ einen Hinweis auf die Degradation von 93-95% nach einem Jahr. Das wäre unerwartet viel…

Emil Frey hat deutschlandweit und speziell im Raum Hannover etliche Standorte. In Hannover betreiben sie eine Ford-Niederlassung und hatten 2021/2022 dort bereits den Versuch mit Kumpan-Rollern unternommen - ja leider nur bis zur Insolvenz. Aber das zeigt, dass sie der urbanen E-Mobilität aufgeschlossen sind und es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn dort demnächst mal der TVS X zu haben wäre…

Nun denn, lassen wir uns überraschen…
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste