eRetroStar - Schleifgeräusche von Anfang an?

Antworten
Herrvonklink
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 16:39
Roller: eRetrostar
PLZ: 74321
Kontaktdaten:

eRetroStar - Schleifgeräusche von Anfang an?

Beitrag von Herrvonklink »

Liebes Forum,

zuerst einmal finde ich es toll, dass es hier so eine aktive Plattform gibt, auf der man sich über Elektroroller austauschen kann. Hier mein erster Beitrag:

Ich hab bei Aldi den eRetrostar für nen Tausender gekauft und ihn heute geliefert bekommen. Bin gefahren, das Teil zieht ordentlich, wirkt zwar etwas billig verarbeitet aber für den Preis..kann man wohl nicht allzu viel sagen.

Jetzt höre ich aber von Anfang an beim Fahren (auch ohne Gas geben) ein Schleifgeräusch bei jeder Umdrehung des Hinterrads ("zing zing zing). Ist das aufgrund der Bauweise vom Elektroroller? Erfahren andere Besitzer das gleiche Problem? Ist das bereits ein Reklamierungsgrund oder kann ich damit bis zu ersten Wartung warten?

Mit freundlichen Grüßen

Philipp

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: eRetroStar - Schleifgeräusche von Anfang an?

Beitrag von Dirk »

Moin Philipp,
willkommen im Club.

Ich fahre seit 1,5 Jahren ( 3200 km ) einen e-Retro und kann bestätigen, dass auch meiner am Anfang Schleifgeräusche von sich gab. Wahrscheinlich ist es die Bremse. Trommel und Bremsbeläge müssen sich erst auf einander einspielen, sprich "einschleifen" Das Gleiche kann auch vorne, bei der Scheibenbremse, sein. Das ist noch kein Grund zur Reklamation. Warte mal ein paar hundert km ab. Dann läuft es fast Geräuschfrei. Das Symptom gibt es auch bei Benzin betriebenen Rollern. Da hört es nur wegen der Motorgeräuschen keiner. :D

LG, Dirk

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: eRetroStar - Schleifgeräusche von Anfang an?

Beitrag von Dirk »

Mir ist noch eine Sachen eingefallen, die eventuell ein Schleifgeräusch verursachen könnte.
Das letzte Stück vom hinteren Schutzblech, kann, wenn nicht richtig befestigt., herunter auf den Reifen klappen. War damals bei der Auslieferung meines e-Retro so.

MasterP208
Beiträge: 80
Registriert: Di 24. Apr 2018, 10:08
Roller: Alpha Mobil eSwan 2019
PLZ: 03099
Kontaktdaten:

Re: eRetroStar - Schleifgeräusche von Anfang an?

Beitrag von MasterP208 »

Hy Philipp und auch von mir ein Willkommen im eRetro Club :)

ich kann auch bestätigen, dass mein eRetro am Anfang an deutlich warnehmbares Schleifgeräusch hatte. Hat sich aber wie schon von Dirk angesprochen, nach einigen hundert Kilometern gelegt. Mitlerweile schleift nix mehr. Bei mir hatte das schleifen auch deutlichen Einfluss auf die spitzen Geschwindigkeit, auch den Luftdruck würde ich diesbezüglich nicht zu niedrig halten. Ich fahre aktuell mit vorn 2,4 und hinten 2,5 Bar.

Gruß Sven
Alpha Mobil e-Swan 2019
KM-Stand 05/20: 995 Km

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: eRetroStar - Schleifgeräusche von Anfang an?

Beitrag von Dirk »

Moin Sven,

was machen Deine Akkus? Letztes Mal schriebst Du, dass sie so langsam etwas schwächer werden. Ich habe jetzt die Loadchamps eingebaut und fahre seit ein paar hundert km damit. Mal sehen ob sie die Lebensdauer der AGM erhöhen.

LG, Dirk

MasterP208
Beiträge: 80
Registriert: Di 24. Apr 2018, 10:08
Roller: Alpha Mobil eSwan 2019
PLZ: 03099
Kontaktdaten:

Re: eRetroStar - Schleifgeräusche von Anfang an?

Beitrag von MasterP208 »

Hey Dirk,

meinen Akkus geht es im großen und ganzen immer noch ganz gut. Wie schonmal erwähnt hat die Kapazität nachgelassen, allerdings stört mich das auf meinem täglichen Arbeitsweg nicht. Fahre täglich meine 25 KM Strecke ohne Probleme. Maximale Reichweite würde ich aktuell noch auf max. 40 KM schätzen.

Groß Sven
Alpha Mobil e-Swan 2019
KM-Stand 05/20: 995 Km

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: eRetroStar - Schleifgeräusche von Anfang an?

Beitrag von Ecki »

Herzlich willkommen :)

Bei mir hing das hintere Kunststoffteil auch auf dem Reifen.

Ich wäre froh ich käme 15km mit Power weit, nach 5-6 km schwächelt das Teil ganz elend. :roll:

Roller hat jetzt 400km
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Herrvonklink
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 16:39
Roller: eRetrostar
PLZ: 74321
Kontaktdaten:

Re: eRetroStar - Schleifgeräusche von Anfang an?

Beitrag von Herrvonklink »

Vielen Dank für die vielen Antworten und die nette Begrüßung.

@Ecki: Das hört sich aber recht problematisch an, dass die Reichweite schon bei 400km schon so problematisch zurückgeht. Muss man damit rechnen als E-Roller-Besitzer?

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: eRetroStar - Schleifgeräusche von Anfang an?

Beitrag von Ecki »

Nicht wirklich, ich hatte Pech.
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste