Mahlzeit,
Ich habe mal eine Frage/Idee.
Wäre es eigentlich nicht möglich den Controller von Sli6 (75 kmh) in den den SLI5 (45 kmh) zu packen?
Ist nur so eine Idee. Sind die nicht eh alle identisch bis auf die Firmware zwecks Drosselung?
Von der Leistung her, sollte der SLI5 das ja locker packen.
Wäre ja interessant für Leute die einen 125er nachträglich eintragen lassen und den Roller dann umschreiben lassen wollen.
Das hat vermutlich noch niemand versucht,oder?
Gruß Oliver
SLI5 Controller und Sli 6 Controller / identisch?
-
- Roller: Nova Motors SLI5
- PLZ: 32361
- Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
- PLZ: 91
Re: SLI5 Controller und Sli 6 Controller / identisch?
Ja, würde mich auch interssieren. Ich mache übrigens gerade diese B196-Führerscheinerweiterung. Wenn das ginge, wäre es echt super. Aber vermutlich wird man das nur selbst herausfinden können. Da wird dir niemand etwas sagen können dazu. "Trial and Error"....
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
-
Ich werde Nova Motors die Tage mal dazu befragen. Mal sehen was die sagen.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, das die ganzen Roller die selben Controller nutzen. Sind ja auch die selben Displays, Funktionen und Akkus.
Der Sli6 Controller kostet 299,-
Freiwillige vor
Edit:
Ich habe nochmal etwas gestöbert. Den Sli6 gibt's als 45kmh Controller L1E und auch als 75kmh Controller L3E im Shop . Werden beide für den selben Roller als zugehörig beschrieben.
Sollte meine Vermutung richtig sein, dann müsste der SLI5 Controller auch ein L1E sein. Sollte das der Fall sein, dann kann man den L3E auch im SLI5 nutzen .
Wie auch bei den Scootern wird das nur eine angepasste Firmware sein.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, das die ganzen Roller die selben Controller nutzen. Sind ja auch die selben Displays, Funktionen und Akkus.
Der Sli6 Controller kostet 299,-
Freiwillige vor

Edit:
Ich habe nochmal etwas gestöbert. Den Sli6 gibt's als 45kmh Controller L1E und auch als 75kmh Controller L3E im Shop . Werden beide für den selben Roller als zugehörig beschrieben.
Sollte meine Vermutung richtig sein, dann müsste der SLI5 Controller auch ein L1E sein. Sollte das der Fall sein, dann kann man den L3E auch im SLI5 nutzen .
Wie auch bei den Scootern wird das nur eine angepasste Firmware sein.
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo,
um die Zulassung von L1e auf L3e A1 zu ändern, müsstest Du beim Sli5 aber auch auf die CBS-Bremsanlage des Sli6 umbauen, da das dort seit 2018 Pflichtausstattung ist. Der Sli6/45km/h hat die natürlich schon, aber der Sli5 nicht.
Mit EMC-Gutachten und dem notwendigen Kleingeld für die TÜV-Abnahme, kannst Du ja hier später hier von der "Odyssee" berichten.
Viele Grüße
Didi
um die Zulassung von L1e auf L3e A1 zu ändern, müsstest Du beim Sli5 aber auch auf die CBS-Bremsanlage des Sli6 umbauen, da das dort seit 2018 Pflichtausstattung ist. Der Sli6/45km/h hat die natürlich schon, aber der Sli5 nicht.
Mit EMC-Gutachten und dem notwendigen Kleingeld für die TÜV-Abnahme, kannst Du ja hier später hier von der "Odyssee" berichten.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
OK das hatte ich schon im Hinterkopf mit der Bremse, aber erstmal nach hinten geschoben.
In dem Fall müsste man das natürlich vorher alles durchrechnen und schauen ob sich der Aufwand dann noch lohnt.
Aber grundsätzlich wäre es trotzdem erstmal interessant zu wissen ob es mit dem Controller so funktioniert oder nicht.
Ein Schritt nach dem anderen.
Da ich den 125er erst im kommenden Jahr in Angriff nehmen werde, hat das eh noch Zeit zu reifen. Bis dahin geht's eh nur mit 45 vorran.
In dem Fall müsste man das natürlich vorher alles durchrechnen und schauen ob sich der Aufwand dann noch lohnt.
Aber grundsätzlich wäre es trotzdem erstmal interessant zu wissen ob es mit dem Controller so funktioniert oder nicht.
Ein Schritt nach dem anderen.

Da ich den 125er erst im kommenden Jahr in Angriff nehmen werde, hat das eh noch Zeit zu reifen. Bis dahin geht's eh nur mit 45 vorran.
-
- Roller: Inoa Sli5 50
- PLZ: 3
Braucht man nicht auch ein EMV Gutachten für die höhere Motordrehzahl?
Das könnte man wohl kaum zahlen...
Das könnte man wohl kaum zahlen...
- guewer
- Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
- PLZ: 91
Nach diesen 2 Einwänden, die bisher genannt wurden, halte ich die nachträgliche Umrüstung des Sli-5 - und vor allen deren Eintragungsfähigkeit - für utopisch.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
-
Vorausgesetzt dem wäre so, dann lohnt sich das natürlich nicht.
Trotzdem bleibt die Sache mit dem Controller interessant. Es muss ja nicht zwingend für den Straßenverkehr gedacht sein.
Ich bleibe dran und melde mich wenn ich da was brauchbares habe.
Trotzdem bleibt die Sache mit dem Controller interessant. Es muss ja nicht zwingend für den Straßenverkehr gedacht sein.
Ich bleibe dran und melde mich wenn ich da was brauchbares habe.