Retro Star vom Aldi
-
- Roller: Retro Star
- PLZ: 63654
Suche einen neuen Akku für den Retro Star vom Aldi.
Habt Ihr da Erfahrung wo man den herbekommt?
VG Hoschy
Habt Ihr da Erfahrung wo man den herbekommt?
VG Hoschy
-
- Roller: eRetro Star 2021 (AGM Version)
- PLZ: 457
Re: Retro Star vom Aldi
Hallo,
alternativ würde ich mal schreiben bei Nova Motors, kommt auch darauf an was du für Akkus fährst. AGM Batterien oder Lithium ??? Bei der AGM (6-DZM-20) Variante sind fünf Stück je 12Volt 20Ah verbaut. Drei unten und die anderen beiden sind direkt hinten unter der Sitzbank. Das ist etwas schrauberei, lässt sich problemlos reparieren. Der Preis je Stück liegt so bei 55-65 Euro und ist nahezu überall zu bekommen. (Standard AGM Batterie) Also um die 300 Euro. Beim eRetro Li wird es erheblich teurer!
Gruss eRetro
alternativ würde ich mal schreiben bei Nova Motors, kommt auch darauf an was du für Akkus fährst. AGM Batterien oder Lithium ??? Bei der AGM (6-DZM-20) Variante sind fünf Stück je 12Volt 20Ah verbaut. Drei unten und die anderen beiden sind direkt hinten unter der Sitzbank. Das ist etwas schrauberei, lässt sich problemlos reparieren. Der Preis je Stück liegt so bei 55-65 Euro und ist nahezu überall zu bekommen. (Standard AGM Batterie) Also um die 300 Euro. Beim eRetro Li wird es erheblich teurer!
Gruss eRetro
Gruss eRetro
fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann…..mit zwei Räder befördert man die Seele, mit vier den Körper.
fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann…..mit zwei Räder befördert man die Seele, mit vier den Körper.
-
Wollte diese Blei Akkus nicht mehr einbauen und habe gehoft in diesem Forum Hilfe für eine alternative zu bekommen
-
- Roller: eRetro Star 2021 (AGM Version)
- PLZ: 457
Hm...eine etwas größere Baustelle das ist.. schau mal was die Schrauber so schreiben. Ich fahre noch AGM ohne Probleme. noch...
Wie lange haben deine gehalten, würde mich mal interessieren. Heute habe ich 1700km auf dem Tacho in zwei Jahre. läuft und läuft.....
Wie lange haben deine gehalten, würde mich mal interessieren. Heute habe ich 1700km auf dem Tacho in zwei Jahre. läuft und läuft.....

Gruss eRetro
- Fasemann
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Je nach Bauart und Reichweite ist das kein großes Ding, mit etwas Mühe bleibt auch das Helmfach erhalten. Blei hält zwischen 299 und 8000 km , kommt aber auf das Fahrprofil und die Pflege an.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
-
Möchte ja nur wissen wo Ich diesen neuen Akku her bekomme 

- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Hallo Hoschy31, ich hatte mir von @fDemmer einen 60V-40Ah-Akku mit Ladeanzeige und konfektioniertem Stecker für ca. 900 € gekauft. Der stammte aus einem Neufahrzeug, das auf größere Akkus umgerüstet wurde. Ich kann den Akku in einen Explorer E-Cruzer oder einen meiner Trinitys stellen. Allerdings weiß ich nicht, wie groß das Fach bei dir ist und welche Stecker da dran sind. Da wären Maße und Fotos hilfreich.
Einen anderen Akku habe ich direkt in China über Aliexpress beim GTK-Shop bestellt, allerdings mit 72V 40Ah für ca. 600 € einschließlich Transportkosten (Flug wg. der unsicheren Lieferzeiten per Schiff). Der hat sogar ein Bluetooth-Modul, sodass man die Zellspannungen in der Handy-App überwachen kann. Wie gut der Akku ist, wird sich erst zeigen. Die Umrüstung eines Explorer E-Cruzers ist grade erst fertig geworden.
Anscheinend hat hier noch niemand einen eRetro / Retro Star umgerüstet - oder habe ich was übersehen? Konkrete Angaben nach erfolgreichem Umbau wären natürlich am besten....
Schöne Grüße, Bertolt
Einen anderen Akku habe ich direkt in China über Aliexpress beim GTK-Shop bestellt, allerdings mit 72V 40Ah für ca. 600 € einschließlich Transportkosten (Flug wg. der unsicheren Lieferzeiten per Schiff). Der hat sogar ein Bluetooth-Modul, sodass man die Zellspannungen in der Handy-App überwachen kann. Wie gut der Akku ist, wird sich erst zeigen. Die Umrüstung eines Explorer E-Cruzers ist grade erst fertig geworden.
Anscheinend hat hier noch niemand einen eRetro / Retro Star umgerüstet - oder habe ich was übersehen? Konkrete Angaben nach erfolgreichem Umbau wären natürlich am besten....
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
- berni51
- Roller: Nova-Motors eRetro Star, Falter E-Bike
- PLZ: 35305
Doch, hab diese Umrüstung gemacht. Ebenfalls mit einem Li-Ion 17s NMC Akku von @fdemmer, allerdings 60V, 60Ah. Damit hab ich bisher knapp 2000 km gefahren. Bin sehr zufrieden, komme über 125 km weit.
Bei dem dicken Akku-Brocken musste natürlich das Helmfach dran glauben, was ich gern in Kauf nehme.
Hier ein paar Bilder: https://blog.bullet500.de/post/2023/60v ... as-finale/
Wenn man dem Fritz eine PN schreibt, kann und darf die Antwort auch mal ein paar Tage dauern.
LG
Berni
Bei dem dicken Akku-Brocken musste natürlich das Helmfach dran glauben, was ich gern in Kauf nehme.
Hier ein paar Bilder: https://blog.bullet500.de/post/2023/60v ... as-finale/
Wenn man dem Fritz eine PN schreibt, kann und darf die Antwort auch mal ein paar Tage dauern.
LG
Berni
The good old days may not return, and the rocks might smelt and the sea may burn.
(Tom Petty in "Learning to fly")
(Tom Petty in "Learning to fly")
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Hallo Berni, vielen Dank für die Rückmeldung und den Link zu deinem unterhaltsamen Bericht. Das ist natürlich viel aussagekräftiger, wenn der Umbau direkt am eRetro erfolgt ist. Dann kann Hoschy sich ein Bild machen, ob er sich die Umrüstung zutraut.
Schöne Grüße, Bertolt
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58