Nova Motors e-grace Akku Probleme

Antworten
Quantum
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Aug 2023, 16:07
Roller: Nova Motors e-grace
PLZ: 01
Tätigkeit: Student
Kontaktdaten:

Nova Motors e-grace Akku Probleme

Beitrag von Quantum »

Hallo liebe Mitglieder,

folgende Situation: Ich habe einen Elektroroller gekauft, welcher seit 2020 zugelassen ist und nur einen Vorbesitzer hatte.

Der Roller lief anfangs einwandfrei und der Akku machte auch keine Probleme. Nach jedoch einer Woche Standzeit (ich hatte den Akku selbstverständlich in der Wohnung und aufgeladen), wollte ich wieder losfahren, jedoch kam ich nur zwei oder drei Kilometer weit. Der Roller ging ohne Vorwarnung komplett aus, Motor, Anzeige einfach alles. Zündung aus und wieder an, ging nicht. Also habe ich die Sitzbank aufgeklappt und den Stecker kurzerhand gezogen. Dann ging er wieder und fuhr aber nur ca. 500m, wieder selbes Spiel, alles komplett aus. (WICHTIGE ANMERKUNG! DIE ANZEIGE ZEIGTE DAS DER AKKU KOMPLETT VOLL SEI). Nochmal Sitzbank auf und Stecker gezogen. Jetzt ging er nur 200m. Das ganze hab ich dann nochmal gemacht, er fuhr nur noch 50m oder so.

Roller habe ich stehen lassen und wurde zusammen mit dem Akku abgeholt. Habe diesen zu Hause komplett aufgeladen (Hat kurioserweise nur 20min gedauert obwohl, wenn er wirklich leer wäre, das ganze 6h gedauert hätte) bin wieder zum Roller hin, lief die besagten drei Kilometer einwandfrei. Leistung war gut, alles bestens. Dann ging dasselbe Spiel los mit dem Hin und Her.

War dann natürlich sauer und habe den Akku zu Hause erstmal überprüft, glatte 51V (Ladespannung max. 54,6V). (Bilder sind angehängt). Ich bin jetzt total aufgeschmissen und weiß nicht, was ich machen soll weil, so ein Akku eben 800€ kostet.

Zündschloss: Keine Wackelkontakte (Mein Motorradfahrlehrer meinte, es könnte das sein).
Ständer: Auch keine Defekte, außerdem würde die Anzeige dann noch an bleiben.
Masse: Vielleicht liegt das an der Masseverbindung zum Rahmen?
Batteriezellen: Habe ich überprüft, sollten alle in Ordnung sein.

Sonst habe ich keine Ahnung, was ich da machen soll.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Mit freundlichem Gruß
Quantum
Dateianhänge
akku.jpeg
Akku
multimeter.jpeg
Multimeter

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 2023
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors e-grace Akku Probleme

Beitrag von conny-r »

Das ist nicht gut, wenn er nur 0,5 Volt unter der Leerlaufspannung des LG liegen würde, wäre es gut.
Laß den Akku auf jeden Fall mal 3-4 Std am LG.
Gruß Conny

Quantum
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Aug 2023, 16:07
Roller: Nova Motors e-grace
PLZ: 01
Tätigkeit: Student
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors e-grace Akku Probleme

Beitrag von Quantum »

conny-r hat geschrieben:
Di 15. Aug 2023, 17:03
Das ist nicht gut, wenn er nur 0,5 Volt unter der Leerlaufspannung des LG liegen würde, wäre es gut.
Danke für die Antwort.
Was heißt das jetzt im Klartext?
LG

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 2023
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors e-grace Akku Probleme

Beitrag von conny-r »

Weil er ja nur 51 V hat musst du eben laden und wenn er nicht da hin kommt dann muss er repariert werden
Gruß Conny

Quantum
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Aug 2023, 16:07
Roller: Nova Motors e-grace
PLZ: 01
Tätigkeit: Student
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors e-grace Akku Probleme

Beitrag von Quantum »

Danke für die Antwort,
heißt das, dass eine der Zellen hinüber ist oder was müsste man da jetzt reparieren?

LG Quantum

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5257
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors e-grace Akku Probleme

Beitrag von didithekid »

Hallo,

ich verstehe das so, dass es sich hier um die 48Volt-Version des E-Grace handelt; mit diesem Akku: https://akkuplus.de/Akkureparatur-Zelle ... cb&adcref=
Das ist ein 13s LiIon, der Vollgeladen 54 Volt Spannung erreichen sollte, dies aber offenbar nicht tut.
Wenn sich durch weitere Vollladeversuche die Spannung nicht steigern lässt, ist offenbar der Akku oder dessen Ladegerät defekt.
Da sich dieser Anbieter auf Zellentausch spezialisiert hat, scheint das auch nicht der erste Fall zu sein, bei dem die Zellen defekt wurden.

Warum da jetzt eine der 13 Akkuzellen nur noch Energie für 3 Kilometer speichtert, ist natürlich die große Frage.
Aber alles deutet darauf hin, dass die Zelle (unter Stromlast) schon nach dieser Strecke die Unterspannungsschwelle erreicht und das BMS den Akku komplett abschaltet. Folge: alles tot auch kein Licht. Nach Ab- und Anstecken erholt sich die Akkuspannung im Leerlauf wieder und es funktioniert kurz. Die mutmaßlich defekte Zelle scheint auch das Laden der übrigen zu behindern, wenn nur um 51 Volt drin sind.
Da ist wohl wenig Raum für Hoffnung auf preisgünstige Reparatur.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
eRetro
Beiträge: 118
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 14:21
Roller: eRetro Star 2021 (AGM Version)
PLZ: 457
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors e-grace Akku Probleme

Beitrag von eRetro »

hm....dumme Sache das!

Ich denke schon, dass hier Zellen defekt sind. Das macht das Problem nicht einfacher und hier wird mit Sicherheit eine einzige Zelle gleich die, die parallel darauf liegen mit in den Zellentod gerissen haben. Das ist ein typisches Fehlerbild. Ich hatte damals die Wahl, AGM oder Lithium. Ich hatte mich für die Bleiklötze entschieden, was sicherlich hier nicht zur Debatte steht, aber zeigt, dass bei einen derartigen Fehler man ganz schnell einige Euronen los werden kann. Mich würde mal interessieren wie lange Du damit gefahren bist?
Gruss eRetro

fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann…..mit zwei Räder befördert man die Seele, mit vier den Körper.

Quantum
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Aug 2023, 16:07
Roller: Nova Motors e-grace
PLZ: 01
Tätigkeit: Student
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors e-grace Akku Probleme

Beitrag von Quantum »

eRetro hat geschrieben:
Mi 16. Aug 2023, 15:41
hm....dumme Sache das!

Ich denke schon, dass hier Zellen defekt sind. Das macht das Problem nicht einfacher und hier wird mit Sicherheit eine einzige Zelle gleich die, die parallel darauf liegen mit in den Zellentod gerissen haben. Das ist ein typisches Fehlerbild. Ich hatte damals die Wahl, AGM oder Lithium. Ich hatte mich für die Bleiklötze entschieden, was sicherlich hier nicht zur Debatte steht, aber zeigt, dass bei einen derartigen Fehler man ganz schnell einige Euronen los werden kann. Mich würde mal interessieren wie lange Du damit gefahren bist?
650km und 2020 erstzulassung

Quantum
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Aug 2023, 16:07
Roller: Nova Motors e-grace
PLZ: 01
Tätigkeit: Student
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors e-grace Akku Probleme

Beitrag von Quantum »

didithekid hat geschrieben:
Di 15. Aug 2023, 21:26
Hallo,

ich verstehe das so, dass es sich hier um die 48Volt-Version des E-Grace handelt; mit diesem Akku: https://akkuplus.de/Akkureparatur-Zelle ... cb&adcref=
Das ist ein 13s LiIon, der Vollgeladen 54 Volt Spannung erreichen sollte, dies aber offenbar nicht tut.
Wenn sich durch weitere Vollladeversuche die Spannung nicht steigern lässt, ist offenbar der Akku oder dessen Ladegerät defekt.
Da sich dieser Anbieter auf Zellentausch spezialisiert hat, scheint das auch nicht der erste Fall zu sein, bei dem die Zellen defekt wurden.

Warum da jetzt eine der 13 Akkuzellen nur noch Energie für 3 Kilometer speichtert, ist natürlich die große Frage.
Aber alles deutet darauf hin, dass die Zelle (unter Stromlast) schon nach dieser Strecke die Unterspannungsschwelle erreicht und das BMS den Akku komplett abschaltet. Folge: alles tot auch kein Licht. Nach Ab- und Anstecken erholt sich die Akkuspannung im Leerlauf wieder und es funktioniert kurz. Die mutmaßlich defekte Zelle scheint auch das Laden der übrigen zu behindern, wenn nur um 51 Volt drin sind.
Da ist wohl wenig Raum für Hoffnung auf preisgünstige Reparatur.

Viele Grüße

Didi
Okay Danke, dann muss wohl ein neuer Akku her. Schade!

1_mast
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 04:57
Roller: E-Grace
PLZ: Se13
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors e-grace Akku Probleme

Beitrag von 1_mast »

i think it is the BMS of your battery, if you have a warranty send it back, if not, try watching youtube and open it up and check if you have a bad battery cell, if that's not the case then try resetting your bms, if you still got problems then get a new bms for the battery which is much cheaper than a new battery. hope this fix your problem. please be very careful batteries can explode.

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste