Nova Motors e-grace Akku Probleme
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Di 15. Aug 2023, 16:07
- Roller: Nova Motors e-grace
- PLZ: 01
- Tätigkeit: Student
- Kontaktdaten:
Nova Motors e-grace Akku Probleme
Hallo liebe Mitglieder,
folgende Situation: Ich habe einen Elektroroller gekauft, welcher seit 2020 zugelassen ist und nur einen Vorbesitzer hatte.
Der Roller lief anfangs einwandfrei und der Akku machte auch keine Probleme. Nach jedoch einer Woche Standzeit (ich hatte den Akku selbstverständlich in der Wohnung und aufgeladen), wollte ich wieder losfahren, jedoch kam ich nur zwei oder drei Kilometer weit. Der Roller ging ohne Vorwarnung komplett aus, Motor, Anzeige einfach alles. Zündung aus und wieder an, ging nicht. Also habe ich die Sitzbank aufgeklappt und den Stecker kurzerhand gezogen. Dann ging er wieder und fuhr aber nur ca. 500m, wieder selbes Spiel, alles komplett aus. (WICHTIGE ANMERKUNG! DIE ANZEIGE ZEIGTE DAS DER AKKU KOMPLETT VOLL SEI). Nochmal Sitzbank auf und Stecker gezogen. Jetzt ging er nur 200m. Das ganze hab ich dann nochmal gemacht, er fuhr nur noch 50m oder so.
Roller habe ich stehen lassen und wurde zusammen mit dem Akku abgeholt. Habe diesen zu Hause komplett aufgeladen (Hat kurioserweise nur 20min gedauert obwohl, wenn er wirklich leer wäre, das ganze 6h gedauert hätte) bin wieder zum Roller hin, lief die besagten drei Kilometer einwandfrei. Leistung war gut, alles bestens. Dann ging dasselbe Spiel los mit dem Hin und Her.
War dann natürlich sauer und habe den Akku zu Hause erstmal überprüft, glatte 51V (Ladespannung max. 54,6V). (Bilder sind angehängt). Ich bin jetzt total aufgeschmissen und weiß nicht, was ich machen soll weil, so ein Akku eben 800€ kostet.
Zündschloss: Keine Wackelkontakte (Mein Motorradfahrlehrer meinte, es könnte das sein).
Ständer: Auch keine Defekte, außerdem würde die Anzeige dann noch an bleiben.
Masse: Vielleicht liegt das an der Masseverbindung zum Rahmen?
Batteriezellen: Habe ich überprüft, sollten alle in Ordnung sein.
Sonst habe ich keine Ahnung, was ich da machen soll.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Mit freundlichem Gruß
Quantum
folgende Situation: Ich habe einen Elektroroller gekauft, welcher seit 2020 zugelassen ist und nur einen Vorbesitzer hatte.
Der Roller lief anfangs einwandfrei und der Akku machte auch keine Probleme. Nach jedoch einer Woche Standzeit (ich hatte den Akku selbstverständlich in der Wohnung und aufgeladen), wollte ich wieder losfahren, jedoch kam ich nur zwei oder drei Kilometer weit. Der Roller ging ohne Vorwarnung komplett aus, Motor, Anzeige einfach alles. Zündung aus und wieder an, ging nicht. Also habe ich die Sitzbank aufgeklappt und den Stecker kurzerhand gezogen. Dann ging er wieder und fuhr aber nur ca. 500m, wieder selbes Spiel, alles komplett aus. (WICHTIGE ANMERKUNG! DIE ANZEIGE ZEIGTE DAS DER AKKU KOMPLETT VOLL SEI). Nochmal Sitzbank auf und Stecker gezogen. Jetzt ging er nur 200m. Das ganze hab ich dann nochmal gemacht, er fuhr nur noch 50m oder so.
Roller habe ich stehen lassen und wurde zusammen mit dem Akku abgeholt. Habe diesen zu Hause komplett aufgeladen (Hat kurioserweise nur 20min gedauert obwohl, wenn er wirklich leer wäre, das ganze 6h gedauert hätte) bin wieder zum Roller hin, lief die besagten drei Kilometer einwandfrei. Leistung war gut, alles bestens. Dann ging dasselbe Spiel los mit dem Hin und Her.
War dann natürlich sauer und habe den Akku zu Hause erstmal überprüft, glatte 51V (Ladespannung max. 54,6V). (Bilder sind angehängt). Ich bin jetzt total aufgeschmissen und weiß nicht, was ich machen soll weil, so ein Akku eben 800€ kostet.
Zündschloss: Keine Wackelkontakte (Mein Motorradfahrlehrer meinte, es könnte das sein).
Ständer: Auch keine Defekte, außerdem würde die Anzeige dann noch an bleiben.
Masse: Vielleicht liegt das an der Masseverbindung zum Rahmen?
Batteriezellen: Habe ich überprüft, sollten alle in Ordnung sein.
Sonst habe ich keine Ahnung, was ich da machen soll.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Mit freundlichem Gruß
Quantum
- conny-r
- Beiträge: 2023
- Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
- Roller: E- - ECONELO DTR
- PLZ: 36
- Kontaktdaten:
Re: Nova Motors e-grace Akku Probleme
Das ist nicht gut, wenn er nur 0,5 Volt unter der Leerlaufspannung des LG liegen würde, wäre es gut.
Laß den Akku auf jeden Fall mal 3-4 Std am LG.
Laß den Akku auf jeden Fall mal 3-4 Std am LG.
Gruß Conny
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Di 15. Aug 2023, 16:07
- Roller: Nova Motors e-grace
- PLZ: 01
- Tätigkeit: Student
- Kontaktdaten:
- conny-r
- Beiträge: 2023
- Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
- Roller: E- - ECONELO DTR
- PLZ: 36
- Kontaktdaten:
Re: Nova Motors e-grace Akku Probleme
Weil er ja nur 51 V hat musst du eben laden und wenn er nicht da hin kommt dann muss er repariert werden
Gruß Conny
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Di 15. Aug 2023, 16:07
- Roller: Nova Motors e-grace
- PLZ: 01
- Tätigkeit: Student
- Kontaktdaten:
Re: Nova Motors e-grace Akku Probleme
Danke für die Antwort,
heißt das, dass eine der Zellen hinüber ist oder was müsste man da jetzt reparieren?
LG Quantum
heißt das, dass eine der Zellen hinüber ist oder was müsste man da jetzt reparieren?
LG Quantum
- didithekid
- Beiträge: 5257
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Nova Motors e-grace Akku Probleme
Hallo,
ich verstehe das so, dass es sich hier um die 48Volt-Version des E-Grace handelt; mit diesem Akku: https://akkuplus.de/Akkureparatur-Zelle ... cb&adcref=
Das ist ein 13s LiIon, der Vollgeladen 54 Volt Spannung erreichen sollte, dies aber offenbar nicht tut.
Wenn sich durch weitere Vollladeversuche die Spannung nicht steigern lässt, ist offenbar der Akku oder dessen Ladegerät defekt.
Da sich dieser Anbieter auf Zellentausch spezialisiert hat, scheint das auch nicht der erste Fall zu sein, bei dem die Zellen defekt wurden.
Warum da jetzt eine der 13 Akkuzellen nur noch Energie für 3 Kilometer speichtert, ist natürlich die große Frage.
Aber alles deutet darauf hin, dass die Zelle (unter Stromlast) schon nach dieser Strecke die Unterspannungsschwelle erreicht und das BMS den Akku komplett abschaltet. Folge: alles tot auch kein Licht. Nach Ab- und Anstecken erholt sich die Akkuspannung im Leerlauf wieder und es funktioniert kurz. Die mutmaßlich defekte Zelle scheint auch das Laden der übrigen zu behindern, wenn nur um 51 Volt drin sind.
Da ist wohl wenig Raum für Hoffnung auf preisgünstige Reparatur.
Viele Grüße
Didi
ich verstehe das so, dass es sich hier um die 48Volt-Version des E-Grace handelt; mit diesem Akku: https://akkuplus.de/Akkureparatur-Zelle ... cb&adcref=
Das ist ein 13s LiIon, der Vollgeladen 54 Volt Spannung erreichen sollte, dies aber offenbar nicht tut.
Wenn sich durch weitere Vollladeversuche die Spannung nicht steigern lässt, ist offenbar der Akku oder dessen Ladegerät defekt.
Da sich dieser Anbieter auf Zellentausch spezialisiert hat, scheint das auch nicht der erste Fall zu sein, bei dem die Zellen defekt wurden.
Warum da jetzt eine der 13 Akkuzellen nur noch Energie für 3 Kilometer speichtert, ist natürlich die große Frage.
Aber alles deutet darauf hin, dass die Zelle (unter Stromlast) schon nach dieser Strecke die Unterspannungsschwelle erreicht und das BMS den Akku komplett abschaltet. Folge: alles tot auch kein Licht. Nach Ab- und Anstecken erholt sich die Akkuspannung im Leerlauf wieder und es funktioniert kurz. Die mutmaßlich defekte Zelle scheint auch das Laden der übrigen zu behindern, wenn nur um 51 Volt drin sind.
Da ist wohl wenig Raum für Hoffnung auf preisgünstige Reparatur.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- eRetro
- Beiträge: 118
- Registriert: Mo 6. Sep 2021, 14:21
- Roller: eRetro Star 2021 (AGM Version)
- PLZ: 457
- Kontaktdaten:
Re: Nova Motors e-grace Akku Probleme
hm....dumme Sache das!
Ich denke schon, dass hier Zellen defekt sind. Das macht das Problem nicht einfacher und hier wird mit Sicherheit eine einzige Zelle gleich die, die parallel darauf liegen mit in den Zellentod gerissen haben. Das ist ein typisches Fehlerbild. Ich hatte damals die Wahl, AGM oder Lithium. Ich hatte mich für die Bleiklötze entschieden, was sicherlich hier nicht zur Debatte steht, aber zeigt, dass bei einen derartigen Fehler man ganz schnell einige Euronen los werden kann. Mich würde mal interessieren wie lange Du damit gefahren bist?
Ich denke schon, dass hier Zellen defekt sind. Das macht das Problem nicht einfacher und hier wird mit Sicherheit eine einzige Zelle gleich die, die parallel darauf liegen mit in den Zellentod gerissen haben. Das ist ein typisches Fehlerbild. Ich hatte damals die Wahl, AGM oder Lithium. Ich hatte mich für die Bleiklötze entschieden, was sicherlich hier nicht zur Debatte steht, aber zeigt, dass bei einen derartigen Fehler man ganz schnell einige Euronen los werden kann. Mich würde mal interessieren wie lange Du damit gefahren bist?
Gruss eRetro
fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann…..mit zwei Räder befördert man die Seele, mit vier den Körper.
fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann…..mit zwei Räder befördert man die Seele, mit vier den Körper.
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Di 15. Aug 2023, 16:07
- Roller: Nova Motors e-grace
- PLZ: 01
- Tätigkeit: Student
- Kontaktdaten:
Re: Nova Motors e-grace Akku Probleme
650km und 2020 erstzulassungeRetro hat geschrieben: ↑Mi 16. Aug 2023, 15:41hm....dumme Sache das!
Ich denke schon, dass hier Zellen defekt sind. Das macht das Problem nicht einfacher und hier wird mit Sicherheit eine einzige Zelle gleich die, die parallel darauf liegen mit in den Zellentod gerissen haben. Das ist ein typisches Fehlerbild. Ich hatte damals die Wahl, AGM oder Lithium. Ich hatte mich für die Bleiklötze entschieden, was sicherlich hier nicht zur Debatte steht, aber zeigt, dass bei einen derartigen Fehler man ganz schnell einige Euronen los werden kann. Mich würde mal interessieren wie lange Du damit gefahren bist?
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Di 15. Aug 2023, 16:07
- Roller: Nova Motors e-grace
- PLZ: 01
- Tätigkeit: Student
- Kontaktdaten:
Re: Nova Motors e-grace Akku Probleme
Okay Danke, dann muss wohl ein neuer Akku her. Schade!didithekid hat geschrieben: ↑Di 15. Aug 2023, 21:26Hallo,
ich verstehe das so, dass es sich hier um die 48Volt-Version des E-Grace handelt; mit diesem Akku: https://akkuplus.de/Akkureparatur-Zelle ... cb&adcref=
Das ist ein 13s LiIon, der Vollgeladen 54 Volt Spannung erreichen sollte, dies aber offenbar nicht tut.
Wenn sich durch weitere Vollladeversuche die Spannung nicht steigern lässt, ist offenbar der Akku oder dessen Ladegerät defekt.
Da sich dieser Anbieter auf Zellentausch spezialisiert hat, scheint das auch nicht der erste Fall zu sein, bei dem die Zellen defekt wurden.
Warum da jetzt eine der 13 Akkuzellen nur noch Energie für 3 Kilometer speichtert, ist natürlich die große Frage.
Aber alles deutet darauf hin, dass die Zelle (unter Stromlast) schon nach dieser Strecke die Unterspannungsschwelle erreicht und das BMS den Akku komplett abschaltet. Folge: alles tot auch kein Licht. Nach Ab- und Anstecken erholt sich die Akkuspannung im Leerlauf wieder und es funktioniert kurz. Die mutmaßlich defekte Zelle scheint auch das Laden der übrigen zu behindern, wenn nur um 51 Volt drin sind.
Da ist wohl wenig Raum für Hoffnung auf preisgünstige Reparatur.
Viele Grüße
Didi
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Fr 18. Nov 2022, 04:57
- Roller: E-Grace
- PLZ: Se13
- Land: anderes Land
- Kontaktdaten:
Re: Nova Motors e-grace Akku Probleme
i think it is the BMS of your battery, if you have a warranty send it back, if not, try watching youtube and open it up and check if you have a bad battery cell, if that's not the case then try resetting your bms, if you still got problems then get a new bms for the battery which is much cheaper than a new battery. hope this fix your problem. please be very careful batteries can explode.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste