Wie warm wird so ein E-Motor??

Antworten
Junidike
Beiträge: 32
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 17:24
Roller: Nova Sli6
PLZ: 567
Kontaktdaten:

Wie warm wird so ein E-Motor??

Beitrag von Junidike »

Hey-Ho!
So rein Interesse halber….
Wie warm wird so ein E-Motor im Betrieb?
Ich hab heute mal aus Interesse-naja beim in die Garage schieben hat der Motor leichte Quitschgeräusche gemacht-gemessen.
Knapp 60° waren es bei mir nach 25km Fahrt in der Mittagshitze.
Sollten die Geräusche bleiben oder zurück kommen, kein Problem. Hab jetzt fast 2000km runter, der Service kommt dann eh bald.

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 706
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Wie warm wird so ein E-Motor??

Beitrag von guewer »

Junidike hat geschrieben:
Mo 11. Sep 2023, 23:14
Sollten die Geräusche bleiben oder zurück kommen, kein Problem. Hab jetzt fast 2000km runter, der Service kommt dann eh bald.
Wieso? - Meinst die bauen dir eine Wasserkühlung ein? :D Der Benzinmotor meines Kleinwagens wird übrigens 220 Grad warm. Also wo ist das Problem?
Junidike hat geschrieben:
Mo 11. Sep 2023, 23:14
Ich hab heute mal aus Interesse-naja beim in die Garage schieben hat der Motor leichte Quitschgeräusche gemacht-gemessen.
Die Quietschgeräusche kommen höchstwahrscheinlich von einer schleifenden Hinterradbremse, wo die Bremsscheibe nicht ganz plan ist. Also gar nicht vom Motor selbst.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Junidike
Beiträge: 32
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 17:24
Roller: Nova Sli6
PLZ: 567
Kontaktdaten:

Re: Wie warm wird so ein E-Motor??

Beitrag von Junidike »

Nein die Geräusche kommen definitiv nicht von der Bremse, es kam vom Motor.
Und ich hab nicht gefragt wie warm ein Verbrenner wird, sondern der Elektromotor.
Hättest du richtig gelesen, hättest Du gesehen das ich aus Interesse gefragt hab und nicht weil ich ein Problem habe.

Sonst jemand ne vernünftige Antwort?

Benutzeravatar
eRetro
Beiträge: 118
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 14:21
Roller: eRetro Star 2021 (AGM Version)
PLZ: 457
Kontaktdaten:

Re: Wie warm wird so ein E-Motor??

Beitrag von eRetro »

Junidike hat geschrieben:
Di 12. Sep 2023, 07:35
Nein die Geräusche kommen definitiv nicht von der Bremse, es kam vom Motor.
Und ich hab nicht gefragt wie warm ein Verbrenner wird, sondern der Elektromotor.
Hättest du richtig gelesen, hättest Du gesehen das ich aus Interesse gefragt hab und nicht weil ich ein Problem habe.

Sonst jemand ne vernünftige Antwort?
Hallo,

na nu, wie warm wird er denn?... Eine Aussage kann man pauschal in °C gar nicht machen. Vielmehr sollte man erst einmal klären unter welchen Bedingungen gefahrene wird. Denn das ist ja bei jedem von uns eine andere Sache. Aber ich will mich mal so ausdrücken, da mich das in den Anfangszeiten meines eRetros genauso interessiert hat. Auf ebener Strecke mit maximaler Geschwindigkeit wird der Radnabenmotor gut Handwarm. Das ändert sich natürlich wenn er was ziehen muss, denn in der Bergfahrt mit maximaler Leistung. Da wird der Antrieb schon mal gut temperiert, aber nicht glühend heiß das man ihn nicht mehr anfassen kann. Grob geschrieben auf den Punkt kann man durchaus die Aussage treffen von gut Handwarm bis mäßiger Temperatur einer Tasse Kaffee.

Da ich eine Trommelbremse im Antrieb habe, wirkt sich das ebenso negativ auf die Temperatur aus, da die Bremsenergie in den Antrieb als Wärme hinein wandert. Da der Radnabemotor keine aktive Kühlung besitzt wird die Wärme ebenso aufgenommen die dann über die Motorgehäusefläche abgegeben wird. Wenn Du eine Scheibenbremse dort sitzen hast, ist es besser und die thermische Belastung ist weit geringer und wird nur über die Nabe zum Motor weitergeleitet.

Ist das jetzt ausreichend für Dich?

Man könnte noch eins drauf legen und die Motore sind in dieser Bauweise mit permanenten Magneten ausgerüstet. Magnete mögen es gar nicht wenn diese heiß werden. Aber da ist der Bosch Radnabenmotor von der Temperatur weit weg.
Gruss eRetro

fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann…..mit zwei Räder befördert man die Seele, mit vier den Körper.

Junidike
Beiträge: 32
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 17:24
Roller: Nova Sli6
PLZ: 567
Kontaktdaten:

Re: Wie warm wird so ein E-Motor??

Beitrag von Junidike »

Hey!
Ja, mit dieser Aussage kann ich etwas anfangen.
Wie gesagt es war in der Mittagshitze und die letzten 3km ging es schon bergauf. 60° ist ja noch eher im moderaten Bereich.
Stimmt mit der Trommel ist natürlich nicht das „yellow from the egg“.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 2031
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Wie warm wird so ein E-Motor??

Beitrag von conny-r »

Im Sommer bei 25° im Schatten Steigung 18% , 400m L, 6 X Volle Pulle beim DTR immer noch unter 50°, etwas mehr als handwarm.
Gruß Conny

Benutzeravatar
Warnblinker
Beiträge: 34
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 03:38
Roller: Inoa sli5
PLZ: 76332
Tätigkeit: Speditionskaufmann
Kontaktdaten:

Re: Wie warm wird so ein E-Motor??

Beitrag von Warnblinker »

Ich fahre die letzten 3 km vor meiner Haustür fast kontinuierlich bergab mit durchgehend rekuperieren, da wird der Motor handwarm oder etwas wärmer. Aber nicht unangenehm.
So 40-50 Grad würde ich mal sagen.
Grüßle,
Martin

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5281
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Wie warm wird so ein E-Motor??

Beitrag von didithekid »

Hallo,
mit der modernen Sinus- oder FOC-Ansteuerung werden die heutigen Naben-Motoren ja meist nicht wärmer als die bereits erwähnten 40-60°C.
Mit der Hand gefühlt also etwa so warm, wie ein aufgedrehter Heizkörper.
Und selbst bei langen Steigungen und im Hochsommer sind es eher nur an die 90°C.

Mein alter rechteckstromgesteuerter 6-Phasen-Motor (Mit-Themoschalter) kam da aber innen auch schon mal an 120°C heran, wo es für die Motorwicklungen langsam kritisch werden könnte.
Bei hochbelasteten Nabenmotoren empfiehlt QS-Motors auch jetzt noch den KTY83-122 Thermosensor, der also bei Erreichen von 122°C für Herunterregeln des Motorstroms sorgen soll.
In der Regel ist Dies für unsere Roller-Motoren aber nicht nötig und die Prüfhand am Motor erkennt ja, ob nur gut warm - oder schon so heiß. dass man kaum mehr Anfassen kann. Erst dann würde es kritisch. Und mit dem Test: Wassertropfen am Motorgehäuse, die zu Kochen anfangen: ließen sich auch Temperaturen erkennen, wo innen die 120°C überschritten wären.

Beim Benzin-Motor ist das Kühlwasser meist auch nicht heißer; aber natürlich der Auspuff.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste