Moin zusammen,
ich verfolge seit einiger Zeit diesen Thread und habe mich mal ganz durch alle Beiträge durchgelesen und die positiven Informationen mit als Kaufargument genutzt.
Habe meiner Frau und mir auch einen Nova eGrace geordert und bin gerade dabei einen Lithiumakku bzw. 2 akkus zu bauen.
Die alten Notebookzellen 18650 sind getestet, die Kappa gemessen können eingebaut werden. Die BMS PCB Boards habe ich ebenfalls schon da.
Sobald ich den Roller habe muss ich noch ausmessen und ggf die Packs anpassen und reorganisieren. Geplant sind zwei 20s12p Packs. In Summe 480 Zellen.
Derzeit komme ich auf ca. 56ah also 23ah pro Pack und somit auf "ca." ganz solide 4KWh. Ich bin am meisten gespannt welche Reichweite wir damit dann schaffen werden.
Positiver Nebeneffekt ist auch, dass der Roller leichter wird. Ein Pack wiegt 10.4 Kg also beide 20.8Kg. (kann auch mit einem Pack gefahren werden)
Ein AGM Akku wird bei Nova mit 7,1KG angegeben (vielleicht kann das einer bestätigen). Mal 6 Akkus sind wir bei 42,6 Kg. Also weniger als die hälfte an Gewicht mit hoffentlich mehr als die doppelte Reichweite

Der Roller soll uns mit unserem Wohnmobil mehr Flexibilität bringen.