Hey Leute hier der Thread Initiator Elektrojupp,
Habe mich nach einiger Zeit mal noch mal im Forum eingeloggt und es freut mich zu sehen, dass so viele von Euch geantwortet haben.
Erst noch einmal zu meinem Problem: ich konnte den Controller der in meinem Roller verbaut war nicht programmieren.
Auch nicht mit dem original USB-Adapter.
Die Lösung war also ein neuer Controller für insgesamt 150 Euronen beim Chinesen. Dieser lässt sich nun einwandfrei programmieren.
sperzu hat geschrieben: ↑Do 4. Apr 2019, 16:37
nichts ändert sich. Höchstgeschwindigkeit 53km / h. Ich habe mich verändert: Strom und Fluss haben nichts getan.
nothing changes. top speed 53km / h. I changed: current and flux it did not do anything.
An alles die viel mehr Geschwindigkeit aus ihrem Roller rausholen wollen. Der bestimmende Parameter in dem Fall ist die Batteriespannung. Gibt man dem Motor mehr Strom dann wird mal schneller beschleunigen. Die maximale Geschwindigkeit wird aber immer noch durch die Batteriespannung bestimmt, die durch höher Belastung auch stärker einbricht ((Innenwiderstand Batterie + Widerstand der Leitungen) * Strom).
Nach dem Umbaut der Batterie wie auf der 1. Seite zu sehen ist die Nennspannung meines Batteriepacks ungefähr 6V niedriger wie vorher. Das wird teilweise durch niedrigeren Innenwiderstand der Batterien kompensiert. Bedeutet aber auch dass trotz "tunen" aller Parameter fahre ich nicht schneller wie 50kmh auch dem Tacho.
Der große Vorteil von meinen LithiumEisenPhosphat Zellen gegenüber den Bleiakkus vorher ist die doppelt Kapazität bei weniger Gewicht. Und dass ich jetzt bei ziemlich konstanter Geschwindigkeit (Tacho 45) 100km weit fahren kann. Da kann dann auch mal der ein oder andere Berg dazwischen kommen!
Insofern muss ich sagen ein voller Erfolg fahre jeden Tag 50km ohne zwischendrin laden zu müssen. Kann also von der Reichweite locker mit den Modellen für 5k Euro mithalten (vergleiche den Schwalben Nachbau, oder die neue Elektrovespa) und ich habe nur die Hälfte investiert.
Sollte einer von Euch auch so einen Umbau von Bleib auf Lithium gemacht haben haut mal eure Berichte rein ich bin gespannt was Ihr so zu erzählen habt!