Moin,
nach dem Versagen des DC-DC-Wandlers verhält sich die Beleuchtung seltsam. Blinker gehen nicht, nur die Anzeige im Tacho leuchtet permanent, kein Bremslicht, keine Scheinwerfer etc. Weiß jemand wie die gesteuert werden? Läuft das alles über den Controller oder direkt von den Schaltern zu den Lampen?
Gruß,
Alexander
Beleuchtung eGrace
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Re: Beleuchtung eGrace
Blinker und Bremslicht laufen über den DC-DC Wandler, auch Hupe
Beim Scheinwerfer bin ich mir nicht sicher.
Den DC-DC Wandler erst mal tauschen
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meine Rasselbande
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Re: Beleuchtung eGrace
Die gesamte 12V Fahrzeugelektrik wird vom DC-DC-Wandler gespeist. Wenn der oder seine Sicherung durch ist geht keine Fahrzugbeleuchtung noch Hupe. Vielleicht ist auch nur die Sicherung vom Wandler durchgebrannt, oder sein Stecker rausgegangen...
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Re: Beleuchtung eGrace
Moin,
ich meine nicht nur gespeist, sondern gesteuert.
ich habe einen neuen DC-DC-Wandler, und damit geht immer noch nicht viel mehr außer der Hupe...
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Re: Beleuchtung eGrace
aha, die Hupe geht= DC-DC Wandler funktioniert
Roller fährt = Controller funktioniert
Kabelbaum mit Masseproblem = Hauptsicherung würde fliegen
Bleiben nur die Kabelschuhe/Kontakte von den jetzt nicht funktionierenden Verbrauchern übrig, oder
Die Frontverkleidung abbauen und die Anschlüsse von der Blinkanlage kontrollieren. Gut möglich, dass da diverse Kabel lose sind (Blinker/Bremslicht)
Es könnte auch wegen Korrosion zu Kontaktproblemen gekommen sein
Nur wenn die Hupe vor Wechsel des DC-DC Wandler ging, war der Wechsel des DC-DC Wandler nicht nötig
Wenn man nicht messen kann/will, bleibt nur "Trial-Error"
Roller fährt = Controller funktioniert
Kabelbaum mit Masseproblem = Hauptsicherung würde fliegen
Bleiben nur die Kabelschuhe/Kontakte von den jetzt nicht funktionierenden Verbrauchern übrig, oder
Die Frontverkleidung abbauen und die Anschlüsse von der Blinkanlage kontrollieren. Gut möglich, dass da diverse Kabel lose sind (Blinker/Bremslicht)
Es könnte auch wegen Korrosion zu Kontaktproblemen gekommen sein
Nur wenn die Hupe vor Wechsel des DC-DC Wandler ging, war der Wechsel des DC-DC Wandler nicht nötig
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Re: Beleuchtung eGrace
Moin,
ich habe das Gefühl, der Ausfall hat etwas mit diesem Original DC-DC-Wandler zu tun ... Die Lampe im Tacho und das Standlich sind durch.
Mit dem neuen DC-DC-Wandler funktioniert wie gesagt wieder die Hupe, aber die Polarität an allen Lampen ist vertauscht. Da ich die Beleuchtung gegen LED getauscht habe, tut sich auch nichts mehr.
Aber wie kann sich die Spannung umpolen? Der DC-DC-Wandler hat nur 3 Pole, den kann man nichts vertauschen. Jemand noch eine Idee?
ich habe das Gefühl, der Ausfall hat etwas mit diesem Original DC-DC-Wandler zu tun ... Die Lampe im Tacho und das Standlich sind durch.
Mit dem neuen DC-DC-Wandler funktioniert wie gesagt wieder die Hupe, aber die Polarität an allen Lampen ist vertauscht. Da ich die Beleuchtung gegen LED getauscht habe, tut sich auch nichts mehr.
Aber wie kann sich die Spannung umpolen? Der DC-DC-Wandler hat nur 3 Pole, den kann man nichts vertauschen. Jemand noch eine Idee?
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Re: Beleuchtung eGrace
das ist seltsam. Wenn die Polarität vertauscht ist, müsste auch die Hupe defekt gehen. Die Hauptsicherung müsste beim verpolen auch auslösen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass der DC-DC Wandler gar nicht zum Roller gehört. Bei unu gibt es für 2 unterschiedliche Generationen, 3 Wandler und keiner passt in einen anderen
Die Akku von 2 Generationen sind auch nicht kompatibel, bei unterschiedlichen Generationen
Der Umbau auf LED wird wahrscheinlich nicht die Tachobeleuchtung mit einschliessen, nehme ich an
Ohne Durchmessen kommt man da mE überhaupt nicht weiter
und noch einmal beim Ersatzteil-Lieferanten nachhaken
Ich kann mir nur vorstellen, dass der DC-DC Wandler gar nicht zum Roller gehört. Bei unu gibt es für 2 unterschiedliche Generationen, 3 Wandler und keiner passt in einen anderen
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