Eretro Star altes Modell vs 2020 mit Bosch Motor
-
- PLZ: 42555
Eretro Star altes Modell vs 2020 mit Bosch Motor
Hallo zusamme,
Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich zu meiner aktuellen Frage leider Online keine Infos gefunden habe.
Im Moment hat Nova ja mal wieder ihren Eretro Star für 999 Euro im Angebot. Für diesen Preis gibt es sowohl das alte Modell als auch das „2020“ Model das als Unterschied den Bosch Motor angibt.
Hat jemand von euch evtl. irgendwelche Infos für mich ob der neue Motor wirklich anders/besser ist als der Vorgänger?
Wo wir gerade schon dabei sind, weiss jemand ob die Garantiebedingungen beim Kauf über Aldi/ Lidl besser sind als die von Nova direkt?
Danke im voraus.
Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich zu meiner aktuellen Frage leider Online keine Infos gefunden habe.
Im Moment hat Nova ja mal wieder ihren Eretro Star für 999 Euro im Angebot. Für diesen Preis gibt es sowohl das alte Modell als auch das „2020“ Model das als Unterschied den Bosch Motor angibt.
Hat jemand von euch evtl. irgendwelche Infos für mich ob der neue Motor wirklich anders/besser ist als der Vorgänger?
Wo wir gerade schon dabei sind, weiss jemand ob die Garantiebedingungen beim Kauf über Aldi/ Lidl besser sind als die von Nova direkt?
Danke im voraus.
-
- Roller: NovaMotors - EMace
- PLZ: 7xxxx
Re: Eretro Star altes Modell vs 2020 mit Bosch Motor
Servus,
Mein Emace hat denselben Bosch Motor(2kw) und ist ideal im flachen Gelände, bei leichten Steigungen gehts noch. Ständige Bergauffahrten sind nicht zu empfehlen. Du wirst beim Motor wahrscheinlich keine Unterschiede bemerken, da der Controller alles zwischensteuert. Aber: wenn ich die Wahl hätte zwischen Markenmotor und NoName Motor, das auch noch zum gleichen Preis, dann fällt die Entscheidung ziemlich einfach: mit Bosch Motor.
Zu Garantie: Aldi/Lidl als Zwischenhändler müssen 24 Monate Gewährleistung anbieten, der Hersteller(=Nova Motors) dagegen die freiwillige Garantie von zwei Jahren. Die Akkus allerdings nur die ersten sechs Monate bzw. 2000km, je nachdem was zuerst eintritt. Hier hat man durch den Zwischenhändler ein kleinen Vorteil, da Händler&Hersteller gewährleisten bzw. garantieren, dass dat gelieferte Moped ohne Mängel ist. Nachteil könnte die verzögerte Servicezeit sein, da Du->Aldi->NovaMotors.
VG
Mein Emace hat denselben Bosch Motor(2kw) und ist ideal im flachen Gelände, bei leichten Steigungen gehts noch. Ständige Bergauffahrten sind nicht zu empfehlen. Du wirst beim Motor wahrscheinlich keine Unterschiede bemerken, da der Controller alles zwischensteuert. Aber: wenn ich die Wahl hätte zwischen Markenmotor und NoName Motor, das auch noch zum gleichen Preis, dann fällt die Entscheidung ziemlich einfach: mit Bosch Motor.
Zu Garantie: Aldi/Lidl als Zwischenhändler müssen 24 Monate Gewährleistung anbieten, der Hersteller(=Nova Motors) dagegen die freiwillige Garantie von zwei Jahren. Die Akkus allerdings nur die ersten sechs Monate bzw. 2000km, je nachdem was zuerst eintritt. Hier hat man durch den Zwischenhändler ein kleinen Vorteil, da Händler&Hersteller gewährleisten bzw. garantieren, dass dat gelieferte Moped ohne Mängel ist. Nachteil könnte die verzögerte Servicezeit sein, da Du->Aldi->NovaMotors.
VG
-
- PLZ: 42555
Hallo, Danke für die Infos.
Nochmal eine kleine Nachfrage zu den Steigungen. Ich würde den Elektroroller eigentlich nur „just for fun“ zum Einkaufen usw. in der näheren Umgebung nutzen. Allerdings wohne ich auf einem kleinen Hügel, wo die letzen 350 Meter eine ca. 10% Steigung vorhanden ist. Ansonsten nur flaches Land. Akku ist bei den Fahrten die ich vor habe auch nie eine Problem da alles maximal 20-30 Kilometer weit weg ist (hin und rück zusammen). Meint ihr das der Roller solche Steigungen am Ende der Fahrt noch schaft oder wird er dabei so langsam, dass er zum Verkehrshindernis wird?
Danke nochmal.
Nochmal eine kleine Nachfrage zu den Steigungen. Ich würde den Elektroroller eigentlich nur „just for fun“ zum Einkaufen usw. in der näheren Umgebung nutzen. Allerdings wohne ich auf einem kleinen Hügel, wo die letzen 350 Meter eine ca. 10% Steigung vorhanden ist. Ansonsten nur flaches Land. Akku ist bei den Fahrten die ich vor habe auch nie eine Problem da alles maximal 20-30 Kilometer weit weg ist (hin und rück zusammen). Meint ihr das der Roller solche Steigungen am Ende der Fahrt noch schaft oder wird er dabei so langsam, dass er zum Verkehrshindernis wird?
Danke nochmal.
-
- Roller: Nova Motors e-Retro Star
- PLZ: 8
Meiner Erfahrung nach wird das mit den Bleiakkus sehr bald zum Problem! Nach nur 1.000 km Laufleistung waren bei unserem schon 10 km kaum noch machbar.
- mombi
- Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
- PLZ: 97
Hallo,
ich fahre den "alten" E-Retro Star von Aldi.
Nach nun 500 km habe ich noch keine Probleme mit meinen Akkus. Ich hoffe sie halten auch noch ein wenig.
Zu Deinem Anliegen:
Nach 30 km möchte ich mit meinem Roller keine 10 % Steigung mehr hochfahren müssen. Nach ca. 10 ... 15 km lässt die Leistung schon recht deutlich nach. 30 km würde ich bei realistischen Bedingungen auch als Maximum der "gesunden" Reichweite empfehlen.
Darüberhinaus wird er auch auf der Geraden deutlich langsamer und den Bleiakkus tud es auch nicht gut wenn sie so weit entladen werden.
Und es gibt noch eine Unterschied zum 2020 Modell. Das 2020 Modell hat eine LED Frontscheinwerfer und in die Verkleidung integrierte vordere Blinker.
Für 999 EUR aber ein echt cooles Teil für kurze Strecken.
ich fahre den "alten" E-Retro Star von Aldi.
Nach nun 500 km habe ich noch keine Probleme mit meinen Akkus. Ich hoffe sie halten auch noch ein wenig.
Zu Deinem Anliegen:
Nach 30 km möchte ich mit meinem Roller keine 10 % Steigung mehr hochfahren müssen. Nach ca. 10 ... 15 km lässt die Leistung schon recht deutlich nach. 30 km würde ich bei realistischen Bedingungen auch als Maximum der "gesunden" Reichweite empfehlen.
Darüberhinaus wird er auch auf der Geraden deutlich langsamer und den Bleiakkus tud es auch nicht gut wenn sie so weit entladen werden.
Und es gibt noch eine Unterschied zum 2020 Modell. Das 2020 Modell hat eine LED Frontscheinwerfer und in die Verkleidung integrierte vordere Blinker.
Für 999 EUR aber ein echt cooles Teil für kurze Strecken.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!
- tiger46
- Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
- PLZ: 1100
- Land: A
Nur mal so:
Bei Lidl & Real gibt es derzeit den blu:s Elektroroller Stalker XT2000 - 2000 Watt Motor & 1.200 Wh LION Akku um 1.200€
https://www.lidl.de/de/blu-s-elektrorol ... -h/p337199
https://www.real.de/product/346011433/
(Edit: nach genauer Recherche, kein LION Roller!)
(Der retro mit Blei kostet dort derzeit auch 1.200€.)
Oder den bekannten Wayscal mit 1200 Watt Motor & 1.200 Wh LION Akku um 1.300€
https://www.atu.de/shop/Zweiraeder-w560 ... kmh-IC5212
Also bei den Preisen würd ich keinen mit Blei mehr nehmen. Ersterer scheint ein neuer "Niu" Nachbau zu sein, wo halt noch nichts bekannt ist, beim Wayscal gibt es viele Einträge im Forum.
Bei Lidl & Real gibt es derzeit den blu:s Elektroroller Stalker XT2000 - 2000 Watt Motor & 1.200 Wh LION Akku um 1.200€
(Edit: nach genauer Recherche, kein LION Roller!)
(Der retro mit Blei kostet dort derzeit auch 1.200€.)
Oder den bekannten Wayscal mit 1200 Watt Motor & 1.200 Wh LION Akku um 1.300€
https://www.atu.de/shop/Zweiraeder-w560 ... kmh-IC5212
Also bei den Preisen würd ich keinen mit Blei mehr nehmen. Ersterer scheint ein neuer "Niu" Nachbau zu sein, wo halt noch nichts bekannt ist, beim Wayscal gibt es viele Einträge im Forum.
Zuletzt geändert von tiger46 am Mi 8. Apr 2020, 17:33, insgesamt 2-mal geändert.
-
Selbigen haben wir auch. Nach 800 km gingen bei uns die Akku-Probleme los. Vielleicht hast du ja mehr Glück. Aber das Gelbe vom Ei sind die Blei-Akkus halt einfach nicht. Ich wusste es eigentlich vorher, aber hatte mir gedacht, für zwei Jahre lang nur im Frühjahr/Sommer/Herbst täglich insgesamt 10 km sollte es reichen (für meine Tocher im Alter von 16-18 zur Fahrt zum Bahnhof). Aber schon das war nicht drin.
Würde auch keine Blei mehr kaufen. Mein Li-Ion aus China mit 60V 30Ah hat 413.- EUR gekostet, damit sind max. 50 km drin. Das kann man gleich mal zu den 1.000.- EUR Kaufpreis des eRetro dazurechnen, bei Lieferanten aus D noch ein Stückchen mehr. Bisserl sparen kann man noch, wenn man einen 20Ah oder 25Ah Akku nimmt, aber wenn man dann schon umbaut, soll das Teil auch eine Zeit lang vernünftig nutzbar sein....
https://www.lidl.de/de/blu-s-elektrorol ... -h/p337199 find ich interessant und würde ich einem Bleier vorziehen. Dass man allerdings mit dem 20Ah Akku unter realistischen Bedingungen 71 km fahren kann, ist sicher ein Märchen (wahrscheinlich nur in der ECO-Stufe bergab mit Rückenwind

- mobilo
- Roller: ZAP/Efun Lipo45
- PLZ: 64297
Öhhmms ... ich glaube das ist ein Bleier! Zumindest ist im Angebot keine Rede von "Li-Ion". Normalerweise verschweigt man das nicht, weil es ja verkaufsfördernd ist.tiros02 hat geschrieben: ↑Mi 8. Apr 2020, 07:41https://www.lidl.de/de/blu-s-elektrorol ... -h/p337199 find ich interessant und würde ich einem Bleier vorziehen.
Es wird lediglich ein "integrierter Akku" erwähnt, was üblicherweise auf einen Blei-Akku hindeutet.
-
Ah ja, da könntest du Recht haben. Ich hab darauf gar nicht mehr geachtet, weil tiger46 ihn als LIION vorgestellt hatte:
Vielleicht kann er aufklären, wo die LIION-Angabe her ist.tiger46 hat geschrieben: ↑Mi 8. Apr 2020, 06:18Bei Lidl & Real gibt es derzeit den blu:s Elektroroller Stalker XT2000 - 2000 Watt Motor & 1.200 Wh LION Akku um 1.200€
Wär mir jetzt auch sehr günstig vorgekommen. Aber mit einem 20Ah Blei-Akku ist die Reichweitenangabe von 71 km gleich noch weltfremder.
Zuletzt geändert von tiros02 am Do 9. Apr 2020, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
- tiger46
- Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
- PLZ: 1100
- Land: A
1. es steht langlebiger Akku, schließt für mich Blei aus.
2. Preis normal 1.700€
3. Reichweitenangabe 71km