e Retro Star von Lidl + Aldi Tipps Tricks Empfehlung?

Antworten
chris1383
Beiträge: 83
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 18:08
Roller: E-Retro
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: e Retro Star von Lidl + Aldi Tipps Tricks Empfehlung?

Beitrag von chris1383 »

Guten Morgen,

Okay deswegen, aber kannst du den Roller nicht irgendwo unterstellen und ab und zu nachladen? Es ist schon ein bisschen aufwändig, die Akkus für den Winter aus- und einzubauen.

Die LED die du meinst sitzt am Controller. Dieser ist grob gesagt unter der Ladebuchse versteckt und nicht einfach so sichtbar. Um die LED blinken zu sehen muss man die Verkleidung der Ladebuchse abmontieren
Gruß,
Chris

eRetro

Coolwaterhund
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Mai 2020, 15:35
Roller: Nova Motors E-Retro Star
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: e Retro Star von Lidl + Aldi Tipps Tricks Empfehlung?

Beitrag von Coolwaterhund »

mrymen hat geschrieben:
Mo 1. Jun 2020, 15:29
Hallo Coolwaterhund.
Du hast den Roller vom Lidl? Oder Aldi Nord oder Nova direkt?
Viele schreiben, dass es 50/50 steht, ob der Roller läuft oder schnell defekt ist....
Und dann riesen Probleme mit dem Service von Nova Motors...
Hast Du über Lidl reklamiert? Oder direkt?
Kommt jemand zur Repa vorbei, oder gibts Du den Roller zurück bzw. forderst neuen an?
Lidl hat den Roller aktuell von 999e auf 1229e "im Angebot"! Krasser Preissprung...
Aldi Süd bekommt den am Do. für 949e (ohne Staufach)...
Bin gespannnt, ob meiner läuft, oder auch gleich Probleme...
Hallo,

ich hatte Ihn mir bei Lidl als Angebot für 999€ bestellt und da er direkt von Nova gekommen ist bin ich auch direkt an die ran getreten und die hatten auch direkt alle Daten von mir, so das es selbst wenn man bei Lidl sich melde auch bei Nova auskommt. Zurückgeben hat erst einmal keinen Sinn denke ich und so warte ich jetzt das Morgen der Techniker kommt und die Kiste wieder zum laufen bekommt, da wenn ich ihn zurückgebe natürlich das Geld für die Versicherung abschreiben kann und bei einem neuen Rolle ich die Versicherung auch wieder neu abschließen muss. Werde also mal sehen was der morgige Tag so bringen wird und dann weiter sehen. ich hoffe ja das es kein Dauerzustand wird und wenn ja gebe ich es direkt an meinen Rechtsanwalt, da ich auf dauernde hin und her keine Lust habe und mit Rechtsanwalt immer etwas mehr Nachdruck im Spiel ist.

Coolwaterhund
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Mai 2020, 15:35
Roller: Nova Motors E-Retro Star
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: e Retro Star von Lidl + Aldi Tipps Tricks Empfehlung?

Beitrag von Coolwaterhund »

mrymen hat geschrieben:
Mo 1. Jun 2020, 19:00
Mal ne blöde Frage.
Sind die eRetro Roller vom aktuellen Lidl und Aldi die selben baugleichen Modelle?
Also beide mit Boschmotor?
Lidl hat ein Case dabei. Aber sonst der gleiche Roller?
Lidl kann man 30km offiziell testfahren.
Aldi? Finde hier keine km Begrenzung...
Danke
Hallo,

Begrenzung bei meinem 5KM mit einem Orangen Aufkleber auf dem Lenker.

Coolwaterhund
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Mai 2020, 15:35
Roller: Nova Motors E-Retro Star
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: e Retro Star von Lidl + Aldi Tipps Tricks Empfehlung?

Beitrag von Coolwaterhund »

chris1383 hat geschrieben:
Mo 1. Jun 2020, 21:32
Ich meine dass Aldi das 2019er Modell anbietet. Lidl bietet das 2020er Modell an. Hier sind ein paar Dinge anders, Led-Licht, Blinker, Abdeckung der Schwinge (Design), verschiedene Farben wählbar, Felgendesign, Armaturen neu (andere Schalter). Wenn ich die Wahl hätte, hm... das neuere gefällt mir besser. Auf den Led-Scheinwerfer wäre ich scharf wenn er wirklich besser ausleuchtet. Staufach sollten natürlich beide haben, was soll da anders sein? Oder geht es um das Topcase? Das gibt es auch im Zubehör schon für 30-40€


@Coolwaterhund:
Hast du mal nachgesehen ob die Sicherung rausgegangen ist?
Hallo Chris,

ich habe nur nach dem Automaten der unter der Sitzbank im hinteren Bereich unter der Gummiabdeckung sitzt geschaut, die man ja auch bei der erst Inbetriebnahme einschalten muss gesehen und der steht auf On, des weiteren habe ich auch den Stecker und die Verbindung unter der linken Seite überprüft, der aber auch richtig eingerastet gewesen ist. Weiter wollte ich den Roller auch nicht auseinander nehmen, da ich es auch nicht einsehe am ersten Tag mich schon mit Reparaturen zu beschäftigen und es ja auch nicht wirklich Unterlagen zu dem Roller vom Hersteller oder eine richtige Betriebsanleitung mit der Anleitung wo welche Sicherungen sich befinden gibt.

chris1383
Beiträge: 83
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 18:08
Roller: E-Retro
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: e Retro Star von Lidl + Aldi Tipps Tricks Empfehlung?

Beitrag von chris1383 »

Na dann hoffen wir mal das Beste dass der Techniker die Lösung findet. Da kann ich mir nicht vorstellen dass es was größeres ist, so kompliziert sind die Dinger auch nicht aufgebaut :roll:
Gruß,
Chris

eRetro

mrymen
Beiträge: 19
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 09:44
Roller: Nova Motors E Retro Star
PLZ: 82256
Kontaktdaten:

Re: e Retro Star von Lidl + Aldi Tipps Tricks Empfehlung?

Beitrag von mrymen »

So, Entscheidung ist gefallen.
Roller geht leider wieder zurück. Schade eigentlich....

Doch:
-Die Garantiebestimmungen von Nova Motors finde ich enttäuschend.
Nach 1 Monat und dann nach weiteren 6 Monaten! Jeweils mind. 129e.
Elektroroller sollten eigentlich wartungsfrei/arm sein.
Doch selbst darf man nichts machen, weil sonst die Gewährleistung/Garantie entfällt...
Außerdem ist es schlecht, dass die Akkus sehr schlecht zugänglich sind. Fest verbaut bzw. nicht entnehmbar war klar.
Doch möchte man schon mal schauen, ob die 5 einzelnen Akkus alle gleichmäßig geladen sind.
An 3 kommt man grad ran. Die 2 weiteren sind tief verbaut.
Und das Plastik ist sowas von empfindlich. Irgendwo leicht anrempeln, und das Plastik ist gesprungen.
Kein Vergleich zu meinem 30 Jahren alten Plastikbomber von Yamaha. Hier gab es zumindest ein Plastik, welches einwenig nachgibt.
Optisch, der Boschmotor und der Preis hat mich überzeugt.
Doch im Ganzen haben die Nachteile leider überwogen.
Ich hoffe jetzt, dass Nova Motors endlich die Akkus besser verbaut, das Plastik nicht so empfindlich ist und die Wartungsintervalle auf
1x pro Jahr zum Festpreis ändert.
Dann werde ich zuschlagen...

Coolwaterhund
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Mai 2020, 15:35
Roller: Nova Motors E-Retro Star
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: e Retro Star von Lidl + Aldi Tipps Tricks Empfehlung?

Beitrag von Coolwaterhund »

chris1383 hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 16:20
Na dann hoffen wir mal das Beste dass der Techniker die Lösung findet. Da kann ich mir nicht vorstellen dass es was größeres ist, so kompliziert sind die Dinger auch nicht aufgebaut :roll:
Ja ist gefunden worden, es war ein Montagefehler die + Leitung von der Batterie zum Automaten ist soweit mit der Isolierung unter den Anschluss geklemmt worden, das es keinen richtigen Kontakt gab. Der Kundendienst hat trotzdem recht lange suchen müssen und den halben Roller zerlegt, da er nicht wirklich Ahnung von den Rollern hat und auch erst seit Februar dabei ist und eigentlich KFZ Mechaniker ist. Er sagt es gibt von Nova nicht wirklich Schulungen und auch keine Einweisung und Pläne von den Dingern, da die sich auch laufend ändern. Die Wartungen scheinen auch mehr eine Abzocke zu sein, da nicht viel gemacht wird und es nur dazu dient die Garantie zu umgehen und sind für jeden halbwegs begabten Schrauber selbst zu realisieren. Das ganze gibt mir schon zu denken ob diese Firma die richtige Entscheidung ist.

mrymen
Beiträge: 19
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 09:44
Roller: Nova Motors E Retro Star
PLZ: 82256
Kontaktdaten:

Re: e Retro Star von Lidl + Aldi Tipps Tricks Empfehlung?

Beitrag von mrymen »

Coolwaterhund hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 13:35
chris1383 hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 16:20
Na dann hoffen wir mal das Beste dass der Techniker die Lösung findet. Da kann ich mir nicht vorstellen dass es was größeres ist, so kompliziert sind die Dinger auch nicht aufgebaut :roll:
Ja ist gefunden worden, es war ein Montagefehler die + Leitung von der Batterie zum Automaten ist soweit mit der Isolierung unter den Anschluss geklemmt worden, das es keinen richtigen Kontakt gab. Der Kundendienst hat trotzdem recht lange suchen müssen und den halben Roller zerlegt, da er nicht wirklich Ahnung von den Rollern hat und auch erst seit Februar dabei ist und eigentlich KFZ Mechaniker ist. Er sagt es gibt von Nova nicht wirklich Schulungen und auch keine Einweisung und Pläne von den Dingern, da die sich auch laufend ändern. Die Wartungen scheinen auch mehr eine Abzocke zu sein, da nicht viel gemacht wird und es nur dazu dient die Garantie zu umgehen und sind für jeden halbwegs begabten Schrauber selbst zu realisieren. Das ganze gibt mir schon zu denken ob diese Firma die richtige Entscheidung ist.
Mich hat auch der miese Kundenservice abgeschreckt. Man hört ja nicht viel gutes...
Und das mit den alibi Inspektionen ist mir auch aufgestossen. Nach 1 Monat 129e (nur für Kontrolle). Danach nach weitern 5 Monate (was soll da sein, wenn der Roller laufen sollte. Wieder 129e) Dann wieder nach 6 Monate 129e usw. In 2 Jahren also 5 Termine a 129e. Macht knapp 650e nur für die Erhaltung der Garantie und Gewährleistung! Geht gar nicht!
Der Markt für E-Roller wird sicher stark steigen. Preise um die 1000e rum, wäre total fair für ein solches Fahrzeug.
Doch müßte man ein paar Sachen halt in China ändern lassen... Akku besser zugänglich machen, besseres Plastik (welches nicht gleich springt etc.)
und Wartung nur 1x pro Jahr.
Hoffen wir

STW
Beiträge: 7334
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: e Retro Star von Lidl + Aldi Tipps Tricks Empfehlung?

Beitrag von STW »

Ich habe es vor gar nicht allzu langer Zeit schon geschrieben: das ist das Geschäftsmodell, das man seit Jahren von den Baumarktrollern kennt und das leider immer noch funktioniert. Billig verhökern, teure Inspektionen innerhalb kürzester Zeit vorschreiben, und nach der Inspektionsanmeldung dauert es auch mal gerne 6 Wochen oder länger, bis der Servicetechniker aufkreuzt. Ist eine Rollercharge von ganz mieser Qualität, so dass die Gewährleistungsansprüche den Kistenschieber drohen finanziell zu ruinieren, dann wird auch ganz schnell das Büro geschlossen.

Machen wir mal eine Rechnung:
Billigroller 1000€
Wartungen: 650€ in zwei Jahren
Bleiakkusatz: 300€ spätestens am Ende der zwei Jahre, zumeist eher.

Preiswerter kleiner E-Roller vom Händler mit LiPos oder einen größeren gebrauchten E-Roller mit LiPos und einem Händler in der Nähe:
Roller: 1800€ - 2000€
Inspektionen: 150€ (jedes Jahr eine Inspektion zu gemittelt 75€)

Stillstandszeiten aufgrund:
- ungeplanter Reparaturen
- Warten auf Servicetechniker
- ...
lassen wir da mal noch außen vor. Das beliebte Highlight "Ladegerät defekt" mit 6 Wochen Lieferzeit, während derer die Akkus nur teilgeladen vor sich hinsulfatieren und dann doch wieder das Auto benutzt werden muss, kann man sich ja selbst an Mehrkosten ausrechnen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

mrymen
Beiträge: 19
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 09:44
Roller: Nova Motors E Retro Star
PLZ: 82256
Kontaktdaten:

Re: e Retro Star von Lidl + Aldi Tipps Tricks Empfehlung?

Beitrag von mrymen »

Hallo.
Kennt jemand eine Alternative zum Aldi eRetro Star Angebot?
Jedoch,
. Akkus herausnehmbar
. Kunststoff nicht so brüchig, also weicher
. Wartung nur 1x um Garantie zu bewahren
. Preis bis 1300e rum

Danke

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste