Ok, danke
bestell ich.
Viele Grüße
Gerhard
Akku
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Re: Akku
Hallo Gerhard,
ich verstehe das immer noch so, dass die Sicherung (bzw. der 63Ampere-Leitungsschutzschalter) gar nicht auslöst und wohl auch nicht das Problem ist.
Nätürlich wird mit Trennen der Sicherung von Hand, der Controller neu gestartet und ggf. reagiert auch das Akku-BMS darauf mit freischalten. Das Problem scheint mir aber bei einem dieser Teile zu liegen.
Du schreibst etwas von Kontrollsystem. Wenn Du ein Foto davon hier einstellst, können wir schauen, ob das ein Battery-Management-System ist, oder der Motor-Controller.
Viele Grüße
Didi
ich verstehe das immer noch so, dass die Sicherung (bzw. der 63Ampere-Leitungsschutzschalter) gar nicht auslöst und wohl auch nicht das Problem ist.
Nätürlich wird mit Trennen der Sicherung von Hand, der Controller neu gestartet und ggf. reagiert auch das Akku-BMS darauf mit freischalten. Das Problem scheint mir aber bei einem dieser Teile zu liegen.
Du schreibst etwas von Kontrollsystem. Wenn Du ein Foto davon hier einstellst, können wir schauen, ob das ein Battery-Management-System ist, oder der Motor-Controller.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
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Re: Akku
Hallo Didi,
Ich bin jetzt am Samstag erstmals über 10 km gefahren und der Roller funktioniert einwandfrei.
Warum?
Keine Ahnung!
Ich habe jetzt seit doch längerer Zeit das erste Mal den Akku nach dem Akkubrand aufgeladen.
Alles verlief einwandfrei.
Kann es sein, dass durch das Aufladen der Batt. sich das "Man.Batt.System" wieder kalibriert hat ?
Viele Grüsse
Gerhard
Ich bin jetzt am Samstag erstmals über 10 km gefahren und der Roller funktioniert einwandfrei.
Warum?
Keine Ahnung!
Ich habe jetzt seit doch längerer Zeit das erste Mal den Akku nach dem Akkubrand aufgeladen.
Alles verlief einwandfrei.
Kann es sein, dass durch das Aufladen der Batt. sich das "Man.Batt.System" wieder kalibriert hat ?
Viele Grüsse
Gerhard
- didithekid
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Re: Akku
Hallo Gerhard,
wahrscheinlicher ist wohl, dass die Abschaltung nach kurzer Strecke (statt durch Überstrom) durch Unterspannung einer Zellen-Bank (von 20) bei hoher Stromentnahme ausgelöst wurde. Es mag sein, dass mit Ballancieren des Akkus bei jedem Vollladen die nutzbare Reichweite (bis zu einer erneuten Abschaltung) größer wird.
Worst Case wäre aber ein (z. B. bei dem Kurzschluss) geschädigte Zellenbank, die die Reichweite (bis es wieder passiert) stark einschränkt.
So lange er aber die Strecke fährt, die Du brauchst, ist das Problem ja nicht akut. Ich würde da aber vorsichtige Versuche im Umkreis des Ladegerätes machen, welche Reichweite man dem Akku momentan mit sicherer Rückankunft zumuten kann. Wenn Dir (im Gegensatz zu mir) Roller-Schieben nichts ausmacht, kannst Du natürlich auch weiter weg fahren.
Viele Grüße
Didi
wahrscheinlicher ist wohl, dass die Abschaltung nach kurzer Strecke (statt durch Überstrom) durch Unterspannung einer Zellen-Bank (von 20) bei hoher Stromentnahme ausgelöst wurde. Es mag sein, dass mit Ballancieren des Akkus bei jedem Vollladen die nutzbare Reichweite (bis zu einer erneuten Abschaltung) größer wird.
Worst Case wäre aber ein (z. B. bei dem Kurzschluss) geschädigte Zellenbank, die die Reichweite (bis es wieder passiert) stark einschränkt.
So lange er aber die Strecke fährt, die Du brauchst, ist das Problem ja nicht akut. Ich würde da aber vorsichtige Versuche im Umkreis des Ladegerätes machen, welche Reichweite man dem Akku momentan mit sicherer Rückankunft zumuten kann. Wenn Dir (im Gegensatz zu mir) Roller-Schieben nichts ausmacht, kannst Du natürlich auch weiter weg fahren.
Viele Grüße
Didi
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Re: Akku
Hallo Didi,
Ich danke Dir für die Rückantwort.
...schieben mag ich auch nicht.
Das hatte ich in Kroatien.
Musste das Teil ca 2 km bei rund 35 Grad und unter Mittagssonne heimschieben.
Viele Grüsse
Gerhard
Ich danke Dir für die Rückantwort.
...schieben mag ich auch nicht.
Das hatte ich in Kroatien.
Musste das Teil ca 2 km bei rund 35 Grad und unter Mittagssonne heimschieben.
Viele Grüsse
Gerhard
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