Akku Reichweite INOA S5 li

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 652
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Akku Reichweite INOA S5 li

Beitrag von guewer »

eRetro hat geschrieben:
Do 25. Nov 2021, 14:59
[....] Ein voller Akkupack zeigt natürlich Schwächen bei der schwächsten Zelle. Die Zellen sind niemals gleich und bei der Entladung unterhalb einer bestimmten Restkapazität wird unweigerlich die schwächste Zelle zu tief entladen. Wenn ich hier lese, 12% Entladen ist das sicherlich Kontraproduktiv und zugleich schädigend. Ein sicherer Bereich für die Entladung liegt bei mindestens 30% und dieser Wert sollte nicht unterschritten werden. Tja, dann sieht das aber schon ganz anders mit der Reichweite aus, ne… Es ist besser den Lithiumakku nur teilweise zu entladen. Am besten funktioniert es in einem 50-70% Bereich. Heißt, nie zu voll und nie zu leer. Dann hat man auch längere Zeit Freude daran.

Also „Hobby-Modell-Pilot“ fliege ich Helikopter und ich habe niemals erlebt, dass eine nagelneue Li-Batterie an Flugzeit gewinnt. Es ist genau umgekehrt! Dabei werden die Akkus in einem voll-leer- Zyklus geflogen und nur diese Batterien halten spürbar länger die nie leer geflogen wurden, der Rest ist für den Sondermüll. Das selbige kann man auch auf einem E-Roller umsetzen. Wer diesen Zyklus fährt wird schnell einen neuen Akku brauchen.
Das mag ja alles so sein. Aber wenn ich einmal von meinem Standard-Setting ausgehe: Ich habe 2 Akkus, die mit je 600 Ladezyklen angegeben sind. Und selbst dann sind sie noch brauchbar, mit < 80 % Restkapazität.

600 LZ's á 50 km Reichweite = 30.000 km theoretische Lebensdauer pro Akku. Nun habe ich wie gesagt zwei davon. Macht zusammen 60.000 km Gesamtlaufleistung bis zum Zelltod. Pro Jahr fahre ich ca. 5.000 km, was schon viel ist. Gibt bestimmt auch viele Nutzer, die nicht 'mal die halbe Kilometerleistung pro Jahr haben.

Also... 60.000 km geteilt durch 5.000 km/Jahr = 12 Jahre Lebensdauer der Akkus. Reicht doch dicke, oder? Länger werde ich den Roller mit Sicherheit nicht fahren. Da macht dann eher die restliche Mechanik des Rollers (Motorspulen, Bremsen, Reifen, Stoßdämpfer etc.) schon lange vorher schlapp.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
eRetro
Beiträge: 106
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 14:21
Roller: eRetro Star 2021 (AGM Version)
PLZ: 457
Kontaktdaten:

Re: Akku Reichweite INOA S5 li

Beitrag von eRetro »

Hallo,

Ja reicht vollkommen, selbst wenn es nur die Hälfte wäre...die Karre fällt vorher auseinander...


Gruss.
Gruss eRetro

fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann…..mit zwei Räder befördert man die Seele, mit vier den Körper.

Mahdin
Beiträge: 74
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 15:47
Roller: Inoa SLI5
PLZ: 79
Tätigkeit: Entwicklungsingenieur Embedded/FPGA
Kontaktdaten:

Re: Akku Reichweite INOA S5 li

Beitrag von Mahdin »

guewer hat geschrieben:
Mo 1. Mai 2023, 02:33
Mahdin hat geschrieben:
Di 23. Nov 2021, 21:18
Als grund gab er an, dsss sonst jeder den roller auf 70 bis 80kmh bekommen könnte.
Wunschdenken! - Das Leistungslimit des Motors liegt eher bei max. 55 km/h (GPS), was ca. 61 km/h nach Tacho sind. Die Erfahrungen mit dem Tuning-Controller aus Holland belegen das.
Kein Wunsch von mir. Und auch kein Gedanke von mir... Nur eine Aussage eines Servicetechnikers. Dass das mit dem System nicht möglich ist, ist ziemlich klar. Mit einem 72V System und stärkerem Controller wäre das anders.
Aber etwas mehr als 55kmh sind schon möglich. Aber alles über 50 sehe ich als nicht empfehlenswert an da dieser Roller nunmal für 45kmh ausgelegt ist (Bremsen, fahrwerk, etc)

p-mensch
Beiträge: 54
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 06:56
Roller: Nova Motors Sl5+
PLZ: 09669
Wohnort: Frankenberg
Kontaktdaten:

Re: Akku Reichweite INOA S5 li

Beitrag von p-mensch »

Ich habe den Holländer drin. Heute bei 20 Grad Außentemperatur wie immer die 9,8 km zur Arbeit gefahren.
Akku war beim Start auf 100%. Auf Arbeit angekommen war ich bei 85%. Letzte Woche, wo es noch viel kälter war, bin ich immer so um die 75-77 % angekommen, bei gleicher Fahrweise!
Letzte Woche bin ich bei ca. 15 Grad Außentemperatur mit einem Akku 43 km weit gekommen.

in diesem Sinne

schönes Wochenende

Benutzeravatar
eRetro
Beiträge: 106
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 14:21
Roller: eRetro Star 2021 (AGM Version)
PLZ: 457
Kontaktdaten:

Re: Akku Reichweite INOA S5 li

Beitrag von eRetro »

Warum müsst ihr immer alles schneller machen, lasst es doch so wie es ist. Die Rennleitung wird euch irgendwann heraus nehmen und es wird so richtig teuer! Wenn man mich erwischen würde wäre das immer noch fahren ohne ABE, ohne Versicherungsschutz, hab die alte Klasse 1. Fehlt das bei euch kommt es auch noch obendrauf, fahren ohne Führerschein. Schöne virtuelle Punkte gibt es dazu auch. Bei einem Unfall bekommt man, wenn es auffällt, ohnehin eine Teilschuld. Bei uns im Ort werden regelmäßig die Benziner herausgepickt, ich fahre bei diesen Kontrollen nur vorbei. Einmal hört man mich nicht und wenn man mich sieht ist es ehe zu spät...... :)
Gruss eRetro

fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann…..mit zwei Räder befördert man die Seele, mit vier den Körper.

Olli-71
Beiträge: 105
Registriert: Sa 23. Jul 2022, 17:52
Roller: Nova Motors SLI5
PLZ: 32361
Kontaktdaten:

Re: Akku Reichweite INOA S5 li

Beitrag von Olli-71 »

eRetro hat geschrieben:
Fr 5. Mai 2023, 15:43
Warum müsst ihr immer alles schneller machen, lasst es doch so wie es ist. Die Rennleitung wird euch irgendwann heraus nehmen und es wird so richtig teuer! Wenn man mich erwischen würde wäre das immer noch fahren ohne ABE, ohne Versicherungsschutz, hab die alte Klasse 1. Fehlt das bei euch kommt es auch noch obendrauf, fahren ohne Führerschein. Schöne virtuelle Punkte gibt es dazu auch. Bei einem Unfall bekommt man, wenn es auffällt, ohnehin eine Teilschuld. Bei uns im Ort werden regelmäßig die Benziner herausgepickt, ich fahre bei diesen Kontrollen nur vorbei. Einmal hört man mich nicht und wenn man mich sieht ist es ehe zu spät...... :)
Bist jetzt fertig?
Schonmal drüber nachgedacht das wir alle alt genug sind und schon wissen was wir machen ? Immer wieder diese ollen Oberlehrer Beiträge. Man man...... :twisted:

Mahdin
Beiträge: 74
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 15:47
Roller: Inoa SLI5
PLZ: 79
Tätigkeit: Entwicklungsingenieur Embedded/FPGA
Kontaktdaten:

Re: Akku Reichweite INOA S5 li

Beitrag von Mahdin »

Olli-71 hat geschrieben:
Fr 5. Mai 2023, 21:33
Bist jetzt fertig?
Hallo Olli,
Vorab: Ich denke man kann auch freundlicher antworten.

Ich denke nicht jeder hier im forum ist so reflektiert, verantwortungsbewusst und erwachsen wie du. Es wird sich auch der ein oder andere minderjährige Rollerfahrer hier im forum informieren und da finde ich den wink von eRetro schon wichtig.
Wenn es dich stört dann überlese es doch einfach.
Grüße Mahdin

Benutzeravatar
eRetro
Beiträge: 106
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 14:21
Roller: eRetro Star 2021 (AGM Version)
PLZ: 457
Kontaktdaten:

Re: Akku Reichweite INOA S5 li

Beitrag von eRetro »

Mahdin hat geschrieben:
Fr 5. Mai 2023, 21:56
Olli-71 hat geschrieben:
Fr 5. Mai 2023, 21:33
Bist jetzt fertig?
Hallo Olli,
Vorab: Ich denke man kann auch freundlicher antworten.

Ich denke nicht jeder hier im forum ist so reflektiert, verantwortungsbewusst und erwachsen wie du. Es wird sich auch der ein oder andere minderjährige Rollerfahrer hier im forum informieren und da finde ich den wink von eRetro schon wichtig.
Wenn es dich stört dann überlese es doch einfach.
Grüße Mahdin
nehme ich ihn nicht übel...gibt auch alte dumme....aber ✋️ aufs Herz ❤️, besser so als noch eine falsche Motivation .. oder. Früher gab es nur ne Mängelkarte, heute will jeder seine Sternchen der Rennleitung behalten und sogar noch mehr bekommen.
Gruss eRetro

fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann…..mit zwei Räder befördert man die Seele, mit vier den Körper.

Olli-71
Beiträge: 105
Registriert: Sa 23. Jul 2022, 17:52
Roller: Nova Motors SLI5
PLZ: 32361
Kontaktdaten:

Re: Akku Reichweite INOA S5 li

Beitrag von Olli-71 »

Und wieder Oberlehrer.... So Leute kotzen mich einfach nur an. Besserwisser, von oben herab und immer nur mit dem Zeigefinger der Justiz am Winken b.z.w. sich ungefragt am Thema vorbei einmischen. Sorry Jungs, auch wenn ich dafür gesperrt, gebannt oder gelöscht werde, ihr seid einfach nur Vollidioten! schreibt was ihr wollt, ich bin hier raus...

Benutzeravatar
eRetro
Beiträge: 106
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 14:21
Roller: eRetro Star 2021 (AGM Version)
PLZ: 457
Kontaktdaten:

Re: Akku Reichweite INOA S5 li

Beitrag von eRetro »

Olli-71 hat geschrieben:
Sa 6. Mai 2023, 11:57
Und wieder Oberlehrer.... So Leute kotzen mich einfach nur an. Besserwisser, von oben herab und immer nur mit dem Zeigefinger der Justiz am Winken b.z.w. sich ungefragt am Thema vorbei einmischen. Sorry Jungs, auch wenn ich dafür gesperrt, gebannt oder gelöscht werde, ihr seid einfach nur Vollidioten! schreibt was ihr wollt, ich bin hier raus...
Du solltest deine Wortwahl überdenken, die Du als Oberlehrer bezeichnest zeigen Dir die andere Seite und es sollte von deiner Seite keine Motivation geben derartige unbekannte Leute derartig zu bezeichnen, auch wenn es von deiner Schreibweise allgemein bezeichnet wird. Ich bin sicherlich kein Oberlehrer auch wenn ich manchmal viel schreibe und es ist auch nicht meine Absicht irgendjemand zu belehren. Deine Absicht ist aber hier in deiner Schreibweise klar ausgeführt und das ist schon aussagekräftig genug. Vielleicht ist es einfach besser wenn man Dir nach dem Mund redet damit es Dir gefällt. Weiterhin benötigt man von Dir gewiss keine Genehmigung sich an einem Thema einzumischen, oder bist Du was besonders hier.
Gruss eRetro

fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann…..mit zwei Räder befördert man die Seele, mit vier den Körper.

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste