S5 Configuration-hack

AnonymRider98
Beiträge: 65
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 02:12
Roller: Nova-Motors S5 Li (LVENG)
PLZ: 76744
Kontaktdaten:

Re: S5 Configuration-hack

Beitrag von AnonymRider98 »

Ja das stimmt definitiv, da hast du absolut Recht. Habe ich auch bemerkt aber nicht jedes Mal dazu schreiben wollen. Mit dem neuen Controller (72152) sind alle Probleme quasi wie Wegeblasen. Ich kann auch mehr Reichweite rausholen indem ich das Gaspedal so kalibrieren das man auch mit wenig "Strom" auf seine Geschwindigkeit kommt. So komme ich fast 60km/Akku. Batteriestrom habe ich auch reduziert, das muss ich natürlich revidieren wenn ich mit Freunden/Freundin hinten drauf fahre

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 652
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: S5 Configuration-hack

Beitrag von guewer »

@AnonymRider98: Kannst du einmal konkretisieren, welche "Probleme da quasi wie weggeblasen" sind?
Wie hoch ist nun die Endgeschwindigkeit? Was und vor allem wie programmierst du das alles? Und, wichtigste Frage: Wo bekommt man diesen "Controller 72152" her und wieviel kostet dieser? Dieser ist für den S5 Li von Nova-Motors passend, richtig?
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

AnonymRider98
Beiträge: 65
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 02:12
Roller: Nova-Motors S5 Li (LVENG)
PLZ: 76744
Kontaktdaten:

Re: S5 Configuration-hack

Beitrag von AnonymRider98 »

Ja ist er, schau mal in mein Profil ich habe fast alles an deinen Fragen selbst gestellt. Falls du trotzdem nicht weiterkommst schreib hier nochmal rein, wenn ich die Zeit habe fasse ich es dir zusammen.

Hinrich
Beiträge: 68
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 21:23
Roller: Nova Motors S5 li
PLZ: 21406
Tätigkeit: E-Konstrukteur im Fahrzeugbau
Kontaktdaten:

Re: S5 Configuration-hack

Beitrag von Hinrich »

AnonymRider98 hat geschrieben:
So 27. Mär 2022, 19:30
Ja ist er, schau mal in mein Profil ich habe fast alles an deinen Fragen selbst gestellt. Falls du trotzdem nicht weiterkommst schreib hier nochmal rein, wenn ich die Zeit habe fasse ich es dir zusammen.
Hallo,
kurze Frage. Hast du schon versucht die Tempomat-Funktion zu aktivieren. Der Controller hat ja auf Pin 18 das "Cruise" Signal. Da könnte man ja mal einen Taster anschließen ;)
Würdest du uns verraten, ob der Tacho/ Display mit dem neuen 72152 - Controller funktioniert oder musstest du noch was basteln damit die miteinander "sprechen".

Danke :)

Gruß
Hinrich

AnonymRider98
Beiträge: 65
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 02:12
Roller: Nova-Motors S5 Li (LVENG)
PLZ: 76744
Kontaktdaten:

Re: S5 Configuration-hack

Beitrag von AnonymRider98 »

Naja basteln wäre schön. Auch wenn jemand hier aus dem Forum Zuversicht zeigt, denke ich es wäre am sinnvollsten wenn ich ein anderes Display dran baue. Weil die nämlich nicht Mal im entferntesten miteinander sprechen. Die cruise Funktion dürfte kein Problem darstellen. Muss man nur richtig Verkabeln.

Hinrich
Beiträge: 68
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 21:23
Roller: Nova Motors S5 li
PLZ: 21406
Tätigkeit: E-Konstrukteur im Fahrzeugbau
Kontaktdaten:

Re: S5 Configuration-hack

Beitrag von Hinrich »

Ah ok... hatte gehofft, dass das evtl. mit Glück doch "Plug&Play" gewesen wäre. :) Ich hatte bei AliExpress auch schonmal nach Displays geschaut, da gibt es ja einige zur Auswahl. Aber dein Roller fährt jetzt gut mit dem neuen Controller + Einstellungen?

Sowas wäre doch evtl. passend:

https://de.aliexpress.com/item/40001416 ... -recommend

AnonymRider98
Beiträge: 65
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 02:12
Roller: Nova-Motors S5 Li (LVENG)
PLZ: 76744
Kontaktdaten:

Re: S5 Configuration-hack

Beitrag von AnonymRider98 »

Das sieht sehr gut aus, aber da mein Roller im moment manchmal garnicht mehr an geht habe ich wohl doch nicht die richtigen settings. Es geht manchmal, manchmal nicht. Rellativ Willkürlich. Schade eigentlich..

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 652
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: S5 Configuration-hack

Beitrag von guewer »

@ AnonymRider98 : Und was machst du nun? - Den Controller wieder ausbauen, wenn doch der Roller nur unzuverlässig funktioniert?

Mein Controller von Dundrive (selber wie deiner) ist gestern aus China eingetroffen. Bin nun unsicher nach deiner Schilderung, ob ich ihn überhaupt einbauen soll....
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Mahdin
Beiträge: 74
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 15:47
Roller: Inoa SLI5
PLZ: 79
Tätigkeit: Entwicklungsingenieur Embedded/FPGA
Kontaktdaten:

Re: S5 Configuration-hack

Beitrag von Mahdin »

Also ich habe mir heute mal den spass erlaubt die hall signale von meinem inoa s5 li via logicanalyzer auszumessen um die poolpaaranzahl zu ermitteln.
Und........ Spannungsbogen.......
ES SIND 30 POLPAARE
..... Spannungsende...
Die phasenverschiebung zwischen den hallsensoren beträgt bei mir zwischen 58 und 61°
signal-2022-04-28-12-31-15-715.jpg
Signal von einem Hallsensor bei einer Radumdrehung. 30xHigh 30xLow also 30 Polpaare
Phasenlage.
Phasenlage.
image001.png (9.01 KiB) 451 mal betrachtet
Jetzt frage ich mich gerade ob die gemessenen 60° in die gui unter Hall shift eingetragen werden müssen, oder ob dort der winkelversatz der Hall montage reingehört....
Weiß das jemand

ibrahim-windeck
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Apr 2022, 09:09
Roller: Inoa Sli 5
PLZ: 52064

Re: S5 Configuration-hack

Beitrag von ibrahim-windeck »

.
Zuletzt geändert von ibrahim-windeck am Di 31. Mai 2022, 22:22, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DiverMUC und 40 Gäste