Inoa Sli5 endlich ist der da

Antworten
Stevieboy
Beiträge: 41
Registriert: Di 21. Jun 2022, 09:22
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 55
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli5 endlich ist der da

Beitrag von Stevieboy »

Meiner Sli5 ist von 01/22. Den Tacho habe ich inzwischen auch gewechselt. NM hat mir einen Neuen zugeschickt. Der hat aber nahezu die identische Abweichung wie der original gelieferte Tacho.

Was ich seltsam finde ist, dass Dein neuerer Tacho plötzlich die richtige Geschwindigkeit zeigt. Das heißt, der alte Tacho müsste die ganze Zeit dann irgendwo um die 50km/h dauerhaft angezeigt haben.
Bisher monieren praktisch fast alle hier, dass der Roller nur 42km/h tatsächlich schafft und der Tacho 47km/h angezeigt.

Das der Tacho die reale Höchstgeschwindigkeit beeinflusst kann ich im Moment nicht wirklich glauben, sondern eher, dass ab einem bestimmten Datum dieses Jahres der Controller mit einer aktualisierten Firmware- / Software versehen wurde, welche sowohl die Geschwindigkeits- als auch die Entfernungsmessung positiv beeinflusst und den Roller auf tatsächliche 45km/h "entdrosselt".

Vielleicht hat demnächst mal jemand aus dem Forum mit seinem Roller Inspektion und kann den Techniker fragen. Eventuell wird bei einer Inspektion dann auch eine aktualisierte Software aufgespielt.

FvonAausN
Beiträge: 36
Registriert: Di 19. Jul 2022, 08:36
Roller: Inoa Sli5
PLZ: 90
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli5 endlich ist der da

Beitrag von FvonAausN »

Ja ich hab auch das Gefühl, dass hier mit Updates nachgebessert wurde.

Läuft nach wie vor einwandfrei.

Fähre damit jeden Tag 4km zu Arbeit und wieder zurück und er misst die gleiche Entfernung wie mein Auto, mit dem ich sonst immer gefahren bin.


Der Roller scheint auch optisch echt aus der Masse zu stechen, hatte jetzt schon paar mal den Fall, das ich beim Einkaufen war und als ich zurück kam stand jemand da und hat den Roller begutachtet und interessiert nachgefragt 😅
Inoa Sli50

FvonAausN
Beiträge: 36
Registriert: Di 19. Jul 2022, 08:36
Roller: Inoa Sli5
PLZ: 90
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli5 endlich ist der da

Beitrag von FvonAausN »

ScottKamer hat geschrieben:
Fr 12. Aug 2022, 20:10
Früher oder später wird es auch im vorderen Bereich klappern. Da schlägt immer das Kabel auf die Verkleidung. Einfach diese Ablage runterziehen und das Kabel mit kabelbinder etc. Befestigen!
Meinst du mit Ablage die Schale, in die man das Handy rein tun kann?
Kann man die einfach nach oben rausziehen?
Inoa Sli50

Mächschen
Beiträge: 410
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 08:05
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli5 endlich ist der da

Beitrag von Mächschen »

Vielleicht hat der auch nur nen anderen Reifen und besseren Tacho bekommen...

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 118
Registriert: Di 26. Jul 2022, 16:43
Roller: Inoa Sli5 (Lvneng LX05)
PLZ: 33154
Tätigkeit: Kaufmann
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli5 endlich ist der da

Beitrag von Westfale »

"Der Roller scheint auch optisch echt aus der Masse zu stechen, hatte jetzt schon paar mal den Fall, das ich beim Einkaufen war und als ich zurück kam stand jemand da und hat den Roller begutachtet und interessiert nachgefragt"

Kann ich voll bestätigen, habs vom Stehcafe aus beobachtet, hihi.

FvonAausN
Beiträge: 36
Registriert: Di 19. Jul 2022, 08:36
Roller: Inoa Sli5
PLZ: 90
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli5 endlich ist der da

Beitrag von FvonAausN »

Mächschen hat geschrieben:
Sa 13. Aug 2022, 16:58
Vielleicht hat der auch nur nen anderen Reifen und besseren Tacho bekommen...
Ich kann nachher gern mal nachsehen, welche Reifen bei meinem drauf sind.
Inoa Sli50

Stevieboy
Beiträge: 41
Registriert: Di 21. Jun 2022, 09:22
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 55
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli5 endlich ist der da

Beitrag von Stevieboy »

Ich gehe aktuell davon aus, das bzgl der Reifen ein falscher "Faktor" in der Steuerung hinterlegt ist und daher sowohl die Distanz und daraus resultierend die Geschwindigkeit falsch berechnet werden und dann auch in letzter Konsequenz die Steuerung zu früh abriegelt und der Roller daher nicht auf reale 45km/h kommt.

Da man hier im Forum ja durchweg liest, dass zu viel angezeigt wird und der Roller zu langsam ist, glaube ich, dass es tatsächlich nur an einem einzigen Parameter hängt, nämlich der Reifengröße bzw. Umfang.

Daraus würden sich alle Nachteile ergeben: zurückgelegte Distanz ist laut Anzeige deutlich höher, als der tatsächlich zurückgelegte Weg; Geschwindigkeitsanzeige wird auch zu hoch angezeigt, da ja gemäß dem hinterlegten Parameter der Weg X zurückgelegt wurde. Da der Parameter aber zu groß ist, ist der tatsächlich zurückgelegt Weg aber X minus y also real weniger, was ja GPS-Messungen bestätigen.

Aber egal, die Steuerung geht davon aus, das der von der Steuerung ermittelte Weg X korrekt ist (also die zu große Distanz). Diese Weg in einer gewissen Zeit ergibt dann rechnerisch die Geschwindigkeit, welche, da der Weg ja zu groß ermittelt wurde dann eben auch zu hoch ist und falsch angezeigt wird.
Die ermittelte Geschwindigkeit wird nun auch wiederum von der Steuerung erfasst, ausgewertet und veranlasst sie dann bei 47km/h (was so die meisten schreiben) abzuriegeln, weil der Wert ja schon deutlich höher ist, als 45km/h.
Das dieser Wert aber letztlich aus einem falschen Parameter bzgl. der Wegmessung stammt (und zu hoch ist) weiß die Steuerung ja nicht und riegelt ab, obwohl real nur 42km/h gefahren werden.

So wäre es für mich zumindest schlüssig.

Benutzeravatar
ScottKamer
Beiträge: 104
Registriert: Do 23. Jun 2022, 16:37
Roller: Nova Motors Inoa SLi5/ Kaufpreis 2399€/ Baujahr 2022/
PLZ: 90427
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli5 endlich ist der da

Beitrag von ScottKamer »

@FvonAausN

Ja genau, das kannst du einfach so rausziehen. Ist nur etwas geklipst. Sobald das Teil draußen ist, siehst du auch sofort diesen Kabelbaum der da immer etwas baumelt

Benutzeravatar
Gaulo23
Beiträge: 212
Registriert: So 28. Aug 2022, 21:41
Roller: Inoa SLI5
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli5 endlich ist der da

Beitrag von Gaulo23 »

Wenn der Roller wirklich nur 42km/h fährt, kann man nicht beim Hersteller Nachbesserung verlangen? Denn ich habe den Roller ja mit 45km/h gekauft und nicht mit 42km/h genauso wie mit der Distanz wobei beim Auto es auch nicht anderes ist. Aber beim Roller sind 3 km/h schon eine Menge wenn er eh nur 45 km/h fahren soll.

Benutzeravatar
ScottKamer
Beiträge: 104
Registriert: Do 23. Jun 2022, 16:37
Roller: Nova Motors Inoa SLi5/ Kaufpreis 2399€/ Baujahr 2022/
PLZ: 90427
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli5 endlich ist der da

Beitrag von ScottKamer »

Guten Morgen. Ich finds auch ärgerlich, dass der Roller so langsam fährt. Danke aber, dass man da nicht viel machen kann! Eine gewisse Toleranz muss man wohl hinnehmen!

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste